ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

G´spreizte Doubletten

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: G´spreizte Doubletten

Beitrag von impact » Do 26. Apr 2018, 18:08

Zu kurz resetten kenn ich gut, und vermutlich auch die meisten IPSC Schützen. Nennt man "trigger freeze". Kommt meistens davon, wenn man zu verkrampf möglichst schnell 2 Schüsse hintereinander rauslässt (bzw es versucht). Abhilfe wäre die rechte Hand mehr enstpannen, sodass der Abzugsfinger genug Gefühl behält. Wenns ein "mechanisches" Problem ist, dann hilft vielleicht auch beim Trockentraining sich anzugewöhnen den Abzug weit genug auszulassen.. da kannst im Prinzip auch einen "toten" Abzug drücken und am besten doppelt so fest wie du eigentlich müsstest (damit er brechen würde) und dabei das Korn im Auge behalten.
Aber vemtulich ist's eher eine mentale Geschichte, und enspannen würde helfen ;-)

Von welcher WAffe reden wir überhaupt? DA/SA? Dann kannst den gespannten hammer mit nem Gummibandl zum Beavertail hin zurren. Damit verlierst zwar den Druckpunkt, aber hast ein abzugszüngel dass du fast so bewegen kannst wie im scharfen SA betrieb.
Für Glocks hab ich hier irgendwo eine Reset-Trigger Basteleanleitung gepostet.
Und sonstigen Striker Fired Pistols wie gesagt, einfach auf den toten abzug drücken fürs Trockentraining. Ist nicht das gleiche wie scharf, aber wennst unebenen Druck aufbringst verdrückst das Korn genauso im Kimmenspalt...

und noch was... weil du meinst der Waffe "hinterherzukommen".... ich denke die meisten üblichen Pistolen repetieren deutlich schneller als man in der Lage ist, den Abzug zu betätigen. Ne FA Glock 17 (G18) liegst sicher so bei den 20 Schuss pro Sekunde? (~0.05s/Zyklus)
Und was holt zB Bob Vogel aus seinen Glocks raus? 13er splits? 12er splits vielleicht? (0.12s)
Wie willst da hinterherkommen? Wennst wirklich schnell werden willst wirst sehr an deiner Grifftechnik und Abzugstechnik arbeiten müssen, aber auch nur in die Nähe von 5er Splits wirst kaum kommen ^^
Zuletzt geändert von impact am Do 26. Apr 2018, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: G´spreizte Doubletten

Beitrag von cas81 » Do 26. Apr 2018, 20:09

Uh, heisse Tipps! Das mit dem Gummiband werde ich jedenfalls versuchen, muss nur noch eins auftreiben -> Yes, its DA / SA

Mit hinterherkommen meinte ich im Prinzip genau das, was du selbst schon an so mancher Stelle beschrieben hast;
Während bzw unmittelbar nach dem Hochschlag bewegst du dich schon auf den Reset zu, um so schnell wie möglich den nächsten Schuss auszulösen. Ich hingegen beginne an diesem Punkt gerade erst den Finger wieder nach vorne zu bringen. Da ist ein zeitlicher Totraum und den will ich minimieren. Das Korn ist gefühlt bereits längst zurück im Ziel und wartet auf den lahmen Finger. Weil der soll ja schon am Reset landen und nicht zu weit vorn, das braucht etwas Zeit. Dass keine Splits von 0,05s möglich sind, ist mir schon bewusst, das strebe ich auch nicht an, nicht mal 0,2s. Derzeit sind es halt kontrollierte Paare, das werden ca so 2 Schuss pro Sekunde sein, aber halt nur wegen dem Finger. Sobald es schneller wird passt das Korn zwar eh, nur nützt es nichts, wenn dann das Slapping losgeht und die Gruppen aufgehen, oder eben Triggerfreeze und die Gruppe ist zwar enger, aber nur bis zum darauffolgenden Ausreißer.

Also Gummiband. Und Geduld.

Danke!

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: G´spreizte Doubletten

Beitrag von cas81 » Fr 18. Mai 2018, 17:13

impact hat geschrieben:Dann kannst den gespannten hammer mit nem Gummibandl zum Beavertail hin zurren.

Hab das jetzt eine Zeit lang geübt und bin letztes mal extra nur mit dem Revolver schießen gewesen, damit ich mir zwischendurch nicht selbst reinpfusche. Heute war dann Generalprobe:
It worked! Es ist einfacher, von dem bisserl zu kurzen aka nicht vorhandenen Reset beim Gummibandtraining diesen im scharfen Schuss ein Stück zu verlängern, als den langen Reset des Trockentrainings krampfhaft im scharfen Schuss verkürzen zu müssen und es dann dadurch zu übertreiben. Schneller wurde ich nicht, aber präziser und kein einziger Freeze, Slappen war die eiserne Ausnahme.
Vielen Dank für diesen Tipp, ein einfaches, raffiniertes und günstiges Hausmittel!


Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: G´spreizte Doubletten

Beitrag von impact » Fr 18. Mai 2018, 18:49

cas81 hat geschrieben:
impact hat geschrieben:Dann kannst den gespannten hammer mit nem Gummibandl zum Beavertail hin zurren.

Hab das jetzt eine Zeit lang geübt und bin letztes mal extra nur mit dem Revolver schießen gewesen, damit ich mir zwischendurch nicht selbst reinpfusche. Heute war dann Generalprobe:
It worked! Es ist einfacher, von dem bisserl zu kurzen aka nicht vorhandenen Reset beim Gummibandtraining diesen im scharfen Schuss ein Stück zu verlängern, als den langen Reset des Trockentrainings krampfhaft im scharfen Schuss verkürzen zu müssen und es dann dadurch zu übertreiben. Schneller wurde ich nicht, aber präziser und kein einziger Freeze, Slappen war die eiserne Ausnahme.
Vielen Dank für diesen Tipp, ein einfaches, raffiniertes und günstiges Hausmittel!


Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk

Cool. Lässig wens hilft. Hab das aus einem von Ben Stoegers Büchern.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Antworten