ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fuchs vertreiben

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Fuchs vertreiben

Beitrag von Bell » Mi 6. Sep 2017, 18:57

naja, wenn man einen wunderschönen perserkater hat, der offensichtlich IM haus gehalten wird und dessen pfoten noch nie gras oder erde berührt haben, wird man sich schwer tun mit der argumentation.
hat man aber eine "normale" haus- und hofkatze, die immer wieder schrammen hat, weil sie mit einem marder ein tänzchen gewagt hat, klingts eher plausibel. wobei man dann vermutlich die eigene katze aus der falle befreien muss, bevor der marder gefangen werden kann.

also am besten find ich immer noch, man plaudert mal mit dem jägersmann.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Fuchs vertreiben

Beitrag von kuni » Mi 6. Sep 2017, 20:27

BigBen hat geschrieben:
hari hat geschrieben:
hari hat geschrieben:Die Ausnahme bezieht sich aber nur auf den Schutz der Kleintierzucht, davon hat der TE nichts geschrieben. Und auch wenn die Jagd wegen Einfriedung ruht gilt P. 1.


Das hab ich mit "Kleintierzucht" nicht 100% korrekt wiedergegeben, der genaue Wortlaut:
(3) Zum Schutz der Kleinhaustiere dürfen Steinmarder, Marderhunde, Iltisse, Waschbären und Füchse in Häusern, Gehöften und Höfen von den Besitzerinnen/Besitzern oder ihren Beauftragten, auch wenn diese Personen nicht im Besitz einer Jagdkarte sind, ohne Bewilligung der/des Jagdausübungsberechtigten lebend gefangen oder mit einer Schusswaffe getötet werden, wobei die übrigen Bestimmungen des Jagdgesetzes einzuhalten sind. Das gefangene oder getötete Tier ist der/dem Jagdausübungsberechtigten zu übergeben.


Der Gesetzgeber erlaubt damit den Schutz einer Hühnerzucht, des Kaninchenstalls, etc. Im Gegensatz zu NÖ sogar mit Schusswaffe. Nur wegen Losung auf der Terrasse würde ich es mir also besser verkneifen..


Die Frage die sich mir da stellt ist ob z.B. Hauskatzen etc. auch zu den Kleinhaustieren zählen oder nicht?1


Zumindest in der Steiermark nicht

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Fuchs vertreiben

Beitrag von Hane » Mi 6. Sep 2017, 20:57

BigBen hat geschrieben:
hari hat geschrieben:
hari hat geschrieben:Die Ausnahme bezieht sich aber nur auf den Schutz der Kleintierzucht, davon hat der TE nichts geschrieben. Und auch wenn die Jagd wegen Einfriedung ruht gilt P. 1.


Das hab ich mit "Kleintierzucht" nicht 100% korrekt wiedergegeben, der genaue Wortlaut:
(3) Zum Schutz der Kleinhaustiere dürfen Steinmarder, Marderhunde, Iltisse, Waschbären und Füchse in Häusern, Gehöften und Höfen von den Besitzerinnen/Besitzern oder ihren Beauftragten, auch wenn diese Personen nicht im Besitz einer Jagdkarte sind, ohne Bewilligung der/des Jagdausübungsberechtigten lebend gefangen oder mit einer Schusswaffe getötet werden, wobei die übrigen Bestimmungen des Jagdgesetzes einzuhalten sind. Das gefangene oder getötete Tier ist der/dem Jagdausübungsberechtigten zu übergeben.


Der Gesetzgeber erlaubt damit den Schutz einer Hühnerzucht, des Kaninchenstalls, etc. Im Gegensatz zu NÖ sogar mit Schusswaffe. Nur wegen Losung auf der Terrasse würde ich es mir also besser verkneifen..


Die Frage die sich mir da stellt ist ob z.B. Hauskatzen etc. auch zu den Kleinhaustieren zählen oder nicht?1



Die zählen zu den Heimtieren, glaube ich.

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 388
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Fuchs vertreiben

Beitrag von Pirker » Mi 6. Sep 2017, 22:55

Raubzeug :räusper:
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

Antworten