ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fuchs vertreiben

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Fuchs vertreiben

Beitrag von Bell » Di 5. Sep 2017, 14:24

Incite hat geschrieben: in noe dürfen lebendfallen am eigenen grund aufestgestellt werden. bin mir da ziemlich sicher

hast dazu eine verlässliche quelle?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Fuchs vertreiben

Beitrag von BigBen » Di 5. Sep 2017, 14:54

hari hat geschrieben:
Pirker hat geschrieben:Meines Wissens darf man auf seinem Grundstück sehr wohl Lebendfangfallen aufstellen[...]


Nicht in der Steiermark, da ist nur der Jagdausuebungsberechtigte berechtigt Wild zu fangen:

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=LrStmk&Gesetzesnummer=20000850 hat geschrieben:§ 1 Begriff des Jagdrechtes; Ausübung des Jagdrechtes
(1) Das Jagdrecht ist untrennbar mit dem Eigentum an Grund und Boden verbunden und steht daher dem jeweiligen Grundeigentümer zu. Das Jagdrecht besteht in der ausschließlichen Berechtigung, innerhalb des zustehenden Jagdgebietes Wild unter Beobachtung der gesetzlichen Bestimmungen in der im weidmännischen Betrieb üblichen Weise zu hegen, zu verfolgen, zu fangen und zu erlegen, ferner dasselbe und dessen etwa abgetrennte nutzbare Teile, wie abgeworfene Geweihe u. dgl., beim Federwild die gelegten Eier, sowie verendetes Wild und Fallwild sich anzueignen.


Es gibt aber Ausnahmen wo man als Grundeigentümer z.B. seine Haustiere oder Nutzvieh schützen darf, indem man Raubwild lebend fängt. Aber Erlegen und Aneignen darf man es sich auf keinen Fall, d.h. maximal mit Lebenfalle fangen und dann dem zuständigen Jäger übergeben.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Fuchs vertreiben

Beitrag von hobbycaptain » Di 5. Sep 2017, 15:04

[quote= LrStmk&Gesetzesnummer=20000850] ....................................
(1) Das Jagdrecht ist untrennbar mit dem Eigentum an Grund und Boden verbunden und steht daher dem jeweiligen Grundeigentümer zu
.....................
[/quote]

Und was lernen wir daraus ?
In der STMK darf man am eigenen Gründstück jagen, solange man der Grundeigentümer ist ;-)

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Fuchs vertreiben

Beitrag von Bell » Di 5. Sep 2017, 15:11

hobbycaptain hat geschrieben:
hari hat geschrieben: ....................................
(1) Das Jagdrecht ist untrennbar mit dem Eigentum an Grund und Boden verbunden und steht daher dem jeweiligen Grundeigentümer zu
.....................


Und was lernen wir daraus ?
In der STMK darf man am eigenen Gründstück jagen, solange man der Grundeigentümer ist ;-)

Eher, dass solange man nicht genug Grund für ein Eigenjagdgebiet hat (glaub 85ha oder so), die jeweils örtliche Jägerschaft dieses Jagdrecht auf deinem Grund von dir pachten MUSS. (ausgenommen verbautes Gebiet, da "ruht die Jagd").
Wennst also einen Wald oder Felder hast, hast dort das Jagdrecht, aber nicht die Jagdausübungsberechtigung.
Und dieses Jagdrecht kannst/musst verpachten.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3058
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Fuchs vertreiben

Beitrag von Ares » Di 5. Sep 2017, 15:39

Vielleicht kannst sie auf 2-beinige Störenfriede abrichten. Bellen können die jedenfalls schauderhaft schön. :)

Eine Bekannte hat einen Dachsbau in ihrem Garten in einem wiener Außenbezirk. Die ist jedenfalls mächtig stolz darauf und die Nachbarschaft sieht das auch gelassen. Da bleibt kaum Fallobst über. ;)
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1426
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: Fuchs vertreiben

Beitrag von chili77 » Di 5. Sep 2017, 16:02

Ich bin in NÖ zu Hause. Selber Fallen aufstellen ist also keine Option.
Da ich sowieso nicht wüsste was ich mit den Rackern dann tu stellt sich die afrage such nicht ;)
Ich probiere also erstmal das mit den Socken aus und wende mich dann gegebenenfalls an die Gemeinde und deren Jäger.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Fuchs vertreiben

Beitrag von Bell » Di 5. Sep 2017, 16:07

chili77 hat geschrieben:Ich probiere also erstmal das mit den Socken aus und wende mich dann gegebenenfalls an die Gemeinde und deren Jäger.

Den oamen Fuxerln wärs sicher lieber, du hetzt ihnen gleich die Jäger auf den Hals! [emoji12][emoji85]

Just kidding![emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 391
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Fuchs vertreiben

Beitrag von Pirker » Di 5. Sep 2017, 19:06

BigBen hat geschrieben:
hari hat geschrieben:
Pirker hat geschrieben:Meines Wissens darf man auf seinem Grundstück sehr wohl Lebendfangfallen aufstellen[...]


Nicht in der Steiermark, da ist nur der Jagdausuebungsberechtigte berechtigt Wild zu fangen:

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=LrStmk&Gesetzesnummer=20000850 hat geschrieben:§ 1 Begriff des Jagdrechtes; Ausübung des Jagdrechtes
(1) Das Jagdrecht ist untrennbar mit dem Eigentum an Grund und Boden verbunden und steht daher dem jeweiligen Grundeigentümer zu. Das Jagdrecht besteht in der ausschließlichen Berechtigung, innerhalb des zustehenden Jagdgebietes Wild unter Beobachtung der gesetzlichen Bestimmungen in der im weidmännischen Betrieb üblichen Weise zu hegen, zu verfolgen, zu fangen und zu erlegen, ferner dasselbe und dessen etwa abgetrennte nutzbare Teile, wie abgeworfene Geweihe u. dgl., beim Federwild die gelegten Eier, sowie verendetes Wild und Fallwild sich anzueignen.


Es gibt aber Ausnahmen wo man als Grundeigentümer z.B. seine Haustiere oder Nutzvieh schützen darf, indem man Raubwild lebend fängt. Aber Erlegen und Aneignen darf man es sich auf keinen Fall, d.h. maximal mit Lebenfalle fangen und dann dem zuständigen Jäger übergeben.

Richtig. Das eingefriedete Grundstück ist allerdings eine Fläche auf dem die Jagd ruht. Hier darf der Grundbesitzer sich selber schützen.
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Fuchs vertreiben

Beitrag von hari » Di 5. Sep 2017, 19:19

Die Ausnahme bezieht sich aber nur auf den Schutz der Kleintierzucht, davon hat der TE nichts geschrieben. Und auch wenn die Jagd wegen Einfriedung ruht gilt P. 1.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Fuchs vertreiben

Beitrag von Bell » Di 5. Sep 2017, 19:20

natürlich darf man sich selbst schützen! wenn mich ein fuchs, marder oder eichhörnchen attackiert, betonier ich ihm eine mit was immer mir in die finger kommt.
aber, wenn "jagdbares wild" nix schlimmeres macht, als mir auf die terrasse zu ka..., muss ich mich nicht "schützen". auch wenn die jagd ruht, bedeutet das nicht, dass man in seiner eingefriedeten liegenschaft wild fangen darf!

braucht nur "der falsche" sehen und schon kommens mit wilderei oder tierquälerei.

lassts das bitte die jäger machen, die kennen sich da aus!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Fuchs vertreiben

Beitrag von kuni » Mi 6. Sep 2017, 08:42

hobbycaptain hat geschrieben:[quote= LrStmk&Gesetzesnummer=20000850] ....................................
(1) Das Jagdrecht ist untrennbar mit dem Eigentum an Grund und Boden verbunden und steht daher dem jeweiligen Grundeigentümer zu
.....................


Und was lernen wir daraus ?
In der STMK darf man am eigenen Gründstück jagen, solange man der Grundeigentümer ist ;-)[/quote]

Und du eine genehmigte Eigenjagd mit mindestens 115ha hast....

Ansonsten zählt dein Grund zur Gemeindejagd und du bekommst dafür den Jagdpachtschilling (jetzt in €) ausbezahlt.

Benutzeravatar
joe77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 659
Registriert: Di 1. Jun 2010, 17:21
Wohnort: nördl. OÖ

Re: Fuchs vertreiben

Beitrag von joe77 » Mi 6. Sep 2017, 14:57

§97 abs.3 nö jagdgesetz sagt,....


(3) Zum Schutze der Haustiere ist den Besitzern von Häusern, Gehöften und dazugehörigen Höfen und Hausgärten gestattet, dort Füchse, Baum- oder Edel-, Stein- oder Hausmarder, Iltisse, mit Ausnahme der Steppeniltisse, und Wiesel zu fangen und zu töten. Die Bezirksverwaltungsbehörde kann für den Fang und die Tötung von Habichten Ausnahmen gemäß § 3 Abs. 8 zulassen. Der Gebrauch der Schußwaffe ist hiebei nicht zulässig. Das gefangene und getötete Raubwild ist dem Jagdausübungsberechtigten oder seinem Jagdaufseher unverzüglich bekanntzugeben und zu seiner Verfügung zu halten.


Aber jeder wie er will,...
Kann,...
Und darf,....
mfg
Josef

Alle Aussagen ohne Garantie, etc.
Meine eigene Meinung, Daten ohne Gewehr etc.
Und einiges wird ab und zu am Smartphone getippt, also Nachsicht bitte ;)

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Fuchs vertreiben

Beitrag von Bell » Mi 6. Sep 2017, 16:22

joe77 hat geschrieben:§97 abs.3 nö jagdgesetz sagt,....

Super, danke!
Genau danach haben wir gesucht!

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Fuchs vertreiben

Beitrag von hari » Mi 6. Sep 2017, 17:00

hari hat geschrieben:Die Ausnahme bezieht sich aber nur auf den Schutz der Kleintierzucht, davon hat der TE nichts geschrieben. Und auch wenn die Jagd wegen Einfriedung ruht gilt P. 1.


Das hab ich mit "Kleintierzucht" nicht 100% korrekt wiedergegeben, der genaue Wortlaut:
(3) Zum Schutz der Kleinhaustiere dürfen Steinmarder, Marderhunde, Iltisse, Waschbären und Füchse in Häusern, Gehöften und Höfen von den Besitzerinnen/Besitzern oder ihren Beauftragten, auch wenn diese Personen nicht im Besitz einer Jagdkarte sind, ohne Bewilligung der/des Jagdausübungsberechtigten lebend gefangen oder mit einer Schusswaffe getötet werden, wobei die übrigen Bestimmungen des Jagdgesetzes einzuhalten sind. Das gefangene oder getötete Tier ist der/dem Jagdausübungsberechtigten zu übergeben.


Der Gesetzgeber erlaubt damit den Schutz einer Hühnerzucht, des Kaninchenstalls, etc. Im Gegensatz zu NÖ sogar mit Schusswaffe. Nur wegen Losung auf der Terrasse würde ich es mir also besser verkneifen..

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Fuchs vertreiben

Beitrag von BigBen » Mi 6. Sep 2017, 17:11

hari hat geschrieben:
hari hat geschrieben:Die Ausnahme bezieht sich aber nur auf den Schutz der Kleintierzucht, davon hat der TE nichts geschrieben. Und auch wenn die Jagd wegen Einfriedung ruht gilt P. 1.


Das hab ich mit "Kleintierzucht" nicht 100% korrekt wiedergegeben, der genaue Wortlaut:
(3) Zum Schutz der Kleinhaustiere dürfen Steinmarder, Marderhunde, Iltisse, Waschbären und Füchse in Häusern, Gehöften und Höfen von den Besitzerinnen/Besitzern oder ihren Beauftragten, auch wenn diese Personen nicht im Besitz einer Jagdkarte sind, ohne Bewilligung der/des Jagdausübungsberechtigten lebend gefangen oder mit einer Schusswaffe getötet werden, wobei die übrigen Bestimmungen des Jagdgesetzes einzuhalten sind. Das gefangene oder getötete Tier ist der/dem Jagdausübungsberechtigten zu übergeben.


Der Gesetzgeber erlaubt damit den Schutz einer Hühnerzucht, des Kaninchenstalls, etc. Im Gegensatz zu NÖ sogar mit Schusswaffe. Nur wegen Losung auf der Terrasse würde ich es mir also besser verkneifen..


Die Frage die sich mir da stellt ist ob z.B. Hauskatzen etc. auch zu den Kleinhaustieren zählen oder nicht?1
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten