ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Diskussion Waffenführerschein

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Diskussion Waffenführerschein

Beitrag von cas81 » Do 7. Sep 2017, 14:06

diver99 hat geschrieben:Bitte nicht böse sein, dh du schließt aus deinen Erfahrungen beim Seidler quasi auf das restliche Österreich?

Als ob Unerfahrenheit und mangelnde Fertigkeiten örtlich begrenzt wären. Da wo es die Möglichkeit gibt, ohne Aufsicht und "Kameradschaft" zuschiessen, wo man eher anonym ist, tummeln sich diese Völker natürlich verstärkt. Wenn der Seidler österreichweit der einzige Stand ist, bei dem man einfach so und für andere Schützen am Stand anonym schiessen gehen kann, dann nehme ich alles zurück. Dass jeder Neuling durch besseren Unterricht nur gewinnen kann, bleibt aber dennoch.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Diskussion Waffenführerschein

Beitrag von cas81 » Do 7. Sep 2017, 14:15

Paddy91 hat geschrieben:Probiermas nochmal andersrum...

Die "Gefahr" bleibt unverändert. Ob man gegen eine solch latente Gefahr etwas tun sollte, muss jeder selbst für sich beantworten. Grundsätzlich bin ich nicht dafür. Doch hier geht es um das 1x1 des Waffengebrauchs. Das MUSS jeder intus haben. Und darum wünsche ich mir eine Anhebung der Qualität, denn anscheinend ist die österreichweite Schützenschaft bisher nicht dazu imstande. Ob der GG nun mit Sachlichkeitsgebot daherkommt (btw, du weisst ganz genau, dass der VfGH bei Grundrechtseingriffen nur das Vorhandensein einer sachlichen Begründung prüft und nicht die Zweckmässigkeit) und in den Gleichheitssatz zum 10.000sten mal eingreift, oder die Schützen sich selbst einen Gefallen erweisen wollen und es selbst regeln, ist für mich nachrangig. Letzteres wäre mir wesentlich lieber. Bei ersterem bin ich nach den Ausführungen hier nicht mehr so sicher (wegen Messer für die Salami).
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Diskussion Waffenführerschein

Beitrag von DerDaniel » Do 7. Sep 2017, 14:21

Sag mal Aardvark bist du vollständig lernresistent, oder legst du es gerade drauf an? Du hast vor ein paar Stunden erste eine Verwarnung kassiert und benützt jetzt ein Wort das sogar explizit in den Nutzungsbedingungen als Beleidigung gelistet ist. Daher...

Anmerkung der Moderation: Der User Aardvark wurde für eine Woche gesperrt. Vielleicht hilft die kleine Abkühlung.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Diskussion Waffenführerschein

Beitrag von Bell » Do 7. Sep 2017, 14:24

cas81 hat geschrieben:Wenn der Seidler österreichweit der einzige Stand ist, bei dem man einfach so und für andere Schützen am Stand anonym schiessen gehen kann, dann nehme ich alles zurück.

Is er definitiv nicht. :snooty:
Ich zähl da jetzt aber nix auf.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Diskussion Waffenführerschein

Beitrag von BigBen » Do 7. Sep 2017, 14:26

DerDaniel hat geschrieben:Sag mal Aardvark bist du vollständig lernresistent, oder legst du es gerade drauf an? Du hast vor ein paar Stunden erste eine Verwarnung kassiert und benützt jetzt ein Wort das sogar explizit in den Nutzungsbedingungen als Beleidigung gelistet ist. Daher...

Anmerkung der Moderation: Der User Aardvark wurde für eine Woche gesperrt. Vielleicht hilft die kleine Abkühlung.


Ich hab ihm als kleines Zuckerl noch eine Verwarnung dazugegeben.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Diskussion Waffenführerschein

Beitrag von diver99 » Do 7. Sep 2017, 14:30

cas81 hat geschrieben:
diver99 hat geschrieben:Bitte nicht böse sein, dh du schließt aus deinen Erfahrungen beim Seidler quasi auf das restliche Österreich?

Als ob Unerfahrenheit und mangelnde Fertigkeiten örtlich begrenzt wären. Da wo es die Möglichkeit gibt, ohne Aufsicht und "Kameradschaft" zuschiessen, wo man eher anonym ist, tummeln sich diese Völker natürlich verstärkt. Wenn der Seidler österreichweit der einzige Stand ist, bei dem man einfach so und für andere Schützen am Stand anonym schiessen gehen kann, dann nehme ich alles zurück. Dass jeder Neuling durch besseren Unterricht nur gewinnen kann, bleibt aber dennoch.


Danke, für mich alles klar. Ich gebe dir einen guten Rat. Sammle einfach Erfahrungen auf anderen Ständen und fahr mal raus aus der Stadt. Dann denke nochmals darüber nach, ob du nicht aus einer Mücke einen Elefanten machst. Wenn es DIR beim Seidler nicht sicher genug ist, solltest du das Vorort ansprechen oder den Stand wechseln.

Was versteht man unter anonym schießen? Ohne Angabe des Namens, oder wie?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Diskussion Waffenführerschein

Beitrag von Jo_Kux » Do 7. Sep 2017, 14:31

DerDaniel hat geschrieben:Sag mal Aardvark bist du vollständig lernresistent, oder legst du es gerade drauf an? Du hast vor ein paar Stunden erste eine Verwarnung kassiert und benützt jetzt ein Wort das sogar explizit in den Nutzungsbedingungen als Beleidigung gelistet ist. Daher...

Anmerkung der Moderation: Der User Aardvark wurde für eine Woche gesperrt. Vielleicht hilft die kleine Abkühlung.

2erlei Maß?
Wo hat der User jemanden direkt als Troll bezeichnet?

aber das ist ok?
Bild

Ihr solltet euch langsam mal überlegen eure Positionierung gewissen Gruppierungen gegenüber nicht so offensichtlich zur Schau zu stellen.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Diskussion Waffenführerschein

Beitrag von cas81 » Do 7. Sep 2017, 18:31

diver99 hat geschrieben:Danke, für mich alles klar...Wenn es DIR beim Seidler nicht sicher genug ist, solltest du das Vorort ansprechen oder den Stand wechseln.

Was versteht man unter anonym schießen? Ohne Angabe des Namens, oder wie?

Es ist dir anscheinend eben nicht klar, denn am grundlegende Thema redest du stets vorbei. Ich habe weder wirklich Angst noch allzu grosse Sorge. Sonst würde ich dort nicht hingehen. Ich sehe lediglich Personen, welchen es zumindest in einigen wichtigen Teilbereichen an Wissen und Erfahrung fehlt. Und das sind die wichtigsten Teilbereiche überhaupt. Es liesse sich aber vermeiden. Gehe ich lediglich woanders ihn, gibt's diese Personen trotzdem.

Du möchtest es einfach nicht verstehen, glaub ich. Für dich ist hinter deiner Mauer alles gut und damit ist jeder, der etwas anderes erlebt und sagt, im Unrecht. Und darum versuchst du mir aus jeder Silbe einen Strick zu drehen.

Dann ein letztes mal in kleinen Schritten:

Anonym bedeutet, dass er ein absolut Fremder für andere Schützen ist. Man weiss nicht, wer das ist, was er weiss, was er kann, was er nicht weiss, was er nicht kann, ob's ein einmaliges Hoppalla war oder Programm ist und er eigentlich Hilfe braucht, ob man sich darauf verlassen kann, dass er um Hilfe fragt anstatt ein Problem überfordert aber selbstständig lösen zu wollen und das Projektil dann in der Wand steckt, ob's ihm vielleicht sogar egal ist, ob er überhaupt Hilfe annimmt oder zu überzeugt von sich ist, dass man nicht weiss, ob er dauerhaft dazulernt, da man ihn Monate oder Jahre lang nicht wieder sieht, bzw gar nicht mehr sieht, ob er der Typ ist, der beim Zündversager die Waffe aus allen Winkeln begutachtet und man im nächsten Moment in den Lauf schaut, ob solche Fehler überhaupt auffallen, da man wegen der Trennwand zumeist gar nicht hinsieht, usw. Es ist alles absolut ungewiss, ohne Tendenzen zum Vertrauen oder Misstrauen. Eben total anonym. Ich stell mich aber nicht zum Fremden und schau ihm sicherheitshalber über die Schulter. Und dass vier mal pro Standbesuch. Ich muss davon ausgehen, dass er schon aufpasst. Manchmal musste ich aber zufällig bemerken, dass dies nicht der Fall ist.

Ich weiss zumindest, dass ich ganz grob geschätzt schon 50 solche Personen gesehen hab, dass sie darauf aufmerksam gemacht wurden. Was sie daraus gemacht haben, weiss ich nicht. Ich weiss dafür aber auch, dass dies wohl kaum die einzigen 50 Leute in Österreich sind, welche solche Fehler gemacht haben und dass auch mit jedem WBK- Neuling weitere von ihnen nachkommen. Manchmal ist es deren alleinige Schuld, manchmal mangelt es nur an einer Einschulung und den richtig lehrenden und zusehenden Kontakten, dafür sahen sie die falschen Youtubevideos. Das ist so, als wenn du jemanden, der nicht mal die Grundrechnungsarten beherrscht, Bruchrechnungen vorsetzt. Ohne, dass es ihm einer zumindest ein mal zeigt und erklärt, kann er es nicht lösen. Ausser natürlich, er hat es sich selbst beigebracht. Dafür muss er aber wissen, dass es das überhaupt gibt. Und darin liegt die Schwierigkeit. Ich wusste zB nicht, dass es double feeds gibt. Da hab ich erst mal blöd geschaut, mit der Glock in der Hand. Aber der Finger war lang und die Mündung zeigte aufs Ziel. Weil ich die vier Regeln intus hatte. Warum hatte ich die intus? Weil ich überdurchschnittlich interessiert an dem Thema war, ich hab immerhin über zwei Jahre auf die WBK gewartet und mir so die Zeit vertrieben. Aber wäre ich das nicht gewesen, dann hätte ich es mir vom WFS gemerkt. Meiner war gut. Der zweite, die Auffrischung (über ein halbes Jahr zur WBK), war schlecht. Wäre mein Interesse nicht so gross gewesen und hätte ich nur den zweiten Termin besucht, dann hätt ich mich wahrscheinlich anders verhalten. Wer weiss, besonders unter Nervosität macht man Fehler, niemand ist perfekt.

Und deshalb bin ich ein Befürworter eines einheitlichen, höheren Standards, von der Realisierung über den GG bin ich jedoch mittlerweile weniger ein Freund. Das ändert aber nichts daran, dass es mMn jemand machen sollTE. Gerne auch jeder Händler für sich. Dann aber wirklich jeder. Das wird aber nicht passieren. Pattsituation, bzw nicht alle Möglichkeiten bedacht.

Was stört dich nun daran? Oder war dein Beitrag wirklich nur gut gemeint und ich lese schon zwischen den Zeilen, obwohl nichts da steht? In diesem Fall sorry, ansonsten bitte um Aufklärung.




Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Diskussion Waffenführerschein

Beitrag von diver99 » Do 7. Sep 2017, 19:36

Du brauchst mir nichts in kleinen Schritten erklären, ich hab ein abgeschlossenes Studium.

Du kennst die Welt vom Seidler-Stand und legst sie auf den Rest von Österreich einfach um. Das ist eine sehr einfache Sicht der Dinge. Da leb nicht ich hinter einer Mauer, sondern eigentlich du. Auf dieser Ebene diskutiere ich nicht weiter, weil sinnlos.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Diskussion Waffenführerschein

Beitrag von cas81 » Do 7. Sep 2017, 19:42

diver99 hat geschrieben:Du brauchst mir nichts in kleinen Schritten erklären, ich hab ein abgeschlossenes Studium.

Du kennst die Welt vom Seidler-Stand und legst sie auf den Rest von Österreich einfach um. Das ist eine sehr einfache Sicht der Dinge. Da leb nicht ich hinter einer Mauer, sondern eigentlich du. Auf dieser Ebene diskutiere ich nicht weiter, weil sinnlos.

JETZT weiss ich endgültig woran ich bin. Blöd nur, dass du eine Diskussion von einer blossen und starrbleibenden Wortmeldung nicht unterscheiden kannst. Und das trotz Studium! Sachen gibt's...



Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Diskussion Waffenführerschein

Beitrag von diver99 » Do 7. Sep 2017, 20:00

Da redet gerade der Richtige. Ja, Cas81, du bist einfach der beste. Mach einfach fest die Augen zu und glaub daran.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Diskussion Waffenführerschein

Beitrag von BigBen » Fr 8. Sep 2017, 06:59

Jo_Kux hat geschrieben:
DerDaniel hat geschrieben:Sag mal Aardvark bist du vollständig lernresistent, oder legst du es gerade drauf an? Du hast vor ein paar Stunden erste eine Verwarnung kassiert und benützt jetzt ein Wort das sogar explizit in den Nutzungsbedingungen als Beleidigung gelistet ist. Daher...

Anmerkung der Moderation: Der User Aardvark wurde für eine Woche gesperrt. Vielleicht hilft die kleine Abkühlung.

2erlei Maß?
Wo hat der User jemanden direkt als Troll bezeichnet?

aber das ist ok?
Bild

Ihr solltet euch langsam mal überlegen eure Positionierung gewissen Gruppierungen gegenüber nicht so offensichtlich zur Schau zu stellen.


Hast du den Beitrag mit dem evtl. beleidigenden Meme gemeldet? Von welchen "gewissen Gruppierungen" redest du? Auch mal überlegt, dass Kontext bzw. Vorgeschichte auch eine Rolle spielen?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Diskussion Waffenführerschein

Beitrag von Robiwan » Fr 8. Sep 2017, 08:33

https://youtu.be/1nKfh0QbqkE

Die erste Minute passt zum Thema mit den nicht so fähigen Schützen am Stand ;)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Diskussion Waffenführerschein

Beitrag von Balistix » Fr 8. Sep 2017, 08:40

reload-smile reload-smile reload-smile

Polenar Tactical sind meine absoluten Helden... :dance:
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Bluefish
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 297
Registriert: So 1. Nov 2015, 17:57
Wohnort: Wien

Re: Diskussion Waffenführerschein

Beitrag von Bluefish » Fr 8. Sep 2017, 08:52

Warum ist es so schwer eine Diskussion mit unterschiedlichen Argumenten konstruktiv zu führen?

Wenn man den Thread liest, hat man den Eindruck es ist ein Kampf und es kann nur einen geben. Warum kann man nicht beide Position stehen lassen und Argumente austauschen?

Wir brauchen uns nicht wundern wenn in der Politik nur gestritten wird und nichts weitergeht, wenn wir es in einer Runde wie hier es nicht schaffen ohne Beleidigungen ein Thema zu diskutieren.

in diesem Forum sind so viele interessante Menschen mit unglaublichen Kenntnissen und mit guter Kommunikation gibt es mehr Austausch und Spaß.

Antworten