ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Felgen Seat Alhambra f. Winterreifen

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Felgen Seat Alhambra f. Winterreifen

Beitrag von rhodium » Fr 6. Okt 2017, 13:22

Möchte Alufelgen für die Winterreifen kaufen, am liebsten in 17 oder 18 Zoll. Was sollte ich hier beachten, es gibt ja diverse Händler die ein riesiges Angebot haben. Ist die Performance von 225/45 in Winter deutlich schlechter als die von z.B. 205/50? Sollte schon sicher sein.



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Felgen Seat Alhambra f. Winterreifen

Beitrag von Balistix » Fr 6. Okt 2017, 18:13

Zuerst solltest du einmal herausfinden, welche Felgen-/Reifendimensionen du laut Typenschein an deinem Fahrzeug überhaupt fahren darfst bzw sinnvollerweise eintragen lassen kannst. Zubehörfelgen sind außerdem wenn man es ganz genau nimmt immer eintragungspflichtig, was bei Originalfelgen des Herstellers (da brennst halt dafür wie ein Luster) nicht der Fall ist.

Der Preis der Reifen ist meiner Meinung nach eines der Kernkriterien: je breiter die Reifen/größer die Felgen, desto teurer wird es für dich. Ich fahre im Winter 235/40R18 auf Alus, das geht mit €150-190 pro Reifen :o schon dezent ins Geld.

Zum Thema Performance: wie gesagt fahre ich relativ breite Winterreifen, überhaupt keine Probleme. Schmale Reifen kommen auf trockener Straße schnell ins Hintertreffen, wenn es eisig/verschneit wird, haben sie wiederum Vorteile. Nachdem du in Vorarlberg wohnst, siehst du ein bissl öfter Schnee als ich hier in Wien. Mit meiner "Monsterbereifung" bin ich aber bisher immer noch gut über den verschneiten Arlberg gekommen. Anbei noch ein paar Links, die vielleicht bei der Entscheidung helfen.

Mein Fazit wäre die goldene Mitte: weder die schmalen Kraxn, noch die breiten Patschen. Wenn bspw am Fahrzeug von Reifenbreiten von 195 bis 235 möglich sind, würde ich Richtung 215 zielen.

http://www.autobild.de/artikel/winterre ... 14325.html
http://ww2.autoscout24.de/meldung/winte ... 19/146042/
http://www.pkw.de/ratgeber/wartung-pfle ... der-schmal
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Felgen Seat Alhambra f. Winterreifen

Beitrag von Armata » Fr 6. Okt 2017, 21:45

Balistix hat geschrieben: Zubehörfelgen sind außerdem wenn man es ganz genau nimmt immer eintragungspflichtig, was bei Originalfelgen des Herstellers (da brennst halt dafür wie ein Luster) nicht der Fall ist.


Das ist schlichtweg nicht richtig. Wenn die Zubehörfelgen EXAKT dem entsprechen, was bereits laut Fahrzeugpapieren bei dir zugelassen ist, dann ist da garnix einzutragen.....aber es muss alles passen, nicht nur der Durchmesser sondern eben auch die Einpresstiefe sowie Breite (in J angegeben)! Ich zb habe genau solche Zubehörfelgen und Einpresstiefe sowie Breite stimmen exakt mit meinen Papieren überein. Gleichst du eine andere Einpresstiefe mit breiteren/schmäleren Felgen aus (oder umgekehrt), muss man aber sehr wohl eine Eintragung durchführen. Es muss also, wie bereits geschrieben, EXAKT übereinstimmen. Wieso ich das schreibe? Weil ich gerade damit zu tun hatte und andere eintragungspflichtige Änderungen habe eintragen lassen. Und nein, da gibt es keinen "Ermessensspielraum". Zum Zubehör gibt es ein Teilegutachten und bei Felgen sind die Daten an der Felge für den Prüfer ersichtlich. Bei allen anderen Punkten stimme ich dir zu. Ich fahre 225/35 R18 Continental im Winter. Abgesehen vom Preis der Gummischlapfen kann ich nix daran aussetzen.

Also rhodium, ich würde mal nachsehen was deine Papiere bereits erlauben und da anfangen. Aus meiner Sicht, würde ich eher zu breiteren Winterreifen tendieren, ist aber nur meine persönliche Meinung!

LG
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Felgen Seat Alhambra f. Winterreifen

Beitrag von Hane » Fr 6. Okt 2017, 22:20

Das J in der Felgendimension sagt aus, dass es ein normales Horn einer Tiefbettfelge ist.
Nicht nur die Dimension, die Einpresstiefe und der Lochkreis sind wichtig, auch die Tragfähigkeit muss passen.
Auch nicht originale Felgen müssen nicht unbedingt eintragungspflichtig sein, ein vernünftiger Händler sollte eine gute Beratung liefern, auch die Leute beim TÜV sind kompetent und hilfsbereit.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Felgen Seat Alhambra f. Winterreifen

Beitrag von bino71 » Fr 6. Okt 2017, 22:52


Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Felgen Seat Alhambra f. Winterreifen

Beitrag von Balistix » Fr 6. Okt 2017, 23:09

Armata hat geschrieben:
Balistix hat geschrieben: Zubehörfelgen sind außerdem wenn man es ganz genau nimmt immer eintragungspflichtig, was bei Originalfelgen des Herstellers (da brennst halt dafür wie ein Luster) nicht der Fall ist.


Das ist schlichtweg nicht richtig. Wenn die Zubehörfelgen EXAKT dem entsprechen, was bereits laut Fahrzeugpapieren bei dir zugelassen ist, dann ist da garnix einzutragen.....aber es muss alles passen, nicht nur der Durchmesser sondern eben auch die Einpresstiefe sowie Breite (in J angegeben)!


Auch das ist in dieser Allgemeinheit nicht richtig, der Link von bino71 klärt das gut auf, auch wenn es komplex bleibt. Selbst wenn die Maße EXAKT übereinstimmen, kommt man nur unter bestimmten Umständen um eine Eintragung herum, und zwar eben dann, wenn die Räder über ein Gutachten gemäß ECE-RL-124 verfügen.

Die österreichische Praxis "wenn die Maße exakt genau so im Typenschein stehen, dann passt's auch so" ist in dieser Allgemeingültigkeit eben nicht haltbar. Es ist zugegeben ein wenig Haarspalterei, aber für den Fall, dass einmal etwas passiert und man selbst daran schuld ist, kann das ganz grobe Folgen haben, wenn die Versicherung (bzw deren Gutachter) darin ein Schlupfloch sieht, um sich ihrer Leistungsverpflichtung zu entziehen. (mangelnde Eintragung = Erlöschen der Betriebserlaubnis!)

(Ja, die Felgenbreite und Einpresstiefe hab ich sträflicherweise unterschlagen vorhin, weil's für mich selbstverständlich war.)

Ach, und noch ein Hinweis, den ich vorhin vergessen habe: Im Zweifel (d.h. wenn die liebe Marie eine Rolle spielt) fahr lieber kleinere Felgen/schmalere Reifen und dafür ordentliche Qualität. Es gibt nix Schlimmeres als dicke Schlapfen und dann aber Reifen von LingLong, Xianshuang oder einem sonstigen "Reifenhersteller"... da tust du dir in Sachen Sicherheit überhaupt nichts Gutes. Bei Winterreifen würde ich zu Continental (Spartipp: Diskont-Tochter Barum, verarbeitet die "ausgemusterten" Profile von Conti) oder Nokian (WR A4) greifen.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Felgen Seat Alhambra f. Winterreifen

Beitrag von Armata » Fr 6. Okt 2017, 23:40

Balistix hat geschrieben:
Armata hat geschrieben:
Balistix hat geschrieben: Zubehörfelgen sind außerdem wenn man es ganz genau nimmt immer eintragungspflichtig, was bei Originalfelgen des Herstellers (da brennst halt dafür wie ein Luster) nicht der Fall ist.


Das ist schlichtweg nicht richtig. Wenn die Zubehörfelgen EXAKT dem entsprechen, was bereits laut Fahrzeugpapieren bei dir zugelassen ist, dann ist da garnix einzutragen.....aber es muss alles passen, nicht nur der Durchmesser sondern eben auch die Einpresstiefe sowie Breite (in J angegeben)!


Auch das ist in dieser Allgemeinheit nicht richtig, der Link von bino71 klärt das gut auf, auch wenn es komplex bleibt. Selbst wenn die Maße EXAKT übereinstimmen, kommt man nur unter bestimmten Umständen um eine Eintragung herum, und zwar eben dann, wenn die Räder über ein Gutachten gemäß ECE-RL-124 verfügen.

Die österreichische Praxis "wenn die Maße exakt genau so im Typenschein stehen, dann passt's auch so" ist in dieser Allgemeingültigkeit eben nicht haltbar. Es ist zugegeben ein wenig Haarspalterei, aber für den Fall, dass einmal etwas passiert und man selbst daran schuld ist, kann das ganz grobe Folgen haben, wenn die Versicherung (bzw deren Gutachter) darin ein Schlupfloch sieht, um sich ihrer Leistungsverpflichtung zu entziehen. (mangelnde Eintragung = Erlöschen der Betriebserlaubnis!)

(Ja, die Felgenbreite und Einpresstiefe hab ich sträflicherweise unterschlagen vorhin, weil's für mich selbstverständlich war.)

Ach, und noch ein Hinweis, den ich vorhin vergessen habe: Im Zweifel (d.h. wenn die liebe Marie eine Rolle spielt) fahr lieber kleinere Felgen/schmalere Reifen und dafür ordentliche Qualität. Es gibt nix Schlimmeres als dicke Schlapfen und dann aber Reifen von LingLong, Xianshuang oder einem sonstigen "Reifenhersteller"... da tust du dir in Sachen Sicherheit überhaupt nichts Gutes. Bei Winterreifen würde ich zu Continental (Spartipp: Diskont-Tochter Barum, verarbeitet die "ausgemusterten" Profile von Conti) oder Nokian (WR A4) greifen.


Es ging nie darum die von dir erwähnte "österreichische Praxis" anzuwenden, sondern darum das Zubehörfelgen eben nicht immer eintragungspflichtig sind. Das man sich da mit der Materie beschäftigen muss ist genauso klar wie vollständige und korrekte Unterlagen dazu. Um nix anderes ging es mir. Ich selbst bin der letzte der sagt: "Aber geh, habe eh eine ABE oder Gutachten ausgedruckt also passt das schon". :snooty:

Und du hast absolut recht, Finger weg von gewissen "Herstellern". Dann lieber kleinere Felgen/Reifen!

LG
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Felgen Seat Alhambra f. Winterreifen

Beitrag von Balistix » Fr 6. Okt 2017, 23:45

Mir ist das schon ein paar Mal aufgefallen, dass wir oft dasselbe meinen, es aber etwas unterschiedlich ausdrücken. :D Schwamm drüber. :obscene-drinkingcheers:
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Felgen Seat Alhambra f. Winterreifen

Beitrag von Armata » Sa 7. Okt 2017, 20:01

Balistix hat geschrieben:Mir ist das schon ein paar Mal aufgefallen, dass wir oft dasselbe meinen, es aber etwas unterschiedlich ausdrücken. :D Schwamm drüber. :obscene-drinkingcheers:


Stimmt :D Sorry falls es manchmal harsch rüberkommt, das ist eben der Nachteil am Geschriebenen.

:obscene-drinkingcheers:
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

günther
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 66
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 18:25
Wohnort: Nord Salzburg

Re: Felgen Seat Alhambra f. Winterreifen

Beitrag von günther » Sa 7. Okt 2017, 20:11

Und eventuell nachträgliche Reifenfreigaben vom Hersteller beachten.
Nicht immer sind alle Dimensionen in den Fahrzeugpapieren eingetragen,
da nachträglich noch welche zugefügt wurden.

Ich persönlich kaufe mir lieber gebrauchte Originalfelgen(bei VAG immer Schmiedefelgen)
als billige China- oder Nachbaufelgen.
Den Unterschied kennt man auf der Waage.
Ist mir früher mal passiert das (ich schreibs jetzt mal) eine MAM Felge in 18" ohne Gummi
schwerer war als eine Originale 19" mit Gummi.
Passiert mir sicher nicht mehr :naughty:

Antworten