ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

ES GEHT AUCH ANDERS !

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Tirol01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 232
Registriert: So 17. Jan 2016, 06:03

ES GEHT AUCH ANDERS !

Beitrag von Tirol01 » Sa 7. Okt 2017, 17:27

ES GEHT AUCH ANDERS !

Vor kurzem wurde hier im Forum das Buch „ Präzisionsschießen“ von Robert Albrecht gebraucht um Euro 150.- angeboten. Der Neupreis war irgendwo bei Euro 30.- Das FÜNFFACHE des Neupreises – das ist schon heftig. Da kamen dann aber die Meinungen Angebot und Nachfrage, Marktwirtschaft und so weiter. Dieses Forum hat ja eigentlich den Zweck des Erfahrungsaustausches und der gegenseitigen Unterstützung und da passen eigentlich solche Methoden nicht herein.
Dass es auch ANDERS geht habe ich nun erfahren. Fast gleichzeitig bot ein Forumskollege das oben beschriebene Buch ebenfalls gebraucht an. Und siehe da, so wie es hier sein sollte ohne Wucherzuschlag! Angeboten habe ich ihm Euro 40.-. Ich habe es um Euro 30.- inkl. Versand gestern erhalten. Sein Kommentar war, dass er keinen Wucher im Forum betreiben wolle. Und der Zustand ist praktisch neuwertig! Meiner Meinung nach sollte es auch hier im Forum so gelebt werden! Nochmals mein Dank an den Kollegen!

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: ES GEHT AUCH ANDERS !

Beitrag von diver99 » Sa 7. Okt 2017, 17:38

Sehe ich auch so. Danke für den Bericht.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2160
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: ES GEHT AUCH ANDERS !

Beitrag von spareribs » Sa 7. Okt 2017, 19:35

Na ja, wer für das Buch 150 Eier peckt, dem ist eh nicht zu helfen....
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: ES GEHT AUCH ANDERS !

Beitrag von impact » Sa 7. Okt 2017, 19:42

Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Bei ein paar älteren Büchern, die irgendwann nicht mehr gedruckt wurden sind aufgrund der Nachfrage und des kaum vorhandenen Angebots die Preise in den Himmel geschossen.
Ich war zB extrem lange hinter Harold Vaughn's - Rifle Accuracy Facts her... das hat mal auf Sinclair 30 oder 40$ gekostet, und wird auf Amazon und ein paar exklusiveren Buchhandelsplattformen zwischen ~250$ und.... 2600$ gehandelt :lol: :tipphead: ...gebraucht :headslap:
https://www.amazon.com/Rifle-Accuracy-Facts-Harold-Vaughn/dp/1931220077

Es ist einfach nur eine Frage des Wertes. Den muss jeder selbst für sich definieren, egal ob als Käufer oder Verkäufer. Sicher regt man sich insgeheim auf wenn Produkte zu unverschämten Preisen angeboten werden, aber wenn der Verkäufer jemanden findet dems das wert ist solls beiden vergönnt sein...
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
DutyOne5o
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 370
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 18:54
Wohnort: Vienna

Re: ES GEHT AUCH ANDERS !

Beitrag von DutyOne5o » Sa 7. Okt 2017, 20:59

is ja mit den hülsen das selbe , aufregen über ach so überhöhte preise aber selber auch mondpreise verlangen ...........
Hängen muß man wirklich nur miese Bastarde, aber miese Bastarde muß man hängen.
John Routh

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: ES GEHT AUCH ANDERS !

Beitrag von Reverend45 » Sa 7. Okt 2017, 21:03

Hätte so ein Buch glaub ich noch rumliegen....Tausche gegen ein OA15, ihr könnt auch gerne aufzahlen :P
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: ES GEHT AUCH ANDERS !

Beitrag von hari » Sa 7. Okt 2017, 21:26

wer einen Blick in das Buch werfen will kann sich gerne per PM melden.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3917
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: ES GEHT AUCH ANDERS !

Beitrag von bino71 » Sa 7. Okt 2017, 22:13

Ist genauso bei den älteren WK2 Büchern von Rauchensteiner.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: ES GEHT AUCH ANDERS !

Beitrag von Paddy91 » Sa 7. Okt 2017, 23:12

Na dann würde ich es an deiner Stelle direkt einscannen und als ebook hochladen. Schon können sich 80% der Verkäufer brausen gehen...

Und wenn ich was brauche: http://www.worldcat.org und vorbeifahren oder jemanden aus der Nähe auftreiben.

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: ES GEHT AUCH ANDERS !

Beitrag von Exitus » So 8. Okt 2017, 07:40

Paddy91 hat geschrieben:Na dann würde ich es an deiner Stelle direkt einscannen und als ebook hochladen.


Vom Urheberrecht hast du aber schon mal was gehört, oder? ;)

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: ES GEHT AUCH ANDERS !

Beitrag von Paddy91 » So 8. Okt 2017, 17:00

Exitus hat geschrieben:Vom Urheberrecht hast du aber schon mal was gehört, oder? ;)

Selbstverständlich, von der STVO haben auch viele gehört. Na ganz im Ernst, wennn der Typ das Buch eh nicht mehr auflegen lässt und es somit keine Möglichkeit gibt vom Urheber bzw. Rechteinhaber zu beziehen wird selbigem sein Recht wohl herzlich wurscht sein solange keiner damit Geld verdient. Und die Version auf meinem PC ist sowieso meine eine, legale "Vervlielfältigung zum eigenen und zum privaten Gebrauch".

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: ES GEHT AUCH ANDERS !

Beitrag von DerDaniel » So 8. Okt 2017, 18:19

Paddy91 hat geschrieben:
Exitus hat geschrieben:Vom Urheberrecht hast du aber schon mal was gehört, oder? ;)

Selbstverständlich, von der STVO haben auch viele gehört. Na ganz im Ernst, wennn der Typ das Buch eh nicht mehr auflegen lässt und es somit keine Möglichkeit gibt vom Urheber bzw. Rechteinhaber zu beziehen wird selbigem sein Recht wohl herzlich wurscht sein solange keiner damit Geld verdient. Und die Version auf meinem PC ist sowieso meine eine, legale "Vervlielfältigung zum eigenen und zum privaten Gebrauch".

Weil jemandem sein Rechtsanspruch egal ist, darf ich das Recht brechen, so nach dem Motto einen Suizidler darf ich erschießen?!
Und um bissal konkreter zu werden, nur weil es nicht mehr verlegt wird, heißt das noch lange nicht, dass er das nicht will, noch dass du das für ihn "übernehmen" darfst. Oder darf ich deine rostige alte Karre abschleppen und verschrotten, nur weil du keinen mehr findest der sie reparieren mag?!

Alter Schwede, manchmal frag ich mich echt was im Hirn mancher Leute vorgeht bzw. wie deren Rechts- / Moralverständnis aussieht.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: ES GEHT AUCH ANDERS !

Beitrag von Paddy91 » So 8. Okt 2017, 18:53

DerDaniel hat geschrieben:Weil jemandem sein Rechtsanspruch egal ist, darf ich das Recht brechen,

Alter Schwede, manchmal frag ich mich echt was im Hirn mancher Leute vorgeht bzw. wie deren Rechts- / Moralverständnis aussieht.

Yep seh ich so. Wenn ich sowieso bis Mitternacht wach bin ist es mir schnurz ob draußen wer Lärm macht weil mich mein Recht auf Nachtruhe nicht juckt. Man kann natürlich auch rausplärren und allen sinnlos am Sack gehen.
Wenn jemand auf meinem Parkplatz im Hof ungefragt Reifen wechselt ist es mir schnurz wenn ich ihn gerade nicht brauche.
Wenn jemand eine Stellungnahme oder die Diplomarbeit von mir plagiiert, kopiert oder sich drin einwickelt Nachts ist es mir ebenso schnurz weil es mich mein Urheberrecht in dem Fall nicht interessiert.

Würde er Geld machen wollen gäbs das Buch zu kaufen. Gibt es das nicht interessiert es mit einer hohen Wahrscheinlichkeit niemanden. Wenn ich alles vermeide, was vielleicht irgendwen irgendwo in seinem Recht verletzt, muss ich in der Badewanne leben....

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1156
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: ES GEHT AUCH ANDERS !

Beitrag von Styrax » So 8. Okt 2017, 19:08

Buchtip: "Nett ist die kleine Schwester von Scheiße" und "Bis einer Weint - 20 böse Ratschläge für gute Menschen" [emoji3]
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: ES GEHT AUCH ANDERS !

Beitrag von Jo_Kux » So 8. Okt 2017, 19:45

Echt sagenhaft, welche Rechtsmeinung hier manche an den Tag legen. Es sind aber eh immer die Selben, die mit wiederholtem, intellektuellem Dünnsch*** hier auffallen und einfach nicht loslassen können.
Zuletzt geändert von Jo_Kux am So 8. Okt 2017, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Gesperrt