ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Cordura lackieren??

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Benutzeravatar
bandit31
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1308
Registriert: Di 18. Mai 2010, 12:12
Wohnort: Bez. Hollabrunn

Cordura lackieren??

Beitrag von bandit31 » Mo 9. Okt 2017, 21:04

Hallo

Ich habe schon länger eine DPM Tactical Vest im Schrank liegen. Mir wäre aber lieber wenn sie dünkler wäre.

Bei Youtube gibts unzählige Videos dazu, wo Plate Carrier, Pouches, etc.. lackiert werden.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=mHNO-6P0WJA[/youtube]


Hat schon mal wer so ein Teil oder ähnliches lackiert?? Welche, bei uns erhältliche, Spraydosen wurden verwendet?

Danke im voraus

Bild
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Cordura lackieren??

Beitrag von DerDaniel » Di 10. Okt 2017, 11:27

Lack habe ich einfach irgend einen Olivgrünen genommen, müsste mal schauen ob ich die Dose noch habe, dann kann ich dir genauer sagen was es war.
Im Sommer/Warmen lackieren ist keine gute Idee. Der Lack trocknet schon teilweise in der Luft und die erste Schicht haftet nicht. Wenn man dann so viel drauf macht, dass der Lack noch feucht ist, ist es zu viel und verklebt das Gewebe und bricht, also lieber im kühlen und nicht zu viel.
Reißverschlüsse, Druckknöpfe (das innere) würde ich abdecken, hier gibt es ebenfalls Probleme mit verkleben.
Haltbarkeit ist so la la, an den stellen die viel gescheuert werden ist die Farbe recht bald oberflächlich wieder ab und es bildet sich ein Mischton aus der Farbe und dem Material. Dort wo viel geknickt/gefaltet wird, ist die Farbe auch aus den tieferen Schichten recht schnell wieder raus.

Es macht den Anschein als würde der Lack weder gescheit haften, noch wirklich in das Material eindringen. Ob anderer Lack besser ist, weiß ich nicht.

Machina
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 148
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 00:18

Re: Cordura lackieren??

Beitrag von Machina » Mi 11. Okt 2017, 13:04

https://www.steinadler.com/de/shop/bekl ... in-one-set

das ist laut Hersteller für Cordura geeignet/gedacht

Pawlitschenko
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11. Okt 2017, 23:06

Re: Cordura lackieren??

Beitrag von Pawlitschenko » Mi 11. Okt 2017, 23:25

die struktur von kunstfasern kann eigentlich nur mit anätzender farbe, wie zb. entsprechender siebdruckfarbe
gefärbt/lackiert werden. die Farbe liegt dann fest verbunden mehr oder weniger opaque an der oberfläche der
faser, färbt sie aber natürlich nicht durch.
die abriebfestigkeit ist unterdurchsschnittlich. die struktur der faser verhärtet sich auch, je nach dem ob man
in den Lack elastomere integriert oder nicht.

weste verkaufen und in wunschfarbe orden!!

Antworten