ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Sportschützenausweis

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
zodiak
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 18:26

Sportschützenausweis

Beitrag von zodiak » Mo 27. Nov 2017, 13:58

hi leute,
ich hätte eine frage zum thema sportschützenausweis..
ich bin relativ neu in dem sport.. hab die WBK erst seit nem Monat ungefähr
jetzt hätt ich gern einen sportschützenausweis um bestimmte munition und so kaufen zu können und offizieller sportschütze zu sein
ich hab im forum gelesen das die mitgliedskarte vom Verein nicht überall als sportschützenpass angegolten wird..

& ich will ehrlich gesagt nicht dem erstbesten club beitreten wenn ich dort niemanden kenne.. hab zwar viel über FSCA, Kellerberg, lunas und soweiter gelesen allerdings is mir das bissl unangenehm dort irgendwo alleine aufzukreuzen.. ich bin was sowas angeht bissl schüchter :P

gibts beim Verband so nen pass?

bin für jede info dankbar!
:at1:

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Sportschützenausweis

Beitrag von Bell » Mo 27. Nov 2017, 14:13

einen „schützenpass“ bekommst du vom jeweiligen landesverband, in dem der verein mitglied ist. und mit dem bist du wiederum mitglied beim ÖSB.

es kann also auch nicht jeder verein einen pass beantragen, sondern eben nur jene, die über ihren landesverband beim ÖSB sind.

also:
du->verein->landesverband->ösb.

wennst in AT bei keinem verein bist, kanns schwierig werden, dass dich wer (behörde) als sportschütze anerkennt.

wenn du ungern alleine zu einem verein gehen willst (was durchaus verständlich ist), such dir auf den websites jemanden, kontaktier ihn und mach dir was aus. dann kannst hinfahren, jemand erwartet dich und zeigt dir ein bissl was wie läuft. [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: Sportschützenausweis

Beitrag von johnbond01 » Mo 27. Nov 2017, 14:16

Verein Beitritt ist sowieso Pflicht jedes Bürgers dem seine Waffen etwas bedeuten und kostet ned viel. Mit deren Ausweis gehst zum Gewo dann hast obendrein die günstigsten Preise.

Für was muss man offizieller Sportschütze sein?

zodiak
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 18:26

Re: Sportschützenausweis

Beitrag von zodiak » Mo 27. Nov 2017, 14:36

Bell hat geschrieben:wenn du ungern alleine zu einem verein gehen willst (was durchaus verständlich ist), such dir auf den websites jemanden, kontaktier ihn und mach dir was aus. dann kannst hinfahren, jemand erwartet dich und zeigt dir ein bissl was wie läuft. [emoji6]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk


hab ich genau so vor wie du sagst.. ich geh erstmal bissl alleine trainieren.. da kommt man eh immer wieder mit leuten ins reden.. vl treff ich mal wen aus nem verein der mich mitnimmt :P

danke aufjedenfall

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Sportschützenausweis

Beitrag von Balistix » Mo 27. Nov 2017, 19:09

Ach ja, die liebe österreichische Verbands- und Vereinsmeierei...
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1626
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Sportschützenausweis

Beitrag von approach_lowg » Mo 27. Nov 2017, 22:12

johnbond01 hat geschrieben:Verein Beitritt ist sowieso Pflicht jedes Bürgers dem seine Waffen etwas bedeuten und kostet ned viel. Mit deren Ausweis gehst zum Gewo dann hast obendrein die günstigsten Preise.


Nette Werbung aber dann sind wir auch schon wieder fertig hier!

Niemand hat die Pflicht einem NFVOE beizutreten! Es gibt auch eine bereits sehr etablierte Vereinigung die sich IWOE nennt und stehts seinen Mitgliedern ( und jedem anderen legalen Waffenbesitzer ) beisteht und Tatkräftig unterstützt!

Was ist der Gewo, ist das ein Straßenhändler im Wiener Prater oder im Grazer Volksgarten?
Falls ein wirklicher, legaler Waffenhändler in Österreich gemeint ist der angeblich die günstigsten Preise hat, dann kann ich sagen dass es einige davon in Österreich gibt die gute Preise haben und auch perfektes Service und Fachwissen bieten!

BG
Numquam Retro

Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sportschützenausweis

Beitrag von gewo » Di 28. Nov 2017, 00:40

approach_lowg hat geschrieben:
Was ist der Gewo, ist das ein Straßenhändler im Wiener Prater oder im Grazer Volksgarten?
Falls ein wirklicher, legaler Waffenhändler in Österreich gemeint ist der angeblich die günstigsten Preise hat, dann kann ich sagen dass es einige davon in Österreich gibt die gute Preise haben und auch perfektes Service und Fachwissen bieten!
BG


was ist mit dir los?
schwimmen deinem kumpel in wien zehn die felle schon so schnell davon dass er dich als unterstuetzung braucht?

aber ich nuetze gerne jede gelegenheit solche fragen zu beantworten, es sind ja ned alle solche profis wie du, und nicht alle haben einen so guten draht zum guten traditionellen fachhandel

niemand bezweifelt dass auch andere fachhaendler in oesterreich einzelne angebote haben die aehnliche preise haben wie wir.
wenns aber nicht um einzelne - man muss schon sagen "lockangebote" - geht sondern um einen laden in dem das komplette warensortiment durchgehend entsprechend preiswert ist dann ist da noch viel luft zwschen der doubleaction und dem sonstigen mitbewerb

es ist in den letzten wochen und monaten ja teilweise schon grotesk welche angebote als freitags, black freitags oder black montags oder sonstwas angebote "verkauft" werden ..

CZ SP-01 Shadow um super-duper-nur-jetzt-ganz-schnell-noch-spezial-freitags-sonder-super-tiefpreis um € 899,-
da lachen sich die meisten forumsuser doch krumm hier , das ding kostet bei uns in wien 18 immer schon seit sommer € 839,-, vorher wars billiger und auf lager sind dzt. noch deutlich mehr als zehn stueck, also auch kein engpass zu erwarten ....

S&B schuettpackung 9x19mm kostet schon seit wochen € 199,- und steht palettenweise bei uns im laden rum, und der werte bestpreis-mitbewerb bewirbt ganz hysterisch einen hoeheren preis dafuer ... aber nur jetzt schnell schnell, schnell ....

lachhaft

die leut werden teilweis an der nase rumgefuehrt im verzweifelten versuch doch noch ein paar marktanteilspunkte abzubekommen .... es gibt langjaehrige fachhaendler die schon seit monaten die kunden mit angeblichen 6kg gebinden fuer lovex pulver pflanzen die "bald" verfuegbar sein sollen,
es gibt aber keine.
die explosia plant groessere gebinde, man will sie aber aus transport und lagergruenden unbedingt von 1.3c auf 1.3s kriegen.
und das klappt dzt noch nicht.
gebindegroesse wird zwischen 2kg und 6kg liegen.
vermutlich werden es eher 2kg da die in deutschland die max zulaessige groesse fuer enduser ist
man wird wohl fuer AT kein extrawuerschtl maxhen
preis fuers grossgebinde wird um 10% bis 20% billiger werden als das 0,5kg gebinde
vermutlich .....
da es aber eh schon jetzt einen rabatt bei geoesseren mengen gibt (30,- pro 0,5kg dose, 28,- pro dose ab 8kg, und bei groesseren mengen geht eh auch jetzt schon ein bisserl was ...) wird sich die tatsaechliche ersparniss fuer die kunden um die 5-10% bewegen.
der haken dran: vor ende 2018 tut sich da nix
jetzt kommen die kunden und kaufen einzelne D032 halbkilodosen weil sie auf die beim marktbegleiter angeblich "in kuerze eintreffenden" 6kg gebinde warten ...
das ist doch alles nur mehr grotesk

und was deinen seitenhieb mit "auch perfektes Service und Fachwissen bieten!" betrifft ... ich hab ka ahnung was du damit aussagen willst?
bist du bei uns schon mal schlecht beraten worden?
oder kennst du wen der bei uns schlecht beraten wurde?
dann her mit den fakten
duemmliche unterstellungen von einzelnen auf den diversen schiesstaenden marodierenden haendlergroupies gibts eh genug
erst heut war wieder ein kunde da der baff erstaunt war dass wir knallvolle vitrienen und stellagen gaben und preise die weit unter dem mitbewerb liegen, denn auf einem schiesstand suedlich wiens hatte man ihm dringend nahegelegt doch nicht seine zeit mit einer fahrt zu uns zu verschwenden weil wir ham eh garnix am lager und die preise die wir hier im forum angeben stimmen nicht, und und und ...

wir sind - im wiener geschaeft - fuenf personen
drei ausgelernte waffen- und munitionshaendler, ein lehrling, und eine teilzeitkraft
es fehlt hier weder an service, noch an fachberatung

woran es - das habe ich erdt heute wieder gesehen - aber evt fehlt ist an der notwendigen oeffentlichkeitsarbeit
ich denke wir werden in diesem sinne in zukunft ein wenig kantiger auftreten
es reicht nicht wenn wir oesterreichweit - uebers komplette sortiment gesehen - der guenstigste fachhaendler sind
offenbar muessen wir es auch etwas deutlicher kommunizieren

ich danke dir an dieser stelle fuer dein posting dass es mir ermoeglicht hat die marktfakten aus meiner sicht ein wenig zurecht zu ruecken ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Sportschützenausweis

Beitrag von Jo_Kux » Di 28. Nov 2017, 08:02

johnbond01 hat geschrieben:Verein Beitritt ist sowieso Pflicht jedes Bürgers dem seine Waffen etwas bedeuten und kostet ned viel. Mit deren Ausweis gehst zum Gewo dann hast obendrein die günstigsten Preise.

Wenn man beim Verein Mitgleid is bekommt man mit Ausweis beim Gewo noch günstigere Preise?
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
mighty
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 08:06

Re: Sportschützenausweis

Beitrag von mighty » Di 28. Nov 2017, 08:27

Jo_Kux hat geschrieben:
johnbond01 hat geschrieben:Verein Beitritt ist sowieso Pflicht jedes Bürgers dem seine Waffen etwas bedeuten und kostet ned viel. Mit deren Ausweis gehst zum Gewo dann hast obendrein die günstigsten Preise.

Wenn man beim Verein Mitgleid is bekommt man mit Ausweis beim Gewo noch günstigere Preise?


Willst den guten Mann berauben? :lol:
Hier gehts um Muni die Vereins/Sportschützen vorbehalten ist.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Sportschützenausweis

Beitrag von Reverend45 » Di 28. Nov 2017, 08:41

approach_lowg hat geschrieben:Niemand hat die Pflicht einem NFVOE beizutreten! Es gibt auch eine bereits sehr etablierte Vereinigung die sich IWOE nennt und stehts seinen Mitgliedern ( und jedem anderen legalen Waffenbesitzer ) beisteht und Tatkräftig unterstützt!


Genau, eine Organisation die auf ihre Mitgleider scheißt wenn sie es WAGEN was anderes zu sagen als die Führung will und deren Forum ein Vorbild für Nordkorea sein könnte. Nein Danke, die Verband hatte ihre Chance. Und vor allem bei so einer "Werbung" wie deiner wird sie gleich noch unsympathischer. Immer nur gegen alles, das kann nichts. -.-
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Sportschützenausweis

Beitrag von cas81 » Di 28. Nov 2017, 10:22

zodiak hat geschrieben:jetzt hätt ich gern einen sportschützenausweis um bestimmte munition und so kaufen zu können...
Der Reihe nach:
§17 (2) WaffG:
Der Bundesminister für Inneres hat Munition für Faustfeuerwaffen mit Expansivgeschossen
sowie Geschosse für diese Munition mit Ausnahme solcher für Jagd- und Sportwaffen, durch
Verordnung zu verbieten.
Das ist geschehen:
§5 (1) WaffG:
Patronen für Faustfeuerwaffen mit Teilmantelgeschossen mit offenem oder
geschlossenem Hohlspitz, sowie Geschosse für diese Patronen sind mit 1. Jänner 1998
verboten
.
Und das führt uns zu dem Kommentar im letztgültigen Runderlass (= verwaltungsinterne Weisung) von Mai 2015:
Im Ergebnis bedeutet dies, dass nach ho. Rechtsansicht Personen, die nachweisen, dass sie
die Jagd (im Regelfall durch eine gültige Jagdkarte) oder den Schießsport (etwa durch die
Mitgliedschaft in einem Schießsportverein)
ausüben, dem § 5 der 1.WaffV waffentechnisch
entsprechende Munition für ihre Jagd- und Sportwaffen erwerben und besitzen dürfen
.

Hier ist die Rede von der Mitgliedschaft in einem Schießsportverein. Nicht (mehr) von einem Landesschützenverband / ÖSB / Schützenpass. Das war vor der ersten dahingehenden Änderung 2013 anders.

Heisst also -theoretisch- dass du nur Mitglied in irgendeinem Sportschützenclub sein musst, um diese Munition legal erwerben und besitzen zu können. "Theoretisch" deshalb, weil manche Händler lieber auf Nummer sicher gehen und keine Wickel mit der Behörde bekommen wollen. Denn nicht alle scheinen dieses Detail der Weisung zu kennen. Schlussendlich mögen Händler und der Erwerber zwar recht bekommen, aber der Weg dahin ist ggf mühsam. Selbiges gilt für die Verwahrungskontrolle, solltest du vor den Augen der Beamten ein Magazin mit TMHS herausfallen lassen. Ans Bein pinkeln kann dir theoretisch immer jemand, auch wenn es nicht von Erfolg gekrönt sein wird. Die Wickel hast vorläufig trotzdem. Und genauso "willkürlich" (re)agieren die Händler. Und da landen wir nun beim Club des Verein:

zodiak hat geschrieben:ich hab im forum gelesen das die mitgliedskarte vom Verein nicht überall als sportschützenpass angegolten wird
Denn dieser ist ein solcher "irgendein Sportschützenclub / Schießsportverein". Manchen Händlern genügt es, anderen wiederum nicht. Wenn du unbedingt bei denen kaufen möchtest, denen es nicht genügt, dann haben ja bereits genügend andere User hier den Weg zum ÖSB beschrieben. Ansonsten krall dir die Verein Karte inkl Rechtsschutz, oder / und geh zum Seidler 1190 Wien, da kostet die Jahresmitgliedschaft in ihrem hauseigenen Club 40 EUR pro Kalenderjahr (dann kannst auch gleich direkt dort vor Ort einkaufen oder bestellen. Hab gerade gestern Gold Dot 147gr abgeholt, Wartezeit inkl einmal beim Grosshändler jammern betrug ca 7 Wochen). Aber der Schießstand dort ist halt auch wieder anonym und "Bewerbe" gibts genau 6 pro Jahr. Dafür habens dort auch Leihwaffen. Zum Kennenlernen ist das dort aber eher nix.

Alles klar bis hierher?

zodiak hat geschrieben:und offizieller sportschütze zu sein...
Wozu? Wegen o.g. Thematik? Wegen Erweiterung nach §23 2b (zwei - be!)? Dann Vollgas Mitgliedschaft in einem Verein, bei dem du ebenso vollgas schiessen kannst, sich genügend Leute tummeln, die dir auch ihre Waffen für die Bewerbe leihen. ÖSB und Schützenpass schadet da sicher nicht. Ist halt ne Ermessensentscheidung der Behörde, demnach kann wenig genügen, aber auch die Latte fast unerreichbar hoch angesetzt werden. Je mehr du hast (von allem), desto sicherer. Da könnte aber ein Vorabgespräch mit deinem Sachbearbeiter Abhilfe verschaffen, da merkst dann schon, was tatsächlich nötig sein wird. Welche waffenrechtlich relevanten Gründe für eine Mitgliedschaft im Sportschützenclub gibts sonst noch, hab ich was übersehen?

zodiak hat geschrieben:ich will ehrlich gesagt nicht dem erstbesten club beitreten wenn ich dort niemanden kenne.. hab zwar viel über FSCA, Kellerberg, lunas und soweiter gelesen allerdings is mir das bissl unangenehm dort irgendwo alleine aufzukreuzen.. ich bin was sowas angeht bissl schüchter
Kann ich nachvollziehen. Ich hab auch Sorge, dann ein paar Hunderter ausgegeben zu haben und schlussendlich vermiest mir zumindest ein Sackgesicht, das immer dann da ist, wenn ich auch da bin, die Freude daran und folglich bin ich mit dem "eingesperrt". Aber Gfrasta gibts vereinzelt überall, beim Seidler kannst sie halt locker ignorieren, beim "Stammtischclub" halt schlechter, ist klar. Ein paar mal war ich als Gast in Stammerdorf, da wars recht nett. Liebe Leute, amS gemütliche Atmosphäre und obendrein ansprechendes Ambiente. In Süssenbrunn war ich auch, da wars schon durchwachsener. Himberg hingegen war wieder wie Stammersdorf, sogar sehr nett dort. Geh halt mal als Gast wo hin und sieh selbst, alles andere ist zu subjektiv. Gleiches gesellt sich gern zu Gleichem. Du merkst idR bereits beim Hallo- Sagen recht schnell, was da für ein Wind weht. Wenn dir auch ein kurzes Hallo- Sagen schon zu viel ist, dann mach halt nen Thread auf mit dem Titel "Wer will mich" ;) Die Leut hier sind schon hilfsbereit und offen, da findet sich jemand. Nicht verzagen - Forum fragen! Ich bin leider idR nur beim Seidler, das nützt dir wenig bis nichts. ABER: erstes Kriterium ist doch, dass der Club das bietet, was du machen willst! Also Präzi, oder Präzi und IPSC, unterschiedliche Distanzen, etc. Was nützt dir ein netter Club, wenn die nicht die Disziplin anbieten, für die du dich interessierst? Öffneungszeiten? Damit kannst du deine Auswahl eh schon einschränken. Oder gehts in Wahrheit eh nur um das o.g Thema der Munition? Dann Seidler, 40 EUR jährlich und gut ists.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
NFVÖ
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 17:32
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Sportschützenausweis

Beitrag von NFVÖ » Di 28. Nov 2017, 10:43

Zum Mythos "Sportschützenausweis":

Lt. Erlass des BMI ist der Nachweis einer gültigen Jagdkarte oder Mitgliedschaft bei einem Schießsportverein für den Erwerb von Expansivmunition ausreichend. Ausgenommen natürlich Munition die Kriegsmaterial darstellt.
Siehe auch die Erkenntnis des VwGh vom 26.4.2005, Zl. 2005/03/0031
Händlern die die Mitgliedschaft beim Verein nicht akzeptieren wollen, bitte dieses Urteil vorlegen ;-)
Hier gibt es auch seitens der Behörde kein Ermessen!

Fazit: Die Mitgliedskarte des Verein ist ausreichend, da wir im Unterschied zu anderen IV auch ein Sportschützenverein und Verband sind.

Zum Thema Vergünstigungen:

Liebe Leute, lasst die Händler doch bitte "leben"! Durch die Händler könnt Ihr Euer Hobby ausüben, in dem diese eben das nötige Material für Euch besorgen ;-)
Es ist ein Trugschluss dass bei einem Preis von 199.- für 1000 Schuss noch Spielraum für Rabatte wäre.
Zudem unterstützt Ihr dabei auch die Wirtschaft wie z.B. Arbeitsplätze, etc.
Und für eine gute Beratung, die vermutlich jeder haben möchte, muss man auch bereit sein, zu investieren. KEINER arbeitet (egal welche Branche) gratis. Und gerade bei Preisen wie beim Gewo ist wirklich kein Spielraum mehr.
Der Schießsport oder auch die Jagd ist nun mal kein "billiges" Vergnügen. Ansonsten bietet sich auch das Hobby Schach etc. an ;-)

Abschließend möchte ich noch folgendes festhalten: Für einen Beitritt zu uns oder auch zu anderen Vereinen, sollte nicht der Erwerb von Expansivmunition im Vordergrund stehen! Wir sind in erster Linie eine Interessensvertretung. Daher vertreten wir die Interessen von Sportschützen, Jägern, Sammlern, etc. Das alleine sollte doch für einen Beitritt ausreichen?

Mit den besten Schützengrüßen
Denis
Nationaler Feuerwaffenverein Österreich
http://www.nfvoe.at
Bitte keine PN! Mail an: office(at)nfvoe.at

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: Sportschützenausweis

Beitrag von johnbond01 » Di 28. Nov 2017, 11:10

approach_lowg hat geschrieben: Erweiterung 23b 2b....Dann Vollgas Mitgliedschaft in einem Verein, bei dem du ebenso vollgas schiessen kannst, sich genügend Leute tummeln, die dir auch ihre Waffen für die Bewerbe leihen. ÖSB und Schützenpass schadet da sicher nicht.

Ich bekam vor gerade 20 Minuten den Anruf, dass meine erweiterte WBK abzuholen ist. In Wien. Mit einer Verein. Ohne Schützenpass oder irgendeine ÖSB Bestätigung. Allerdings mit einigen (10?) Listen die ich ohne einen besser ausgesrüsteten Kollegen nicht schießen hätte können. (Falls derjenige mitliest: NOCH (!) besser ausgerüstet ;-) )

Antworten