ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

apple/ mac guru

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: apple/ mac guru

Beitrag von gewo » Mi 13. Dez 2017, 10:21

naja
wie gesagt

mit externem system am usb stick hochfahren muesste gehen
damit komm ich wieder auf die platte
user und admin passwort hab ich
das heisst ich kann auf die dateien auf der platte, loesche dort einfach einen oder zwei unwichtige user raus
damit ist wieder platz

dann fahr ich mit dem onboard system wieder hoch und voila, der ugrader hat genug platz, macht seinen high sierra job fertig und die rechner laufen wieder

so die theorie

und ja, mit den tastenkombis komm ich ins festplatten dienstprogramm und koennte ihn platt machen
aber da sind einige ordnungsgemaess gekaufte registrierte grafikprogramme fuer die ich gelegentlich verwendung habe
ich wuerde die urspruengliche installation gerne beibehalten wenn irgendwie geht ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: apple/ mac guru

Beitrag von Bell » Mi 13. Dez 2017, 10:29

gewo hat geschrieben:und ja, mit den tastenkombis komm ich ins festplatten dienstprogramm und koennte ihn platt machen
aber da sind einige ordnungsgemaess gekaufte registrierte grafikprogramme fuer die ich gelegentlich verwendung habe
ich wuerde die urspruengliche installation gerne beibehalten wenn irgendwie geht ...

asoooo... das is natürlich eine andere geschichte!
aber, wenn dir eh der balistix einen stick mitbringt, sollte das thema eh erledigt sein.
bevor es nur in ein philosopie/religions gelaber abgleitet.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: apple/ mac guru

Beitrag von Balistix » Mi 13. Dez 2017, 10:39

Ah, so ist das gedacht. Sorry, da muss ich passen, dachte du meinst ein Installationsmedium... Ein bootbares OS hab ich nicht am Stick. :(

Edit: Tante Google sagt, bei einer Neuinstallation bleiben sämtliche Daten erhalten. Wenn'st magst geb ich dir gern den Stick. :)
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: apple/ mac guru

Beitrag von gewo » Mi 13. Dez 2017, 11:26

so
ich bin schon etwas schlauer und tueftle da grad rum
mal sehen ob es was wird
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten