ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der 9mm Hülsen / ASC Diskussionsthread aus dem Marktplatz

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Friodur
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 163
Registriert: Do 19. Jan 2017, 11:32

Re: 9mm Hülsen

Beitrag von Friodur » Do 15. Mär 2018, 16:43

Hola ADMINS

bevor euch noch eine Vene platzt, weil wir hier im "Biete" Forum herumdiskutieren :tipphead: kann mal jemand den Trööt verschieben damit alle "Legal" weiter diskutieren können? :dance:
„Von den vielen Untaten der Britischen Kolonialgesetzgebung in Indien, wird die Geschichte die totale Entwaffnung einer ganzen Nation als die schlimmste ansehen.“
(Mahatma Gandhi, 1869-1948, indischer Rechtsanwalt und Freiheitskämpfer)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 9mm Hülsen

Beitrag von gewo » Do 15. Mär 2018, 18:26

Friodur hat geschrieben:I dont´t get it.
Auf einem Vereinsschießstand hat nun mal der Verein das sagen. Das ist eine Feststellung keine Wertung.
Vereinsmeier hin oder her, solche Diskussionen sind doch müßig.
Als Gast steht es doch jedem frei nicht mehr dort hin zu gehen. Die Mitglieder können Entscheidungen des Vorstandes bei der Generalversammlung durch einbringen eines Antrags und Stimmabgabe revidieren. So funktionieren eben Vereine.


eigentlich nein
ich denke das thema wird uns sowieso noch laenger beschaeftigen

warum die huelsen benoetigt werden ist wohl eh jedem klar
jetzt wo an den diversesten adressen in kuerze die grossen vollautomatischen ladeanlagen mit rund 50.000 schuss 9x19mm wiederladekapazitaet pro tag am einlangen sind werden die huelsen knapp

huelsen koennen nicht unendlich oft wiederverwendet werden

es gibt fuer den der sich auskennt "quellen" fuer pulver und solche fuer geschosse und auch fuer zuender

aber fuer huelsen gibts nix
diese koennen nur aus fabriksmunition gewonnen werden

daher werden die von den "laien" erstverschossenen huelsen mit jedem tag mehr wert

ich wette wir werden noch vor dem sommer die ersten angebote fuer einmal geschossene huelsen hier lesen die signifikant ueber dem altmetallpreis liegen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: 9mm Hülsen

Beitrag von Balistix » Do 15. Mär 2018, 18:42

Was sind das für ominöse Anlagen?
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: 9mm Hülsen

Beitrag von Myon » Do 15. Mär 2018, 18:49

Da scheint es wohl wieder das „stille Post“ gespielt wird. Ich kenne zwar 2 neue Anlagen aber keine davon schafft auch nur Annähernd diese Zahl ;) Ist ja auch kompletter Schwachsinn diese Zahl am Tag laden zu wolle ....

Benutzeravatar
famlac
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:22
Wohnort: Oberkärnten

Re: 9mm Hülsen

Beitrag von famlac » Do 15. Mär 2018, 19:01

Ich hab da eine ganz andere Vermutung

Bild
Glock 17 Gen 4
HERA AR15 11,5“

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 9mm Hülsen

Beitrag von gewo » Do 15. Mär 2018, 19:42

Balistix hat geschrieben:Was sind das für ominöse Anlagen?


bisher hat man meistens die dillons entsprechend aufgeruestet
das uebliche teil bisher war die normale mark 7 aufruestung

laeuft praktisch vollautomatisch
aber nicht gut
keine vollstaendige sensorik
das bekannte problem mit dem pulver ausschuetten weil die caseplate ungebremst einrastet usw
die dillon als basis ist dafuer einfach ned ausgelegt

seit einiger zeit tuefteln mehrere hersteller an echten profigeraeten rum und es gibt mehrere die in kuerze auf den markt kommen bzw schon am markt sind

mir gefaellt die neue revolution presse von mark 7 am besten
10stationen
und volle sensorik
die laeuft tatsaechlich alleine

normdurchsatz 3500 patronen in der stunde
https://www.markvii-loading.com/Revolution_p_332.html

von denen kommen mind. fuenf zu uns nach oesterreich wenn man dem hersteller glauben darf
kostenpunkt ca je € 15.000,-

es gibt allerdings auch noch zwei andere anlagen
die waeren mir personelich aber zu gross bzw zu unbekannt ..

der turban von praezipress hat auch in kuerze eine mehrstationspresse am markt
aber mit profimechanik
alles hydraulisch gedaempft usw
und sie wurde so konstruiert dass der ganze vollautomatische mark 7 kram zum dranbauen geht ..
edelmechanik zur edelsensorik passend quasi
ein heisses geraet ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: 9mm Hülsen

Beitrag von Myon » Do 15. Mär 2018, 19:55

normdurchsatz 3500 patronen in der stunde
https://www.markvii-loading.com/Revolution_p_332.html

von denen kommen mind. fuenf zu uns nach oesterreich wenn man dem hersteller glauben darf
kostenpunkt ca je € 15.000,-


Achja das war ja der 80 jährige CEO der selber im Monat 120.000 Schuss lädt für sich, seinen Sohn und einen Freund und das schon seit 2 Jahren und die Presse rennt wie am ersten Tag........ Aber trotzdem ist das Ding sicher Top und kein Rotz!!! Soll sich jeder seine eigene Meinung bilden zu diesen Aussagen. Aber man kann es halt auch übertreiben ;)

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: 9mm Hülsen

Beitrag von rhodium » Do 15. Mär 2018, 21:15

.22er Hase :-)

8 € Standgebühr ... dafür würde ich die Hülsen allemal liegen lassen.

Die Theorie von gewo wäre aber jedenfalls eine brauchbare Erklärung für den Hülsen-Run.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Wulpe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 282
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 22:57
Wohnort: Salzburg

Re: 9mm Hülsen

Beitrag von Wulpe » Do 15. Mär 2018, 22:12

Friodur hat geschrieben:Auf einem Vereinsschießstand hat nun mal der Verein das sagen..


Na ja, Standordnungen etc. können dennoch keine Gesetze außer Kraft setzen - und „deine Hülsen gehören uns“ halte ich bzgl. des Eigentumsübergangs für nicht haltbar.
8 x 57 IS /// .357 Magnum /// 9mm Para /// .308 Win

Fruh_Lee
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 135
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 14:32
Wohnort: Süd- Stmk
Kontaktdaten:

Re: 9mm Hülsen

Beitrag von Fruh_Lee » Fr 16. Mär 2018, 09:46

Naja- wenns offiziell ausgehängt ist finde ichs nicht sooo tragisch, ist ja beim Blei theoretisch auch dasselbe.
Das wird ja auch nicht rückerstattet.

Und eigentlich sogar fairer- da: je mehr Schuss, desto mehr Abnützung der Anlage...
(Natürlich müsste es für alle gelten)

Ob man mit der Geschichte mit den Hülsen einverstanden ist oder nicht obliegt jedem selber.
Als Wiederlader würds mich wahrscheinlich nicht interessieren...

Most_viertler
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 227
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 09:41

Re: 9mm Hülsen

Beitrag von Most_viertler » Fr 16. Mär 2018, 09:47

Wenn ich das ganze hier so lese, komme ich auf folgenden Schluß:
Das alles ist erst möglich, da die Zahl der neuen Schützen in den letzten Jahren stark angestiegen ist.
Da dürfen "die Neuen dankbar sein", dass sie überhaupt wo schießen können (Achtung Sarkasmus)!!!
In manchen Gegenden ist das Angebot an Schießmöglichkeiten ja eher gering und das wissen manche nur zu gut. Zumindest kommt mir das bei manchen Vereinen so vor.
Das hätte sich früher doch niemals wer getraut, zu sagen das man beim normalen Training, abseits von Bewerben seine eigenen Hülsen nicht mitnehmen darf. Also ich kann mich zumindest nicht erinnern sowas schon erlebt zu haben.
The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.

Benutzeravatar
Friodur
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 163
Registriert: Do 19. Jan 2017, 11:32

Re: 9mm Hülsen

Beitrag von Friodur » Fr 16. Mär 2018, 10:33

Wulpe hat geschrieben:
Friodur hat geschrieben:Auf einem Vereinsschießstand hat nun mal der Verein das sagen..


Na ja, Standordnungen etc. können dennoch keine Gesetze außer Kraft setzen - und „deine Hülsen gehören uns“ halte ich bzgl. des Eigentumsübergangs für nicht haltbar.


Wenn du vorab darüber informiert wirst, schon. Du akzeptierst mit dem Lösen der Standgebühr die Standordnung und somit die Überlassung der Hülsen. Das ist ein einfacher Vertrag. Ansonsten müsste man jedem auch sein Blei auf Nachfrage zurückgeben, wie schon vorher gepostet. Dann hast du ja die Entscheidung ob du deine Hülsen überlässt oder nicht. Wenns dir nicht gefällt, dann zwingt dich ja keiner dort zu schießen.

Vereine werden hier irgendwie als die Bösen dargestellt die, aufgrund der hohen Nachfrage, ihren sadistischen Neigungen freien Lauf lassen.

Mir gefallen auch so einige Bedingungen mancher Vereine nicht, aber es zwingt mich ja auch keiner dort zu schießen. Was andere in ihrem Verein verzapfen ist nicht mein Salat, offensichtlich sind sie ja damit glücklich.

Jedem unzufriedenen hier steht es frei etwas eigenes auf die Beine zu stellen. Man kann sich ja Gleichgesinnte suchen, vor allem in diesem Forum. Kenne einige die so etwas durchgezogen haben.

Alle die sich diese Arbeit nicht antun wollen müssen sich wohl oder Übel nach der Decke strecken.

gewo hat geschrieben:
Friodur hat geschrieben:I dont´t get it.
Auf einem Vereinsschießstand hat nun mal der Verein das sagen. Das ist eine Feststellung keine Wertung.
Vereinsmeier hin oder her, solche Diskussionen sind doch müßig.
Als Gast steht es doch jedem frei nicht mehr dort hin zu gehen. Die Mitglieder können Entscheidungen des Vorstandes bei der Generalversammlung durch einbringen eines Antrags und Stimmabgabe revidieren. So funktionieren eben Vereine.


eigentlich nein
ich denke das thema wird uns sowieso noch laenger beschaeftigen



Eigentlich nein? Keine Ahnung was du damit ausdrücken willst.
„Von den vielen Untaten der Britischen Kolonialgesetzgebung in Indien, wird die Geschichte die totale Entwaffnung einer ganzen Nation als die schlimmste ansehen.“
(Mahatma Gandhi, 1869-1948, indischer Rechtsanwalt und Freiheitskämpfer)

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: 9mm Hülsen

Beitrag von Balistix » Fr 16. Mär 2018, 10:48

Auch Verträge und Allgemeine Geschäftsbedingungen unterliegen gewissen Grenzen (Stichworte §879 ABGB, KSchG, etc). So beiläufig einen Eigentumsübergang an den Hülsen als Teil des vertraglichen Synallagma zu konstruieren, halte ich für einigermaßen wacklig.

Ganz abgesehen davon, dass solche Praktiken einfach nicht die feine englische Art sind. Besonders dann, wenn als Rechtfertigung für die Regelung nicht etwa der tatsächliche Grund genannt wird, sondern stattdessen imaginäre Probleme mit einzelnen Personen vorgeschoben werden und diese dann auch noch öffentlich angepatzt werden.

Was machen überhaupt Revolver- oder Gewehrschützen? Wenn man das beinhart durchexerziert, müssten diese ja auch ihre Hülsen abgeben. Und was ist - rein hypothetisch - mit Pistolenschützen mit Hülsenfangsack?

Zusammengefasst: solche Praktiken schwanken irgendwo zwischen unausgegoren und frech.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: 9mm Hülsen

Beitrag von kuni » Fr 16. Mär 2018, 11:06

Ihr habt es aber schon verstanden, dass es da um ein IPSC Training geht - wo in einem Keller mehrere Leute trainieren - und da ist es auch bei unserem Verein üblich, dass die Hülsen liegen bleiben. Wenn beim Aufräumen jemand fragt ob es OK ist einige mitzunehmen um Sie zu laden wird es nie ein Problem geben - aber der Ton macht die Musik. Da geht es um kein statisches schießen mit LW.

Ohne auf diesen Fall einzugehen: Wenn jemand sofort droht den Verein und/oder einzelne Mitglieder anzuzeigen bzw. zu denunzieren wenn ihm etwas nicht passt (hier wurde schon in den ersten Postings mit Finanz etc. gedroht), dann wäre für mich das ein Grund, dieser Person in meinem Club/Verein nicht mehr willkommen zu heißen.

Es sagt viel über jemand aus, der aus Groll, dass ihm etwas nicht gefällt sofort versucht auch allen anderen etwas kaputt zu machen oder Sie zu schädigen. Ich war schon mehrmals als Gast im ASC - die haben viel Arbeit in die "Ruine" gesteckt um diese Räume in den Zustand wie sie heute sind zu bringen - und ich wurde immer sehr freundlich empfangen.

Und zum Training im ASC: Bei einigen Wintercups waren "ältere" ASC Mitglieder mit ohne zu schießen. Die Antwort war: wir haben einige "Neue" - die haben den ersten Bewerb, und da begleiten wir Sie. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass ein Wunsch nach einem Training mit erfahrenen Schützen (und die hat der ASC) abgelehnt wurde.

Benutzeravatar
Friodur
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 163
Registriert: Do 19. Jan 2017, 11:32

Re: 9mm Hülsen

Beitrag von Friodur » Fr 16. Mär 2018, 11:25

Balistix hat geschrieben:Auch Verträge und Allgemeine Geschäftsbedingungen unterliegen gewissen Grenzen (Stichworte §879 ABGB, KSchG, etc). So beiläufig einen Eigentumsübergang an den Hülsen als Teil des vertraglichen Synallagma zu konstruieren, halte ich für einigermaßen wacklig.

Ganz abgesehen davon, dass solche Praktiken einfach nicht die feine englische Art sind. Besonders dann, wenn als Rechtfertigung für die Regelung nicht etwa der tatsächliche Grund genannt wird, sondern stattdessen imaginäre Probleme mit einzelnen Personen vorgeschoben werden und diese dann auch noch öffentlich angepatzt werden.

Was machen überhaupt Revolver- oder Gewehrschützen? Wenn man das beinhart durchexerziert, müssten diese ja auch ihre Hülsen abgeben. Und was ist - rein hypothetisch - mit Pistolenschützen mit Hülsenfangsack?

Zusammengefasst: solche Praktiken schwanken irgendwo zwischen unausgegoren und frech.



Einem solchen Vertrag einfach Sittenwidrigkeit zu unterstellen, ganz beiläufig, geht auch nicht so einfach, da die Standordnung ja für alle Kunden am Stand aushängt und somit keiner Sagen kann "KschG, ich wurde nichht darauf aufmerksam gemacht.....". Aber lassen wir das mal beiseite. Übrigens wurde der Verein zuerst öffentlich angepatzt, die namentlichen Nennungen von beiden Seiten waren natürlich völlig daneben. Das hast du völlig recht.

Mein Argument hat aber im speziellen eher darauf abgezielt, dass dir das ja auch nicht gefallen muss. Deine Argumente und Meinung in allen Ehren. Es sei dir unbenommen das "Frech" ... etc. zu nennen.

Aber was ändert das? Gar nichts.

Wenn du mit der Einstellung am Stand aufschlägst und alle belehrtst und mit erhobenen Zeigefinger § soundso aus den AGBG zitierst wirst du beinhart vom Stand verwiesen. Dagegen kannst du übrigens gar nichts machen. Willst dann den Verein verklagen um ein Grundsatzurteil zu erringen weil dir deine Hülsen gestohlen wurden? Ein paar tausender ausgeben nur wegen eines Schadens der im zweistelligen Cent oder einstelligen EURO bereich liegt? Oder soll derjenige die Polizei rufen und auf die herausgabe seines Eigentums beharren? Wohl eher nicht.

Die einzige Sanktionsmöglichkeit bleibt somit, dort nicht hinzugehen.

Man kann zwar noch 200 Posting alla "Das ist nicht in Ordnung, ...." verfassen, aber was genau bringt das? Ich kenne Vereine, die haben sich zu zehnt einen Keller gemietet und einen Schießstand gebaut. Da könnte man in diesem Forum die wildesten Geschichten posten und sich drüber aufregen. Das lässt diesen Verein aber völlig kalt.

Helft doch den betroffenen einen Schießstand in Knittelfeld aufzumachen und sorgt dafür das alle Gastschützen in Zukunft dort und nicht mehr beim ASC schießen. Das ist eine Aktion, das verändert was, das wäre ein Statement und das hätte auch einen Impact auf den ASC.

Alles andere ist doch nur heiße Luft.
Zuletzt geändert von Friodur am Fr 16. Mär 2018, 11:44, insgesamt 4-mal geändert.
„Von den vielen Untaten der Britischen Kolonialgesetzgebung in Indien, wird die Geschichte die totale Entwaffnung einer ganzen Nation als die schlimmste ansehen.“
(Mahatma Gandhi, 1869-1948, indischer Rechtsanwalt und Freiheitskämpfer)

Gesperrt