ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der 9mm Hülsen / ASC Diskussionsthread aus dem Marktplatz

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Friodur
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 163
Registriert: Do 19. Jan 2017, 11:32

Re: 9mm Hülsen

Beitrag von Friodur » Fr 16. Mär 2018, 11:29

kuni hat geschrieben:Ihr habt es aber schon verstanden, dass es da um ein IPSC Training geht - wo in einem Keller mehrere Leute trainieren - und da ist es auch bei unserem Verein üblich, dass die Hülsen liegen bleiben. Wenn beim Aufräumen jemand fragt ob es OK ist einige mitzunehmen um Sie zu laden wird es nie ein Problem geben - aber der Ton macht die Musik. Da geht es um kein statisches schießen mit LW.

Ohne auf diesen Fall einzugehen: Wenn jemand sofort droht den Verein und/oder einzelne Mitglieder anzuzeigen bzw. zu denunzieren wenn ihm etwas nicht passt (hier wurde schon in den ersten Postings mit Finanz etc. gedroht), dann wäre für mich das ein Grund, dieser Person in meinem Club/Verein nicht mehr willkommen zu heißen.

Es sagt viel über jemand aus, der aus Groll, dass ihm etwas nicht gefällt sofort versucht auch allen anderen etwas kaputt zu machen oder Sie zu schädigen. Ich war schon mehrmals als Gast im ASC - die haben viel Arbeit in die "Ruine" gesteckt um diese Räume in den Zustand wie sie heute sind zu bringen - und ich wurde immer sehr freundlich empfangen.

Und zum Training im ASC: Bei einigen Wintercups waren "ältere" ASC Mitglieder mit ohne zu schießen. Die Antwort war: wir haben einige "Neue" - die haben den ersten Bewerb, und da begleiten wir Sie. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass ein Wunsch nach einem Training mit erfahrenen Schützen (und die hat der ASC) abgelehnt wurde.


Bin ganz bei dir, kann über die ASC´ler auch nichts negatives sagen, aber "Don_Pappa" hat geschrieben das er immer zum Präzi-schießen dort war.
„Von den vielen Untaten der Britischen Kolonialgesetzgebung in Indien, wird die Geschichte die totale Entwaffnung einer ganzen Nation als die schlimmste ansehen.“
(Mahatma Gandhi, 1869-1948, indischer Rechtsanwalt und Freiheitskämpfer)

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: 9mm Hülsen

Beitrag von DonPapa » Fr 16. Mär 2018, 12:26

hallo Juni und Friodur.

Wie gesagt kein IPSC sondern Präzise. Der Ton macht die Musik ist richtig . Wennst die Hülsen willst, dann schießt nicht . Und das in einer Tonart. Ist auch nicht die feine Art.

Ansonsten kann ich auch nichts Negatives sagen. Andere Mitglieder haben mich bestärkt selbst zu laden. Es geht immer um die gleichen Personen, die die Hülsen dringend brauchen !
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: 9mm Hülsen

Beitrag von DonPapa » Fr 16. Mär 2018, 12:29

Schießstand ist ok. Ich habe die Möglichkeit so etwas zu machen, muss mich noch wegen der Auflagen informieren.

Wenns funktioniert, dann hört ihr von mir.
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: 9mm Hülsen

Beitrag von DonPapa » Fr 16. Mär 2018, 14:08

An alle, die sich an dieser Diskussion beteiligt haben, wurde mir wie vermutet, ab sofort ein Hausverbot beim ASC-Knittelfeld erteilt. War ja auch zu erwarten. Da man zu einer persönlicher Aussprache nicht bereit war, ist mir bis heute nicht klar, welches Problem ich darstelle.

Danke an alle, die meiner Meinung sind. Es ist schon bedenklich, wenn ein Verein so agiert. Vielleicht regt dieser Fall viele zum Nachdenken an !
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: 9mm Hülsen

Beitrag von HS911 » Fr 16. Mär 2018, 16:11

gewo hat geschrieben:warum die huelsen benoetigt werden ist wohl eh jedem klar
jetzt wo an den diversesten adressen in kuerze die grossen vollautomatischen ladeanlagen mit rund 50.000 schuss 9x19mm wiederladekapazitaet pro tag am einlangen sind werden die huelsen knapp

huelsen koennen nicht unendlich oft wiederverwendet werden

es gibt fuer den der sich auskennt "quellen" fuer pulver und solche fuer geschosse und auch fuer zuender

aber fuer huelsen gibts nix
diese koennen nur aus fabriksmunition gewonnen werden

daher werden die von den "laien" erstverschossenen huelsen mit jedem tag mehr wert

ich wette wir werden noch vor dem sommer die ersten angebote fuer einmal geschossene huelsen hier lesen die signifikant ueber dem altmetallpreis liegen ...


Und wieso das so ist, ist wohl auch jedem klar.
Nachdem die Preise für Fabriksmunition mittlerweile unverschämt teuer sind (meine Meinung), werden sich halt viele nach günstigeren Alternativen umschauen. Ich weiss nicht wer oder was diese Teuerung verursacht; am Metallpreis liegts jedenfalls nicht.

zum ASC:
Ich habe den Verein bisher nur als freundlich, höflich & gastfreundschaftlich erlebt. Sicher eine der sympatischten Adressen in der Steiermark.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
0riginal_Tiroler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 341
Registriert: Do 15. Jun 2017, 17:08
Wohnort: Im schönen Land Tirol :)

Re: Der 9mm Hülsen / ASC Diskussionsthread aus dem Marktplatz

Beitrag von 0riginal_Tiroler » Fr 16. Mär 2018, 16:23

Der fred ist auch eine art werbung zu machen @asc :D
Immerhin hat der stand jetzt schon seinen eigenen thread :D
CZ 75 SP01 Shadow Mamba
Alfa Proj 3863


Wer mit Halbautomaten schiesst ist zu faul zum repetieren !

WannaBeMember of the gehobenen Mittelstand

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 735
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Der 9mm Hülsen / ASC Diskussionsthread aus dem Marktplatz

Beitrag von oJo » Fr 16. Mär 2018, 16:35

Also ich habe auf jeden Fall gelernt, dass ich beim Buntmetalsammelverein ASC nicht zum spenden vorbeischauen werde. Scheißegal was man von Schießstandsenteignung halten mag, das Auftreten des Vereins ist mal mehr als vielsagend denke ich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 9mm Hülsen

Beitrag von gewo » Fr 16. Mär 2018, 16:57

HS911 hat geschrieben:Nachdem die Preise für Fabriksmunition mittlerweile unverschämt teuer sind (meine Meinung), werden sich halt viele nach günstigeren Alternativen umschauen. Ich weiss nicht wer oder was diese Teuerung verursacht; am Metallpreis liegts jedenfalls nicht.


naja
am einzelhandel auch nicht

von mir weiss ich es und vom werten mitbewerb vermute ich es:
die handelsspannen die wir fahren koennen wir kaum grossartig variieren

da gehts um 3 oder 5% rauf oder runter je nach anlass wenn man wo gegen einen mitbewerber bestehen muss
aber weiter runter geht ned weil wenns tief in die einstellige %-marge geht dann laesst sich das nicht mehr finanzieren
und weit rauf auch ned denn so wie "wir" uns gegenseitig belauern dauert das keine fuenf werktage und der mitbewerber faehrt in der werbung die preis unter deine rein

die verteuerung kommt vom hersteller und/oder vom grosshandel
mit der hab ich als haendler mindestens ebenso wenig freude wie du

im 9x19mm berech gibt es eh aenderungen

S&B ist um gut 12,- pro tausend im verkauf raufgegangen
GEC0 um mehr als diesen betrag runter

das bedeutet dass ab der naechsten preisliste die GECO 9x19mm billiger sein wird als die S&B schuette

zusaetzlich werden wir in kuerze 9x19mm markenmunition ab einer abnahme von 5000stk um unter 180,-/ 1000 anbieten koennen
preis pro tausend wird sein € 185,-/ 1000

weiters haben wir vorgespraechen mit einem gewerblichen wiederlader aus dem EU-ausland aufgenommen der ge-CIPte wiedergeladene munition in 9x19mm um einen preis anbietet der es uns erlauben wird sie um ca € 160,-/ 1000 anbieten zu koennen
es sind jetzt noch ein paar detailfragen zu klaeren, das wird noch ein bisserl dauern
aber wenn es klappt dann sollten wir die munition in unimitierten mengen ab sommer verfuegbar haben

also es ist ja ned so als ob es ned auch abseits der vereinsdiskussionen neuigkeiten gaebe

eine art von haendlerabsprache um die 9x19 preise hoch zu halten gibts ned
da wuerden sich die haelfte ned dran halten
ich auch ned
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: 9mm Hülsen

Beitrag von HS911 » Fr 16. Mär 2018, 18:59

gewo hat geschrieben:naja
am einzelhandel auch nicht

[...]

eine art von haendlerabsprache um die 9x19 preise hoch zu halten gibts ned
da wuerden sich die haelfte ned dran halten
ich auch ned


Dass Hersteller oder Großhändler nicht ganz fair spielen, kann ich mir gut vorstellen. Aber auch unter Deinen Konkurrenten gibt es ein Paar schwarze Schafe. Woher der Anstieg kommt, ist für den Kunden letztendlich egal; in Ordnung sind die Preise so jedenfalls nicht. Von daher wunderts mich nicht, wenn jetzt mehr Schützen mit dem Wiederladen beginnen oder andere ihre Pressen aufrüsten.

Mich freut es jedenfalls wenn es mehrere preiswerte Alternativen gibt; von daher :dance: und Danke für Deine Ankündigung
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 9mm Hülsen

Beitrag von gewo » Fr 16. Mär 2018, 19:14

HS911 hat geschrieben:.... Aber auch unter Deinen Konkurrenten gibt es ein Paar schwarze Schafe. Woher der Anstieg kommt, ist für den Kunden letztendlich egal; in Ordnung sind die Preise so jedenfalls nicht. ...


keine ahnung wen du da im visier hast
ist auch egal

vermutlich wen der neu mit billigen preisen angefangen hat und dann nachdem er bekannter war mit den preisen hoch gegangen ist

das ist aber bei den neuen immer das selbe schema
quasi vorgezeichnet
es kochen alle nur mit wasser

es gibt im waffenhandel keine moeglichkeit planmaessig werbung ueber ein branchenmedium zu machen
es gibt in unserer branche kein breitenmedium
waffengebraucht ist teuer
egun zu weit weg
die branchen printmedien kannst vergessen von der auflage her, das isses gscheiter du verteilst beim seidler am stand flugzettln .. ;-)

solange es kostenlose plattformen wie zb das pulverdampf forum gibt kann man sich als neuer einen namen machen indem man einfach ware ueber diesen kanal billigst in den markt stellt
entweder ein oder zwei lockartikel pro sortimentsbereich
oder gleich mal alles

dann bist fuer den moment mal der superstar als neuer
jene die vom waffenhandel schon leben und personal haben und filialen usw koennen irgendwann nimmer auf einen preis mit runter der dem "neuen" nicht weh tut
und der umsatz steigt und steigt und die ware wird mehr und mehr

und ploetzlich kommt der neue kollege drauf dass es
a kammerumlage gibt
an steuerberater
eine versicherung
transportkosten
reklamationen (gaaanz schlecht)

und die arbeit wird immer mehr
als "erfolgreicher unternehmer" will man ja ned mehr arbeiten sondern weniger
und das kreuz tut einem auch weh nach a paar wochen weil die munitionspakerln so schwer sind

das heisst man stellt personal ein
aber - ! - oh verflixt, wenn wer 1200,- netto kregt kostet dir das mit allen nebengeraeuschen 2500,- im monat
und a firmenauto waere auch gut weil das private hat schon neue stossdaempefr gebraucht .. die schwere ware - eh schon wissen

und auf einmal geht sichs mit den kampfpreisen nimmer aus
und - ueberraschung - er zieht die preis aufs "uebliche" marktniveau hoch

und alle schreien "verbrecher!", wie kann er das tun, warum erhoeht der seine preise um 20% ..

ich hab das jetzt schon bei mind einem halben dutzend kollegen so gesehen
und ich halte das zwischenzeitlich fuer ein naturgesetz

wennst dich an die gesetze haltest brauchst a mindestmass an marge
das ist unvermeidlich

der unterschied zwischen doppelgarage und glaspalast ist dann lustigerweise garned mal soooo gross
wenn ich um 5% mit den preisen raufgehe haette ich um ca 30% mehr handelsspanne
das wuerde sich massivst auf meinen DB2 auswirken, und dem kunden wuerde es fast ned auffallen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Der 9mm Hülsen / ASC Diskussionsthread aus dem Marktplatz

Beitrag von rhodium » Fr 16. Mär 2018, 19:27

Dann würde ich das an deiner Stelle auch sofort machen (mit den 5%). Du bist ja nicht die Schützen-Caritas. 10 € / 1000 spielen doch nur bei IPSC Schützen eine große Rolle. Ottonormalschütze wird vielleicht 150 Schuss pro Besuch verheizen. Mit einem Motorboot tank ich pro Ausfahrt auch für 200 Euro aufwärts und mit dem Segler eben nicht. Wichtig ist das fähige Händler ihren Schnitt machen können und damit lange Zeit bestehen können. Besser 20 Jahre 5% mehr gezahlt als 5 Jahre billiger und dann 30% mehr beim Lodenbüchser.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Benutzeravatar
famlac
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:22
Wohnort: Oberkärnten

Re: Der 9mm Hülsen / ASC Diskussionsthread aus dem Marktplatz

Beitrag von famlac » Fr 16. Mär 2018, 19:40

rhodium hat geschrieben:Dann würde ich das an deiner Stelle auch sofort machen (mit den 5%). Du bist ja nicht die Schützen-Caritas. 10 € / 1000 spielen doch nur bei IPSC Schützen eine große Rolle. Ottonormalschütze wird vielleicht 150 Schuss pro Besuch verheizen. Mit einem Motorboot tank ich pro Ausfahrt auch für 200 Euro aufwärts und mit dem Segler eben nicht. Wichtig ist das fähige Händler ihren Schnitt machen können und damit lange Zeit bestehen können. Besser 20 Jahre 5% mehr gezahlt als 5 Jahre billiger und dann 30% mehr beim Lodenbüchser.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk



Das kann man nicht besser formulieren. :clap:
Teile die Ansicht zur Gänze.

Da merkt man schnell dass ich auch ein Otto bin mit 150 Schuss pro Standbesuch :D
Glock 17 Gen 4
HERA AR15 11,5“

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: 9mm Hülsen

Beitrag von HS911 » Fr 16. Mär 2018, 20:26

gewo hat geschrieben:keine ahnung wen du da im visier hast
ist auch egal
vermutlich wen der neu mit billigen preisen angefangen hat und dann nachdem er bekannter war mit den preisen hoch gegangen ist


Namen kann ich aus offensichtlichen Gründen nicht nennen; manche Händler sind oft sehr gut informiert, was ihre Kunden bei wem sonst noch so einkaufen oder sogar nur anfragen. Dann drängt sich natürlich ein bisschen die Frage auf, wieso (vermeintliche?) Konkurrenten untereinander kommunizieren was einzelne Kundschaften so kauft oder kaufen möchte.

Hinsichtlich Preis: ein Geschäft muss sich für beide Seiten auszahlen und am Ende vom Tag hat jeder das Geld am liebsten in der eigenen Tasche. Ist für mich absolut verständlich; also absolut kein Vorwurf an Dich oder andere ehrliche Händler. Ändert aber nichts daran, dass die Munitionspreise (vor allem 9x19) in den letzten Jahren ca. 3-4 so stark wie die allgemeine Inflation gestiegen sind - ohne ersichtlichen Grund (Rohstoffpreise o.ä.). Nachdem das Einkommen der meisten Schützen aber nicht mit 3-4x der Inflation wachsen wird, gibt's folgende Möglichkeiten: 1) weniger konsumieren 2) woanders sparen 3) Hülsen einsammeln & Wiederladen.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 9mm Hülsen

Beitrag von gewo » Fr 16. Mär 2018, 20:36

HS911 hat geschrieben:manche Händler sind oft sehr gut informiert, was ihre Kunden bei wem sonst noch so einkaufen oder sogar nur anfragen. Dann drängt sich natürlich ein bisschen die Frage auf, wieso (vermeintliche?) Konkurrenten untereinander kommunizieren was einzelne Kundschaften so kauft oder kaufen möchte.


das ist einfach

es kann bis auf wenige ausnahmen im waffenhandel immer nur EINEN importeur einer marke geben
hat neben anderen auch mit den end-user verbringungsbedingungen zu tun
aber natuerlich auch mit diversem anderen vertragskram

wenn jetzt jemand (oder eine gruppe) sich zusammentut und richtig grosse mengen eines produkts haben will dann hat die kein mensch am lager

jeder haendler fragt beim lieferanten an
geht garned anders

da es sich um grosse mengen handelt und mehrere haendler mit der selben anfrage kommen weiss der wo der hase im pfeffer liegt und spaetestens nach dem dritten anruf hat der lieferant heraussen um wen es sich handelt

damit ist das thema gegessen fuer die sammelbestellung

denn er wird nur einem haendler die ware liefern der den preis einhaelt den er sich wuenscht
die anderen haendler bekommen den kram schlichtweg ned geliefert

ende der sammelbestellung

ich beauskunfte solche anfragen auch nur mehr dann wenn ich die mengen an munition am lager habe und auf keine lieferanten angewiesen bin

alles andere ist zeitverschwendung
wird eh nix
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: 9mm Hülsen

Beitrag von HS911 » Fr 16. Mär 2018, 21:18

gewo hat geschrieben:das ist einfach


Ganz so einfach ist es nicht, weils da in erster Linie nicht um riesige Sammelbestellungen gegangen ist. Da waren auch Routine Dinge dabei, wo nicht wirklich bei anderen Händlern angefragt wurde. Ganz dumm sind die Kunden halt auch nicht.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Gesperrt