ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der 9mm Hülsen / ASC Diskussionsthread aus dem Marktplatz

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: 9mm Hülsen

Beitrag von cas81 » Mi 14. Mär 2018, 21:38

Jo_Kux hat geschrieben:
Balistix hat geschrieben:
Jo_Kux hat geschrieben:Das Hausrecht mag dem Verein das Recht geben, diese Maßnahme zu setzen, wer sich nicht daran hält, wird wohl ein Hausverbot ernten.


Klares Nein.

Das Hausrecht ist kein Allheilmittel, so wie es im Forum hier immer tönt. Die Wegnahme von Eigentum wäre nach allgemeinem Zivilrecht vermutlich sittenwidrig und darüber hinaus ggf strafrechtlich relevant. Ohne Kenntnis der genauen Umstände kann man darüber allerdings kein seriöses Urteil fällen.


Es is jetzt Wortklauberei, aber ein Hausverbot wirst ernten, das muss der Verein nicht mal begründen, dann hast den Salat.
Dann wird der Verein einen noch viel grösseren Salat haben, wenn ich erst mal Gas gebe. Nochmal: WENN das SO ist wie hier dargelegt.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: 9mm Hülsen

Beitrag von Jo_Kux » Mi 14. Mär 2018, 21:39

cas81 hat geschrieben:Dann wird der Verein einen noch viel grösseren Salat haben, wenn ich erst mal Gas gebe. Nochmal: WENN das SO ist wie hier dargelegt.

Was willst bei einem Hausverbot Gas geben? :think:
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: 9mm Hülsen

Beitrag von Balistix » Mi 14. Mär 2018, 21:44

[*]
Jo_Kux hat geschrieben:
Balistix hat geschrieben:
Jo_Kux hat geschrieben:Das Hausrecht mag dem Verein das Recht geben, diese Maßnahme zu setzen, wer sich nicht daran hält, wird wohl ein Hausverbot ernten.


Klares Nein.

Das Hausrecht ist kein Allheilmittel, so wie es im Forum hier immer tönt. Die Wegnahme von Eigentum wäre nach allgemeinem Zivilrecht vermutlich sittenwidrig und darüber hinaus ggf strafrechtlich relevant. Ohne Kenntnis der genauen Umstände kann man darüber allerdings kein seriöses Urteil fällen.


Es is jetzt Wortklauberei, aber ein Hausverbot wirst ernten, das muss der Verein nicht mal begründen, dann hast den Salat.


Das hab ich weiter oben schon geschrieben, ein Hausverbot wird es setzen, unabhängig davon, ob das Hülsenthema rechtlich hält, was es mE nicht tut.

Du hast oben geschrieben, dass das Hausrecht dem Betreiber das Recht zu dieser Maßnahme gibt. Das ist falsch. Das Hausrecht (Art 9 StGG) ist ein "ich darf dich meines Grundes verweisen" und kein "auf meinem Grund musst du nach meiner Pfeife tanzen". Hier im Forum wird es nur allzu oft als zweitere Variante verstanden, um damit rechtswidrigen Unfug und asoziale Kindereien zu rechtfertigen, wenn es dem nächsten menschlich missratenen Standbetreiber wieder einmal den Vogel raushaut.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: 9mm Hülsen

Beitrag von cas81 » Mi 14. Mär 2018, 21:48

Jo_Kux hat geschrieben:
cas81 hat geschrieben:Dann wird der Verein einen noch viel grösseren Salat haben, wenn ich erst mal Gas gebe. Nochmal: WENN das SO ist wie hier dargelegt.

Was willst bei einem Hausverbot Gas geben? :think:
Nicht wegen dem Hausverbot. Wegen meinem Eigentum. Theoretisch. Weil verarschen und dann rauswerfen ist ein bisserl zu viel.

Das ist alles Theorie, denn wir wissen nicht, wie die Sachlage tatsächlich ist und ich möchte weder dem Verein noch dem Don etwas unterstellen. Darum ein drittes mal: WENN das SO ist wie hier dargelegt.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: 9mm Hülsen

Beitrag von DonPapa » Do 15. Mär 2018, 08:50

Nochmals an alle von meiner Seite

Ich habe weder von Schriftführer, noch vom Obmann bis heute etwas gehört, obwohl ich den Obmann zweimal per Mail kontaktiert und um eine perspönliche Aussprache gebeten habe.

Fakt ist: Das bis heute niemand drauf reagiert hat, welches Problem ich darstelle. Wie gesagt wir fühlten uns wohl, haben auch immer wieder A3 Kopien (Zielscheiben) mitgebracht, da ich einen A3 Kopierer habe. Als 8€ Standgeld waren hab ich meist einen 10-er bezahlt. Aussage Spende für Verein.
Hab meine Hülsen früher immer liegen gelassen. Erst als ich Wiederlader wurde sammelten wir sie ein. Da begann das Dilemma.
Möglicherweise hat man mich als Konkurrenz gesehen. Ich lade für niemand anderen !
Zuerst hieß es nur die eigenen Hülsen und ich glaube zwei Wochen später die Aussage eines Mitgliedes das ich die Hülsen da lassen muss, sonst schieße ich nicht mehr und das in einem Ton. Wie schon @Thomas geschrieben hat, die brauchen meine Hülsen für IPSC und zwar massig. Wer immer diese lädt, braucht schon eine vollautomatische Anlage, so glaube ich. Ich hab auch gesehen, dass viele mit den farbigen Geschossen schießen, die keine Wiederlader sind.

Nochmals, ich will weiter schießen, nur meine eigenen markierten Hülsen und gut ist es.
Aber das wird wohl nichts, weil ich gehe von einem Standverbot aus.
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Benutzeravatar
andishp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 611
Registriert: So 22. Apr 2012, 09:00
Wohnort: Steiermark

Re: 9mm Hülsen

Beitrag von andishp » Do 15. Mär 2018, 11:09

Nach Rücksprache mit einem Vorstandsmitglied folgendes Statement:

Es ist richtig das seit dem besagten Samstag ALLE Gäste darauf hingewiesen
werden das sie Ihre Hülsen nicht mehr mitnehmen dürfen.
Darauf wurde auch DonPapa VOR dem schießen hingewiesen.
Daraufhin ist DonPapa ohne einen Schuss abzugeben wieder gegangen.

Warum und weshalb es das Verbot gibt spielt in dem Fall keine Rolle.
Aber wie so oft im Leben ist es die Reaktion auf Ereignisse der Vergangenheit.
Fakt ist das DonPapa keine einzige Hülse widerrechtlich vorenthalten wurde.

Mehr gibt es dazu auch nicht mehr zu sagen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
leben und leben lassen

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: 9mm Hülsen

Beitrag von DonPapa » Do 15. Mär 2018, 12:28

Werter @andishp

Es hat auch niemand behauptet, das mir Hülsen vorenthalten wurden. Bitte meine Statements lesen. Ja ich bin nach der Aussage dieses Mitgliedes gegangen. " Wenn du deine Hülsen sammeln willst, dann schießt nicht "

Dazu noch eine Frage. Alle die Hülsen sammeln wollen, dürfen nicht mehr schießen ? Sind also alle nur für einige wenige IPSC`ler die Hülsenlieferanten.

Rücksprache mit einem Mitglied - ja super und der Rest hat nichts zu sagen im Vorstand. Ich gehe davon aus, dass die zwei IPSC`ler im Vorstand das Sagen haben und alle anderen nur Ja und Amen sagen müssen.

Liebe Forumbesucher und Gastschützen beim ASC, bitte denkt darüber nach, wofür eure Hülsen gebraucht werden und macht euch euer eigenes Bild über so einen Verein.

Auch ist noch immer keine Stellungnahme dazu gemacht worden, warum ich das Problem bin. (Hülsensammler).

Ich werde nicht ruhen, einen Verein der meines Erachten mit dem Gastschießen etwas für den Schießsport macht und das finde ich gut in Misskredit kommt nur weil die Hülsen der Gastschützen, für welche Zwecke auch immer gebraucht werden.

Auch sollte klar gesagt werden : Hülsen werden verkauft oder für IPSC benötigt.

Gastschützen sind also nur die Melkkühe !
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: 9mm Hülsen

Beitrag von Myon » Do 15. Mär 2018, 12:42

Es wird fad, macht euch das untereinander aus. Ich verstehe dich zwar Papa aber es gehört hier einfach nicht her. Es kann dir hier keiner helfen bei deinen/euren Problem.

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: 9mm Hülsen

Beitrag von DonPapa » Do 15. Mär 2018, 12:47

Hallo @Myon.

Hast ja recht. Werde andere Wege einschlagen ! Zwei IPSC'ler machen was sie wollen und das ist nicht korrekt.

Das ist eine Prinzipsache !

Schönen Tag noch !
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: 9mm Hülsen

Beitrag von Bell » Do 15. Mär 2018, 13:03

DonPapa hat geschrieben:Hallo @Myon.

Hast ja recht. Werde andere Wege einschlagen ! Zwei IPSC'ler machen was sie wollen und das ist nicht korrekt.

Das ist eine Prinzipsache !

Schönen Tag noch !

Abschließend: es liegt nicht daran, dass es IPSC-Schützen sind, weils alle anderen IPSC-ler auch zusammen bringen, dass sie ausreichend Hülsen haben.
Also bitte nicht verallgemeinern! [emoji854]

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: 9mm Hülsen

Beitrag von Balistix » Do 15. Mär 2018, 13:27

Mich würde jetzt aber schon ein offizielles Statement dazu sehr interessieren, welches faktische Problem im Schießbetrieb sich auftut, welches mit dieser Regelung gelöst werden soll - abgesehen von finanziellen Motiven.

Bis dahin: Lachnummer, sowas.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: 9mm Hülsen

Beitrag von Norander » Do 15. Mär 2018, 13:37

Revolver kaufen dann ist das Problem gelöst. Ein 9mm Halbautomat mit Hülsenfangsack wär auch noch eine Möglichkeit.

Richtig fies wäre es mit einer 9mm kurz oder Makarov zu schießen, die Hülsen müssen's dann mit der Hand raussuchen.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: 9mm Hülsen

Beitrag von Jo_Kux » Do 15. Mär 2018, 15:39

Norander hat geschrieben:Richtig fies wäre es mit einer 9mm kurz oder Makarov zu schießen, die Hülsen müssen's dann mit der Hand raussuchen.

Über die Hülsen ärgere ich mich auch jedes mal, aber damit muss man leben.
Die abgelieferte Stellungnahme hilft genau nix weiter, im Gegenteil, es wurde damit eher noch mehr Öl ins Feuer gegossen.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: 9mm Hülsen

Beitrag von DonPapa » Do 15. Mär 2018, 15:49

Hallo @Beil
Ja du hast recht, ich meine ja auch nur die im Verein ASC. Ich werfe nicht alle in einen Topf. Das liegt mir fern.

Bitte alle anderen kenne ich nicht und erlaube mir auch kein Urteil darüber. Sorry wenn das so rübergekommen ist.

Hätte auch gerne IPSC geschossen, aber von diesem Verein kaum keinerlei Hilfe. Ich wollte einmal zusehen. Sofort - das geht nicht ....

Dann weiß man ja wofür man gut ist - nur als Hülsenlieferant.
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Benutzeravatar
Friodur
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 163
Registriert: Do 19. Jan 2017, 11:32

Re: 9mm Hülsen

Beitrag von Friodur » Do 15. Mär 2018, 16:38

I dont´t get it.

Auf einem Vereinsschießstand hat nun mal der Verein das sagen. Das ist eine Feststellung keine Wertung.

Vereinsmeier hin oder her, solche Diskussionen sind doch müßig.

Als Gast steht es doch jedem frei nicht mehr dort hin zu gehen. Die Mitglieder können Entscheidungen des Vorstandes bei der Generalversammlung durch einbringen eines Antrags und Stimmabgabe revidieren. So funktionieren eben Vereine.

Es muss auch niemand bei einem Verein Mitglied sein den er/sie nicht mag. Ich bin ja auch bei einem bestimmten Verein, weil ich die Leute dort mag und ich mich mit ihnen gut verstehe.

Als Gast bleibt einem nichts anderes übrig als die Standvorschriften des Vereins zu schlucken oder wo anders schießen zu gehen.

Ich möchte nochmals klarstellen, dass ich zu dieser Sache nicht Partei ergreife. Ich sage nur: "that´s life".

Am ASC-Schießstand hat halt der ASC das Sagen und er muss sich auch nicht rechtfertigen.

Zu Allen die mit diesen Vorschriften nicht zufrieden sind kann ich nur sagen, weicht auf andere Stände aus oder gründet selbst einen Verein mit Schießstand. Das war auch nicht sarkatisch gemeint. :naughty: Es gibt in Ö einige Vereine und Schießstände die nur gegründet wurden weil sich Vereinsmitglieder in den Haaren gelegen sind bzw. weil Leute sich gewisse Sachen nicht bieten lassen wollten.

Der positive Effekt dabei ist das die "Schießsportliche Landschaft" in Österreich durch solche Prozesse wieder bunter wird. Der "ich werds euch schon Zeigen"-Komplex hilft ungemein etwas wirklich durchzuziehen.
„Von den vielen Untaten der Britischen Kolonialgesetzgebung in Indien, wird die Geschichte die totale Entwaffnung einer ganzen Nation als die schlimmste ansehen.“
(Mahatma Gandhi, 1869-1948, indischer Rechtsanwalt und Freiheitskämpfer)

Gesperrt