ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Parkplatzüberwachung mittels Wildkamera

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Parkplatzüberwachung mittels Wildkamera

Beitrag von the_law » Sa 6. Jan 2018, 14:04

grüße,

in letzter zeit häufen sich nicht nachvollziebare schäden an fahrzeugen in unserer tiefgarage :evil: , von luftleeren reifen an autos und fahrrädern, lange kratzer an autotüren bis hin zu umgeworfenen motorrädern die seit jahr und tag aufgebockt mittels speziellen motorradständern an der selben stelle abgestellt werden.

die hausverwaltung zeit sich bei dem thema videoüberwachung der tiefgarage wenig kooperativ und zudem scheitert es an der notwendigen 100% zustimmung aller hausparteien.

daher möchten nun einige parkplatzbesitzer zu eigenen schutzmaßnahmen greifen und ihre parkplätze mittels handelsüblich erhältlicher wildkameras zu sichern, bzw. zu überwachen.

reicht es vom rechtlichen aspekt her aus wenn man die schriftliche erlaubniss des jeweilig angrenzenden parkplatzbesitzers einholt der möglicherweise vom kamerawinkel der überwachungskamera erfasst werden könnte, diese erlaubniss vom betreffenden zu bekommen sehe ich jetzt wenige schwierig da in einem vorabgespräch mit ihm eine überwachung seines parkplatzes wegen der vorfälle als sehr positiv aufgenommen wurde.

und dann wäre ja noch der technische aspekt.... sind solche wildkameras für solche “überwachungsmaßnahmen überhaupt geeignet?
die tiefgarage wird mit neonlicht beleuchtet das eine gewisse zeit zum einschalten benötigt, die kamera selbst würde in einer höhe von etwa 2,5 meter unter der decke hängen, stromanschluss wäre schwierig zu verlegen, daher nur batteriebetrieb möglich.
idealerweise hat man an den meisten stellen in der garage noch sehr guten handyempfang, wegen mms und/oder sms versenden ,was ja einige von diesen kameras können.

hat wer schon in solcher oder ähnlicher situation erfahrung sammeln können?


(nachtrag: ist mein 2000tes posting hier im forum :mrgreen: )

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3917
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Parkplatzüberwachung mittels Wildkamera

Beitrag von bino71 » Sa 6. Jan 2018, 15:11

Eigentlich steht hier alles drin.
https://www.wko.at/service/wirtschaftsrecht-gewerberecht/Videoueberwachung.html

Die meisten Probleme gibt es, wenn Du die Einfahrt auf den Bildern hast, natürlich die Kennzeichnungspflicht (da Laufen die Nachbarn sehr oft Sturm) und die Meldepflicht (falls nicht eine Ausnahme).

Zusammenffassung: Wennst die Bilder/Aufnahmen für eine Anzeige verwenden willst, wird es kompliziert,
falls Du auf den Aufnahmen einen Nachbarn/bekannte Person erwischt, ist ein Gespräch immer zu bevorzugen.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Parkplatzüberwachung mittels Wildkamera

Beitrag von rhodium » Do 11. Jan 2018, 17:04

Kann man ein Wildkamerabild an der Kamera selbst auslösen? Dann würde ich behaupten muxmäusenstill gelauert und fotografiert zu haben;-)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Benutzeravatar
wolfgangf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 241
Registriert: Di 13. Dez 2016, 16:43
Wohnort: Wald-/Weinviertel

Re: Parkplatzüberwachung mittels Wildkamera

Beitrag von wolfgangf » So 14. Jan 2018, 23:04

rhodium hat geschrieben:Kann man ein Wildkamerabild an der Kamera selbst auslösen? Dann würde ich behaupten muxmäusenstill gelauert und fotografiert zu haben;-)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Selbst wenn nicht, man geht dann ja hoffentlich nicht mit der Kamera, sondern nur mit der Speicherkarte bzw. der Hardcopy zur Polizeidienststelle.
Als das vor x-Jahren bei mir mal Thema für einen Reitstall war meinte ein Polizist, dass man im Fall des Falles schon eine Lösung findet und ins Protokoll schreibt, dass man persönlich fotografiert hat.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Parkplatzüberwachung mittels Wildkamera

Beitrag von Hane » Mo 15. Jan 2018, 16:37

man sollte dann halt auch auf den Winkel achten, aus dem fotografiert wird.

Antworten