ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verband oder Verein

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Verband oder Verein

Beitrag von Centershot » Mo 12. Feb 2018, 10:48

Wenn man die jährlichen Kosten beider Mitgliedschaften zusammenzählt (Verband 49,- / Verein Gold 39,-) entspricht das ungefähr jener Menge 9mm Munition die ich bei 2-3 IPSC Trainingsabenden verbrauche, für mich persönlich relativieren sich daher die Mitgliedsgebühren.
Ernstliche Schützen haben einen wesentlich höheren Munitionsverbrauch!

Klar, wenn jemand im ganzen Jahr nur je 3-4 Scheiben beim Oster- und Krampusschießen abgibt, für den sind die genannten Jahresgebühren nahezu gleich wie sein jährlicher Munitionsaufwand + die wenigen Scheiben die er bei den Bewerben bezahlen wird.

Trotzdem sollte jeder LWB überlegen zumindest einem der beiden Vereine beizutreten. Starke Vereine die sich für uns LWB einsetzen sind in der heutigen Zeit mehr denn je notwendig!

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Verband oder Verein

Beitrag von Paddy91 » Mo 12. Feb 2018, 13:11

um an 10er bist beim Verein auch schon dabei. also bitte...

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Verband oder Verein

Beitrag von BigBen » Mo 12. Feb 2018, 15:02

Armin hat geschrieben:Mir ist bislang einfach noch kein Fall untergekommen, in dem "Neutralität" nicht Feigheit, Ignoranz oder den Ausdruck einer ausgeprägten Trittbrettfahrermentalität bedeutet hätte. Das gilt - nach meinen Erfahrungen - in allen Bereichen und Lebenslagen.


Also das werden unsere standhaften Freunde aus der Schweiz nicht gerne lesen...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: Verband oder Verein

Beitrag von aurum » Mo 12. Feb 2018, 15:10

BigBen hat geschrieben:Also das werden unsere standhaften Freunde aus der Schweiz nicht gerne lesen...

Das wird sie nicht stören. Die Schweizer kennen den Unterschied zwischen neutral und neutral sehr genau.
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

Benutzeravatar
thigpen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 82
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 10:51

Re: Verband oder Verein

Beitrag von thigpen » Di 13. Feb 2018, 08:58

Vielleicht sollte man zur Ehrenrettung des früheren Generalsekretärs der Verband einmal erwähnen, dass er eine gute Eigenschaft hatte, nämlich er hat immerhin verstanden wie unser Staatswesen, seine Verwaltung und die Gesetzgebung funktionieren. Sowas ist in so einer Position unerlässlich.

Und gerade in dem zentralen Punkt ist der Verein in Zukunft besser aufgestellt und muss keinen Rucksack an Altlasten mitschleppen. Ich habe mich daher für die Unterstützung dieser Organisation entschieden. Das ist auch meinem sachbezogenen Pragmatismus geschuldet.

Self Defense
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: So 7. Jan 2018, 21:14

Re: Verband oder Verein

Beitrag von Self Defense » Sa 17. Feb 2018, 14:38

Jetzt hab ich die ganzen Statements hier tatsächlich gelesen. Ich wollte in diesem Jahr auch beitreten, konnte und kann mich aber immer noch nicht wirklich entscheiden. An beiden Vertretungen gibt es etwas, das mich stört.

Im einen Fall ist das auch der Umgang mit dem Herrn Notar. Und dann versteht man als Außenstehender nicht so genau, wo sie sich politisch ansiedeln wollen oder lassen müssen. Im anderen Fall sind mir zu viele Charaktere beteiligt, die ich auch nicht einschätzen kann.

Andererseits ist, phänomenologisch betrachtet, eine zu große Nähe zu einem bestehenden System die Garantie, dass mit denselben Mitteln weiter gearbeitet wird, die bereits zum Status quo geführt haben.

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Verband oder Verein

Beitrag von oJo » So 18. Feb 2018, 14:50

Es wird aber keine Interesensvertretung geben, die nicht mit dem "bestehenden System" arbeitet und gleichzeitig Gesetzte des "bestehenden Systems" ändern kann.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Verband oder Verein

Beitrag von Paddy91 » So 18. Feb 2018, 20:03

Self Defense hat geschrieben:An beiden Vertretungen gibt es etwas, das mich stört.

Im einen Fall ist das auch der Umgang mit dem Herrn Notar. Und dann versteht man als Außenstehender nicht so genau, wo sie sich politisch ansiedeln wollen oder lassen müssen. Im anderen Fall sind mir zu viele Charaktere beteiligt, die ich auch nicht einschätzen kann.

Andererseits ist, phänomenologisch betrachtet, eine zu große Nähe zu einem bestehenden System die Garantie, dass mit denselben Mitteln weiter gearbeitet wird, die bereits zum Status quo geführt haben.

Entweder:
-) beitreten, oder
-) selbst was gründen und besser machen, oder
-)nix tun aber hinterher nicht rumsudern sondern akzeptieren dass man zu faul war.
Das sind die 3 Optionen.

Dass die Leut ihre eigenen Ausreden für Untätigkeit glauben überrascht mich immer wieder... Es stört dich dass "zu viele Charaktere beteiligt, die ich auch nicht einschätzen kann" also riskierst die €10 erst wennst mal mit jedem Mitglied eine Kaffeefahrt nach Sopron unternommen hast oder wie?

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: Verband oder Verein

Beitrag von susi » Mo 19. Feb 2018, 09:37

Self Defense hat geschrieben: Im anderen Fall sind mir zu viele Charaktere beteiligt, die ich auch nicht einschätzen kann.


Kannst Du die Charaktere der Parteiheinis einschätzen, welche auch immer Du gewählt hast?
Grüße
susi

aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: Verband oder Verein

Beitrag von aurum » Mo 19. Feb 2018, 11:22

@ Self Defense,
Interessensvertretungen, die sich dem System andienen, kannst Du vergessen. Die können nichts ändern, sie haben auch kein Interesse daran, denn durch eine grundlegende Änderung würden sie sich selbst die Existenzgrundlage entziehen. Somit wird nur an den kleinen Stellrädern gedreht - siehe unsere "Reform"regierung.
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Verband oder Verein

Beitrag von BigBen » Mo 19. Feb 2018, 11:59

aurum hat geschrieben:@ Self Defense,
Interessensvertretungen, die sich dem System andienen, kannst Du vergessen. Die können nichts ändern, sie haben auch kein Interesse daran, denn durch eine grundlegende Änderung würden sie sich selbst die Existenzgrundlage entziehen. Somit wird nur an den kleinen Stellrädern gedreht - siehe unsere "Reform"regierung.


Weder die Verband noch der Verein "dienen sich einem System an" - aber als Interessensvertretung muss man trotzdem mit dem bestehenden System arbeiten. Das System selbst zu ändern wäre wohl ein etwas zu großes Ziel für eine Interessensvertretung. Aber dafür aber wir ja dich aurum, oder?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: Verband oder Verein

Beitrag von Ferrum » Mo 19. Feb 2018, 13:50

BigBen hat geschrieben:
aurum hat geschrieben:@ Self Defense,
Interessensvertretungen, die sich dem System andienen, kannst Du vergessen. Die können nichts ändern, sie haben auch kein Interesse daran, denn durch eine grundlegende Änderung würden sie sich selbst die Existenzgrundlage entziehen. Somit wird nur an den kleinen Stellrädern gedreht - siehe unsere "Reform"regierung.


Weder die Verband noch der Verein "dienen sich einem System an" - aber als Interessensvertretung muss man trotzdem mit dem bestehenden System arbeiten. Das System selbst zu ändern wäre wohl ein etwas zu großes Ziel für eine Interessensvertretung. Aber dafür aber wir ja dich aurum, oder?
Ein zu großes und auch nicht das richtige Ziel. Die sollen den betreffenden Teil im System ändern, nicht "das System". Wer wirr über das Thema hinausschießt und andere, nicht elementare Dinge reinmischt, wird weder meine Unterstützung erhalten, noch irgendwas erreichen.
Bens Einschätzung unseres geschätzten Mahners, der nicht Müde wird, zu bekritteln, wie sinnlos nicht alles ist und wie inkompetent/ineffizient/böse dies und jenes ist, teile ich persönlich aber nicht. Da ist's glaub ich mit dem Anprangern der subjektiv wahrgenommenen Missstände dann auch schon wieder vorbei, zumindest wäre mir hier im Forum kein Beitrag erinnerlich, der Gegenteiliges vermuten lässt. Meine Meinung.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Verband oder Verein

Beitrag von BigBen » Mo 19. Feb 2018, 14:48

Ferrum hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:
aurum hat geschrieben:@ Self Defense,
Interessensvertretungen, die sich dem System andienen, kannst Du vergessen. Die können nichts ändern, sie haben auch kein Interesse daran, denn durch eine grundlegende Änderung würden sie sich selbst die Existenzgrundlage entziehen. Somit wird nur an den kleinen Stellrädern gedreht - siehe unsere "Reform"regierung.


Weder die Verband noch der Verein "dienen sich einem System an" - aber als Interessensvertretung muss man trotzdem mit dem bestehenden System arbeiten. Das System selbst zu ändern wäre wohl ein etwas zu großes Ziel für eine Interessensvertretung. Aber dafür aber wir ja dich aurum, oder?
Ein zu großes und auch nicht das richtige Ziel. Die sollen den betreffenden Teil im System ändern, nicht "das System". Wer wirr über das Thema hinausschießt und andere, nicht elementare Dinge reinmischt, wird weder meine Unterstützung erhalten, noch irgendwas erreichen.
Bens Einschätzung unseres geschätzten Mahners, der nicht Müde wird, zu bekritteln, wie sinnlos nicht alles ist und wie inkompetent/ineffizient/böse dies und jenes ist, teile ich persönlich aber nicht. Da ist's glaub ich mit dem Anprangern der subjektiv wahrgenommenen Missstände dann auch schon wieder vorbei, zumindest wäre mir hier im Forum kein Beitrag erinnerlich, der Gegenteiliges vermuten lässt. Meine Meinung.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk


Ja den geschriebenen Sarkasmus erkennen ist nicht immer so einfach ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: Verband oder Verein

Beitrag von Ferrum » Mo 19. Feb 2018, 15:16

Der war mir klar...

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Benutzeravatar
Ase LOKI
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 292
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 08:34
Wohnort: Steiermark

Re: Verband oder Verein

Beitrag von Ase LOKI » Mo 19. Feb 2018, 20:53

Von "wirr" kann bei AURUM keine Rede sein. Wer seine Sicht der Dinge nicht glauben will, weil es gegen die eigene Anschauung geht, der wird ihn nicht verstehen. Weil derjenige nicht zuhören WILL und sich die geistige Arbeit nicht antun will, aus der eigenen Comfort Zone herauszukommen.

AURUMS Standpunkt ist zugegebenermassen ausserhalb des derzeit gültigen geistigen mainstream. Die Trägen unter uns rühren sich keinen Millimeter und haben nur verächtliches Gewäsch für den Andersdenkenden. Die etwas geistig Beweglicheren versuchen auch mal die Sichtweise des anderen nachzuvollziehen.
Wägen für sich ab und treffen dann die eigene Entscheidung.

P.s: Ich bin jetzt schon auf die Antworten zu meinem post gespannt. Die geistig Trägen werden nur dümmliche Sprüche loslassen. Wie immer. Ich hoffe aber auf einige gescheite Antworten... :idea: :clap: :headslap:
:at1: RECONQUISTA JETZT :at2:

Antworten