ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verband oder Verein

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Benutzeravatar
Senemut
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Di 24. Jan 2017, 10:50
Wohnort: Vorarlberg

Verband oder Verein

Beitrag von Senemut » So 28. Jan 2018, 10:33

Möchte gerne einer dieser Institutionen beitreten.

Frage ist nur, Verband oder Verein.

Welche dieser beiden erreicht mehr, wo habe ich mehr Vorteile und bei welcher ist der überwiegende Teil der Forum User.

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1544
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Verband oder Verein

Beitrag von Kapselpracker » So 28. Jan 2018, 10:51

Nimm beide, auch wenn du vielleicht niemals eine der beiden Interessensvertretungen in Anspruch nehmen musst.
Mit deinen Mitgliedsbeitrag unterstützt du sie in jeden Fall um unsere gemeinsamen Interessen durch zu setzten b.z.w. zu bewahren.
Bild

Calcipher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:16

Re: Verband oder Verein

Beitrag von Calcipher » So 28. Jan 2018, 11:33

Ich bin aus Tradition bei der Verband, seit es sie gibt, werde jetzt aber auch der Verein beitreten. Die 40 Euro zusätzlich sind meiner Meinung nach gut investiert.
No one will ban your sporting rifle. They will call it terrorists weapon first.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Verband oder Verein

Beitrag von Glock1768 » So 28. Jan 2018, 11:39

Bin beim Verein, da mir der Verband sehr einer Partei zugehörig erscheint ... Der Verein ist hier neutral, was es auch sein sollte
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
v0s
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 386
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 23:32
Wohnort: südl. NÖ

Re: Verband oder Verein

Beitrag von v0s » So 28. Jan 2018, 11:42

Würde auch dazu raten beide zu unterstützen. Rechtsschutz bieten beide ähnlich an. Die Verband hat mehr Mitglieder und Erfahrung, der Verein bietet Trainings und Bewerbe an, und man sollte mit der Mitgliedskarte TMHS Munition erwerben können. Beide kosten nicht die Welt und arbeiten für uns.
Bild

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Verband oder Verein

Beitrag von cas81 » So 28. Jan 2018, 13:18

Verband hat freilich mehr Mitglieder, die gibt's ja auch schon lange. Verein gibt es erst seit ca 2 Jahren und ist gerade am Wachsen.

Unterstützt du die Verband, so wächst eben diese um 1 Mitglied weiter, in Summe fällt das weniger ins Gewicht, wie beim Verein.

Beide kämpfen für die selbe Sache, du musst dich zwischen einer dahinterstehenden politischen Anschauungsweise entscheiden: Verband blau, Verein beabsichtigt ungewiss und daher als neutral einzustufen.

Im Zweifel:
Verein Mitgliedschaft gibt's auch für 10 Euro / Jahr. Dann halt ohne Rechtsschutz. Sollte es also die Verband werden, dann leg noch nen Zehner drauf ;-) Damit wächst der Verein dennoch.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Verband oder Verein

Beitrag von Schuttwegraeumer » So 28. Jan 2018, 14:36

Ich bin schon etwas bei der Verband.
Seit ein paar Tagen auch bei der Verein mit der Gold Mitgliedschaft mit Der zusätzlichen Versicherung.
Ich habe kein Problem beide zu unterstützen.

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Verband oder Verein

Beitrag von panhandle » So 28. Jan 2018, 15:00

...detto......bin auch bei beiden...... "hülft's ned schod's ned"..

und die hier immer wiederkehrende/angesprochene "blaufärbung" der Verband juckt mich gleich gar ned... sind für mich 2 paar schuhe....
es wird ja wohl auch keiner auf die idee kommen,dem "mann des Verein" - der seinen dienst nunmehr im blaugefärbten innenministerium verrichtet - die kündigung nahezulegen.........also lassen wir mal "die kirche im dorf".

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 389
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Verband oder Verein

Beitrag von Pirker » So 28. Jan 2018, 15:58

cas81 hat geschrieben:..... dahinterstehenden politischen Anschauungsweise entscheiden: Verband blau,


Schwachsinn

Sorry aber mehr fällt mir dazu nicht ein. Bzw. Mehr steckt auch nicht dahinter. Das Argument das die Verband eine Vorfeldorganisation der Freiheitlichen wäre, wurde und wird anscheinend von Gegnern des Legalwaffenbesitzes gerne verwendet um sie zu diskreditieren und in ein gewisses Eck zu stellen.

Meine persönliche Meinung zu diesem Thema lass ich lieber in meinem Kopf, da es von Seiten des Forenbetreibers noch immer sehr große Ressentiments gegenüber der Verband geben dürfte.
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Verband oder Verein

Beitrag von Balistix » So 28. Jan 2018, 16:05

Vorfeldorganisation sicher keine, aber die Verband lassen sehr offensichtlich eine gewisse Gesinnung erkennen... Wer "Millionen Asylanten" und "Kultur.b.ereicherer" als Schlagworte herumwirft und dabei relativ höhnisch auftritt, außerdem implizit Fahnenflucht unterstellt... Und ja, das war schon eine Ausgabe ohne G.Z.

Beim Verein ist es bunt gemischt, der Präsident ist bei Den Weißen, Dobler ist ua Referent beim roten ASKÖ und einer der Bundeslandbetreuer stand auf einer Gemeinderats-Wahlliste für die FPÖ. Scheinen trotzdem gut miteinander zu können und die gemeinsame Sache in den Vordergrund zu stellen.

Insofern unterstelle ich der Verband eine gewisse ideologische Schlagseite der handelnden Personen und halte den Verein für die parteipolitisch neutralere IV. Warum wo anstreifen, das nicht meiner Gesinnung entspricht, wenn ich eine Alternative habe?

Edit: Tippfehler und Zensursula entfernt.
Zuletzt geändert von Balistix am So 28. Jan 2018, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Verband oder Verein

Beitrag von Schuttwegraeumer » So 28. Jan 2018, 16:53

Bitte die Quer******e nicht mit der Verband gleichsetzen.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Verband oder Verein

Beitrag von Balistix » So 28. Jan 2018, 17:00

Ich rede von der gedruckten Verband Zeitschrift und nicht vom Blog des Notars. ;)
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Verband oder Verein

Beitrag von Centershot » So 28. Jan 2018, 17:23

Ich meine auch dass die Mitgliedschaft bei beiden Vereinen sinnvoll ist...um ein Zeichen als LWB zu setzen!
Bitte zu berücksichtigen dass sich im Vorstand d. Verband personelle Änderungen ergeben haben, der neue Generalsekretär wird da zukünftig sicher ausgleichend in Erscheinung treten...

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: Verband oder Verein

Beitrag von simultan4 » So 28. Jan 2018, 17:41

Auch ich darf bei beiden Vereinen Mitglied sein.
Gebraucht habe ich noch niemanden, aber es schadet bestimmt nicht, dass man deren (unsere!) Sache unterstützt.
ETSSC & Verband & Verein

cipher
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 120
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 20:46

Re: Verband oder Verein

Beitrag von cipher » So 28. Jan 2018, 18:59

Mir sind beide irgendwie suspekt. Besonders der Verband. Denke, der Verband hat in der Öffentlichkeit mehr Schaden angerichtet als er uns genutzt hat. Und ja, ich meine den Notar und das Auftreten der restlichen Herrschaften generell...

Verein hab ich voraussichtlich kommende Woche einen Termin. Ich werde berichten!

Antworten