ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verband oder Verein

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Verband oder Verein

Beitrag von Glock1768 » Mi 21. Feb 2018, 20:54

bino71 hat geschrieben:Wie auch immer: Es ist meine Meinung, daß eine Aufhebung des Pumpgun-Verbots nie statt finden wird.


Da bin ich schon bei dir, leider wirst du hier Recht haben.

Ich meinte es jedoch allgemein zum Thema Waffenbesitz.

Ich merke, dass viele hierzu noch keine Erfahrung, jedoch eine neutrale Meinung haben.

Die gilt es gemeinsam für unser Hobby zu informieren oder sogar zu gewinnen.

Erinnere dich an die ORF Abstimmung. 80 prozent waren der Meinung, dass Waffen in privater hand die eigene Sicherheit erhöht. Hättest du das für möglich gehalten?
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3928
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Verband oder Verein

Beitrag von bino71 » Mi 21. Feb 2018, 21:30

Erinnere Dich auch, wie die Abstimmung zustande gekommen ist ... aus den Foren gepuscht und es waren ja nicht so viele Stimmen insgesamt :)
Nicht zu vergessen das Einige mehrmals gestimmt haben (über verschiedene Geräte, weil es eben ging).

Trotzdem fehlt uns eine grundsolide Basis. Diese haben wir nicht, sehe es am Beispiel wie schnell das Thema "WP/Schalldämpfer für Jäger" eskaliert ist. So schnell kannst gar nicht schauen ist es Jäger gegen Sportschütze, Sportschütze gegen Hobbyschütze,...

Beachte auch: Wir umgeben uns mit Menschen, die zu mir und Dir passen, dh aber auch ... meine Umgebung ist eher positiv eingestellt (auch in der Firam), wenn es um das Thema Waffen geht. Ich schenke zum Geburtstag einem Kumpel alle Kosten für die WBK und wenn er es nicht übertreibt eine Glock, ich nehme jeden zum Stand mit, wenn er oder sie den Wunsch äußert mitfahren zu wollen.
Ändert aber nichts, daß das ein Tropfen auf den heißen Stein ist.

Ich begrüße und bin begeistert von Deinem Optimismus ... thumbs up ... ich bleib weiter ein Pessimist.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Verband oder Verein

Beitrag von Maddin » Mi 21. Feb 2018, 21:39

bino71 hat geschrieben:Das ist das was wir glauben, aber die Zahlen sagen was anderes:

282.135 Personen besitzen eine Waffe (Bruchteil davon Sportschützen und Jäger)
~1000 Mitglieder bei der Verein
~6000 bei der Verband
~7300 User in diesem Forum
Nicht wenige davon sind inaktiv oder auf "mir wurscht".

Bei einer Bevölkerung (über 18) von zirka 5,3 Millionen.


Das sind nur die WBK Besitzer. Wieviele legale Waffen und Waffenbesitzer es in Österreich wirklich gibt lässt sich doch gar nicht aus einer Statistik ablesen. Kat. D Altbestand ist bis heute nicht erfasst.

aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: Verband oder Verein

Beitrag von aurum » Do 22. Feb 2018, 07:16

Maddin hat geschrieben:Das sind nur die WBK Besitzer. Wieviele legale Waffen und Waffenbesitzer es in Österreich wirklich gibt lässt sich doch gar nicht aus einer Statistik ablesen. Kat. D Altbestand ist bis heute nicht erfasst.

Sicher sind es dadurch mehr Waffenbesitzer, aber das ist keine homogene Gruppe. Die "Waffenbesitzer" lassen sich schön teilen. :whistle:
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Verband oder Verein

Beitrag von BigBen » Do 22. Feb 2018, 08:24

aurum hat geschrieben: Die "Waffenbesitzer" lassen sich schön teilen. :whistle:


Ja, das schaffst du immer wieder ganz gut.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Verband oder Verein

Beitrag von Paddy91 » Do 22. Feb 2018, 08:57

Maddin hat geschrieben:Das sind nur die WBK Besitzer. Wieviele legale Waffen und Waffenbesitzer es in Österreich wirklich gibt lässt sich doch gar nicht aus einer Statistik ablesen. Kat. D Altbestand ist bis heute nicht erfasst.

Aber den "nur Kat-D" Altbestandbesitzern wird das herzlich wurscht sein. Wer mit tatsächlichem Interesse an Schusswaffen hat nur eine Kat D (vor 6 Jahren gekauft) und sonst nix? Und die Leut mit irgendwas illegalem daheim interessiert das WaffG sowieso nicht...

aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: Verband oder Verein

Beitrag von aurum » Do 22. Feb 2018, 09:34

BigBen hat geschrieben:
aurum hat geschrieben: Die "Waffenbesitzer" lassen sich schön teilen. :whistle:


Ja, das schaffst du immer wieder ganz gut.

Nein! Da brauchts mich nicht dazu. Das schaffen die Gruppen schon von selbst. reload-smile
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Verband oder Verein

Beitrag von sauersigi » Do 22. Feb 2018, 09:38

Ich denke dass Jede Interessensvertretung hilfreich sein kann. Wenn man mit manch handelnden Personen in der Einen nicht zurechtkommt, unterstützt man eben die Andere.
Die Kollegen die sich hier einsetzen, investieren meist ihre Freizeit, manchmal auch die Ressourcen im Büro um eben einer breiteren Masse den zukünftig erlaubten Waffenbesitz ohne zu grosse Einschränkungen weiterhin zu ermöglichen.
Klar sind auch Ausgaben in Form von Spesen erforderlich, dafür bezahle ich in Form meines Beitrages gerne, da meine Benefits als Mitglied dies deutlich aufwiegen. Soviel meine Meinung.
ABER: Wenn ich im Verein frage was die Kollegen dazu meinen wie sie eine Vertreterschaft sehen würden, kommt spätestens beim , wos kost' des? Na de Arxxlöcher kriegen von mia ka Göd, des vasauf i liaba. Und wenn so is, valier i hoid mei Puffn....
Da sind noch gar nicht die Differenzen die dann zu Tage kommen wenn man erwähnt, was der NÖLV für seine Jäger gerade versucht, zu argumentieren.
Jedem steht es frei sich ebenfalls zu engagieren, für Viele ist dies eben nicht möglich, dafür gibts zum Glück die mittlerweile zwei IV's. Man braucht sich nur die Situation in unterschiedlichen Landesverbänden oder Schützenvereine ansehen. Die die am Lautesten jammern, sind Jene die am wenigsten einbringen können oder wollen. Hier an der Stelle auch mal ein Danke an die Funktionäre der einzelnen Vereine und Verbände und auch der Verband und Verein!!!
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Verband oder Verein

Beitrag von Maddin » Do 22. Feb 2018, 14:31

Paddy91 hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:Das sind nur die WBK Besitzer. Wieviele legale Waffen und Waffenbesitzer es in Österreich wirklich gibt lässt sich doch gar nicht aus einer Statistik ablesen. Kat. D Altbestand ist bis heute nicht erfasst.

Aber den "nur Kat-D" Altbestandbesitzern wird das herzlich wurscht sein. Wer mit tatsächlichem Interesse an Schusswaffen hat nur eine Kat D (vor 6 Jahren gekauft) und sonst nix? Und die Leut mit irgendwas illegalem daheim interessiert das WaffG sowieso nicht...


Das mag sein, aber so eine Minderheit sind wir dann doch nicht. Zuletzt waren über 300.000 Waffendokumente ausgestellt. über 1 Mio. Waffen im ZWR. Nachwievor ist die Zahl steigend. Man muss auch nicht immer krampfhaft das Negative sehen.

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: Verband oder Verein

Beitrag von Ferrum » Do 22. Feb 2018, 14:36

aurum hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:
aurum hat geschrieben: Die "Waffenbesitzer" lassen sich schön teilen. :whistle:


Ja, das schaffst du immer wieder ganz gut.

Nein! Da brauchts mich nicht dazu. Das schaffen die Gruppen schon von selbst. reload-smile


Der aurum ist nämlich kein Teil des Ganzen, der schwebt sphärisch über den Dingen und hat mit dem beschränkten Pöbel nichts gemein. Man möge in Zukunft die Unterstellung unterlassen, nur weil er auch Waffen besitzt oder schießt wäre er Waffenbesitzer oder, noch schlimmer, Angehöriger einer der Untergruppen der Waffenbesitzer. Das wird jemandem, der als einziger mit dem Weitblick gesegnet ist, die ganze wahre Wahrheit zu erkennen, nun wirklich nicht gerecht.
Also schluckt´s wieder eure Beruhigungspillen und glaubt´s ja nicht, dass irgendeine eurer Taten auch nur die geringste Relevanz hätte, liebe im System gefangene Kollegen, und hofft´s drauf, dass einer dieser wenigen Auserwählten, die wissen, wie alles, aber auch wirklich alles tatsächlich ist, euch irgendwann erlöst und nicht nur die Aussichtslosigkeit der Bemühungen von uns niederen Kreaturen predigt.

Abschließend DARF ICH NOCH EIN PAAR Blockbuchstaben und !!!!!!!!!!!!!!!! einbauen, DAMIT auch der zweite Erleuchtete mich vielleicht wahrnimmt!!!!!!!!!! Leider WERDEN JA MEINE Bitten, mich an der Weisheit teilhaben ZU LASSEN und mir Zusammenhänge zu erklären, FÜR die mein Horizont zu eng ist, IMMMER IGNORIERT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Verband oder Verein

Beitrag von Paddy91 » Do 22. Feb 2018, 15:16

Ferrum hat geschrieben: DAMIT auch der zweite Erleuchtete mich vielleicht wahrnimmt!!!!!!!!!!
:lol: :lol: :lol: :lol: made my day

lasermannen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 93
Registriert: Do 15. Dez 2016, 12:14

Re: Verband oder Verein

Beitrag von lasermannen » Fr 23. Feb 2018, 07:45

aurum hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:
aurum hat geschrieben: Die "Waffenbesitzer" lassen sich schön teilen. :whistle:


Ja, das schaffst du immer wieder ganz gut.

Nein! Da brauchts mich nicht dazu. Das schaffen die Gruppen schon von selbst. reload-smile

Braucht man sich nur die Diskussion zu den Sportschützenfantasien des Verein ansehen. Wie gesagt. Kontrollierte Opposition ist das bei so wenig Opposition schon gar nicht mehr.
Verband oder Verein? Verein hat sich jedenfalls erledigt.
Wenn man Verschwörungstheoretiker ist, könnte man fast glauben den Verein hat die Verband erfunden um ihnen Zulauf zu bescheren. :lol: :(

aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: Verband oder Verein

Beitrag von aurum » Fr 23. Feb 2018, 07:53

lasermannen hat geschrieben:
aurum hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:
Ja, das schaffst du immer wieder ganz gut.

Nein! Da brauchts mich nicht dazu. Das schaffen die Gruppen schon von selbst. reload-smile

Braucht man sich nur die Diskussion zu den Sportschützenfantasien des Verein ansehen. Wie gesagt. Kontrollierte Opposition ist das bei so wenig Opposition schon gar nicht mehr.
Verband oder Verein? Verein hat sich jedenfalls erledigt.
Wenn man Verschwörungstheoretiker ist, könnte man fast glauben den Verein hat die Verband erfunden um ihnen Zulauf zu bescheren. :lol: :(

Leider wurde durch diesen Forderungskatalog meine bisherigen Befürchtungen, mehr als ich mir erwartet habe, bestätigt.

Verband oder Verein? Beide kannst vergessen!
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

Antworten