ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Sichere Verwahrung (nicht Waffen)

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
chris01
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 17:33

Sichere Verwahrung (nicht Waffen)

Beitrag von chris01 » Mo 29. Jan 2018, 12:18

Hallo!

Angenommen man hat einen personalisierten Zugang zu etwas (z.B. ein Schlüssel, Passwort, ...) und nur man selbst darf das haben (personalisiert!).
Es soll aber im Notfall (Tod, Unfall, ...) möglich sein, dass jemand darauf zugreifen kann.

Die Idee ist eine versperrbare Box (solche Blechkassen) mit einem Bruchsiegel, deren Unversehrtheit jederzeit überprüft werden kann.

=> günstig, ausreichender Schutz für die Anforderung, leicht zu erneuern, leicht zu überprüfen

Nun muss man aber mit der Person, die man es zur Verwahrung übergibt (und die im Notfall öffnen darf) einen Formalismus ausmachen und das auch bestätigen lassen (Unterschrift).

Mit welchen Zeilen könnte man das machen und mit was könnte man beim Verstoß drohen (Eigentumsverletzung, Zivilrecht, ...???).
Beste Grüße
Christoph

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Sichere Verwahrung (nicht Waffen)

Beitrag von Balistix » Mo 29. Jan 2018, 12:32

Für Passwörter könntest du dir auch LastPass anschauen, das bietet so eine Notfallfunktion (zeitversetzter Zugang).
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Tine
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 237
Registriert: Do 17. Aug 2017, 12:32
Wohnort: Graz

Re: Sichere Verwahrung (nicht Waffen)

Beitrag von Tine » Mo 29. Jan 2018, 13:31

Man nimmt die Dienste eines Notars in Anspruch. Das ist in der Regel preiswerter als man annimmt, einfach mal nachfragen. Dem kann man Schlüssel, Passwörter, Tresorkobinationen und sonstwas hinterlegen und sagen wer das bei Ableben bekommt.

Für einige offensichtlich, mag das wie ein sarkastischer Oberlehrerrat klingen, aber vielen ist nicht bekannt das Notare auch so "Kleinigkeiten" übernehmen.
The society that separates its scholars from its warriors will have its thinking done by cowards and its fighting by fools.

chris01
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 17:33

Re: Sichere Verwahrung (nicht Waffen)

Beitrag von chris01 » Mo 29. Jan 2018, 13:39

Ja, das ist schon bekannt.
Es ist aber zu unflexibel und für die Anforderung auch zu teuer.
Es geht nicht um Testamente oder so, sondern zum personifizierte Zugangsdaten. Diese ändern sich oft und müssen dann auch schnell verfügbar sein (nicht erst, wenn der Notar wieder mal Sprechstunde hat).
Beste Grüße
Christoph

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Sichere Verwahrung (nicht Waffen)

Beitrag von Paddy91 » Mo 29. Jan 2018, 14:09

Schreib in den Vertrag rein was du willst, obs klagsfest ist kannst als Laie sowieso nicht beurteilen. Da hilft wohl eher ein Pfand als eine vereinbarte Konventionalstrafe, das wird dir aber keiner geben der so freundlich ist dir kostenlos deine Blachschachtel auzubewahren.

Insofern würde ich auch sagen Notar oder es wird eh ein Gentlemans Agreement. (und wie wir hier im Forum gerade erst gelernt haben als solches bei manchen relativ wertlos)

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Sichere Verwahrung (nicht Waffen)

Beitrag von tiberius » Mo 29. Jan 2018, 14:22

Hi,

etwas altmodisch aber: wie wärs mit einem Schließfach bei der Bank?

mfg tiberius

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Sichere Verwahrung (nicht Waffen)

Beitrag von sauersigi » Mo 29. Jan 2018, 16:40

Notare machen grundsätzlich nichts für wenig Geld.
Ich würde zum Beispiel nicht wollen dass im Falle meines Abnippelns der Notar die Werte in meinem persönlichen Tresor zur Verlassenschaft nimmt und allenfalls anfallende Steuern teurer werden....
Schliessfach ginge, jene die darauf Zugriff erhalten sollen, müssen eben bevor jemand bei der Bank vom Ableben des Schliessfach inhabers Informiert werden, das Fach räumen!
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

chris01
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 17:33

Re: Sichere Verwahrung (nicht Waffen)

Beitrag von chris01 » Mo 29. Jan 2018, 16:57

Beim Schließfach kann man doch keine Zugriffsbedingungen stellen (z.B. bei Tod oder Unfall). Aber genau um das geht es ja.
Beste Grüße
Christoph

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sichere Verwahrung (nicht Waffen)

Beitrag von gewo » Mo 29. Jan 2018, 19:10

solltest du das glueck haben zwei freunde zu haben denen du vertraust dann gib jeden die haelfte eines zugangscodes ( codeschloss oder ähnliches) zu den entsprechenden gegenstaenden

das halbiert die gefah des missbrauches
vor allem dann wenn die beiden sich nicht (gut) kennen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten