ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Armbrust nur welche...

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Armbrust nur welche...

Beitrag von cas81 » Fr 2. Feb 2018, 13:23

sauersigi hat geschrieben:Die zu erwartende Abnutzung der Scheiben durch sehr hohes Zuggewicht, unpassende Spitzen etc, Verbliebene Bolzenreste in den Scheiben, durchgeschossene Scheiben und dadurch undefinierte Hinterlandgefährdung haben uns dazu bewogen die Verwendung von Armbrüsten nicht freizugeben. Nur mal so als Anregung.

Dann hoff ich, dass ihr auch keine grossen 80lbs Compoundbögen zugelassen habt, ansonsten wär's nämlich die typische Mär der von der alles zerstörenden Armbrust und der damit einhergehenden "proaktiven" Beschränkung der betroffenen Schützen. Sowieso traurig, dass man fast nirgends damit Schiessen darf, meist wegen Vorurteilen. Der Rambo macht euch mit seinem Bogen mit einem Schuss die Scheibe hin, auch wenn's leiser ist.


Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Freddy
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 19:37

Re: Armbrust nur welche...

Beitrag von Freddy » Fr 2. Feb 2018, 13:42

sauersigi hat geschrieben:Vor dem Haben Wollen würde ich abklären wo ich das Teil benutzen darf....
Einfach auf eine Bogenschiessanlage damit marschieren wirds nicht sein. Die zu erwartende Abnutzung der Scheiben durch sehr hohes Zuggewicht, unpassende Spitzen etc, Verbliebene Bolzenreste in den Scheiben, durchgeschossene Scheiben und dadurch undefinierte Hinterlandgefährdung haben uns dazu bewogen die Verwendung von Armbrüsten nicht freizugeben. Nur mal so als Anregung.
Aber beim Traxler Helmut bist definitiv sehr gut aufgehoben. Top Beratung die er sich allerdings bezahlen lässt, ausprobieren bis zum Umfallen inklusive!!



Dafür gibt es diese Schießwürfel.....

https://www.bogentandler.at/de/american ... 20fps-4120

Die Ausrede der Standbenützer habe ich schon oft gehört...und wenn der Wille da wäre...es gibt auch im Internet genug Selbstbauanleitungen für Schießsäcke die selbst den stärksten Armbrüsten stand halten.



Aufgelegt am Schießtisch sind auf 200 Meter Streukreise von ca. A 4 Blättern möglich....wiederholbar....natürlich Tagesabhängig.....

Auf 20 Meter sollte man pro Scheibe nur einen Schuss abgeben........Robin Hoods Pfeilspalterei ist Realität....habe davon sogar ein Bild....fast 35.- Euro Schaden weil beide Pfeile kaputt waren...

Wenn du etwas perfektes willst dann diese hier...Natürlich nur mit Kurbel gut spannbar: Die Seilspannhilfe ist mehr als Rückenschädigend.

https://www.bogentandler.at/de/excalibu ... 80lbs-4010

Und zum Spaßschießen diese hier:

https://www.bogentandler.at/de/barnett- ... 130lbs-899
Wobei ich diese mit 90 Pfund oftmals schon um ca. 250.- Euro Online gesehen habe.

Die gibt es auch in 30 ....60...und 90 Pfund Spanngewicht....die 30 und die 60er lassen sich von Hand ohne irgendwelche Hilfe spannen....Was den Spaßfaktor deutlich steigert.


Suche dir vorher einen Platz wo du die Armbrust auch schießen kannst....darfst...bevor du viel Geld ausgibst.

Und ein Tipp noch....das sind KEINE Spielzeuge.....und verlangen nach Nutzern mit Verstand.

lg Freddy.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Armbrust nur welche...

Beitrag von sauersigi » Fr 2. Feb 2018, 13:47

cas81 hat geschrieben:
sauersigi hat geschrieben:Die zu erwartende Abnutzung der Scheiben durch sehr hohes Zuggewicht, unpassende Spitzen etc, Verbliebene Bolzenreste in den Scheiben, durchgeschossene Scheiben und dadurch undefinierte Hinterlandgefährdung haben uns dazu bewogen die Verwendung von Armbrüsten nicht freizugeben. Nur mal so als Anregung.

Dann hoff ich, dass ihr auch keine grossen 80lbs Compoundbögen zugelassen habt, ansonsten wär's nämlich die typische Mär der von der alles zerstörenden Armbrust und der damit einhergehenden "proaktiven" Beschränkung der betroffenen Schützen. Sowieso traurig, dass man fast nirgends damit Schiessen darf, meist wegen Vorurteilen. Der Rambo macht euch mit seinem Bogen mit einem Schuss die Scheibe hin, auch wenn's leiser ist.


Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk


Zum einen ist die Mär keine Mär, und 80 lbs Bögen sind kein Thema. Armbrüste mit deutlich mehr als 100lbs lassen auch die Bolzen nicht ewig halten. Deren Reste stecken dann in den Scheiben wo sich andere dann die Pfeile ruinieren. Auch müssen die Dämpfer dann doppelt aufgelegt werden, bei Strohscheiben sind dann die verlockenden Jagdspitzen für die Wicklung der Scheiben super...
Es ist aber wie immer auch eine Frage der Verantwortung, wenn jemand fragt und sich dann auf der einen Ihm zugewiesenen Scheibe austobt, Bescheid sagt wenn was in der Scheibe zurückbleibt damit man das Teil rausholen kann und er im Falle einer Zerstörung für die Kosten aufkommt, kann man über alles reden.
Jene, die meinen am Abend sich auf den Platz schleichen zu müssen und dann mit Razorheads die Strohscheiben zerballen.. und die gibts mittlerweile zur Genüge. Die fundstücke kommen dann beim Rasenmähen vor und beweisen die ungefragte Nutzung.
Deswegen schrieb ich ja, bitte vor Kauf informieren.
Ist eigentlich die selbe Diskussion wie HA und Jäger am Schiesstand. Einige "Lustige" verleidens den Anderen...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
Patrick1990
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 421
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 22:47

Re: Armbrust nur welche...

Beitrag von Patrick1990 » Fr 2. Feb 2018, 14:11

Bitte, keine Diskussion mehr ob es Personen gibt die Scheiben zerschiessen. Man kann alles kaputt machen, wenn man es drauf anlegt.
Auch keine Diskussion das es kein Spielzeug ist, ich finde sowas nicht wirklich Zielführend.

Danke für alle Tipps die das Thema weiter bringen, dir Excalibur 400 sieht auch richtig gut aus. Werde die mir genauer ansehen.
Verband, Verein Mitglied.
:at1:

Freddy
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 19:37

Re: Armbrust nur welche...

Beitrag von Freddy » Fr 2. Feb 2018, 16:08

Patrick1990 hat geschrieben:Bitte, keine Diskussion mehr ob es Personen gibt die Scheiben zerschiessen. Man kann alles kaputt machen, wenn man es drauf anlegt.
Auch keine Diskussion das es kein Spielzeug ist, ich finde sowas nicht wirklich Zielführend.

Danke für alle Tipps die das Thema weiter bringen, dir Excalibur 400 sieht auch richtig gut aus. Werde die mir genauer ansehen.



Man kann es aber nicht oft genug sagen.....Es ist kein Spielzeug sondern eine Waffe....und jeder sollte diese Waffe nach den Regeln von Cooper handhaben....

Jeder der bereits einmal mit einer Armbrust geschossen hat war überrascht welche Brachiale Gewalt und Durschlagskraft in ihr steckt...... :whistle:

Auch ist die Diskussion über zerschossene Scheiben mehr als wichtig....mit der Excalibur unter 50 Meter zu schießen ist mehr als gefährlich....und kein mir bekanntes Bogen Target hält den Bolzen auf.........Da muss man dann gestaffelt aufbauen....oder den teuren Würfel kaufen.

Deshalb zuerst abklären welche Entfernungen zur Verfügung stehen...dann erst eine Auswahl des Modelles...

Unter 50 Meter ist eine 100 Pfund mehr als sinnvoll und ausreichend...

Über 100 Meter......ist die Excalibur sicher erste Wahl......

Auch der perfekte Bolzen, bezüglich Gewicht....Material....Spitze..Länge...ist entscheidend für einen Top Streukreis...und gehört ausgetestet..


Versuche mal eine zu schießen........dann erst wirst du sehen ob es etwas für dich ist...



lg freddy

Benutzeravatar
Patrick1990
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 421
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 22:47

Re: Armbrust nur welche...

Beitrag von Patrick1990 » Fr 2. Feb 2018, 16:31

Deine Info mit der Excalibur ist nützlich und ich werde mir die Firma mal genauer ansehen, bzw. deren Modelle. Vorallem da ich bereits mehrmals gelesen habe wie mühsam ein Sehnen Wechsel bei einer Compound ist, und ich wsl nicht vorhabe eine Bogenpresse zu kaufen.

Bolzen wird man testen müssen, wie muni bei Schusswaffen, das sollte kein Problem sein.
Verband, Verein Mitglied.
:at1:

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Armbrust nur welche...

Beitrag von Maggo » Fr 2. Feb 2018, 17:25

Patrick1990 hat geschrieben:Deine Info mit der Excalibur ist nützlich und ich werde mir die Firma mal genauer ansehen, bzw. deren Modelle. Vorallem da ich bereits mehrmals gelesen habe wie mühsam ein Sehnen Wechsel bei einer Compound ist, und ich wsl nicht vorhabe eine Bogenpresse zu kaufen.
.


Eine waise Entscheidung. Excalibur gibt auf ihre wurfarme lebenslange garantie.
Die werden sogar fotografiert da jedes Stück ein Unikat ist.
Bezüglich zugkraft usw. Ich kann es nur noch einmal betonen,kauf dir nicht das stärkste modell sondern eine die du von der Leistung nützen kannst, da ich schon mit der matrix 350 probleme habe die pfeile zuverlässig nach 25 Metern zu stoppen.
Es gibt gute videos auf YouTube,wo auch dauertests,extrembelastungen,usw. Mit Excalibur armbrüsten durchgeführt werden.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
Patrick1990
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 421
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 22:47

Re: Armbrust nur welche...

Beitrag von Patrick1990 » Fr 2. Feb 2018, 17:30

Maggo hat geschrieben:
Patrick1990 hat geschrieben:Deine Info mit der Excalibur ist nützlich und ich werde mir die Firma mal genauer ansehen, bzw. deren Modelle. Vorallem da ich bereits mehrmals gelesen habe wie mühsam ein Sehnen Wechsel bei einer Compound ist, und ich wsl nicht vorhabe eine Bogenpresse zu kaufen.
.


Eine waise Entscheidung. Excalibur gibt auf ihre wurfarme lebenslange garantie.
Die werden sogar fotografiert da jedes Stück ein Unikat ist.
Bezüglich zugkraft usw. Ich kann es nur noch einmal betonen,kauf dir nicht das stärkste modell sondern eine die du von der Leistung nützen kannst, da ich schon mit der matrix 350 probleme habe die pfeile zuverlässig nach 25 Metern zu stoppen.
Es gibt gute videos auf YouTube,wo auch dauertests,extrembelastungen,usw. Mit Excalibur armbrüsten durchgeführt werden.


Jupp, stärkste wird es wohl nicht eher die, die mir von den Excalibur dann optisch am meisten zusagt. Als Target wird so ein teurer Würfel herhalten müssen. Habe da auch gute Dinge bezüglich Bolzenlebensdauer gelesen, ob es sich lohnt ich weiß nicht :think:
Verband, Verein Mitglied.
:at1:

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Armbrust nur welche...

Beitrag von >Michael< » Mo 5. Feb 2018, 21:16

Freddy hat geschrieben:Wenn du etwas perfektes willst dann diese hier...Natürlich nur mit Kurbel gut spannbar: Die Seilspannhilfe ist mehr als Rückenschädigend.
lg Freddy.


Nicht ganz nachvollziehbar für mich, ich mach 245kg im Kreuzheben, warum sollte eine 90kg Armbrust die man aus einer viel höheren Position zieht schädigend sein? Rücken gerade halten, Augen geradeaus, vorm ziehen einatmen und halten. Das sollte echt nix gesundheitlich problematisch sein, es sei denn du machst dabei einfach alles falsch oder wenn du alt und gebrechlich bist.

Was ich sagen will ist, man kann sehr viel mehr als eine Armrbrust ziehen, und das aus schwierigeren Positionen, ohne sich dabei Schaden zuzufügen.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Armbrust nur welche...

Beitrag von cas81 » Di 6. Feb 2018, 07:47

Rücken gerade halten bei ner Armbrust. Na dann mach mal... Nicht alles ist Kraftsport, nicht alles ist eine Fitnessübung, nicht alles ist immer möglich und in die Praxis übertragbar.

Wenn du dir nur einmal ganz kurz ansiehst, wie man so ein Ding spannt, dann müsstest du sofort sehen, dass man den Rücken dabei unmöglich gerade lassen kann, weil man nicht in die Knie gehen kann. Man muss die Schultern direkt über die Wurfarme bringen, die Arme sind eine Verlängerung vom Schaft. Wenn die Armbrust vor einem ist, dann bekommt man nicht genug Kraft zusammen, ausserdem verrenkt man sich dann nur. Und fang jetzt nicht mit "Bizepstraining" an.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Armbrust nur welche...

Beitrag von >Michael< » Di 6. Feb 2018, 11:02

cas81 hat geschrieben:Rücken gerade halten bei ner Armbrust. Na dann mach mal... Nicht alles ist Kraftsport, nicht alles ist eine Fitnessübung, nicht alles ist immer möglich und in die Praxis übertragbar.

Wenn du dir nur einmal ganz kurz ansiehst, wie man so ein Ding spannt, dann müsstest du sofort sehen, dass man den Rücken dabei unmöglich gerade lassen kann, weil man nicht in die Knie gehen kann. Man muss die Schultern direkt über die Wurfarme bringen, die Arme sind eine Verlängerung vom Schaft. Wenn die Armbrust vor einem ist, dann bekommt man nicht genug Kraft zusammen, ausserdem verrenkt man sich dann nur. Und fang jetzt nicht mit "Bizepstraining" an.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk


Hab ich schon, hab selber eine Armbrust. Fallst es nicht kapiert hast ist mit Rücken gerade halten einen Rundrücken vermeiden gemeint, hat nix mit den Beinen zu tun, man kann mit durchgestreckten Beinen Kreuzheben ohne den Rücken rund zu machen, nennt sich dann stiff-legged Deadlift.

Ja ist kein Krafttraining, es auszüben und verstehen zu lernen wie der Körper funktioniert hilft aber unqualifizierte Aussagen wie deine und Verletzungen im Alltag zu vermeiden
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Armbrust nur welche...

Beitrag von cas81 » Di 6. Feb 2018, 13:23

Danke Michael, ich weiss wie der Körper funktioniert, hab's schliesslich jahrelang gelernt. Aber ja, ich hab kaum Ahnung vom Kraftsport und Techniken, die über das Alltägliche hinaus gehen. Ich kann es nicht so wie du es beschreibst, keine Chance. Liegt vielleicht daran, dass mir meine AB bereits in den Bauch sticht, wenn ich mich darüber lehne. Ist nicht jede AB und jeder Mensch gleich. So allgemeingültig wie du es beschreibst ist es halt einfach nicht. Selbiges trifft wohl auf meine Aussage zu.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: Armbrust nur welche...

Beitrag von Sanity » Fr 9. Feb 2018, 02:22

>Michael< hat geschrieben:Verletzungen im Alltag zu vermeiden


cas81 hat geschrieben:Kraftsport und Techniken, die über das Alltägliche hinaus gehen. Ich kann es nicht so wie du es beschreibst, keine Chance.


Besteste Infos zum Kreuzheben die ich kenn kommen von Ripptoe:

https://www.t-nation.com/training/deconstructing-the-deadlift
Alles wird gut.

Antworten