ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Grüner / Roter Laser für Langwaffen

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Grüner / Roter Laser für Langwaffen

Beitrag von Nordi » Di 6. Feb 2018, 07:18

Hallo,

Mir ist klar das die Laser auf einer Langwaffe ja mehr oder weniger ne Grauzone sind bzw. manche sagen "JA ist erlaubt" andere wieder sagen "NEIN ist nicht erlaubt". Aber das soll nicht das Thema hier sein.

Ich würde gern wissen was es derzeit alles auf den Markt gibt bzw was davon man auch in Österreich bekommen kann und das zu einem Preis von max. 300€. Die Suche auf div. Seiten hat leider nicht viel ergeben bzw. nur Laser + Licht Kombis und das bis auf 1-2 Ausnahmen nur für Pistolen.

LG und Danke.

Byebye Austria

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Grüner / Roter Laser für Langwaffen

Beitrag von hari » Di 6. Feb 2018, 08:39

Es ist keine Grauzone. Wenn der LASER fokussiert ist und als Zieleinrichtung dient, dann ist er erlaubt. Wenn er Kegelförmig abstrahlt um das Ziel auszuleuchten ist er verboten. Kombi mit Licht ist verboten (da Gewehrscheinwerfer).

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Grüner / Roter Laser für Langwaffen

Beitrag von Martin_Q » Do 8. Feb 2018, 06:21

Grauzone wird's nur dann wenn der Laser so mies ist daß man Taschenlampe zu ihm sagen könnte :D
Die Regelung ist hier recht eindeutig: Ein Ziel zu beleuchten ist verboten (wie schon von hari beschrieben), ein Ziel zu markieren hingegen nicht.

Es ist aber ohnehin schwierig einen Laser zu finden der so eine geringe Divergenz hat daß er auf "normale" Gewehrdistanzen (100-200m) noch immer nur einen Punkt darstellt. Bei billiger Chinaware kann's dann auch schon mal ein Fleck in Bierdeckel- bis Suppentellergröße sein.
Das kann zwar einerseits gewünscht sein damit man den "Punkt" auch noch aus großer Entfernung mit freiem Auge leicht sieht, Präzision ist aber halt was anderes.
Bild

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Grüner / Roter Laser für Langwaffen

Beitrag von Nordi » Do 8. Feb 2018, 07:31

Ahhh, ok....jetzt versteh ich es, danke :)

Und was gibt es so an Produkten für 300€ bzw welche Hersteller könnte ich mir genauer ansehen?

Byebye Austria

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Grüner / Roter Laser für Langwaffen

Beitrag von DerDaniel » Do 8. Feb 2018, 10:52

Bitte bitte bitte Leute, erklärt mir doch endlich mal wie man auf die Idee kommt, dass eine Frage nach Produkten "News" sein sollen. Ich bekomms echt nicht hin, was man sich dabei denken muss. Daher...

Anmerkung der Moderation: Thema verschoben.

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Grüner / Roter Laser für Langwaffen

Beitrag von Martin_Q » Do 8. Feb 2018, 15:19

Nordi hat geschrieben:Ahhh, ok....jetzt versteh ich es, danke :)

Und was gibt es so an Produkten für 300€ bzw welche Hersteller könnte ich mir genauer ansehen?

Wennst das g'scheit gelöst haben willst, dann laß' dir so etwas bauen von:
http://www.live-lasersystems.at
Frag nach Philip.
Bild

Antworten