ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

FPV Drohne, kennt sich wer aus?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

FPV Drohne, kennt sich wer aus?

Beitrag von the_law » Mi 7. Feb 2018, 18:51

grüsse,

seit mein junior ein video von so nem drohnenrennen gesehen hat “nervt“ :D er mich nun regelmässig warum meine keine kamera hat wo man da das dann so sieht wie im video wo se durch den parkour gerauscht sind :x

und da papa ja auch nicht ganz uneigennutz dem junior gern bei seiner verbesserung der hand-augenkoordination behilflich ist stellt sich mir nun die frage zu welcher fpv drohne mir wissende dieser materie raten würden, bevorzugt im kleineren budgetrahmen ;)

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1622
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: FPV Drohne, kennt sich wer aus?

Beitrag von approach_lowg » Mi 7. Feb 2018, 22:04

zeig deinem Junior dieses Video ;-) einfach nur geil!

https://youtu.be/EQK9m_OBVgY



BG
Numquam Retro

Bild

Machina
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 148
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 00:18

Re: FPV Drohne, kennt sich wer aus?

Beitrag von Machina » Do 8. Feb 2018, 08:51

Hab mir zum herumspielen eine auf Wish bestellt. Kostenpunkt war ca. 40€ mit Versand und Funktion ist soweit gut. Sicher nicht so Hochwertig wie ein 500€ Teil aber zum lernen wie man nicht gegen die nächste Wand fliegt reichts.

Benutzeravatar
famlac
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:22
Wohnort: Oberkärnten

Re: FPV Drohne, kennt sich wer aus?

Beitrag von famlac » Do 8. Feb 2018, 11:22

Zuerst kurz mein Modellbau Werdegang:

Flugzeuge seit 12 Jahren
Hubschrauber (nur FBL) seit 6 Jahren
Drohen (Gesamt 1 Jahr)
FPV gesamt ca. 2 Wochen

Ich habe das Thema Modellbau mit FPV Drohnen auch verfolgt. Habe bei Hobbyking einen 250er Race Quad bestellt und komplettiert. Kostenpunkt irgendwo bei 150€ plus entsprechend Akkus.
Bin mit dem Quadrocopter dann anfänglich nur auf Sicht geflogen um ein vernünftiges Gefühl dafür zu bekommen.

Dann habe ich mir als Einstiegs FPV Set ebenfalls von Hobbyking eine Brille , RX und TX Einheit und eine Cam gekauft. Kostenpunkt gesamt ca. 150-200€ Dies ist allerdings nur bedingt empfehlenswert wenn man das ernsthaft machen will. Die Sendeleistung und die Darstellung am Bildschirm sind wie auch erwartet gering. Deshalb habe ich das Set auch wieder verkauft.
Als kurzes Beispiel: Man erkennt in der Luft sehr schwer ob die Drohne einen Drift in eine Seite hat. Es kann also passieren dass man Startet und sich langsam nach hinten bewegt und in ein Hindernis fliegen würde obwohl man dachte man steht komplett am Fleck...

Wenn ich das nochmal machen würde würde ich bei der Drohne eher Sparen aber im Bereich Brille und Cam eher mehr investieren. Die wird grundsätzlich ja auch nicht kaputt wenn man viel übt und einige Abstürze hat...
Glock 17 Gen 4
HERA AR15 11,5“

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: FPV Drohne, kennt sich wer aus?

Beitrag von the_law » Do 8. Feb 2018, 11:30

ah, schau, da hät ich doch glatt zu so einem fertigbilligset gegriffen, gut das du dein erlebniss vorher gepostet hast ;)

ich vermute dann mal das so eine drohne welche mittels wlan-bluetooth steuerung geflogen und auch die kamera darauf läuft, jetzt nicht wirklich das gelbe vom ei ist :think:
bin ja durchwegs bereit etwas mehr in so was zu investieren, der ärgste plunder sollts ja a nit sein :roll:

gibts da konkrete empfehlungen, vorzugsweise als set?

Benutzeravatar
famlac
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:22
Wohnort: Oberkärnten

Re: FPV Drohne, kennt sich wer aus?

Beitrag von famlac » Fr 9. Feb 2018, 06:31

Habe gestern mal ein bisschen die Angebote durchgestöbert die es gibt. Da muss ich fairerweise sagen das sich seit der Zeit wo ich FPV geflogen bin zu viel getan hat um eine seriöse Antwort zu geben. Damals war Fatshark bei den Brillen das Maß aller Dinge. Wie ich gesehen habe ist DJI und Parrot auch eingestiegen in das Brillensegment...

Wenn ich aktuell kaufen wollen würde, würde ich mich auf willhaben umschauen. Da musst nicht die Katz im Sack nehmen. Jeder Verkäufer der Brillen verkauft sollte auch RX TX und Cam zuhause haben um diese zu testen... oder eventuell gibt es einen Modellbauladen in deiner Nähe der dir dies ebenfalls ermöglicht...

Noch eine Info: wenn du offen bist für alle Marken in diesem Segment ist E-Flight sicher empfehlenswert mit zugehöriger Spektrum Steuerung. Die BNF Modelle sind sehr leicht einzustellen, funktionieren meistens Tadellos und die Steuerung kannst immer weiter verwenden. Bei RTF Sets meistens nicht... ich fliege schon seit Jahren mit meiner DX8 Steuerung. Mehr ist übertrieben für das Hobby nebenbei :-)

Scheiße jetzt bin ich wieder geil auf einen Quadro :-)
Glock 17 Gen 4
HERA AR15 11,5“

Antworten