ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schneemann durchschußsicher?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Ase LOKI
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 292
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 08:34
Wohnort: Steiermark

Schneemann durchschußsicher?

Beitrag von Ase LOKI » Fr 9. Feb 2018, 09:28

Auf der Wiese gegenüber meines Hauses haben Kinder mit ihren Eltern einen wunderschönen Schneemann gebaut. Ca. 180 cm hoch. Die untere Kugel hat einen Durchmesser von gut einem Meter. Die Mittlere von ca 50 cm und die obere ca 30 cm.

Jetzt hab ich mir folgende Frage gestellt: Kommt eine 9mm Kugel aus einer Pistole durch alle drei Kugeln? Und eine 223 Remington aus einem AR 15 ? Und wie schaut es mit der 308 Winchester aus?

Natürlich geht es nicht darum einen Schneemann zu zerballern, sondern um die Frage wie dick muß eine Mauer/Wand aus gepresstem Schnee sein um als Deckung zu dienen?
:at1: RECONQUISTA JETZT :at2:

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 686
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Schneemann durchschußsicher?

Beitrag von Herakles » Fr 9. Feb 2018, 09:55

..für die .308 etwa 2m gepressten Schnee.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Schneemann durchschußsicher?

Beitrag von Ares » Fr 9. Feb 2018, 10:11

Jokl hat geschrieben:Auf der Wiese gegenüber meines Hauses haben Kinder mit ihren Eltern einen wunderschönen Schneemann gebaut. Ca. 180 cm hoch. Die untere Kugel hat einen Durchmesser von gut einem Meter. Die Mittlere von ca 50 cm und die obere ca 30 cm.

Jetzt hab ich mir folgende Frage gestellt: Kommt eine 9mm Kugel aus einer Pistole durch alle drei Kugeln? Und eine 223 Remington aus einem AR 15 ? Und wie schaut es mit der 308 Winchester aus?


Interessante Frage.
Möchtest du von einer Leiter stehend (oder sonstigen, erhabenen Punkt) , von oben nach unten schießen, oder legst du den Schneemann vorher schon um? :headslap:
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

ordonanzler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Di 2. Sep 2014, 10:07
Wohnort:

Re: Schneemann durchschußsicher?

Beitrag von ordonanzler » Fr 9. Feb 2018, 10:12

Jokl hat geschrieben:Auf der Wiese gegenüber meines Hauses haben Kinder mit ihren Eltern einen wunderschönen Schneemann gebaut. Ca. 180 cm hoch. Die untere Kugel hat einen Durchmesser von gut einem Meter. Die Mittlere von ca 50 cm und die obere ca 30 cm.

Jetzt hab ich mir folgende Frage gestellt: Kommt eine 9mm Kugel aus einer Pistole durch alle drei Kugeln? Und eine 223 Remington aus einem AR 15 ? Und wie schaut es mit der 308 Winchester aus?

Natürlich geht es nicht darum einen Schneemann zu zerballern, sondern um die Frage wie dick muß eine Mauer/Wand aus gepresstem Schnee sein um als Deckung zu dienen?


wir durften anno dazumals (2005) beim Heer im Jänner Stellungen Graben um den 1sten Weltkrieg zu veranschaulichen .. da wurde mit mind. 2 Meter Schnee gerechnet um die Kugel effektiv zu stoppen .. (.50bmg braucht sicher mehr .. aber 308 würde ich mit 2 Meter behaupten zu stoppen)...
Si vis pacem, para bellum
Kimme und Korn, immer nach vorn !

.22lfb .9mm .40S&W 8x50R und 223rem

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Schneemann durchschußsicher?

Beitrag von Jo_Kux » Fr 9. Feb 2018, 10:14

Herakles hat geschrieben:..für die .308 etwa 2m gepressten Schnee.

Die Definition für "gepresster Schnee" wäre welche?
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: Schneemann durchschußsicher?

Beitrag von JPS1 » Fr 9. Feb 2018, 10:16


Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Schneemann durchschußsicher?

Beitrag von Paddy91 » Fr 9. Feb 2018, 10:23

Ares hat geschrieben:Interessante Frage.
Möchtest du von einer Leiter stehend (oder sonstigen, erhabenen Punkt) , von oben nach unten schießen, oder legst du den Schneemann vorher schon um? :headslap:

Ich täte ihn umlegen, weil wenst vom Baum aus auf Kinderspielzeug schießt wirds eher schnell vorbei sein mit der Zuverlässigkeit. Wenn der Schneemann aber schon liegt kann man behaupten ein liedersingender Burschenschafter wäre dahintergesessen. Dann bekommst sogar noch das Bundesverdienstkreuz für Beendigung einer nationalen Bedrohungslage.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Schneemann durchschußsicher?

Beitrag von Ares » Fr 9. Feb 2018, 10:50

Paddy91 hat geschrieben:
Ares hat geschrieben:Interessante Frage.
Möchtest du von einer Leiter stehend (oder sonstigen, erhabenen Punkt) , von oben nach unten schießen, oder legst du den Schneemann vorher schon um? :headslap:

Ich täte ihn umlegen, weil wenst vom Baum aus auf Kinderspielzeug schießt wirds eher schnell vorbei sein mit der Zuverlässigkeit. Wenn der Schneemann aber schon liegt kann man behaupten ein liedersingender Burschenschafter wäre dahintergesessen. Dann bekommst sogar noch das Bundesverdienstkreuz für Beendigung einer nationalen Bedrohungslage.


Du gehst also davon aus, dass du ihn tödlich verwundest?
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: Schneemann durchschußsicher?

Beitrag von susi » Fr 9. Feb 2018, 11:03

Paddy91 hat geschrieben: Wenn der Schneemann aber schon liegt kann man behaupten ein liedersingender Burschenschafter wäre dahintergesessen. Dann bekommst sogar noch das Bundesverdienstkreuz für Beendigung einer nationalen Bedrohungslage.

Als Mitglied einer hysterischen Mädelschaft, möchte ich mich gegen solch ein Aussage verwahren :o
Satifaktion ist in unserer Mädelschaft zur Zeit nicht hoffähig.
Grüße
susi

Benutzeravatar
Ase LOKI
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 292
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 08:34
Wohnort: Steiermark

Re: Schneemann durchschußsicher?

Beitrag von Ase LOKI » Fr 9. Feb 2018, 11:10

Man merkt, daß der Fasching naht. Gut so. Danke für die launigen Antworten :clap: :dance: :violin:

Eine Information war wirklich zielführend:

NATO Test mit Definition 2,5 bis 3 Meter gepresster Schnee ist als kugelsicher für Gewehre anzusehen.

Und Kurzwaffe?
Weiß wer was?
:at1: RECONQUISTA JETZT :at2:

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4536
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Schneemann durchschußsicher?

Beitrag von rhodium » Fr 9. Feb 2018, 11:13

Was ist ausschlaggebend? Energie/Querschnitt? Sobald das Projektil trudelt ist die Rechnung natürlich sinnlos ...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Schneemann durchschußsicher?

Beitrag von Balistix » Fr 9. Feb 2018, 11:17

Oh nein, die radikale Linke hat offenbar begonnen sich zu bewaffnen. Ich rieche Bürgerkrieg. :mrgreen:
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Schneemann durchschußsicher?

Beitrag von Paddy91 » Fr 9. Feb 2018, 11:57

susi hat geschrieben:Als Mitglied einer hysterischen Mädelschaft, möchte ich mich gegen solch ein Aussage verwahren :o
Satifaktion ist in unserer Mädelschaft zur Zeit nicht hoffähig.

Tatsächlich? Na sehr geil, dann hoffe ich mal du bist eine von den beiden scharfen und nicht die Sargnagel...
Bis auf letztere find ich das tatsächlich witzig was ihr da macht. Zahlt ihr das eigentlich selbst?

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: Schneemann durchschußsicher?

Beitrag von susi » Fr 9. Feb 2018, 12:30

Es gibt noch wesentlich mehr an Mädelschaften als die von dir angeführte
https://www.vice.com/de_at/article/59we ... durch-wien

Meine Mädelschaft (und die meisten Anderen) steht nicht so im Vordergrund wie die im link angeführte "Älteste Burschenschaft"
Grüße
susi

Benutzeravatar
Ase LOKI
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 292
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 08:34
Wohnort: Steiermark

Re: Schneemann durchschußsicher?

Beitrag von Ase LOKI » Fr 9. Feb 2018, 12:36

Zu RHODIUM:

Ne ich meinte eigentlich ob das Projektil einer 9 mm, 10 mm Auto, 45 er oder so überhaupt durchdringt. Und ab welcher Schneedicke es aufgehalten wird. :think:
:at1: RECONQUISTA JETZT :at2:

Antworten