ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

VPN inet Connection

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

VPN inet Connection

Beitrag von Jo_Kux » Do 15. Feb 2018, 08:03

Hi,

ich stolper gerade immer mehr über Anbieter für VPN Verbindungen.
Prinzipiell stellt sich mir jetzt die Frage, ob es für so eine Überlegung nicht eh schon zu spät ist und vor allem was der relevante Unterschied zu einer VPN verschlüsselten Verbindung, wie sie Opera standard mäßig anbietet, ist.

Was meint ihr?
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: VPN inet Connection

Beitrag von BigBen » Do 15. Feb 2018, 08:19

Kommt halt immer drauf an was man so macht bzw. was man vor hat...der Vorteil von kommerziellen VPN Anbietern ist halt dass man im Normalfall VPN Endpunkte länderspezifisch auswählen kann (z.B. USA wenn man Netflix USA schauen möchte) und das die kommerziellen Anbieter meist bessere Bandbreiten zur Verfügung stellen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

ordonanzler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Di 2. Sep 2014, 10:07
Wohnort:

Re: VPN inet Connection

Beitrag von ordonanzler » Do 15. Feb 2018, 09:52

kommt wie BigBen schon gesgat hat darauf an ..

nur zum verschlüsselten Surfen ? Dann empfehle ich dir den Tor Browser. Dieser ist Legal und Kostenlos, wird mit Updates versorgt und kann nicht nur wie in der allgemeinen Meinung üblich auch normale Seiten anzeigen und nicht nur .onion ;)

LG
Si vis pacem, para bellum
Kimme und Korn, immer nach vorn !

.22lfb .9mm .40S&W 8x50R und 223rem

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: VPN inet Connection

Beitrag von gewo » Do 15. Feb 2018, 10:36

ordonanzler hat geschrieben:Dann empfehle ich dir den Tor Browser. Dieser ist Legal und Kostenlos, wird mit Updates versorgt und kann nicht nur wie in der allgemeinen Meinung üblich auch normale Seiten anzeigen und nicht nur .onion ;)
LG


mit der verwendung des tor browsers bist du aber genaus teil des TOR netzwerkes und datenstroeme werden ueber deinen rechner geroutet
ist halt immer die frage ob man mit seinem rechner wirklich teil des darkwebs werden will ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: VPN inet Connection

Beitrag von Jo_Kux » Do 15. Feb 2018, 11:25

TOR hab ich schon eine Zeit lang probiert, aber das ist mir von der Geschwindigkeit her und vor allem bei der Bedienung zu umständlich. Viele Webseiten lassen Logins von TOR nur mit Verrenkungen zu, das is mir zu mühsam.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: VPN inet Connection

Beitrag von DerDaniel » Do 15. Feb 2018, 12:58

gewo hat geschrieben:mit der verwendung des tor browsers bist du aber genaus teil des TOR netzwerkes und datenstroeme werden ueber deinen rechner geroutet
ist halt immer die frage ob man mit seinem rechner wirklich teil des darkwebs werden will ...

Aussage ist Falsch.

Montolio
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 59
Registriert: Do 15. Feb 2018, 13:02
Wohnort: Wien

Re: VPN inet Connection

Beitrag von Montolio » Do 15. Feb 2018, 13:15

gewo hat geschrieben:mit der verwendung des tor browsers bist du aber genaus teil des TOR netzwerkes und datenstroeme werden ueber deinen rechner geroutet
ist halt immer die frage ob man mit seinem rechner wirklich teil des darkwebs werden will ...


das stimmt zum Glück nicht.
Datenverkehr fließt nur über die Tor Nodes. Der Tor Browser funktioniert in dieser hinsicht wie jeder andere Browser.

Montolio
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 59
Registriert: Do 15. Feb 2018, 13:02
Wohnort: Wien

Re: VPN inet Connection

Beitrag von Montolio » Do 15. Feb 2018, 13:16

@Jo_Kux Was ist der Grund warum du ein VPN verwenden willst? Was erwartest oder erhoffst du dir?

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: VPN inet Connection

Beitrag von Jo_Kux » Do 15. Feb 2018, 15:36

Montolio hat geschrieben:@Jo_Kux Was ist der Grund warum du ein VPN verwenden willst? Was erwartest oder erhoffst du dir?

Genau die Frage stell ich mir selber grad.
Gegen a bissl Anonymität würd ich mich nicht wehren, auch die Möglichkeit länderspezifische Angebote nutzen zu können (Netflix & Co), ist nicht von der Hand zu weisen.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
Peppi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 117
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 12:40

Re: VPN inet Connection

Beitrag von Peppi » Do 15. Feb 2018, 21:09

Ich nutzte längere Zeit ASTRILL, weil ich in einem nicht so weltoffenen Land war. Netflix funktionierte zum Schluß nicht mehr. Wie es jetzt ist weis ich nicht, da ich keinen VPN mehr habe.
Geschwindigkeit war hier auch ein bisschen gebremst.

Tor: Gibt es auch sicherheitslücken
https://youtu.be/6nP9i8d1H2c

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
Kein Gewähr für die Ergebnisse! WARNUNG: Nahe am höchstlässigen Gasdruck.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: VPN inet Connection

Beitrag von DerDaniel » Fr 16. Feb 2018, 00:30

Peppi hat geschrieben:Tor: Gibt es auch sicherheitslücken
https://youtu.be/6nP9i8d1H2c

Aussage ist ebenfalls falsch.
Das ist keine Sicherheitslücke in Tor, sondern eine durch den User begangene Umgehung von Tor, auf die Tor übrigens explizit hinweist.

Ohne Witz Leute, wenn ihr keine Ahnung habt, dann lasst da Posten, gerade bei so einem Thema.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: VPN inet Connection

Beitrag von Robiwan » Fr 16. Feb 2018, 07:08

DerDaniel hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:mit der verwendung des tor browsers bist du aber genaus teil des TOR netzwerkes und datenstroeme werden ueber deinen rechner geroutet
ist halt immer die frage ob man mit seinem rechner wirklich teil des darkwebs werden will ...

Aussage ist Falsch.


Nicht automatisch. Man kann seinen Client aber als Bridge einrichten und anderen Usern somit Zugang zu Tor verschaffen.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Montolio
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 59
Registriert: Do 15. Feb 2018, 13:02
Wohnort: Wien

Re: VPN inet Connection

Beitrag von Montolio » Fr 16. Feb 2018, 09:34

Jo_Kux hat geschrieben:Genau die Frage stell ich mir selber grad.
Gegen a bissl Anonymität würd ich mich nicht wehren, auch die Möglichkeit länderspezifische Angebote nutzen zu können (Netflix & Co), ist nicht von der Hand zu weisen.


Anonymität vor wem?
Ein VPN bringt dir nämlich auch nichts wenn du weiterhin surfst wie bisher. Die IP Adresse ist nämlich ein eher unwichtiger Teil um eindeutig Identifiziert zu werden. Das ist auch der Grund warum Tor mit einem eigenem Browser daher kommt der so verändert ist dass das weniger ein Problem ist.

Da helfen die richtigen Browser Erweiterungen deutlich mehr, haben aber auch einen Komfortverlust zur folge.
NoScript zB hilft hier sehr viel, ist aber vor allem am Anfang bissi mühsam
oder Ghostery hilft viele von den Tracking Diensten zu blocken

Und für Netflix & Co gibt es eigene Dienste, würde das getrennt voneinander betrachten

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: VPN inet Connection

Beitrag von Bdave » Fr 16. Feb 2018, 14:28

Ich hab alle meine Browser mit folgenden Addons laufen:

Flashblocker
Https everywhere
Ghostely bzw ublock
Adblock

Damit bekommst schon mal den übelsten Mist weg. Dann natürlich auch intelligentes Klickverhalten :D

Tor hab ich auch, wird aber nicht oft verwendet weil Geschwindigkeit langsam.
- Black Rifles Matter -

Antworten