ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erfahrungsbericht Verein

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von Sanity » Fr 25. Mai 2018, 13:56

Paddy91 hat geschrieben:
ich bin schon gespannt welche Typen dann beim nächsten Angriff aufs Waffenrecht (wann kommt der? in 2 oder 5 Jahren?) Verzweifelt einen Interessensverband suchen


Gibt es denn in Ö keine solcher Verbände, Vereine, Vereinigungen, Interessenspools, die sich - aus verschiedenen Gründen -und mit verschiedensten Interessen für den Legalwaffenbesitz einsetzen ?

Mir fallen genug ein (guckst Du: Jäger, Waffenhandel, Sportschützen, etc.)

Da macht mir dieses Bedürfnis, von einem Megaverband vertreten zu werden, der behauptet er würde für alle sprechen, mehr Angst, als ein paar einzelne Grüne die das Waffenrecht bombardieren.
Alles wird gut.

Benutzeravatar
NFVÖ
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 17:32
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von NFVÖ » Fr 25. Mai 2018, 14:12

Es ist nicht meine Absicht irgendjemanden von Oben herab zu behandeln oder in irgendeiner Art persönlich zu werden. Falls ich das getan haben sollte, dann entschuldige ich mich dafür. Es ist eben schwierig seine Gedanken schriftlich so auszudrücken, das dies auch jeder versteht. Dennoch gibt es immer Personen, denen kann man es einfach nicht recht machen. Ich versuche mein bestes um sachlich zu bleiben.
Natürlich läuft nicht immer alles rund und so wie man es sich wünscht. Wir Bemühen uns aber mit bestem Wissen und Gewissen.
Und deshalb schütze ich den Verein mit allen Kräften.
Ich hatte auch schon die Überlegung einfach nichts mehr zu posten. Aber dies wäre auch wieder nicht recht. Also drehen wir uns im Kreis.
Trotz meines mehrfachen Angebotes des Meinungsaustausches via Mail oder Telefon, hat keiner von den ca. 10 Personen, die sich lauthals über ungelegte Eier beschweren, das Angebot angenommen.
Ich habe damit aber kein Problem.

SG Denis
Nationaler Feuerwaffenverein Österreich
http://www.nfvoe.at
Bitte keine PN! Mail an: office(at)nfvoe.at

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von Burgenlandy » Fr 25. Mai 2018, 14:13

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von Reverend45 » Fr 25. Mai 2018, 14:26

Verein hat geschrieben:Es ist nicht meine Absicht irgendjemanden von Oben herab zu behandeln oder in irgendeiner Art persönlich zu werden. Falls ich das getan haben sollte, dann entschuldige ich mich dafür. Es ist eben schwierig seine Gedanken schriftlich so auszudrücken, das dies auch jeder versteht. Dennoch gibt es immer Personen, denen kann man es einfach nicht recht machen. Ich versuche mein bestes um sachlich zu bleiben.
Natürlich läuft nicht immer alles rund und so wie man es sich wünscht. Wir Bemühen uns aber mit bestem Wissen und Gewissen.
Und deshalb schütze ich den Verein mit allen Kräften.
Ich hatte auch schon die Überlegung einfach nichts mehr zu posten. Aber dies wäre auch wieder nicht recht. Also drehen wir uns im Kreis.
Trotz meines mehrfachen Angebotes des Meinungsaustausches via Mail oder Telefon, hat keiner von den ca. 10 Personen, die sich lauthals über ungelegte Eier beschweren, das Angebot angenommen.
Ich habe damit aber kein Problem.

SG Denis


Siehst, das kann ich respektieren. Wir sind alle nur Menschen, und wenn einem was wichtig ist kanns halt mal etwas heißer hergehen.

Werd vom Verein selbst zwar trotzdem Abstand halten vorerst und die ganzen Entwicklungen von außen mitverfolgen, aber wer weiß....

Wie heißt es so schön, no hard feelings.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von FFWGK » Fr 25. Mai 2018, 14:31

Das ist jetzt wirklich eine ernstgemeinte Frage ohne polemischen Ansatz. Hätte das wirklich gerne geklärt. So einen Status wie eine AK oder WK wird der Verein ja nicht haben. Wäre auch nicht wünschenswert.

Was macht einen Verein zur Interessensvertretung und woher nimmt diese dann die Legitimation MEINE Interessen zu vertreten?
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von cas81 » Fr 25. Mai 2018, 14:35

The_Governor hat geschrieben:Ob die Erfahrungsberichte von mir und anderen Usern für irgendjemanden einen Nutzen haben oder nicht, das soll mal jeder Leser selbst entscheiden... Eine Ansammlung einzeln für sich genommen unwichtiger i-Tüpfelchen ergeben eben auch eine Tendenz und ein Gesamtbild.

Du hast du schon recht, nur beeinflusst sowohl die erdrückende die Masse, als auch die Aggressivität, alternativ dieses ewige Opfergetue vieler Kommentare das Gesamtbild. Da gab's kürzlich erst irgendwo im Forum einen Link zu einem Artikel, wo es um Methoden zur Meinungs"bildung" in den Medien und Foren kommt. Passt hier sehr gut. Und da kommt jetzt zusätzlich der gekürzte Teil des Zitats zur Geltung, denn auch du provozierst solche "Analysen", eigentlich eher Denkanstösse -> um diese als ebensolche zu erkennen, müsste sich halt erst mal die Kiefersperre lösen. Ich hab aber mittlerweile eh kapiert, dass sowieso nicht auch nur ein einziges mal darüber nachgedacht werden soll, ob's solche iTüpfelchen - zumindest bezüglich Intensität - auch wirklich wert sind und ob es nicht vielleicht doch seit zig Beiträgen übertrieben wird. Wichtiger ist halt die Schuldfrage und die führt immer nur zu Anderen.

Zuguterletzt: nur weil dir jemand dagegenredet, heißt das längst nicht, dass du Unrecht hast oder Zensur gefordert wird. Inhaltlich bin sogar ich grösstenteils bei dir. In meinen Fall heißt es nur: krieg dich wieder ein und hör endlich mit dem Hussen und Jammern auf, weil kontraproduktiv. Nicht nur du darfst deine Meinung äussern.



Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von The_Governor » Fr 25. Mai 2018, 15:01

Hab ich denn jemandem verbieten wollen, dass er seine Meinung hier äußern darf? Das lese ich jedenfalls aus dem letzten Satz heraus.

Wie wichtig einem als zahlendes Miglied einzelne i-Tüpfelchen oder alle zusammen sind, ist höchst subjektiv. Jeder wird andere Gründe haben, dem Verein beizutreten, dabei zu bleiben oder wieder auszutreten, aber ich versteh schon, was du meinst.

PS: Warum habe eig. meistens ich das Vergnügen dieser Analysen/Denkanstöße? Ich nehm's mir eh zu Herzen, aber hier gibt es zig "Jammer"-Beiträge, wie du sie nennst, von anderen Usern, neben mir. :lol:
Zuletzt geändert von The_Governor am Fr 25. Mai 2018, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.

Wolkenbruch
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 191
Registriert: Di 6. Jan 2015, 08:13
Wohnort: Tirol

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von Wolkenbruch » Fr 25. Mai 2018, 15:12

Verein hat geschrieben:Trotz meines mehrfachen Angebotes des Meinungsaustausches via Mail oder Telefon, hat keiner von den ca. 10 Personen, die sich lauthals über ungelegte Eier beschweren, das Angebot angenommen.

Was soll ein Gespräch jetzt noch bringen, die Eier habt ihr ja schon gelegt! Mal sehen zu was die ausgebrütet werden.
Ich hoffe nur dass es keine Kuckuckseier sind.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von cas81 » Fr 25. Mai 2018, 15:39

The_Governor hat geschrieben:PS: Warum habe eig. meistens ich das Vergnügen dieser Analysen/Denkanstöße?


Du bist der Anführer. Governour halt ;-) Ausserdem hörst wenigstens zu, das macht nicht jeder, so kann man diskutieren und nicht bloß seinen Standpunkt vertreten. Letzteres ändert nämlich nichts.

Das mit der Meinungsäußerung habe ich präventiv gemeint, sollte sich jemand provoziert fühlen, soll ja vorkommen.

Ich steige hier jetzt aus und versuche zum letzten mal etwaige Missverständnisse auszuräumen:

Kommunikation NVFÖ: nicht gut. Mittlerweile verständlich, damals auf FB nicht.

Kommunikation User: viel zu heftig, steht in keiner Relation zum Nutzen und vermittelt durch Massenspam ein unrichtiges Gesamtbild.

Inhaltlich wegen Stand und so mancher Begründung allgemein: mittelmässig, bzw Geschmackssache.

Zukunft: da Jäger, Sportschützen, etc kaum bis nichts ohne Dach über dem Kopf für den LWB ausserhalb ihrer Fraktion bewirken können oder wollen, braucht es einen Zusammenschluss. Es gibt nicht viele Alternativen. Und die Chance einer Vertretung allgemeiner Interessen des LWB steht über meinen eigenen kleinen Bedürfnissen, solange es nicht bodenlos wird. Wir brauchen wirklich so ziemlich jeden, der wenigstens versucht etwas zu bewirken.

Baba

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von Sanity » Fr 25. Mai 2018, 16:20

cas81 hat geschrieben:Und die Chance einer Vertretung allgemeiner Interessen des LWB steht über meinen eigenen kleinen Bedürfnissen, solange es nicht bodenlos wird.


Diese Interessen gehören erstmal definiert.

Und da fangen die Probleme an.

Manche LWB wollen, dass man unbegrenzt KatB Waffen besitzen darf, andere finden wiederum eine Platzbeschränkung und Psychotests sinnvoll. Manche sind überhaupt sogar für die Aufhebung von KatA, andere fänden das gar nicht gut.
Sobald ein Dachverband diesbezüglich Partei ergreift und konkrete Forderungen öffentlich kommuniziert, spricht er nicht mehr für alle LWB, sondern vertritt die Meinung einiger.

Wir haben in diesem Diskurs eh herausgefunden, was der Verein ist, und was er nicht ist, und was er gern wäre (was halt aber nicht geht).

Und eigentlich haben wir alle Zeit und Energie dafür verwendet um ihm bei der Identitätsfindung zu unterstützen. Vielleicht ist es einfach auch an der Zeit, dass der Verein sich in der eigenen Präsentation ein bissl fine tuned - so mehr in Richtung wahrheitsgemäss ?
Alles wird gut.

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von Bourne » Fr 25. Mai 2018, 16:29

Sanity hat geschrieben:Vielleicht ist es einfach auch an der Zeit, dass der Verein sich in der eigenen Präsentation ein bissl fine tuned - so mehr in Richtung wahrheitsgemäss ?
Und dabei wäre es mMn auch gut, wenn der Vorstand klar trennt, ob er als Verein oder als Privatperson auftritt.
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von Sanity » Fr 25. Mai 2018, 16:39

Bourne hat geschrieben:
Sanity hat geschrieben:Vielleicht ist es einfach auch an der Zeit, dass der Verein sich in der eigenen Präsentation ein bissl fine tuned - so mehr in Richtung wahrheitsgemäss ?
Und dabei wäre es mMn auch gut, wenn der Vorstand klar trennt, ob er als Verein oder als Privatperson auftritt.



Und nochwas:

die mobile Version der Verein Website funktioniert nicht.
Alles wird gut.

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von Alex87 » Fr 25. Mai 2018, 18:20

cas81 hat geschrieben:
Alex87 hat geschrieben:
cas81 hat geschrieben: Selbiges trifft auf redundante Prinzipienreiterei, Haarspalterei und schon seit langem unfassbar penetrantes Zuspammen mehrerer Threads mit immer den selben Fragen und Vorwürfen inklusive Riesendrama einiger Weniger hier in Endlosschleife zu. Noch dazu, dass zumindest ein Teil davon lediglich Resultat des eigenen Unverständnisses oder Sturheit ist. Das ist längst nichts anderes mehr als purer Terror, irgendwann reicht's einfach mal! Ich sehe hier schon lange ganz starke Parallelen zum Hülsenklauthread...

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk


Wenn ich überlege bezüglich beitritt Ja/Nein dann stelle ich Fragen die mich interessieren um mir eine Meinung zu bilden. Also spare dir deine Ferndiagnosen und lebe deinen Drang dazu wo anders aus!


Ferndiagnose? Wie etwa immer dieselben Unterstellungen, nicht nur seiten- sondern sogar threadweise, inklusive Mutmaßungen in den Tiefen und auf Grundlage der Informationen des Internets?

Hier nehmen sich manche User selbst, sowie ihre individuellen Wünsche und Vorstellungen schlicht ein wenig zu ernst, trotz Dauerpredigten bezüglich "Zusammenhalt, Gemeinschaft" etc. Regt ihr euch über über die Rechtsprechung "im Namen der Republik" auf? Mit Nachdruck Nachfragen und seinen Unmut bezüglich einiger Details kundtun ist das eine. Dauerterror ist das andere. Das versteht halt niemand, der sich an einem 200 Meter Stand im hintersten Winkel des Landes aufhängt, anstatt sein Augenmerk auf die Interessen der LWB allgemein zu lenken. Deshalb ist das dennoch beachtenswert, keine Frage, es sagt auch etwas über die Arbeits- oder zumindest Kommunikationsweise des IV aus. Irgendwann reicht's aber mal mit "Ich will!" und der Fokus sollte mMn wieder zurück auf das grosse Ganze gerichtet werden. Und dabei geht's um wesentlich mehr als 200 Euro oder 200 Meter, worum es sich jedoch threadweise ausnahmslos handelt.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk


Du hast es einfach nicht verstanden um was es mir geht, deswegen spar ich mir auch jegliche Erklärung dir gegenüber.

SSG308
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:45
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von SSG308 » Fr 25. Mai 2018, 21:45

Sanity hat geschrieben:Diese Interessen gehören erstmal definiert.

Und da fangen die Probleme an.


Dafür gibt es ja DAS österreichische Waffenforum
Dessen Häuptling hat die Interessen mal zusammengefasst
viewtopic.php?t=31382&start=200
Eine IV hat diese Interessen an die Politik weitergeleitet
Und nebenbei lernen wir die Feinheiten der deutschen Sprache
Super :clap:

aragorn
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 448
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 22:36

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von aragorn » Fr 25. Mai 2018, 23:10

Ich wuerde einfach zur guten alten Verband gehen. da gibts keinen vorauseilenden gehorsam und kein gold plating.

Antworten