ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erfahrungsbericht Verein

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
MatzeSTU
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: So 1. Nov 2015, 23:01
Wohnort: Tirol

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von MatzeSTU » So 21. Okt 2018, 20:25

The_Governor hat geschrieben:
MatzeSTU hat geschrieben:
hobbycaptain hat geschrieben:

Gegen die FPÖ nahe Verband zu schimpfen ist hat nicht so in bei blauen Wutbürgern, wie gegen den Verein.
Wenn man genau schaut und liest, dann sind das eh nur eine Hand voll Leute, die permanetn gegen den Verein agitieren.

Das mit der Handvoll Leuten, die gegen den Verein agieren, kann ich aus meiner Sicht nicht unterschreiben. Viel mehr ist es aktuell so, dass sich die Beschwerden von Schützen häufen, die systematisch aus dem Verein gedrängt werden, weil sich sich kritisch zu einzelnen Punkten äussern. Ich schließe mich dem ebenfalls an. Momentan sieht es nämlich für mich genauso aus, dass ich aus dem Verein gemobbt werden soll, weil ich als unbequem und zum unliebsamen Mitglied erklärt wurde. Herr Dobler erscheint mir aktuell wie ein Ein-Mann-Gericht, der entscheidet, wie mit Mitgliedern umgegangen wird und wer auszuschließen ist. Deeskalierendes Gesprächsinteresse sucht man ebenfalls vergeblich.
Das ist nicht mehr der Verein, dem ich einst stolz beigetreten bin!


Das war von Anfang an, zumindest nach außen hin, eine reine one-man-show.

Wenn dir noch was an der Sache liegt, könntest du die beiden anderen Vorstände direkt über die Links auf der Homepage kontaktieren. Wäre interessant zu wissen, was die von der Verleumdungs-Drohung von Hr. Judge/Jury/Executioner so halten...

Tatsächlich ist es so, dass nur mehr eine kleine handvoll "Fanboys" selbst die peinlichsten Fehltritte noch verbissen verteidigen.

Als es um die Aushändigung der Statuten ging, habe ich in der Tat nach 2 erfolglosen Versuchen an Herrn Dobler, direkt und persönlich an die Kollegen Plankel und Heim geschrieben.
Antwort kam dann von Denis Dobler:
"...Es stellt sich auch die Frage, warum Sie unseren Bundeslandbetreuer für Tirol anschreiben, obwohl das Mail an Dr. Plankel gerichtet sein soll???
Ich weise Sie auch daraufhin, das Ihr öffentliches Verhalten gegen die Vereinsstatuten verstößt!
Mit freundlichem Schützengruß
Best regards
Denis Dobler"
Weder von Dr. Plankel, noch den anderen beiden Herrschaften kam bis heute eine Antwort. Obwohl der Tiroler Bundeslandbetreuer ja eben GENAU DER Ansprechpartner für mich Tiroler wäre.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von Robiwan » Mo 22. Okt 2018, 07:54

MatzeSTU hat geschrieben:Als es um die Aushändigung der Statuten ging, habe ich in der Tat nach 2 erfolglosen Versuchen an Herrn Dobler, direkt und persönlich an die Kollegen Plankel und Heim geschrieben.
Antwort kam dann von Denis Dobler:
"...Es stellt sich auch die Frage, warum Sie unseren Bundeslandbetreuer für Tirol anschreiben, obwohl das Mail an Dr. Plankel gerichtet sein soll???
Ich weise Sie auch daraufhin, das Ihr öffentliches Verhalten gegen die Vereinsstatuten verstößt!
Mit freundlichem Schützengruß
Best regards
Denis Dobler"
Weder von Dr. Plankel, noch den anderen beiden Herrschaften kam bis heute eine Antwort. Obwohl der Tiroler Bundeslandbetreuer ja eben GENAU DER Ansprechpartner für mich Tiroler wäre.


Administrative Tätigkeiten in der Mitgliederverwaltung (wie z.B. das Verschicken von Statuten) fallen aber aber nicht in das Tätigkeitsprofil des Bundeslandbetreuers. Dieser soll hauptsächlich Kontakte zu Vereinen knüpfen und Events anleiern bzw. Locations organisieren.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 735
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von oJo » Mo 22. Okt 2018, 08:23

Was wieder den Eindruck weckt, als sollten gewisse Sachen zentralisiert und ja an genau einer Stelle gesammelt werden. Man kann mit der Zeit echt den Eindruck gewinnen, dass hier eine gewisse Kontrollsucht bei einzelnen das Ansehen des Vereins massiv nach außen schädigt.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von cas81 » Di 5. Mär 2019, 19:41

"Interessant" ab 01:27

https://youtu.be/X2bjlpTmGvM

Die Erweiterung ex lege von 2 auf 5 für JEDEN Legalwaffenbesitzer OHNE jegliche Rechtfertigung wird... vergessen? Das erweckt ja fast den Eindruck, als wolle man den LWB einen Grund liefern um Sportschütze zu werden und das wird man ja ganz unkompliziert beim Verein, dem angeblich einzigen Verein in Österreich, der die Auflagen des §11b erfüllt. -> EDIT: einzige IV behaupten sie, nicht Verein -> stimmt wohl.

Hab ich einen Aluhut auf und bin taub, oder hört sonst auch niemand etwas von §23 (2) 2. Satz?
Zuletzt geändert von cas81 am Sa 9. Mär 2019, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von McMonkey » Di 5. Mär 2019, 20:07

Jo, "das erweckt ja fast den Eindruck". Ich möchte aber nicht so weit gehen zu glauben...es wird wohl eher Unwissenheit oder ein schlechter Informationsfluss sein. Information ist aber elementarer Bereich, wie ich meine.

Bin bei dir, ich hör da nichts. Ist da jemand...? :shifty:
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von cas81 » Di 5. Mär 2019, 20:10

Unwissenheit und schlechten Informationsfluss kann sich eine IV nicht erlauben. Vielleicht liest DD ja noch mit und korrigiert es wenigstens in der Beschreibung zum Video.
... Die Hoffnung stirbt zuletzt.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von Paddy91 » Di 5. Mär 2019, 23:49

gerade hier hats großes Geschrei gegeben die IV soll nicht ALLE Waffenbesitzer vertreten.
Jetzt berät sie halt auch nicht ALLE sondern nur die Mitglieder, für die passts, oder?
(kenne mich zu meiner Schande mit dem Erweitern nicht aus)

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von cas81 » Mi 6. Mär 2019, 00:42

Paddy91 hat geschrieben:
Di 5. Mär 2019, 23:49
gerade hier hats großes Geschrei gegeben die IV soll nicht ALLE Waffenbesitzer vertreten.
Jetzt berät sie halt auch nicht ALLE sondern nur die Mitglieder, für die passts, oder?
(kenne mich zu meiner Schande mit dem Erweitern nicht aus)
Er spricht von 3 Möglichkeiten für eine Erweiterung und vergisst dabei etwas Wesentliches:

§23 (2) S2: Seit diesem Jahr hat jeder LWB, der seit 5 Jahren eine WBK hat, die Möglichkeit, ohne Angabe von Gründen oder jegliche Auflagen auf fünf Stück zu erweitern. Erweiterung ist für manche ein Grund einem Verein, bzw dem Verein beizutreten, auch damit wirbt die IV seit jeher. Diese Notwendigkeit fällt aber nun innerhalb eines gewissen Rahmens weg.

Zudem betont er immer wieder (an anderen Stellen), dass der Verein der einzige Verein in Österreich ist, der die Voraussetzungen für den "Edelsportschützen" erfüllt. Und was ist mit §11b (2) Z1 passiert? -> EDIT: einzige IV behaupten sie, nicht Verein -> stimmt wohl -> my bad.

Ganz objektiv: was dem Verein nicht dienlich ist, wird weggelassen. Ob vorsätzlich oder fahrlässig: es gibt diesbezüglich nichts zu beschönigen. Schau es dir selbst an und sag was dazu, vielleicht hab ich ja doch schon einen Aluhut ohne es zu merken. Fakt ist, der Verein ist auch ein Sportschützenverein und wennst kein Jäger (wo stehen die Jäger überhaupt im Gesetz bezüglich Erweiterung?) oder Sammler bist, dann wird suggeriert, dass du nur als Sportschütze erweitern kannst... quasi für supergünstig und exklusiv beim Verein, auch bezüglich HiCap ab 14.12.

Andererseits halte ich es genauso für möglich, das DD nicht über seine Vereinsmauern hinwegdenkt und darum automatisch nur von Sportschützen spricht... wenn da nur nicht die Sätze bezüglich Sammler und Jäger wären...
Die Infos sind unvollständig, tlw falsch und damit unverlässlich. Das geht einfach nicht bei einer IV.

Und was mir schon länger aufstösst: §23 (2b) spricht von der Voraussetzung des Vereinszwecks "Schießsport", der in den Statuten des Verein aber gar nicht angeführt ist. Lediglich platziert unter den ideellen Mitteln zur Erreichung des Vereinszwecks als " Durchführung von Wettkämpfen, Meisterschaften und sonstige Veranstaltungen unter
Berücksichtigung entsprechender Leistungskriterien sowie touristische Veranstaltungen". i- Tüpfelchenreiterei, aber unnötig, ließe sich ja leicht anpassen und es passt ins Gesamtbild.
Zuletzt geändert von cas81 am Sa 9. Mär 2019, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

silverstar
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 426
Registriert: So 17. Dez 2017, 06:59

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von silverstar » Mi 6. Mär 2019, 07:14

Mir kann der Edelschützenverein gestohlen bleiben und ich will von diesen Egoistenhaufen auch nicht vertreten werden! So wie sehr viele meiner Freunde und Kollegen! Ist der Ruf mal ruiniert lebtman dann gant ungeniert!
Mauser C96 Cal. 7,63mm Sentinel .22 Mag AMT Auto Mag .22 Win Colt Python 4" Mauser C96 Bolo 9mm Mauser 1910/14/34 Mauser HSc 7,65 Mauser WTP 1 WTP 2 Mauser DA 90 Mauser P08 P38 S&W Mod 29 .44 Springfield Cal.45 ACP

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3056
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von Ares » Mi 6. Mär 2019, 09:13

hobbycaptain hat geschrieben:
Sa 20. Okt 2018, 20:45
wolfgangf hat geschrieben:Hier wurde ja vielfach scharf kritisiert, dass sich der Verein sinngemäß als "IV aller Legalwaffenbesitzer" bezeichnet.

Da wundert mich, dass niemandem aufgefallen ist bzw. stört, was auf der Verband-Seite steht?
Ich zitiere:
Die Verband ist eine überparteiliche Interessenvertretung aller rechtstreuen Bewohner Österreichs, die ein wie immer geartetes Interesse an Waffen, insb. dem legalen Besitz an Schusswaffen haben.

Gegen die FPÖ nahe Verband zu schimpfen ist hat nicht so in bei blauen Wutbürgern, wie gegen den Verein.
Wenn man genau schaut und liest, dann sind das eh nur eine Hand voll Leute, die permanetn gegen den Verein agitieren.
Wer und warum ist den hier deiner Meinung nach jemand ein Wutbürger ?

lg Ares
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von hobbycaptain » Mi 6. Mär 2019, 10:09

Ares hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2019, 09:13
hobbycaptain hat geschrieben:
Sa 20. Okt 2018, 20:45
wolfgangf hat geschrieben:Hier wurde ja vielfach scharf kritisiert, dass sich der Verein sinngemäß als "IV aller Legalwaffenbesitzer" bezeichnet.

Da wundert mich, dass niemandem aufgefallen ist bzw. stört, was auf der Verband-Seite steht?
Ich zitiere:

Gegen die FPÖ nahe Verband zu schimpfen ist hat nicht so in bei blauen Wutbürgern, wie gegen den Verein.
Wenn man genau schaut und liest, dann sind das eh nur eine Hand voll Leute, die permanetn gegen den Verein agitieren.
Wer und warum ist den hier deiner Meinung nach jemand ein Wutbürger ?

lg Ares
Du glaubst im ernst, dass ich nach 1/2 Jahr noch weiß, wen ich damals gemeint hab ? Aber Du könntest da durchaus drunter fallen :mrgreen: .

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3056
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von Ares » Mi 6. Mär 2019, 10:31

hobbycaptain hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2019, 10:09
Du glaubst im ernst, dass ich nach 1/2 Jahr noch weiß, wen ich damals gemeint hab ? Aber Du könntest da durchaus drunter fallen :mrgreen: .
Du hast recht, dass sollte man bei dir nicht annehmen. Das was mir bei deiner Meldung sauer aufstößt, ist der Umstand, dass du Kritiker mit ihren Anliegen, gerechtfertigt oder nicht, in AWN Manier abfertigst. :clap:
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von hobbycaptain » Mi 6. Mär 2019, 11:05

Ares hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2019, 10:31
hobbycaptain hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2019, 10:09
Du glaubst im ernst, dass ich nach 1/2 Jahr noch weiß, wen ich damals gemeint hab ? Aber Du könntest da durchaus drunter fallen :mrgreen: .
Du hast recht, dass sollte man bei dir nicht annehmen. Das was mir bei deiner Meldung sauer aufstößt, ist der Umstand, dass du Kritiker mit ihren Anliegen, gerechtfertigt oder nicht, in AWN Manier abfertigst. :clap:
Das bin ich bei Dir auch schon gewohnt, wenn Dir eine Meinung nicht passt, dann kommt der in ein Eck bzw. eine Schublade, in dem Fall ich in die AWN-Lade. Also genau das, was Du anderen vorwirfst.
Aber eigentlich ist mir das sowieso Blunzn, was andere von mir denken :mrgreen: .

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von Glock1768 » Mi 6. Mär 2019, 11:06

Kinder, bitte beim eigentlichen Thema bleiben und Zickenkriege mit PN ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von Lindenwirt » Mi 6. Mär 2019, 11:55

cas81 hat geschrieben:
Di 5. Mär 2019, 19:41
"Interessant" ab 01:27

https://youtu.be/X2bjlpTmGvM

Die Erweiterung ex lege von 2 auf 5 für JEDEN Legalwaffenbesitzer OHNE jegliche Rechtfertigung wird... vergessen? Das erweckt ja fast den Eindruck, als wolle man den LWB einen Grund liefern um Sportschütze zu werden und das wird man ja ganz unkompliziert beim Verein, dem angeblich einzigen Verein in Österreich, der die Auflagen des §11b erfüllt.

Hab ich einen Aluhut auf und bin taub, oder hört sonst auch niemand etwas von §23 (2) 2. Satz?
Ich kapiers nicht, was wird da vergessen?
In §23 (2b) wird ja explizit erwähnt dass eine Mitgliedschaft in einem Verein notwendig ist.
Eine Erweiterung für "JEDEN Legalwaffenbesitzer OHNE jegliche Rechtfertigung" gibt es lt. Gesetz nicht.

EDIT: Hier noch der Gesetzestext:
(2b) Beantragt der Inhaber einer Waffenbesitzkarte, mehr Schusswaffen der Kategorie B besitzen zu dürfen, als ihm bislang erlaubt war und liegt kein Grund vor, bereits gemäß Abs. 2 eine größere Anzahl zu bewilligen, so ist dem Mitglied eines Vereins gemäß § 3 VerG, dessen Zweck die Ausübung des Schießsports umfasst, eine um höchstens zwei größere aber insgesamt zehn Schusswaffen nicht übersteigende Anzahl zu bewilligen, wenn
1.
seit der vorangegangenen Festsetzung der Anzahl mindestens fünf Jahre vergangen sind,
2.
keine Übertretungen des Waffengesetzes 1996 vorliegen,
3.
glaubhaft gemacht werden kann, dass für die sichere Verwahrung der größeren Anzahl an Schusswaffen Vorsorge getroffen wurde.
Bei der Festsetzung dieser Anzahl ist die Anzahl der Schusswaffen gemäß § 17 Abs. 1 Z 7, 8 und 11 sowie § 18, die der Berechtigte besitzen darf, einzurechnen.
Zuletzt geändert von Lindenwirt am Mi 6. Mär 2019, 12:04, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten