ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erfahrungsbericht Verein

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von Reverend45 » Mo 12. Aug 2019, 10:18

Roliboli hat geschrieben:
Mo 12. Aug 2019, 10:17
Also heute kam ei e Entschuldigungsmail spät aber doch....
Aber nur an Mitglieder. Die nicht-Mitglieder deren Daten geleaked wurden bekommen keine Entschuldigung.

Im Prinzip ist es mir ja egal...aber es sind halt so Kleinigkeiten.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Roliboli
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 576
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 13:26
Wohnort: kottingbrunn

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von Roliboli » Mo 12. Aug 2019, 10:26

Reverend45 hat geschrieben:
Mo 12. Aug 2019, 10:18
Roliboli hat geschrieben:
Mo 12. Aug 2019, 10:17
Also heute kam ei e Entschuldigungsmail spät aber doch....
Aber nur an Mitglieder. Die nicht-Mitglieder deren Daten geleaked wurden bekommen keine Entschuldigung.

Im Prinzip ist es mir ja egal...aber es sind halt so Kleinigkeiten.
Hast aber recht das geht nicht! Schaut so aus als wäre dort ein riesen Sauhsufen

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von Norander » Mo 12. Aug 2019, 14:13

Die Entschuldigungsmail ist auch sehr knapp gehalten. Wer hier nicht mitgelesen hat um was es geht, der weiß nicht welches "Malheur" überhaupt passiert ist. Sei es drum.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von BigBen » Mo 12. Aug 2019, 14:35

Norander hat geschrieben:
Mo 12. Aug 2019, 14:13
Die Entschuldigungsmail ist auch sehr knapp gehalten. Wer hier nicht mitgelesen hat um was es geht, der weiß nicht welches "Malheur" überhaupt passiert ist. Sei es drum.
Vielleicht Absicht um nicht noch mehr Unruhe zu schaffen? Ich muss auf jeden Fall sehr in mich gehen um zu schauen wie ich das mit dem Verein zukünftig handhaben werde.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von johnbond01 » Mo 12. Aug 2019, 15:17

Norander hat geschrieben:
Mo 12. Aug 2019, 14:13
Die Entschuldigungsmail ist auch sehr knapp gehalten. Wer hier nicht mitgelesen hat um was es geht, der weiß nicht welches "Malheur" überhaupt passiert ist. Sei es drum.
Ja und das ist gut so. Meine Email-App am Handy zeigt die CC Empfänger in der Standardsicht nicht an, die Webseitenversion auch nicht. Ohne das Forum hätte ich nichts mitbekommen. Hätte DD alles ausgeschrieben hätte er das Malheur vermutlich noch vergrößert.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von Alaskan454 » Mo 12. Aug 2019, 15:46

johnbond01 hat geschrieben:
Mo 12. Aug 2019, 15:17

er das Malheur vermutlich noch vergrößert.
Beim Wort Malheur muss ich immer an den Meister Röhrich denken :D
aber beim lesen der "Fanpost" im Posteingang werden sie sich auch ein bisschen so gefühlt haben.

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von susi » Mo 12. Aug 2019, 15:56

johnbond01 hat geschrieben:
Mo 12. Aug 2019, 15:17

Ohne das Forum hätte ich nichts mitbekommen. Hätte DD alles ausgeschrieben hätte er das Malheur vermutlich noch vergrößert.
Die Gattung "Vogel Strauß" macht das auch so. Das "Malheur" wie Du es nennst, könnte ein Verstoß gegen die DSGVO sein. Das müssen aber Juristen prüfen.
Grüße
susi

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von Reverend45 » Mo 12. Aug 2019, 16:06

Ist es sehr falsch dass ich hier mit Schadenfreude zuschaue?.....ja ok ist es, aber es ist wenn man nicht wirklich betroffen ist (oder meine mail sowieso überall ersichtlich ist) schon etwas unterhaltsam das ganze, geb ich offen zu. vor allem spannend was draus wird...sommerloch halt XD
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

susi

Beitrag von susi » Mo 12. Aug 2019, 16:20

Besser als Schadenfreude wäre eine Lehre daraus zu ziehen. Schadenfreude finde ich ziemlich tief.
Grüße
susi

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von Reverend45 » Mo 12. Aug 2019, 16:22

Schadenfreude ist vielleicht auch das falsche Wort. Eher "amüsiert wie der Verein das ganze handhaben wird". Weil bis jetzt war es...suboptimal.

Hat irgendwie was von nem Katzenvideo wo eine Katze versucht aus irgendner Kiste raus zu kommen....so dieses "und, was machst jetzt" gefühl.... ja ich bin einfach zu unterhalten.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Online
Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1950
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von Evilcannibal79 » Mo 12. Aug 2019, 16:55

Reverend45 hat geschrieben:
Mo 12. Aug 2019, 16:22
Schadenfreude ist vielleicht auch das falsche Wort. Eher "amüsiert wie der Verein das ganze handhaben wird". Weil bis jetzt war es...suboptimal.

Hat irgendwie was von nem Katzenvideo wo eine Katze versucht aus irgendner Kiste raus zu kommen....so dieses "und, was machst jetzt" gefühl.... ja ich bin einfach zu unterhalten.
mir gehts genau gleich.
dieser Verein war mir von Anfang an suspekt und jetzt weiß ich auch warum.
Bin mal gespannt was jetzt dabei rauskommt.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von BigBen » Mo 12. Aug 2019, 17:00

Ich finds halt auch sehr sonderbar dass die Aussendungen jetzt nichtmal mehr von einer Verein Domain/Emailadresse aus erfolgen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von susi » Mo 12. Aug 2019, 18:41

Reverend45 hat geschrieben:
Mo 12. Aug 2019, 16:22
Schadenfreude ist vielleicht auch das falsche Wort. Eher "amüsiert ...
Ja. Das verstehe ich :D
Grüße
susi

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 735
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von oJo » Mo 19. Aug 2019, 20:41

Ich bin eines der ersten Mitglieder und bisher von dem was manche hier immer weider mal zu wutentbrannten Austritten bewegt hat eher unberührt.
Der hier passierte Fehler ist sicher nicht Nichts, aus rechtlicher Sicht mit DSGVO auch ganz bestimmt nicht ohne. Allerdings möchte ich alle erinnern, dass es bei weitem nicht schwierig ist, alle Empfänger eines Addressbuches anzuschreiben, auch aus versehen. Soll nicht passieren, bei 3000 E-Mails auch schon ein gutes Stück, aber durchaus menschlich und alltäglich.

Meine Mutmassung ist, dass das Addressbuch des Verein Mailaccounts verwendet wurde, wo eben jede E-Mail-Konversation enthalten war, somit auch Leute die nie im Verein waren. Das ist legitim und zulässig.
Es hätte hald zum einen keine Aussendung an diese Gruppe gehen sollen (da nicht kommerziell ist dieser Teil aber denke ich eher unkritisch) und ganz bestimmt nicht jeder Empfänger enthalten sein dürfen. Ob man hier rechtliche Konsequenzen einleitet oder nicht ist jedem selbst überlassen. Ich kann den Fehler verzeihen.

Inwiefern die Kanzlei am Vereinsleben beteiligt sein darf würde ich auch nicht zu viel spekulieren, ein Rechtsanwalt darf ja durchaus auch Rechtsgeschäfte für einen Verein erledigen, es muss nur ein Mandat bestehen.

Ja, bis jetzt sind die Erfolge des Vereins beschränkt, die Veranstaltungen für mich bisher auch ziemlich uninteressant gewesen und ein paar Dinge und vorallem manches Verhalten des Vorstands nicht nachvollziehbar gewesen. Das Ziel eine Schiessoase zu bauen fand ich persönlich schon immer komisch. Aber wieso manche den Verein hier scheinbar so Abgrundtief hassen und ihn bei jeder Gelegenheit aufs Tiefste verurteilen erklärt sich mir nicht. Für mich ist der Verein trotz allem ein "Startup", ich habe keine Ahnung wie viele an der Vereinsführung beteiligt sind, aber ich vermute nicht Viele. Daher verstehe ich auch, wenn nicht alles super glatt läuft und man nicht das Serviceniveau eines Großbetriebs erwarten kann.
Ich für meinen Teil werde die Flinte bis aufs weitere nicht ins Korn werfen, so tragisch Schlimm war noch kein Vorfall von dem ich weiß.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von Alaskan454 » Mo 19. Aug 2019, 21:05

oJo hat geschrieben:
Mo 19. Aug 2019, 20:41
Ja, bis jetzt sind die Erfolge des Vereins beschränkt, die Veranstaltungen für mich bisher auch ziemlich uninteressant gewesen und ein paar Dinge und vorallem manches Verhalten des Vorstands nicht nachvollziehbar gewesen.
Aber wieso manche den Verein hier scheinbar so Abgrundtief hassen und ihn bei jeder Gelegenheit aufs Tiefste verurteilen erklärt sich mir nicht. Für mich ist der Verein trotz allem ein "Startup"
Irgendwie gibst du dir die Antwort schon selbst findest nicht.
Bin selbst kein Mitglied aber eines muss ich schon los werden da ich mir zu beginn meiner Schützen Laufbahn überlegt habe dort beizutreten.
1) Wie lange soll der Welpenschutz "Start Up" gelten insbesondere für das wie professionell sie sich selbst dargestellt haben am Anfang?

2) Grade von einem Verein wo ein Rechtsanwalt im Vorstand ist sollte man eigentlich darauf vertrauen duerfen das Gesetze und Verordnungen eingehalten werden und nicht solche Pannen passieren.

Antworten