ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erfahrungsbericht Verein

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von McMonkey » Di 9. Okt 2018, 19:10

§23 Erweiterung – Zuerst 2 Stück, nach fünf Jahren 5 Stück, maximal 10 Stück ohne Rechtfertigung


Man kann (sich)die Erweiterung auch schön reden. Beim Hintergrund des Begriffes Sportschütze im Entwurf ... na ja.

Im Entwurf steht nämlich auch noch
sofern auch hierfür eine Rechtfertigung glaubhaft gemacht wird
Was ist der "Sportschütze" wenn er keinen Sportschützenverein mehr hat ... gut gebrüllt und gut verkauft.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von The_Governor » Di 9. Okt 2018, 19:23

Kriegt die nicht jeder, egal ob Sportschütze oder nicht? Haben wir irgendwo eine Zusammenfassung, für was ich jetzt in einem Verein sein muss mit 100 Mitgliedern, wann ich Bewerbe schießen muss usw.? Ich hab den Überblick verloren. Wer außer den Pulverdampflern, die Tag und Nacht darüber diskutieren, soll das in Zukunft eigentlich noch überblicken? :think:

Die Punkte, die sie JETZT zur Stellungnahme herausgeschrieben haben, unterstütze ich sogar.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von gewo » Di 9. Okt 2018, 19:25

McMonkey hat geschrieben:
§23 Erweiterung – Zuerst 2 Stück, nach fünf Jahren 5 Stück, maximal 10 Stück ohne Rechtfertigung


Man kann (sich)die Erweiterung auch schön reden. Beim Hintergrund des Begriffes Sportschütze im Entwurf ... na ja.

Im Entwurf steht nämlich auch noch
sofern auch hierfür eine Rechtfertigung glaubhaft gemacht wird
Was ist der "Sportschütze" wenn er keinen Sportschützenverein mehr hat ... gut gebrüllt und gut verkauft.


man muss durchaus kein hellseher sein um zu erkennen dass der neue sportschuetzenbegriff sehr rasch fuer alle arten von rechtfertigungen und glaubhaftmachungen seitens der verwaltung angewendet werden wird.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von gewo » Di 9. Okt 2018, 19:29

Balistix hat geschrieben:Zu den positiven Punkten mit entsprechenden Paragrafen:
§ 37 – Bewilligungen für das Verbringen von Waffen und Munition haben jetzt eine Gültigkeit von 12 Monaten


was soll daran positiv sein?
derzeit sind diese bewilligungen drei jahre gueltig

:tipphead:
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von Incite » Di 9. Okt 2018, 19:31

gewo hat geschrieben:
McMonkey hat geschrieben:
§23 Erweiterung – Zuerst 2 Stück, nach fünf Jahren 5 Stück, maximal 10 Stück ohne Rechtfertigung


Man kann (sich)die Erweiterung auch schön reden. Beim Hintergrund des Begriffes Sportschütze im Entwurf ... na ja.

Im Entwurf steht nämlich auch noch
sofern auch hierfür eine Rechtfertigung glaubhaft gemacht wird
Was ist der "Sportschütze" wenn er keinen Sportschützenverein mehr hat ... gut gebrüllt und gut verkauft.


man muss durchaus kein hellseher sein um zu erkennen dass der neue sportschuetzenbegriff sehr rasch fuer alle arten von rechtfertigungen und glaubhaftmachungen seitens der verwaltung angewendet werden wird.


Das befürchte ich leider auch :doh:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von The_Governor » Di 9. Okt 2018, 19:31

gewo hat geschrieben:
Balistix hat geschrieben:Zu den positiven Punkten mit entsprechenden Paragrafen:
§ 37 – Bewilligungen für das Verbringen von Waffen und Munition haben jetzt eine Gültigkeit von 12 Monaten


was soll daran positiv sein?
derzeit sind diese bewilligungen drei jahre gueltig

:tipphead:


Ich verstehe eines seit Beginn an nicht:

Da haben die einen Top-Juristen in Form eines Anwalts im Vorstand, aber sämtliche Rechtsauskünfte und Stellungnahmen zu Gesetzestexten kommen vom Herrn D. Das soll kein Vorwurf sein, ich bin auch kein Jurist, aber wieso nutzt man das Potential nicht? Wäre Anfang Jahr bei der Ausformulierung der Vorschläge schon vorteilhaft gewesen. Das hat mich damals als Mitglied schon gestört und ich konnte es nicht nachvollziehen.
Zuletzt geändert von The_Governor am Di 9. Okt 2018, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von McMonkey » Di 9. Okt 2018, 19:33

@gewo meine Rede, und dann verkauft das ein IV als Erfolg ... :doh:

Wenn die 100Mitglieder bleiben, ist Schicht im Schacht mit Erweiterungen 5+ für sehr viele ........... sind ja dann nur noch Schützen.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von gewo » Di 9. Okt 2018, 19:33

Balistix hat geschrieben:Zubehöreintrag sollte vereinfacht werden!


die antragpflicht fuer zubehoer ist schon in diesem entwurf weggefallen
es duerfen doppelt so viele zubehoer antragsfrei gemeldet werden wie waffenplaetze vorhanden sind
viel einfacher gehts glaub ich nicht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von gewo » Di 9. Okt 2018, 19:35

McMonkey hat geschrieben:@gewo meine Rede, und dann verkauft das ein IV als Erfolg ... :doh:


das bashing bringt uns nix
egal ob es zu recht erfolgt oder nicht

diese gesetzesaenderung ist schon mal nicht sonderlich ausgewogen
aber wenn du den entwurf fuer die verordnung siehst die dem gesetz folgen wird da wird dir dann erst richtig uebel ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von The_Governor » Di 9. Okt 2018, 19:38

gewo hat geschrieben:
McMonkey hat geschrieben:@gewo meine Rede, und dann verkauft das ein IV als Erfolg ... :doh:


das bashing bringt uns nix
egal ob es zu recht erfolgt oder nicht

diese gesetzesaenderung ist schon mal nicht sonderlich ausgewogen
aber wenn du den entwurf fuer die verordnung siehst die dem gesetz folgen wird da wird dir dann erst richtig uebel ....


Was ist der Unterschied zw. dem neuen Gesetz und den Verordnungen und was steht da erschwerdend noch drin? Wie gesagt, kein Jurist.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von gewo » Di 9. Okt 2018, 19:47

The_Governor hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
McMonkey hat geschrieben:@gewo meine Rede, und dann verkauft das ein IV als Erfolg ... :doh:


das bashing bringt uns nix
egal ob es zu recht erfolgt oder nicht

diese gesetzesaenderung ist schon mal nicht sonderlich ausgewogen
aber wenn du den entwurf fuer die verordnung siehst die dem gesetz folgen wird da wird dir dann erst richtig uebel ....


Was ist der Unterschied zw. dem neuen Gesetz und den Verordnungen und was steht da erschwerdend noch drin? Wie gesagt, kein Jurist.


der gesetzestext ist die ermaechtigung des gesetzgebers fuer die verwaltung

mit der verordnung wird dann definiert was wie genau umgesetzt wird
in der verordnung steht ein grossteil der dinge ueber die hier grad diskutiert wird

auch die verordnung wird noch vor inkrafttreten in einem Bgbl veroeffentlicht
es gibt dazu aber kein beteiligungsverfahren wie dzt beim gesetz

spaeter gibt es dann runderlaesse
in den erlaessen weisen vorgesetze - meist das ministerium - die beamtenschaft an wie einzelfaelle abzuhandeln sind um einen bundeseinheitlichen vollzug sicherzustellen

das einzige was dzt noch positiv ist ... es scheint tatsaechlioch den politischen willen zu geben das durchgriffsrecht des minsiteriums im zug der mittelbaren bundsverwaltung jetzt unter der neuen farbe im BMI auch auszuueben.

evt hilft das ja ein wenig ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von Balistix » Di 9. Okt 2018, 20:00

Nur zur Ergänzung und Klarstellung: in meinem Beitrag ist kein Wort von mir, außer der erste Satz.

Der Rest ist wortwörtlich aus der Feder des Verein Mailschreiberlings (inkl etwaiger Rechtschreibfehler, Fehlinterpretationen und Auslassungen) und spiegelt auch in weiten Teilen NICHT meine Meinung wider.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von McMonkey » Di 9. Okt 2018, 20:08

Balistix hat geschrieben:Nur zur Ergänzung und Klarstellung: in meinem Beitrag ist kein Wort von mir, außer der erste Satz.

Der Rest ist wortwörtlich aus der Feder des Verein Mailschreiberlings (inkl etwaiger Rechtschreibfehler, Fehlinterpretationen und Auslassungen) und spiegelt auch in weiten Teilen NICHT meine Meinung wider.

Ich meine das ist/war eh klar und ersichtlich.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von gewo » Di 9. Okt 2018, 20:16

Balistix hat geschrieben:Nur zur Ergänzung und Klarstellung: in meinem Beitrag ist kein Wort von mir, außer der erste Satz.

Der Rest ist wortwörtlich aus der Feder des Verein Mailschreiberlings (inkl etwaiger Rechtschreibfehler, Fehlinterpretationen und Auslassungen) und spiegelt auch in weiten Teilen NICHT meine Meinung wider.


falls das in meine richtung ging, ja das war schon klar ...
bis auf die drei punkte sind die kommentare eh weitgehend ok

das mit dem psychotest ist bullshit
ich bin verantwortungsvoller sportschuetze und NEIN ich finde es nicht gut
- dass eine zusaetzliche huerde eingebaut wird welche
- jedem der eine waffe besitzen will einen 75 jahre alten test vorschreibt
- der bei ehrlicher beantwortung und mind. durchschnittlicher intelligenz zu einem nachgespraech fuehren muss
- bei dem der antragsteller der subjektiven beurteilung einer person ausgesetzt ist welche im regelfall einer gruppierung angehoert welche den privaten waffenbesitz fuer nicht wuenschenswert halten

es fallen dzt ca 10-15% aller waffenbesitzer beim ersten mal durch
und gehen danach halt zu einem objektivem tester

eine einschraenkung einer grundfreiheit sollte immer objektivierbar sein
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten