ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erfahrungsbericht Verein

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von hobbycaptain » Do 24. Mai 2018, 17:54

v0s hat geschrieben:
The_Governor hat geschrieben:Alles absolut nachvollziehbar. Aber warum sagt man das dann nicht? Ich denke jedes Mitglied ist sich bewusst, was für Auflagen so ein Projekt mit sich bringt und hätte Verständnis dafür.


Vielleicht will man noch nicht zu viel verraten weil einige geplante Features des Standes noch in der Schwebe sind und man will nichts ankündigen was dann vielleicht doch nicht machbar ist. Sowas kann ja einen veritablen Shitstorm heraufbeschwören.



geh bitte, Shitstorm beim Verein :mrgreen:

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von The_Governor » Do 24. Mai 2018, 17:55

Glock1768 hat geschrieben:Naja, das verständnis merke ich gerade ... Kritik kann man anbringen wenn man die gründe der Zurückhaltung kennt ... Sonst ist es nur Spekulation


Für das Fehlen jeglicher Statusberichte seit der Ankündigung letzten Jahres habe ich als Mitglied tatsächlich nicht viel Verständnis. Wäre das ein privater Schießstand geht es niemanden etwas an, aber bei diesem soll ja der Verein der Eigentümer sein.

Aber was soll's gibt ja bis dahin noch ein paar andere 100m Stände und Ulm ist auch nicht weit.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von rhodium » Do 24. Mai 2018, 18:06

Ulm ist nicht weit? ... also für jeden der nicht zumindest halbe Tage investieren will schon.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von The_Governor » Do 24. Mai 2018, 18:08

rhodium hat geschrieben:Ulm ist nicht weit? ... also für jeden der nicht zumindest halbe Tage investieren will schon.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


Das pendeln manche im Osten Österreichs täglich. :shock: Ulm ist eher was für Tagesausflüge. Bei dem was dort geboten wird, braucht man sowieso mind. einen Nachmittag (300m Bahn, Schießkino, Tontauben, Shop).

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von susi » Do 24. Mai 2018, 18:48

Mitglieder des Verein könnten ja bei der Jahresversammlung genauer nachfragen.
Grüße
susi

Benutzeravatar
NFVÖ
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 17:32
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von NFVÖ » Do 24. Mai 2018, 19:32

Sanity hat geschrieben:Hm..., nachdem ich da ein Jahr lang diesen Verein Enthusiasmus, der vermutlich wohl auch auf einem grossen Bedürfnis nach Schulterschluss basiert, mitbeobachtet hab (aber mich bei dem Thema rausgehalten hab): auf der einen Seite schätzenswert, dass der Verein seine Serviceleistungen anbietet und auch rechtliche Aufklärungsarbeit für seine Mitglieder leistet.

Was ich jedoch bereits fragwürdig fand, als das mit dem Verein hier losging ist, dass er sich selbst ausdrücklich und wortwörtlich als "Interessensvertretung für alle Legalwaffenbesitzer in Österreich" deklariert.

Es handelt sich hierbei, soweit sich mir das richtig erschließt, doch nur um einen Verein, der - gegen Bezahlung eines Mitgliedsbeitrags - einen Service (dessen Qualität ich nicht beurteilen kann weil ich ihn nicht nutze) anbietet, und sonst nichts.

Der Verein vertritt nach aussen bestimmte Werte bzw. verfolgt eine Vereinsagenda (inkl. diverser Interessen in waffenrechtlicher Hinsicht). Aber mit dieser Agenda stimmen (wie auch unterschiedlichsten Diskussionen hier zu entnehmen ist), nicht alle Legalwaffenbesitzer überein. Abgesehen davon müsste der Verein adäquate Methoden verfolgen, um eine Agenda zu entwickeln die dem Meinungskonsens aller LWBs entspricht, bevor er seine Agenda und Forderungskataloge als stellvertretend für alle LWBs deklariert. Es macht einen grossen Unterschied, ob jemand versucht, die Meinung vieler zu vertreten, oder ob er vielen seine Meinung diktiert. Es versteht sich von selbst, das ein Verein, Verband, Organisation, Partei, etc. mit seiner Meinung oder Forderungen nicht zu 100% ALLER Mitglieder d'accord ist. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit!

Wenn der Verein in diesem Sinne suggeriert, er würde für alle LWBs sprechen ( und das tut er auf seiner Website) , halte ich dies für einen vermessenen und unseriös absolutistischen Anspruch. Abgesehen vom Inhalt ist es auch nicht jedermanns Sache, wie der Verein sich nach aussen hin präsentiert, die grafische Gestaltung mit dem aggressiven Adler, den Einschusslöchern und dem Wort "national" im Vereinsnamen kann man mögen wenn man sowas will, aber dennoch vermittelt dies eher das Bild einer agressiv patriotischen Vereinigung, als das Bild einer neutralen Interessensvertretung aller LWBs die in diesem Land leben. Subjektiv! Müssen wir jetzt den Nationalfeiertag abschaffen?

Abgesehen davon: Kann im Prinzip nicht jeder - gemeinsam mit einigen Kumpanen, die über ein bissl Kompetenz verfügen - einen Verein aufmachen und einen ähnlichen Service anbieten, wie ihn der Verein anbietet ? Und dabei würde er doch auch nicht über weniger Legitimität im gesetzlichen Sinne verfügen als der Verein.

Auch wenn ich nichts über die Absichten des Verein weiss, und ich davon ausgehe, dass der Verein enthusiastisch agiert und moralisch integer ist, es ihm um die Förderung des Schießsportes geht, und um funktionierende vernünftige Gesetze, etc. ,stellt sich trotzdem irgendwo die Frage ob es nicht - trotz allem guten Willen - sogar unter § 2 UWG irreführende Geschäftspraktiken fällt, wenn man (im Rahmen seiner angebotenen kostenpflichtigen Dienstleistungen) behauptet, man wäre die Interessensvertretung für ALLE LWBs in Österreich. Sollen wir vielleicht alle Namen unserer Mitglieder in Namen tragen?

Ich teile, was den Verein betrifft, gewos kritischen Ansatz, und begrüsse es wenn man auf Pulverdampf entsprechenden Interessenvereinigungen die offensichtlich derartige absolute Ansprüche stellen, kritisch gegenüber steht, so wie einige das hier glücklicherweise auch tuen. Ganz einfach weil ich Pulverdampf als vielfältigen Meinungs und Ideenpool viel mehr schätze als einen Verein der so tut als würde er für alle sprechen. Auch wenn Pulverdampf kein einheitliches Sprachrohr nach aussen hat: Pulverdampf ist in diesem Sinne einfach ehrlicher.

Auch wenn diese Ehrlichkeit manchmal mächtig weh tut ;)
Nationaler Feuerwaffenverein Österreich
http://www.nfvoe.at
Bitte keine PN! Mail an: office(at)nfvoe.at

Benutzeravatar
NFVÖ
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 17:32
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von NFVÖ » Do 24. Mai 2018, 19:38

susi hat geschrieben:
Sanity hat geschrieben:Hm..., nachdem ich da ein Jahr lang diesen Verein Enthusiasmus, der vermutlich wohl auch auf einem grossen Bedürfnis nach Schulterschluss basiert, mitbeobachtet hab (aber mich bei dem Thema rausgehalten hab): auf der einen Seite schätzenswert, dass der Verein seine Serviceleistungen anbietet und auch rechtliche Aufklärungsarbeit für seine Mitglieder leistet.

Was ich jedoch bereits fragwürdig fand, als das mit dem Verein hier losging ist, dass er sich selbst ausdrücklich und wortwörtlich als "Interessensvertretung für alle Legalwaffenbesitzer in Österreich" deklariert.

Es handelt sich hierbei, soweit sich mir das richtig erschließt, doch nur um einen Verein, der - gegen Bezahlung eines Mitgliedsbeitrags - einen Service (dessen Qualität ich nicht beurteilen kann weil ich ihn nicht nutze) anbietet, und sonst nichts.

Der Verein vertritt nach aussen bestimmte Werte bzw. verfolgt eine Vereinsagenda (inkl. diverser Interessen in waffenrechtlicher Hinsicht). Aber mit dieser Agenda stimmen (wie auch unterschiedlichsten Diskussionen hier zu entnehmen ist), nicht alle Legalwaffenbesitzer überein. Abgesehen davon müsste der Verein adäquate Methoden verfolgen, um eine Agenda zu entwickeln die dem Meinungskonsens aller LWBs entspricht, bevor er seine Agenda und Forderungskataloge als stellvertretend für alle LWBs deklariert. Es macht einen grossen Unterschied, ob jemand versucht, die Meinung vieler zu vertreten, oder ob er vielen seine Meinung diktiert.

Wenn der Verein in diesem Sinne suggeriert, er würde für alle LWBs sprechen ( und das tut er auf seiner Website) , halte ich dies für einen vermessenen und unseriös absolutistischen Anspruch. Abgesehen vom Inhalt ist es auch nicht jedermanns Sache, wie der Verein sich nach aussen hin präsentiert, die grafische Gestaltung mit dem aggressiven Adler, den Einschusslöchern und dem Wort "national" im Vereinsnamen kann man mögen wenn man sowas will, aber dennoch vermittelt dies eher das Bild einer agressiv patriotischen Vereinigung, als das Bild einer neutralen Interessensvertretung aller LWBs die in diesem Land leben.

Abgesehen davon: Kann im Prinzip nicht jeder - gemeinsam mit einigen Kumpanen, die über ein bissl Kompetenz verfügen - einen Verein aufmachen und einen ähnlichen Service anbieten, wie ihn der Verein anbietet ? Und dabei würde er doch auch nicht über weniger Legitimität im gesetzlichen Sinne verfügen als der Verein.

Auch wenn ich nichts über die Absichten des Verein weiss, und ich davon ausgehe, dass der Verein enthusiastisch agiert und moralisch integer ist, es ihm um die Förderung des Schießsportes geht, und um funktionierende vernünftige Gesetze, etc. ,stellt sich trotzdem irgendwo die Frage ob es nicht - trotz allem guten Willen - sogar unter § 2 UWG irreführende Geschäftspraktiken fällt, wenn man (im Rahmen seiner angebotenen kostenpflichtigen Dienstleistungen) behauptet, man wäre die Interessensvertretung für ALLE LWBs in Österreich.

Ich teile, was den Verein betrifft, gewos kritischen Ansatz, und begrüsse es wenn man auf Pulverdampf entsprechenden Interessenvereinigungen die offensichtlich derartige absolute Ansprüche stellen, kritisch gegenüber steht, so wie einige das hier glücklicherweise auch tuen. Ganz einfach weil ich Pulverdampf als vielfältigen Meinungs und Ideenpool viel mehr schätze als einen Verein der so tut als würde er für alle sprechen. Auch wenn Pulverdampf kein einheitliches Sprachrohr nach aussen hat: Pulverdampf ist in diesem Sinne einfach ehrlicher.

Auch wenn diese Ehrlichkeit manchmal mächtig weh tut ;)


Und genau auf so ein Qualitätsposting sollte Denis, oder eine andere Verantwortliche vom Verein reagieren, seine Meinung dazu abgeben. Weil genau das immer wieder fehlt, bin ich wieder weggegangen von diesem Verein.

Die Welt besteht nicht nur aus Pulverdampf! Ich arbeite ca 5 Stunden TÄGLICH für die Mitglieder! Da sei es mir verziehen, das ich mich nicht zu jedem Posting äussere. Zudem habe ich noch eine Familie und einen Brotjob.
Nationaler Feuerwaffenverein Österreich
http://www.nfvoe.at
Bitte keine PN! Mail an: office(at)nfvoe.at

Benutzeravatar
NFVÖ
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 17:32
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von NFVÖ » Do 24. Mai 2018, 20:00

Klarstellung Schießstand: Der Verein ist NICHT Eigentümer. Das haben wir auch nie so gesagt!
Der Verein wird eine Art Nutzungsrecht haben. Warum ist das so? Weil hier viel privates Geld vom Vorstand und anderen Personen investiert wird.
Und wir haben unsere Gründe für die Geheimhaltung. Einige wurden bereits erwähnt. Andere sind Spekulation oder unwahr.
Nationaler Feuerwaffenverein Österreich
http://www.nfvoe.at
Bitte keine PN! Mail an: office(at)nfvoe.at

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von Alex87 » Do 24. Mai 2018, 20:29

Da ich mich hier sowieso nicht mehr ganz durchblicke, habe ich trotzdem eine Frage. Stimmt es dass der Schiessstand also groß angekündigt wurde und kurz darauf quasi seitens Verein Nachrichtensperre verhängt wurde? Hab ich das so richtig verstanden?

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2330
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von Glock1768 » Do 24. Mai 2018, 20:44

Ja und wenn es so wäre? Es wird schon gründe haben, die wir nicht kennen ... Geduld!!!
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

75th
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: So 21. Feb 2016, 17:03

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von 75th » Do 24. Mai 2018, 21:00

Verein hat geschrieben:Klarstellung Schießstand: Der Verein ist NICHT Eigentümer. Das haben wir auch nie so gesagt!
Der Verein wird eine Art Nutzungsrecht haben. Warum ist das so? Weil hier viel privates Geld vom Vorstand und anderen Personen investiert wird.
Und wir haben unsere Gründe für die Geheimhaltung. Einige wurden bereits erwähnt. Andere sind Spekulation oder unwahr.


Wenn etwas geheim ist (weil ja Planung,....) dann darf man das auch nicht vorher groß ankündigen! Ich weiß es aber ich sag nicht ist halt irgendwie kindisch.

Abgesehen davon das hier ein privater Schießplatz errichtet wird mit einem ?Hauptmieter? hat halt wieder einen unguten, finanziellen Beigeschmack.

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von Alex87 » Do 24. Mai 2018, 21:14

Glock1768 hat geschrieben:Ja und wenn es so wäre? Es wird schon gründe haben, die wir nicht kennen ... Geduld!!!


Der Meinung bin ich nicht, denn dann sollte man es erst gar nicht erwähnen. Das ist eine Unart und erinnert an den Kindergarten. Denke aus dem Alter sind wir alle draußen, sowohl physisch als auch psychisch. Ankündigungsweltmeister haben wir schon genug in der Politik, wo es ebenfalls nicht gut ankommt.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2330
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von Glock1768 » Do 24. Mai 2018, 21:20

75th hat geschrieben:
Verein hat geschrieben:Klarstellung Schießstand: Der Verein ist NICHT Eigentümer. Das haben wir auch nie so gesagt!
Der Verein wird eine Art Nutzungsrecht haben. Warum ist das so? Weil hier viel privates Geld vom Vorstand und anderen Personen investiert wird.
Und wir haben unsere Gründe für die Geheimhaltung. Einige wurden bereits erwähnt. Andere sind Spekulation oder unwahr.


Wenn etwas geheim ist (weil ja Planung,....) dann darf man das auch nicht vorher groß ankündigen! Ich weiß es aber ich sag nicht ist halt irgendwie kindisch.

Abgesehen davon das hier ein privater Schießplatz errichtet wird mit einem ?Hauptmieter? hat halt wieder einen unguten, finanziellen Beigeschmack.


Manchen kann man nichts Recht machen ... Als Hauptmieter kann ich den Stand meinen Mitglieder zur Verfügung stellen ... Deshalb muss der Gewinn nicht gross sein ...

Außerdem, nur wenn ein Gewinn anfällt kann man weiter für die Interessen des Vereines und seiner Mitglieder investieren.
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von johnbond01 » Do 24. Mai 2018, 21:42

Ich hoffe ich störe eure verbissenen Beflegelungen und Unterstellungen jetzt nicht mit meinem Ontopic.

Mit den Verein bin ich vollkommen zufrieden. Meine Vereinsbestätigung zu Erweiterung in Wien hat ein paar Vorraussetzungen und Versuche gebraucht, aber Antworten kamen eigentlich jedesmal binne 24h. Ich bin gerne Mitglied und bleibe Mitglied. Eine unterstützenswertere Interessensvertretung in Österreich ist mir nicht bekannt.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2330
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von Glock1768 » Do 24. Mai 2018, 21:47

johnbond01 hat geschrieben:Ich hoffe ich störe eure verbissenen Beflegelungen und Unterstellungen jetzt nicht mit meinem Ontopic.

Mit den Verein bin ich vollkommen zufrieden. Meine Vereinsbestätigung zu Erweiterung in Wien hat ein paar Vorraussetzungen und Versuche gebraucht, aber Antworten kamen eigentlich jedesmal binne 24h. Ich bin gerne Mitglied und bleibe Mitglied. Eine unterstützenswertere Interessensvertretung in Österreich ist mir nicht bekannt.


Sehe ich genauso ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Antworten