ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erfahrungsbericht Verein

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
strikeanywhere87
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 22:12

Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von strikeanywhere87 » Do 22. Feb 2018, 11:23

Liebes Forum!

Möchte kurzerhand meinen Erfahrungsbericht bez. Rechtsbeistand der NVFÖ posten:

Kurz zu meiner Person, komme aus dem sonnigen Burgenland werde in Kürze 31 und bin Sportschütze und unter anderem Verein Mitglied. Habe im Juni 2017 ein Erweiterungsschreiben an die BH Oberwart verfasst mit ca 22 Listen, 1 Sachverhaltsstellung als Erweiterungsgrund, 1 Bestätigung vom OSM GUN SHOOTERS HIMBERG und vom Verein eine weitere Vereinsbestätigung. Explizit bezog ich mich auf §23 Abs 2 WG mit dem Versuch von 2 auf 7 Plätze. Habe von der Zuständigen Dame von der BH Oberwart dann aber am Telefon die Absage bekommen dass inhaltlich der §23 Abs 2b zutrifft darauf hin bat ich um Ausstellung eines Bescheides (NEGATIV) Habe dies Herrn D. von der Verein sowie alle Unterlagen an die Verein versandt mit der Bitte um Durchsicht ob der negative Bescheid Hieb und Stichfest ist und ob es sich überhaupt lohnt mit Rechtshilfe was zu erkämpfen. (Stand September 2017) Anfangs bekam ich von Herrn D. eine Erinnerung dass ich zuerst mal den erneut fälligen Mitgliedsbeitrag zahlen soll. Wurde auch gleich gemacht. Im Bezug auf den Schriftverkehr nach dem Erweiterungsansuchen habe ich bis jetzt gefühlt 2-3 Antworten von ihm bekommen mit dem Inhalt dass es in Bearbeitung sei. Vor ca 3 Wochen schickte ich ihm erneut ein Mail wo ich wissen wollte ob irgendwas unternommen wurde bzw. irgendein Verfahren ausständig ist da ich im März die 5 Jahre habe und ich dann gem. §23 Abs 2b erweitern kann. Es scheint als ob Herr D. nicht mehr am Leben sei. Mir ist es mittlerweile schon egal und wenn die 1 Monatige Einberufungsfrist übersehen wurde ist es mir auch schon egal. Ich möchte nur eine Antwort was jetzt Stand der Dinge ist.

Leider war diese Erfahrung negativ und nicht das was ich mir von einer Vertretung erwarte die einen Mitgliedsbeitrag verlangt.

Gibt es Forumsmitglieder die dasselbe erfahren haben?

Mfg

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von Glock1768 » Do 22. Feb 2018, 11:27

Rufe Denis doch einfach Mal an ... Mir hat Denis bis jetzt immer sehr zeitnahe (idr am nächsten Tag) per Mail geantwortet.

Egal ob Upgrade meiner Mitgliedschaft oder Ideen meinerseits betreffend Unterstützung betreffend Gesprächen mit dem BMI wegen der Überarbeitung des waffg
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von Balistix » Do 22. Feb 2018, 11:51

Auch ich habe bis dato - allerdings nur auf kleinere Fragen - zügig Antworten bekommen, diese waren allerdings manchmal mE nicht zu 100% sauber.

In der Sache: spinnt die BH? Deine Erweiterung ist ein klarer Fall für Absatz 2. Keinesfalls für Absatz 2B.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

strikeanywhere87
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 22:12

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von strikeanywhere87 » Do 22. Feb 2018, 12:19

Ja, so hat sich das ertragen. Wer Interesse hat kann den negativen Bescheid gerne ansehen.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von Glock1768 » Do 22. Feb 2018, 12:22

Tja ... Das erleben der Ermessenssache ... Wahnsinn
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von Balistix » Do 22. Feb 2018, 12:28

Das ist doch keine Ermessenssache oder freie Beweiswürdigung, die Behörde unterliegt offensichtlich einem Rechtsirrtum.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
JägerausSalzburg
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:03

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von JägerausSalzburg » Do 22. Feb 2018, 12:31

Mir persönlich wäre so eine Vertretung in so einem wichtigen Fall von einem Mitglied eines Vereins, den ich nicht mal persönlich kenne, ohnehin viel zu windig. Gerade bei solchen Sachen habe ich wirklich einen Anwalt meines Vertrauens der im Waffengesetz firm ist, und da kostet ein entsprechender Brief mit Einspruch weniger, als irgendwelche Diamant oder Platinmitgliedschaften.
Nichts gegen den Verein, überhaupt nicht. Aber bei rechtlichen Angelegenheiten gehe ich doch eher zum Schmied als zum Schmiedl

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von Bourne » Do 22. Feb 2018, 12:50

Ich habe von Denis auch immer zeitnah eine Antwort bekommen. Allerdings war diese nicht immer hilfreich ...
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von aurum » Do 22. Feb 2018, 12:59

JägerausSalzburg hat geschrieben:Aber bei rechtlichen Angelegenheiten gehe ich doch eher zum Schmied als zum Schmiedl

Das halte ich auch so. Bei Erweiterungen hatte ich aber noch nie ein Problem.
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von johnbond01 » Do 22. Feb 2018, 13:00

Ich bekam meine Antworten im Großen und Ganzen zuverlässig und der Inhalt war so, dass es mit bisschen eigenem Mitdenken zum Erfolg geführt hat. Somit gibt es bei mir keinerlei Gründe zu Beschwerden, obwohl ich diese speziellere "Wiener" Bestätigung gebraucht habe. Ganz im Gegenteil....

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von BigBen » Do 22. Feb 2018, 13:07

aurum hat geschrieben:
JägerausSalzburg hat geschrieben:Aber bei rechtlichen Angelegenheiten gehe ich doch eher zum Schmied als zum Schmiedl

Das halte ich auch so. Bei Erweiterungen hatte ich aber noch nie ein Problem.



Euch ist aber schon klar, dass der Präsident des Verein, Herr Dr. Karl-Heinz Plankel, einer der renommiertesten Verteidiger in Strafsachen und Waffenrechtsangelegenheiten in Österreich ist ist?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von Balistix » Do 22. Feb 2018, 13:58

BigBen hat geschrieben:
aurum hat geschrieben:
JägerausSalzburg hat geschrieben:Aber bei rechtlichen Angelegenheiten gehe ich doch eher zum Schmied als zum Schmiedl

Das halte ich auch so. Bei Erweiterungen hatte ich aber noch nie ein Problem.



Euch ist aber schon klar, dass der Präsident des Verein, Herr Dr. Karl-Heinz Plankel, einer der renommiertesten Verteidiger in Strafsachen und Waffenrechtsangelegenheiten in Österreich ist ist?


Das mag so sein, einfache Rechtsauskünfte kamen bis dato (zu mir) von Denis Dobler. Der ist kein Jurist.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von Glock1768 » Do 22. Feb 2018, 14:10

Und deswegen kennt er sich jetzt nicht aus oder hält Rücksprache????

Gemäß Verein Homepage ist Denis selbst auch Trainer. Und als guter Trainer sollte man schon auch über ein sehr gutes wissen verfügen.

Mein Unternehmen hat auch eine abgeschlossene Akademie, wo wir Experten auch als Trainer in der Ausbildung unterrichten. Und wir sind meist auch keine Juristen, aber haben idr ähnliches wissen
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von Balistix » Do 22. Feb 2018, 14:18

Glock1768 hat geschrieben:Und deswegen kennt er sich jetzt nicht aus oder hält Rücksprache????

Gemäß Verein Homepage ist Denis selbst auch Trainer. Und als guter Trainer sollte man schon auch über ein sehr gutes wissen verfügen.

Mein Unternehmen hat auch eine abgeschlossene Akademie, wo wir Experten auch als Trainer in der Ausbildung unterrichten. Und wir sind meist auch keine Juristen, aber haben idr ähnliches wissen


Das habe ich nicht behauptet. Zu den internen Vorgängen kann ich nichts sagen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mir manche Antworten etwas zu unkonkret waren bzw nicht das Thema getroffen haben.

Ein Blick ins Buch (Schusswaffenbesitz) hinterließ bei mir den Eindruck, dass kein Jurist das Lektorat übernommen hat (tlw Passagen wortgleich aus dem Internet abgeschrieben, mit mangelhafter Quellenangabe). Auch bei der dortigen Kommentierung des Gesetzes stehen Aussagen ohne direkten Quellennachweis.

Es möge sich jede/r ein eigenes Bild machen.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
JägerausSalzburg
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:03

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von JägerausSalzburg » Do 22. Feb 2018, 16:25

BigBen hat geschrieben:
aurum hat geschrieben:
JägerausSalzburg hat geschrieben:Aber bei rechtlichen Angelegenheiten gehe ich doch eher zum Schmied als zum Schmiedl

Das halte ich auch so. Bei Erweiterungen hatte ich aber noch nie ein Problem.



Euch ist aber schon klar, dass der Präsident des Verein, Herr Dr. Karl-Heinz Plankel, einer der renommiertesten Verteidiger in Strafsachen und Waffenrechtsangelegenheiten in Österreich ist ist?

Natürlich, aber ich hab meinen professionellen Ansprechpartner in so heiklen rechtlichen Angelegenheit gerne persönlich "vor Ort", und muss nicht auf eine email-Antwort warten/ hoffen...die dann vielleicht passt oder auch nicht.
Noch einmal: Ich finde den Verein sehr gut, aber um dort rechtliche Vertretung und Beistand zu erhalten würde ich nicht hoffen

Antworten