ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erfahrungsbericht Verein

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von Reverend45 » Di 9. Okt 2018, 08:13

Interessanterweise hab ich die Verein Mail gestern auch bekommen....ohne Mitglied zu sein.

Nach ner Nacht drüber schlafen muss ich sagen die Definition ist ja eigentlich ok....training, 3 Bewerbe, machbar. Und ich bin mir ziemlich sicher dass der 100 Mitglieder Teil nicht auf dem Mist des Verein gewachsen ist....

Bin ja fast am überlegen dem Verein nochmal ne chance zu geben...sicher nicht als Platin Member, aber halt überhaupt als member....bin zwar kein freund ihrer zensurwut über die man immer wieder hört, aber joa...manchmal muss man da drüber hinwegsehen.

Muss ja auch zugeben dass meine Abneigung gegenüber dieser Organisation weniger von ihrer Arbeit kommt als von ihrem Auftreten im Forum....das hat aber nix mit der Lobbyarbeit zu tun, also sollt ichs wohl ignorieren. Denke ich wechsle vom Hater Lager ins Neutrale lager. fanboi bin ich nur von Revolvern :P
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 676
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von Halvar » Di 9. Okt 2018, 08:21

Reverend45 hat geschrieben:Interessanterweise hab ich die Verein Mail gestern auch bekommen....ohne Mitglied zu sein.

Nach ner Nacht drüber schlafen muss ich sagen die Definition ist ja eigentlich ok....training, 3 Bewerbe, machbar. Und ich bin mir ziemlich sicher dass der 100 Mitglieder Teil nicht auf dem Mist des Verein gewachsen ist....

Bin ja fast am überlegen dem Verein nochmal ne chance zu geben...sicher nicht als Platin Member, aber halt überhaupt als member....bin zwar kein freund ihrer zensurwut über die man immer wieder hört, aber joa...manchmal muss man da drüber hinwegsehen.

Muss ja auch zugeben dass meine Abneigung gegenüber dieser Organisation weniger von ihrer Arbeit kommt als von ihrem Auftreten im Forum....das hat aber nix mit der Lobbyarbeit zu tun, also sollt ichs wohl ignorieren. Denke ich wechsle vom Hater Lager ins Neutrale lager. fanboi bin ich nur von Revolvern :P


Hut ab! Ehrlich.
Sowas sieht man nicht oft im Internet ;)

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von LTE » Di 9. Okt 2018, 09:21

Naja, mal kurz die Hardfacts, wer behauptet größter Schützenverein Österreichs zu sein, versucht Bundesländerübergreifend Bewerbe zu veranstalten und hat in einer Whatsapp gruppe groß getönt mit den richtigen Leuten direkt nahe der Macht zu sitzen. Sorry, aber wenn der Herr D. nicht immer nur leere Sprüche gmacht hät, von wegen Stand hier, Stand da und bestes Waffengesetz ever, dann wäre der Plan (den ich hier unterstelle) aufgegangen. Hier handelt es sich um ein Geschäft in einer Größenordnung, die so manch einer erst erfassen muss, es wird soviel Geld fürs Hobby ausgegeben, da wird der eine oder andere sicher noch tiefer ins Börserl greifen um eben Sportschütze zu sein.
Verein --> 100 Plus Check
Verein --> Bundesländerübergreifende Bewerbe --> Fail aber sie werdens wieder probieren
Verein --> Internationale Starter, bei den HA Bewerben in DE. waren auch Deutsche mit dabei = international = check

Ein Schelm der da böses denkt, ist der Verein durch seine aggressive expansionsbestreben doch neben dem HSV einer jener Vereine der sicher über 100 Mitglieder hat.

Das ganze ist aber eben, wegs diverser Aussagen und verhalten eines Vorstandes, ziemlich nach hinten los gegangen.
So und wenn jetzt die Schwarzen Halunken sagen, wir nehmen auf, alles läuft online wie bisher, dann hast die Sportschützenbedinung schneller erfüllt als der Regierung recht sein kann. Den die Umlaufbewerbe finden in 9 Bundesländern statt.

Wenn die nicht wollen, dann wird eben ein Sportschützen Verein gegründet, welcher zur Zielsetzung hat, Umlaufbewerbe Monatlich zu veranstalten, da kommen dann noch so Disziplinen wie 15 Schuss in 30 Sek. auf den Kalender, AUG Wertung dazu und fertig sind die Bedürfnisse.


Für mich ist der Verein wie auch für einen bekannten Wiener Händler ein Geschäftsmodel an dem sich einige Sanieren wollen, nichts anderes. Das ist und bleibt meine Meinung, jetzt mehr den je.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von Paddy91 » Di 9. Okt 2018, 10:09

Kleinkrämerei. Wenn dort 2000 Mitglieder sind die im Schnitt 40€ zahlen sind das 80.000 Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen. Das macht der Präsident im Brotberuf im Quartal und entspricht 5 Wochen Bruttostundensatz. Und wenn wer an den T-Shirts 2€ mitschneidet sei ihm das herzlich vergönnt. Die Trainings sind billiger als wenn man anderswo bucht. Also ich fühle mich kein bisschen geschädigt....
Oder vergess ich was?

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von BigBen » Di 9. Okt 2018, 10:42

Ja manche hier denken immer noch man kann mit einen Schützenverein und/oder einer Interessensvertretung Geld verdienen. Das funktioniert so aber leider nicht und haben die besagten Herren beim Verein auch überhaupt nicht nötig.

Auch haben hier viele eine absurde Vorstellung was eine IV für Gestaltungs- und Einflussmöglichkeiten hat. Eine IV kann Vorschläge machen und Stellung nehmen und unter Umständen auch beratend bei Gesetzesgestaltung tätig sein. Aber wenn der Gesetzgeber will, kann er auch alles was eine IV macht komplett ignorieren und genau das Gegenteil machen - oder garnicht erst mit einer IV reden.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von The_Governor » Di 9. Okt 2018, 10:55

BigBen hat geschrieben:Ja manche hier denken immer noch man kann mit einen Schützenverein und/oder einer Interessensvertretung Geld verdienen. Das funktioniert so aber leider nicht und haben die besagten Herren beim Verein auch überhaupt nicht nötig.

Auch haben hier viele eine absurde Vorstellung was eine IV für Gestaltungs- und Einflussmöglichkeiten hat. Eine IV kann Vorschläge machen und Stellung nehmen und unter Umständen auch beratend bei Gesetzesgestaltung tätig sein. Aber wenn der Gesetzgeber will, kann er auch alles was eine IV macht komplett ignorieren und genau das Gegenteil machen - oder garnicht erst mit einer IV reden.


Dass sich der Gesetzgeber neuerdings Tipps für weitere Auflagen bei einer IV holen kann, scheint einzigartig zu sein.

Benutzeravatar
Der Stefan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 373
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 13:27
Wohnort: Vorarlberg

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von Der Stefan » Di 9. Okt 2018, 10:56

Danke Ben!
The Golden Rule of Tool Use: "If you don't know what you are doing, DON'T." :naughty:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von BigBen » Di 9. Okt 2018, 11:03

The_Governor hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Ja manche hier denken immer noch man kann mit einen Schützenverein und/oder einer Interessensvertretung Geld verdienen. Das funktioniert so aber leider nicht und haben die besagten Herren beim Verein auch überhaupt nicht nötig.

Auch haben hier viele eine absurde Vorstellung was eine IV für Gestaltungs- und Einflussmöglichkeiten hat. Eine IV kann Vorschläge machen und Stellung nehmen und unter Umständen auch beratend bei Gesetzesgestaltung tätig sein. Aber wenn der Gesetzgeber will, kann er auch alles was eine IV macht komplett ignorieren und genau das Gegenteil machen - oder garnicht erst mit einer IV reden.


Dass sich der Gesetzgeber neuerdings Tipps für weitere Auflagen bei einer IV holen kann, scheint einzigartig zu sein.


Wenn die IV diese Auflagen für eine gute Idee hält, dann ist das nunmal so. Das darf man natürlich auch entsprechend kritisieren und seine Schlüsse daraus ziehen. Aber das Leute hier die ganze Zeit glauben das eine IV nutzlos ist, weil ein Gesetzgeber nicht genau das macht was sie sagt bzw. möchte ist absurd. In dem Fall war es vielleicht auch ganz gut das der Gesetzgeber manche Vorschläge nicht so ernst genommen hat.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von The_Governor » Di 9. Okt 2018, 11:16

BigBen hat geschrieben:
The_Governor hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Ja manche hier denken immer noch man kann mit einen Schützenverein und/oder einer Interessensvertretung Geld verdienen. Das funktioniert so aber leider nicht und haben die besagten Herren beim Verein auch überhaupt nicht nötig.

Auch haben hier viele eine absurde Vorstellung was eine IV für Gestaltungs- und Einflussmöglichkeiten hat. Eine IV kann Vorschläge machen und Stellung nehmen und unter Umständen auch beratend bei Gesetzesgestaltung tätig sein. Aber wenn der Gesetzgeber will, kann er auch alles was eine IV macht komplett ignorieren und genau das Gegenteil machen - oder garnicht erst mit einer IV reden.


Dass sich der Gesetzgeber neuerdings Tipps für weitere Auflagen bei einer IV holen kann, scheint einzigartig zu sein.


Wenn die IV diese Auflagen für eine gute Idee hält, dann ist das nunmal so. Das darf man natürlich auch entsprechend kritisieren und seine Schlüsse daraus ziehen. Aber das Leute hier die ganze Zeit glauben das eine IV nutzlos ist, weil ein Gesetzgeber nicht genau das macht was sie sagt bzw. möchte ist absurd. In dem Fall war es vielleicht auch ganz gut das der Gesetzgeber manche Vorschläge nicht so ernst genommen hat.


Da stimme ich dir zu. Mein erster Gedanke war "Gott sei dank, nur 3 Bewerbe und kein erweiterter WFS!".
Zuletzt geändert von The_Governor am Do 18. Okt 2018, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von LTE » Di 9. Okt 2018, 11:24

Fakt ist, der Verein hat schon im Vorfeld (erfolglos) versucht genau diese Bedinungen zu erfüllen. Er hat keine eigene Infrastruktur und wenn, dann schauen wir mal ob der „Verein“ Eingemietet ist oder ob es Vereinseigentum ist.
Ich bin nebenbei bei einem Segelfliegerverein, da hat der Verein 750.000€ für Infrastruktur in die Hand genommen. Mit Mitgliederbeschluss usw. Die Zahlen für alles egal ob Klopapier oder ASK Segler ankauf wurden zum Kassenabschluss auf den cent genau abgerechnet. Nur so als Beispiel.

Der Verein ist für mich ein Konstrukt zum Geld machen, wie es auch der werte Gewo als alter Guchs schon lange vorher gesehen hat.

Und selbst Ben sieht immer noch nicht das große ganze, wer hat sicher über 100 Mitglieder und nimmt jeden auf (solange du brav de goschn haltest) Zensiert wie in Nordkorea und wird schon seine Bewerbe so gestalten, dass sie der Sportschützen Verein werden, der sie immer sein wollten. Da wird der Rubel rollen das euch schwindlich wird. Wer Hr. D live erleben durfte, weis auch das des kein spaß ist. Schlimmer als in manchem Deutschen Verein. Viel spaß beim kriechen. Ich steh lieber aufrecht und treu zu meinen Werten und Meinung.

ABER, der Krapfen ist noch nicht gegessen, soviel ist klar :)

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von BigBen » Di 9. Okt 2018, 11:30

Ich empfehle die ABWL Vorlesungen zu den Themen Kostenrechnen, Buchhaltung usw.

Selbst mit 5000 zahlenden Mitgliedern wird in einer IV niemand reich werden, egal wieviele Kurse sie machen, Bücher sie verkaufen usw.

Zumal die Akteure alle bereits ausreichend dotierte normale Berufe haben. Aber natürlich kann jeder glauben was man will, aber Glauben hat halt meistens wenig mit Wissen zu tun.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

75th
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: So 21. Feb 2016, 17:03

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von 75th » Di 9. Okt 2018, 14:17

Wenn auch immer wieder darauf hingewiesen wird das die Akteure ausreichend dotierte normale Berufe haben: Das bedeutet aber noch lange nicht das sie damit genug haben. Wer nicht nicht ein paar tausend extra - vor allem da es leicht "verdientes" Geld ist.
Aber ich weiß: Die Herren machen das alles Kostenlos und ehrenamtlich ohne Eigennutz! Bist auf Versicherungen, Spesen, ....

Selbst das ist mir persönlich egal. Mein Problem mit der ominösen IV/Verein ist das Sie einen für uns LWG einen Teilung gewünscht haben. Verschärfungen für die Normales - Erleichterungen für die Privilegierten. Das das Gott sei Dank nicht so gekommen ist dafür müssen wir uns aber bei jemand anderen bedanken!

Auch war die "Verein West SSLG1" eine Schande für Österreich. Abgesehen davon das diese im Ausland statt gefunden hat (soviel zur Förderung des Schießsports in Österreich) war der Informationsfluss bezüglich AUG-Problematik mehr als fragwürdig. Auch wenn dezent ein Hinweis "Beachten sie das DE WaffG" angeführt war ist dies jedoch für eine IV unwürdig da man zumindest den groben Unterschied anführen müssen hätte. Und auf Hinweise wurde rüpelhaft beleidigt reagiert!

Dadurch ist dieser IV/Verein für mich einfach Geschichte. Punkt und aus!

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von Balistix » Di 9. Okt 2018, 16:41

Soeben per Mail:

Liebe Schützenkameraden / Innen



Die erste Roh-Analyse des Entwurfes zum Waffengesetz ist soeben gemacht.



Zu den positiven Punkten mit entsprechenden Paragrafen:



§5 Z1 – halbautomatische Karabiner und Gewehre fallen nicht unter die Kategorie A.
§8 (7) – Einschränkung des Psychotest – 6 Monate Wartefrist auf Wiederholung, maximal 3 mal antreten – Dies sollte im Sinne eines jeden Legalwaffenbesitzers sein
§11a – Asylwerbern ist das Führen von Waffen verboten – auch Messer etc.
§17 – Gewehrscheinwerfer sind wieder erlaubt; Kleinkaliber sind von der Magazinbeschränkung nicht betroffen
(3) Sportschützen sind von der Magazinbeschränkung ausgenommen

(3a) Jagkartenbesitzer können Schalldämpfer erwerben

§20 (1a) Jäger dürfen bei der Ausübung der Jagd Kat B Schusswaffen führen
§22 Z2 Das Sammeln von Schusswaffen gilt als Rechtfertigung und Bedarf
Z3 Die Ausübung der Jagd oder des Schießsports gilt als Rechtfertigung und Bedarf

(2) Z 3 und 4 – Waffenpass für Militärpolizisten und Justizwache

Die Kaliberbeschränkung für Waffenpässe von Polizisten fällt weg (vormals 9mm)

§23 Erweiterung – Zuerst 2 Stück, nach fünf Jahren 5 Stück, maximal 10 Stück ohne Rechtfertigung für Mitglieder eines Sportschützenvereins – Dies bedeutet jedoch nicht, dass bei 10 Stück fertig ist bzw. dass nicht außerhalb der Zeiträume erweitert werden kann
(2a) Kat B erzeugte Waffen vor 1900 fallen nicht in die Stückzahlberechnung

(2C) Das Sammeln wird im Gesetz definiert

§25 Überprüfung der Verlässlichkeit nur bei konkreten Anhaltspunkten – reine Vermutungen etc. stellen künftig keinen Anlass für Überprüfungen dar
§ 37 – Bewilligungen für das Verbringen von Waffen und Munition haben jetzt eine Gültigkeit von 12 Monaten
§38 Jäger, Nachsteller von historischen Ereignissen sowie Sportschützen dürfen nun 5 anstatt drei Schusswaffen nach Österreich mitbringen
§43 – Ein Erbe hat die Registrierung innerhalb von 6 Monaten vorzunehmen – Vorher musste dies sofort geschehen
§44 – Künftig wird es eine Kriegsmaterialliste geben!!!
§47 – Militärangehörige müssen für eine WBK keinen Psychotest mehr machen


Nun zu den negativen Punkten:



§11b (2) mindestens 25 Mitglieder müssen ausreichen
§17 – FFW (ausgenommen KK) sind mit eingestecktem oder eingebauten Magazin (FFW 20 Schuss und Gewehre 10 Schuss) Kat A Waffen – Dies war aber zu erwarten, da zwingende Vorgabe von der EU
(3) Hobbyschützen oder Personen mit Schusswaffen für die reine Selbstverteidigung sind von der Magazinbeschränkung betroffen. Dazu zählen auch Jäger (ausgenommen, der Jäger ist auch Sportschütze)

(3a) Keine Schalldämpfer für Sportschützen

§21 Ermessensspielraum der Behörde für Waffenpässe bleibt aufrecht
§ 22 Z3 Die Personengruppe muss deutlich ausgeweitet werden
§33 (2) Registrierungspflicht mit der Angabe des Vorbesitzers – Ist „lediglich“ ein zusätzlicher Verwaltungsaufwand
§51 – Verwaltungsübertretung auch bei nicht sicher verwahrter Munition – sollte aber jeden ordentlichen legal Waffenbesitzer nicht betreffen


Nun zu unseren gestellten Forderungen – erfüllt oder nicht erfüllt:



Terminus Sportschütze – Erfüllt
Keine Magazinbeschränkung für Sportschützen – Erfüllt
Hohlspitzmunition wie bisher – Unklar bzw. dürfte sich nicht ändern
Keine Stückzahlbegrenzung für Sportschützen– Teilweise erfüllt; Zumindest gibt es bis 10 Stück eine Erleichterung
Herabsetzung des Mindestalters auf 18 Jahre – Nicht erfüllt
Automatischer Zubehöreintrag – Nicht erfüllt
Waffenpass für Jäger – Erfüllt (die Waffenbesitzkarte wird bei der Jagdausübung automatisch zum Waffenpass)
Waffenpass Zugang gelockert – Nicht erfüllt
Pumpguns Kat B – Nicht erfüllt
Schalldämpfer – Teilweise erfüllt (Nur für Jäger)
Gewehrscheinwerfer – Erfüllt
Kriegsmaterial – Erfüllt
Wegfall der Kaliberbeschränkung für Polizisten mit Waffenpass – Erfüllt
Verwahrung großer Anzahl von Munition – Nicht erfüllt


Von 14 seitens des Verein geforderten Punkten, wurden sechs erfüllt und zwei teilweise erfüllt.



Da es sich um einen Entwurf handelt, werden wir natürlich Stellung an offizieller Seite nehmen und weiter für ein Intelligentes Waffenrecht kämpfen!

In diesem Entwurf sind das insbesondere folgende Punkte:



Sportschützenvereine sollten ab 25 Mitglieder als solche gelten!
Die Stückzahlbegrenzung für Sportschützen sollte aufgehoben werden!
Zubehöreintrag sollte vereinfacht werden!
Der Zugang zum Waffenpass muss entsprechend wie gefordert gelockert werden. Eventuell mit Auflage einer Ausbildung etc. Dann aber muss der Waffenpass ausgestellt werden!
Die Pumpguns sind wohl ein zu heisses politisches Eisen. Trotzdem werden wir es versuchen.
Schalldämpfer MUSS es auch für Sportschützen geben. Alles andere wäre absolut unlogisch und zudem Diskriminierend!
Meldung der Munitionsverwahrung sollte abgeschafft werden, da dies mehr als obsolet ist!
Das Mindestalter soll auf 18 Jahre gesenkt werden. Dies im Hinblick auf Nachwuchs im Sportschützenbereich.


Weiters hat der Vorstand des Verein seit Gründung parallel auch einen internationalen Verband gegründet. Dies im Hinblick auf alle Eventualitäten. Dies ist nun mit dem §11b (4) eingetroffen. Daher sind wir auch entsprechend vorbereitet.

Die Sportordnungen dazu, auch für Halbautomaten, sind dazu seit längerem in der „Schublade“!



Wir bitte alle Mitglieder um Feedback! Vielleicht haben wir etwas vergessen oder nicht beachtet? Vielleicht gehen unsere Forderungen zu weit? Vielleicht gehen unsere Forderungen nicht zu weit? Etc.etc
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2000
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von Musashi » Di 9. Okt 2018, 17:03

§8 (7) – Einschränkung des Psychotest – 6 Monate Wartefrist auf Wiederholung, maximal 3 mal antreten – Dies sollte im Sinne eines jeden Legalwaffenbesitzers sein


KEINE Verschärfung ist positiv zu sehen. Die "Herren Athleten" checken nicht dass sie sich mit dieser Novelle freiwillig in Richtung englisches Faustfeuerwaffenverbot bewegen.
Bild

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von Jo_Kux » Di 9. Okt 2018, 17:08

Ich wiederhole mich gerne, ich als Schütze (und ich lasse jetzt bewuß Sport/Hobby weg) bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Dass einige hier einfach nicht verstehen wollen, dass eine IV nicht für jedes Wehwehchen ein Pflaster anbieten kann, das die Politik auch frisst, das hat Ben ja schon ein paar mal angedeutet.
Unterm Strich scheint das alles doch gut ausgegangen zu sein für die Meisten von uns.
DANKE !!!
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Antworten