ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erfahrungsbericht Verein

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 939
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von m_a_d » Fr 19. Okt 2018, 08:19

Merksatz: ein Pessimist ist ein erfahrener Optimist :mrgreen: :lol:
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von Jo_Kux » Fr 19. Okt 2018, 08:30

75th hat geschrieben:
eXistenZ hat geschrieben:
Jürgen_ hat geschrieben:
.. genauso wenig wie die allseits beliebte rosarote Brille ;)

Stimmt. Nur ich habe diese nicht auf.
Man kann den Vorschlag von der Verein schlecht finden, ist ja ok.
Ich empfinde den als Kniefall vor dem österreichischen Regulierungs-Vorschriften-Wahn.
Wer aber glaubt das die Herrschaften in unserer Regierung einen Verführer brauchen um Verschlechterungen umzusetzen macht sich
einfach lächerlich. Unserer Regierung hat etwas ganz anderes beschlossen als die Verein gefordert hat. Warum? Weil die einfach Ihre Vorstellungen beschlossen haben.

Unsere Regierung wurde ja von vielen Seiten mit negativen Ideen beschossen. Jede Fraktion an Waffenbesitzer (und natürlich die AWN) hat seine Vorschläge für Verbesserungen für den eigenen Bereich eingebracht und dabei auch gleich als "Ausgleich/Zuckerl" einige ausgleichende Verschlechterungen/Hürden vorgeschlagen. Dies wurde auch hier im Forum exzessiv gemacht (Schlagwörter: Jäger,Wettkampfschütze, Hobbyschütze, Sportschütze, SV-Schütze).
Dabei sollten aufgrund der Lebenserfahrung der meisten Forenteilnehmer ja bereits wissen das eine Regierung immer nur den Teil der Vorschläge herauspickt der ihr gerade in den Kram passt. Genau das ist nach dem Motto Zuckerbrot und Peitsche passiert.
Nach Murphy´s Gesetz "Alles was schief gehen kann geht schief" warten wir jetzt den endgültigen Beschluss und die dazugehörige Verordnung ab - denn ich traue einem Politiker einfach nicht seit Begriffe wie "einnahmeseitiges Sparen" oder "Situationselastisch" verwendet werden. Und ja - ich bin Pessimist und leider werden meine Vermutungen viel zu oft bestätigt und zur Realität.


A bissl OT...aber nur a bissl.
Moderation, schau oba !!!!!!!!
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
wolfgangf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 241
Registriert: Di 13. Dez 2016, 16:43
Wohnort: Wald-/Weinviertel

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von wolfgangf » Fr 19. Okt 2018, 20:24

hmg382 hat geschrieben:Hm ... das mit den Statuten wird interessant, da diese ja gemäß §3 (3) VerG verpflichtend auf Anfrage ausgehändigt werden müssen ... :think:


Die Statuten findet man auf der Verein als PDF unmittelbar unter dem Aufnahmeantrag.

Benutzeravatar
wolfgangf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 241
Registriert: Di 13. Dez 2016, 16:43
Wohnort: Wald-/Weinviertel

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von wolfgangf » Sa 20. Okt 2018, 01:12

Hier wurde ja vielfach scharf kritisiert, dass sich der Verein sinngemäß als "IV aller Legalwaffenbesitzer" bezeichnet.

Da wundert mich, dass niemandem aufgefallen ist bzw. stört, was auf der Verband steht?
Ich zitiere:
Die Verband ist eine überparteiliche Interessenvertretung aller rechtstreuen Bewohner Österreichs, die ein wie immer geartetes Interesse an Waffen, insb. dem legalen Besitz an Schusswaffen haben.

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von hobbycaptain » Sa 20. Okt 2018, 20:45

wolfgangf hat geschrieben:Hier wurde ja vielfach scharf kritisiert, dass sich der Verein sinngemäß als "IV aller Legalwaffenbesitzer" bezeichnet.

Da wundert mich, dass niemandem aufgefallen ist bzw. stört, was auf der Verband steht?
Ich zitiere:
Die Verband ist eine überparteiliche Interessenvertretung aller rechtstreuen Bewohner Österreichs, die ein wie immer geartetes Interesse an Waffen, insb. dem legalen Besitz an Schusswaffen haben.



Gegen die FPÖ nahe Verband zu schimpfen ist hat nicht so in bei blauen Wutbürgern, wie gegen den Verein.
Wenn man genau schaut und liest, dann sind das eh nur eine Hand voll Leute, die permanetn gegen den Verein agitieren.

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von Papa Bär » Sa 20. Okt 2018, 21:02

Die XXX ist eine überparteiliche IV....

Jehova, Jehova....Er hat Jehova gesagt, steinigt ihn ;-)
Zuletzt geändert von Papa Bär am Sa 20. Okt 2018, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Eichhörnchen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 21:53

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von Eichhörnchen » Sa 20. Okt 2018, 21:22

hobbycaptain hat geschrieben:Gegen die FPÖ nahe Verband zu schimpfen ist hat nicht so in bei blauen Wutbürgern, wie gegen den Verein.

au contraire mon ami - ich bin bei der Verband raus nach dem - äh - Abgang vom GS.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von Ares » Sa 20. Okt 2018, 21:29

Off Topic.:
Das man Verband und Verein nicht unbedingt Grün und Rot zuordnen kann, ist glaube ich nicht ganz von der Hand zu weisen :headslap:

On Topic.:
@wolfgangf

Danke für den Hinweis auf die Statuten.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von Robiwan » Sa 20. Okt 2018, 22:58

Ares hat geschrieben:Off Topic.:
Das man Verband und Verein nicht unbedingt Grün und Rot zuordnen kann, ist glaube ich nicht ganz von der Hand zu weisen :headslap:

On Topic.:
@wolfgangf

Danke für den Hinweis auf die Statuten.


Zumindest beim Verein hab ich das Gefühl dass Politik keine Rolle spielt.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

75th
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: So 21. Feb 2016, 17:03

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von 75th » So 21. Okt 2018, 10:54

Robiwan hat geschrieben:Zumindest beim Verein hab ich das Gefühl dass Politik keine Rolle spielt.

Da sehe ich ähnlich. Es geht nicht um Politik sondern Macht und Geld.

Solange ein großer Teil der Bevölkerung in politischen Farben denkt wird es weiter in allen Bereichen bergab gehen. Es ist leider so das es nicht sein kann wenn eine gute Idee von einer anderen Farbe kommt das ignoriert wird nur weil sie nicht von der eigenen Farbe kommt. Und gerade in unserem Bereich sollten wir da aufpassen!

Und weiter wenn möglich ohne Politik bevor hier die Mods aus der Sonntagsruhe erwachen und der Thread zu ist.

Benutzeravatar
Mandicho
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 10:45

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von Mandicho » So 21. Okt 2018, 11:35

Ganz interessant was man hier so zu lesen bekommt! Ich für mich trete sicher nicht mehr auch nur irgendeiner Interessensvertretung bei!
Die eine hat mir gereicht, ich meine allerdings damit nicht die Verein !

MatzeSTU
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: So 1. Nov 2015, 23:01
Wohnort: Tirol

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von MatzeSTU » So 21. Okt 2018, 17:37

The_Governor hat geschrieben:
Paddy91 hat geschrieben:Du bist das erste Opfer von Divide et Impera.
Ich will als Legalwaffenbesitzer vertreten werden. Es gibt aktuell keinen besseren als den Verein dafür. Insofer entweder damit leben oder besser machen. Oder sich in den Mühlen der Öffentlichkeit als Einzelperson zermahlen lassen.


Ich bin froh, in einer Zeit zu leben, wo ich eine eigene Meinung haben kann. Was du verlangst ist blinder Gehorsam, weil es "für die Sache" ist. Das hatten wir schonmal und ging nicht gut aus...

Ja das mit der eigenen Meinung ist in manchen Vereinen eine nicht gern gesehene Sache. Vor allem auch dann noch, wenn diese eigene Meinung von der, einzelner Vorstandsmitglieder abweicht und dich dann zu einer "Persona non Grata" machen...
Ist ja momentan ein ziemlich aktuelles Thema.
Gut Schuß aus Tirol.

MatzeSTU
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: So 1. Nov 2015, 23:01
Wohnort: Tirol

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von MatzeSTU » So 21. Okt 2018, 17:51

hobbycaptain hat geschrieben:
wolfgangf hat geschrieben:Hier wurde ja vielfach scharf kritisiert, dass sich der Verein sinngemäß als "IV aller Legalwaffenbesitzer" bezeichnet.

Da wundert mich, dass niemandem aufgefallen ist bzw. stört, was auf der Verband steht?
Ich zitiere:
Die Verband ist eine überparteiliche Interessenvertretung aller rechtstreuen Bewohner Österreichs, die ein wie immer geartetes Interesse an Waffen, insb. dem legalen Besitz an Schusswaffen haben.



Gegen die FPÖ nahe Verband zu schimpfen ist hat nicht so in bei blauen Wutbürgern, wie gegen den Verein.
Wenn man genau schaut und liest, dann sind das eh nur eine Hand voll Leute, die permanetn gegen den Verein agitieren.

Das mit der Handvoll Leuten, die gegen den Verein agieren, kann ich aus meiner Sicht nicht unterschreiben. Viel mehr ist es aktuell so, dass sich die Beschwerden von Schützen häufen, die systematisch aus dem Verein gedrängt werden, weil sich sich kritisch zu einzelnen Punkten äussern. Ich schließe mich dem ebenfalls an. Momentan sieht es nämlich für mich genauso aus, dass ich aus dem Verein gemobbt werden soll, weil ich als unbequem und zum unliebsamen Mitglied erklärt wurde. Herr Dobler erscheint mir aktuell wie ein Ein-Mann-Gericht, der entscheidet, wie mit Mitgliedern umgegangen wird und wer auszuschließen ist. Deeskalierendes Gesprächsinteresse sucht man ebenfalls vergeblich.
Das ist nicht mehr der Verein, dem ich einst stolz beigetreten bin!

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von Balistix » So 21. Okt 2018, 18:04

Bist offenbar nicht der einzige, bei dem eine Person judge, jury and executioner in Personalunion spielt. Von außen sieht das tatsächlich so aus, als könnte das System haben.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Erfahrungsbericht Verein

Beitrag von The_Governor » So 21. Okt 2018, 18:12

MatzeSTU hat geschrieben:
hobbycaptain hat geschrieben:
wolfgangf hat geschrieben:Hier wurde ja vielfach scharf kritisiert, dass sich der Verein sinngemäß als "IV aller Legalwaffenbesitzer" bezeichnet.

Da wundert mich, dass niemandem aufgefallen ist bzw. stört, was auf der Verband steht?
Ich zitiere:



Gegen die FPÖ nahe Verband zu schimpfen ist hat nicht so in bei blauen Wutbürgern, wie gegen den Verein.
Wenn man genau schaut und liest, dann sind das eh nur eine Hand voll Leute, die permanetn gegen den Verein agitieren.

Das mit der Handvoll Leuten, die gegen den Verein agieren, kann ich aus meiner Sicht nicht unterschreiben. Viel mehr ist es aktuell so, dass sich die Beschwerden von Schützen häufen, die systematisch aus dem Verein gedrängt werden, weil sich sich kritisch zu einzelnen Punkten äussern. Ich schließe mich dem ebenfalls an. Momentan sieht es nämlich für mich genauso aus, dass ich aus dem Verein gemobbt werden soll, weil ich als unbequem und zum unliebsamen Mitglied erklärt wurde. Herr Dobler erscheint mir aktuell wie ein Ein-Mann-Gericht, der entscheidet, wie mit Mitgliedern umgegangen wird und wer auszuschließen ist. Deeskalierendes Gesprächsinteresse sucht man ebenfalls vergeblich.
Das ist nicht mehr der Verein, dem ich einst stolz beigetreten bin!


Das war von Anfang an, zumindest nach außen hin, eine reine one-man-show.

Wenn dir noch was an der Sache liegt, könntest du die beiden anderen Vorstände direkt über die Links auf der Homepage kontaktieren. Wäre interessant zu wissen, was die von der Verleumdungs-Drohung von Hr. Judge/Jury/Executioner so halten...

Tatsächlich ist es so, dass nur mehr eine kleine handvoll "Fanboys" selbst die peinlichsten Fehltritte noch verbissen verteidigen.

Antworten