ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Jetzt noch Windows 7 Rechner. Welchen? (Gaming, Office)

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2012
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Jetzt noch Windows 7 Rechner. Welchen? (Gaming, Office)

Beitrag von Musashi » So 4. Mär 2018, 16:10

Hi!
Nachdem hier im Forum doch einiges an geballter EDV Kompetenz zusammenkommt, wollte ich diese gern anzapfen. Sorry, wenn die Frage blöd klingt:

Wollte mir unlängst einen neuen, kompakten, nicht zu schweren Core i7 Office/Gaming Desktop zulegen oder meinetwegen auch performanten Laptop, aber anscheinend unterstützt die jüngste Intel Chip-Generation Windows 7 nicht mehr.
Bin ich nun zu Windows 10 verdammt? Gibt es noch Desktop Rechner, die einigermaßen performant sind und die man mit Win7 zum Laufen bekommt? Welches Modell würdet ihr nehmen, würdet ihr gebraucht auf Ebay kaufen bzw. zu welchem Custom PC Bauer würdet ihr dafür gehen?

Danke für jede Antwort!!
Bild

scpulver
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 52
Registriert: Fr 6. Okt 2017, 15:19

Re: Jetzt noch Windows 7 Rechner. Welchen? (Gaming, Office)

Beitrag von scpulver » So 4. Mär 2018, 16:33

Bzgl. Hardware kannst hier vorbeischauen:
https://www.computerbase.de/forum/showt ... p?t=215394

Was spricht gegen Windows10?

sportliche grüße

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Jetzt noch Windows 7 Rechner. Welchen? (Gaming, Office)

Beitrag von Martin_Q » So 4. Mär 2018, 17:06

Musashi hat geschrieben:...aber anscheinend unterstützt die jüngste Intel Chip-Generation Windows 7 nicht mehr.
Bin ich nun zu Windows 10 verdammt?

Es ist eher umgekehrt der Fall: Win7 möchte aktuelle CPUs (z.B. Intel: Kaby Lake, AMD: Ryzen) nicht und verweigert die Updates.
Wie so oft gibt es auch hier einen "workaround". Einfach die wuaueng.dll durch eine gepatchte ersetzen. Dann wird dem Betriebssystem vorgegaukelt daß es diese CPU eh unterstützt.
Wenns durch ein Update ersetzt wird muß man halt händisch ein downgrade machen.

Mir persönlich ist zwar auch Win7 lieber, aus technischer Sicht spricht aber nix gegen Win10. Stabil ist es. Die Zeiten von Totgeburten wie Vista mit dessen nie behobenen Kinderkrankheiten sind definitiv vorbei. Früher oder später muß aber auch unsereins baba zu Win7 sagen...

Ebay & co würd ich mit Vorsicht genießen. Speicher und Festplatten kann man ja noch zuverlässig austesten, bei Mainboards und SSDs ist es damit aber schon wieder vorbei. Und wenn die Kiste dann in unregelmäßigen Abständen mit BSOD (blue screen of death) verreckt hat man mit kleinen Internethändlern ganz schnell ein Problem. Da ist es mir lieber ich hab jemanden bei der Hand dem ich den Krempel um die Ohren hauen kann wenn er sich unkooperativ zeigt :)

Ich kann keinen Händler empfehlen, da ich mir einen PC individuell nach meinen Wünschen selbst zammbau. Ist sicher teurer einen zu bauen als wenn z.B. ein Medienmarkt 1000 Stk. kauft, aber dafür ist er so wie ich es will.

Z.B. geht einiges mehr als bei einem Fließband-PC wenn man von einer M.2 SSD startet (z.B. Samsung SM961). 3 GB/s lesen und etwas über der Hälfte schreiben sorgte für einen zufriedenen Grinser beim Benchmarktest. Und das alles für leistbares Geld.
Wenn Geld keine Rolle spielt geht's natürlich auch doppelt so schnell mit PCIe-SSDs. Aber irgendwo soll es halt doch noch vernünftig bleiben.
Auch Silent-PCs sind individuell leichter realisierbar, weil man nicht die Hälfte des gerade gekauften gleich wieder raus schmeissen muß. Das scheint bei Dir aber kein Thema zu werden, denn "Gaming" und "silent" passt nicht zusammen.

Just my 2 cent
Bild

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2012
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Jetzt noch Windows 7 Rechner. Welchen? (Gaming, Office)

Beitrag von Musashi » So 4. Mär 2018, 22:54

Danke für die Tipps. Win7 läuft sehr stabil- und man weiß in etwa Bescheid wo was an Microsoft gefunkt wird.
Bild

Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: Jetzt noch Windows 7 Rechner. Welchen? (Gaming, Office)

Beitrag von Sanity » Mo 5. Mär 2018, 02:11

Hi, wenn Du wirklich was leises möchtest, kannst das Gehäuse flüssigkeitsgekühlt bauen.

Billig Tip: nimm zwei Sperrholzplatten und Schraube die L - förmig zusammen. An der Innenseite paar cm Mineralwolle anbringen und einen Baumwollstoff drübertackern. Dieses L kannst Du wie einen Paravan vor den Rechner stellen. Lüftergeräusche sind verhältnismäßig hochfrequentig und auf diese Art relativ leicht zu dämpfen.

Win10 - läuft gut imho. Auch wenn die Bedienung gewöhngungsbedürftig ist wenn man von älteren win OS kommt.

Was noch ? Ahja: ich hab sehr gute Erfahrung mit Amazon Warehouse Deals gemacht. Mehrmals Hardware gekauft, gab nie Probleme. Einmal dort einen Gaming Laptop um fast -50% gekauft, hab mir die Akkulaufzeit des Geräts angesehen, der war keine 24std. im Einsatz, vermutlich Versand Rücklaufer. Hatte den 2 Jahre hardcore im Einsatz (tägl. mind. 8 Std.) und danach einige Komponenten in ein Barebone eingebaut. Und Du hast dort 30 Tage Rückgaberecht soweit ich mich erinner.
Alles wird gut.

Juncker
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 25
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:51

Re: Jetzt noch Windows 7 Rechner. Welchen? (Gaming, Office)

Beitrag von Juncker » Mo 5. Mär 2018, 09:49

Ich würde dir empfehlen einfach Mal Windows 10 auszuprobieren. Ich verwende darauf Classic shell, dann verhält sich das Startmenü wie bei Windows 7. Cortana, etc. kann man deaktivieren und die ganzen Telemetriedaten kann man mit z.b. https://github.com/10se1ucgo/DisableWinTracking deaktivieren.
Und anstatt Intel würde ich dir eher zu AMD raten. Da Grafikkarten zurzeit Schweine Teurer sind lohnt sich die Anschaffung einer APU umso mehr (z.b. Ryzen 5 2400G). Das hängt aber natürlich auch davon ab was für Spiele auf welcher Auflösung du damit spielen möchtest.

scpulver
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 52
Registriert: Fr 6. Okt 2017, 15:19

Re: Jetzt noch Windows 7 Rechner. Welchen? (Gaming, Office)

Beitrag von scpulver » Mo 5. Mär 2018, 10:35

Techbold.at ist zu empfehlen und flexibel was Custom PCs angeht. Einzelteile bei E-Tec bzw. deutsche Quellen.
Günstiger ist natürlich selber kaufen und bauen, wenn Arbeitszeit nicht zählt.

Neue Hardware nach Win7 ausrichten, führt sehr früh zu Problemen. Vor allem Gaming-PCs wo alles schnell veraltet und Grafiktreiber nach dem neuesten OS optimiert (bessere Spieleperformance) wird.

Für PC gibts immer Lösungen. Ist ja nicht Apple.
Aber vielleicht geht die Beratung in die falsche Richtung. Warum eigentlich Gaming? Was wird und auch wie intensiv gespielt?

Sportliche Grüße

Benutzeravatar
GixxsaW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Sa 24. Dez 2016, 21:36

Re: Jetzt noch Windows 7 Rechner. Welchen? (Gaming, Office)

Beitrag von GixxsaW » Mo 5. Mär 2018, 20:15

Die Kombi Office und Gaming kannst du nüchtern betrachtet vergessen bzw die Ausrichtung auf Office zu legen.
Unter Office-PC würde ich eher einen flotten und sparsameren PC verstehen, Gaming geht genau in die gegengesetzte Richtung. Vergiss' auf jeden Fall diese Diskounter-Fertig-PCs... selbst zusammenstellen heißt die Devise.
Wichtig ist welche Spielanforderungen du hast (4K,WQHD, FullHD) und das/die Spiel/e
sprich es richtet sich nach der Grafikkarte,
danach kannst du dich an die Auswahl der CPU (+MoBo) machen um einen Flaschenhals zu vermeiden.
Restliche Hardware wie SSD, HDD... nach Belieben.
Ein moderner Gaming-Rechner schafft es ohne Probleme den reinen Officebetrieb
(ohne 100% Auslastung) zu verrichten.Die takten "alle" runter bzw muss man sich ein wenig damit beschäftigen.
Persönlich würde ich dir zu einem Stand-PC als zu einem Laptop raten, da man den (Midi-)Tower leichter individuell ausstatten kann.
Selbst nutzte ich auch noch Win7 Ult 64bit, aber bedenke dass für Win7 der Support nur bis 2020 läuft, da deren Fokus auf Win10 liegt.
Falls du noch eine Win7 Version (64bit) zuhause hast dann verwende sie,
umsteigen kannst du immer noch.
(wichtige Daten, Programme usw extern sichern dann ist ein Betriebsystem schnell gewechselt/aufgesetzt)

Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: Jetzt noch Windows 7 Rechner. Welchen? (Gaming, Office)

Beitrag von Sanity » Di 6. Mär 2018, 02:00

PS: ich weiss nicht obs das noch gibt, aber bis vor einiger Zeit konnte man billig Windows Lizenzen die mal in Leasinggeräten aktiv waren zum Spottpreis aktivieren. Funktionierte bei mir.

Nur war leider der Versand (obwohls nur 1 Brief mit einem Lizenzschlüssel war) um ein mehrfaches teurer als die Lizenz selber. Da hatte der Verkäufer eine irre hohe Versamdkostenpauschale von meinem Komto abgebucht.
Alles wird gut.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Jetzt noch Windows 7 Rechner. Welchen? (Gaming, Office)

Beitrag von Jo_Kux » Di 6. Mär 2018, 11:13

Ich geh auch grad schwanger mit der Idee auf zu rüsten (auch mit W7). Tu dir einen Gefallen und kauf ein Komplettangebot und fang nicht an (so wie ich) mit Einzelkomponenten herumzusparen.
Erstens geht da so viel Zeit drauf das Richtige zu finden und finanziell isses auch unrentabel, Komplettsysteme sind mit guten Komponenten teilweise billiger als es sich einzeln zusammen zu stoppeln.
Schau mal hier:

https://www.one.de/
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Jetzt noch Windows 7 Rechner. Welchen? (Gaming, Office)

Beitrag von Robiwan » Di 6. Mär 2018, 11:21

Ich bin aus Platzgründen von Gaming-Desktop auf Notebook umgestiegen. Mittlerweile hab ich schon das 2. Gerät aus dem Hause XMG (Gamingsparte von Schenker Notebooks xmg.gg bzw mysn.de ) und bin zufrieden. Günstig ists halt nicht...

XMG/Schenker bieten aber auch Desktop-Komplettsysteme an.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Antworten