ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gold als Anlage

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gold als Anlage

Beitrag von gewo » Do 8. Mär 2018, 15:08

McMonkey hat geschrieben:Gold usw. ist in "Krisenzeiten" NIX wert. Vielleicht bekommt man einen Sack Kartoffel für einen Goldring. Wenn die Krise wieder vorbei ist, dann wird es wieder interessant. Fall es einem nicht gestohlen wurde, falls man noch lebt.

Als "Zahlungsmittel" in so schweren Zeiten völlig ungeeignet. Höchsten zur Bewahrung von Vermögenswerten. Als Zahlungsmittel eignen sich die bereits bekannten Naturalien und Genussmittel.


wenn du naturalien und genussmittel besitzt dann isses eh keine krise (fuer dich)

du kannst selbige aber nicht transportieren
daher fuer viele szenarien sinnlos
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
wolfgangf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 241
Registriert: Di 13. Dez 2016, 16:43
Wohnort: Wald-/Weinviertel

Re: Gold als Anlage

Beitrag von wolfgangf » Do 8. Mär 2018, 15:12

Kommt drauf an, ob man sich für ein "Bug in" oder ein "Bug out" vorbereiten will.
Oder - am besten - für beides.

ratpack
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Di 14. Jun 2016, 13:13
Wohnort: Graz

Re: Gold als Anlage

Beitrag von ratpack » Do 8. Mär 2018, 15:18

:think: ich schmeiss mal eine alternative Seite rein.. https://bachheimer.com/inhalte/gold-silber-faq .. der Typ sollte sich auskennen, hat quasi damit zu tun (Als Europapräsident des Goldstandard Instituts ).... über das andere Zeug auf seiner Seite.. tja. da kann man davon halten was man will.. :think: aber bei Edelmetallen kennt er sich aus.. :clap:

aragorn
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 448
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 22:36

Re: Gold als Anlage

Beitrag von aragorn » Do 8. Mär 2018, 15:23

Also bei dem Barren für Anleger Argument sollte man mal nachrechnen.

1 kg in 1 oz Münzen dzt ca 34919 Euro, der kgbarren dzt 34515. Also bei 3 kg Gold bist mit den Barren 1200 eur günstiger gefahren, hast aber keine schönen Stücke und auch keine sammleraufschlage zu erwarten, was bei Münzjahrgängen schonmal vorkommen kann. Bis 500.000 also eher zuversichtlich Goldmünzen kaufen. Wenn du mehr als 20.000 anlegen willst bzw auch wenn du dich an unterschiedlichen Münzmotiven erfreuen willst, würde ich neben philharmonikern noch maples, Krüger Rand, libertads und chinesische Panda kaufen.

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: Gold als Anlage

Beitrag von RR1000 » Do 8. Mär 2018, 16:17

Silber differenzbesteuert kaufen, z. B. hier die Maple Leafs

https://philoro.at/shop/silbermuenzen


Man beachte den Unterschied zu einer vollbesteuerten 1 Unze Silbermünze, z. B. hier der Philharmoniker

http://smh.net

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Gold als Anlage

Beitrag von Blaine » Do 8. Mär 2018, 21:04

wirklich ?

silber philharmoniker
philoro.at 18,75
smh.net 18,36

:think:

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: Gold als Anlage

Beitrag von RR1000 » Do 8. Mär 2018, 21:25

Blaine hat geschrieben:wirklich ?

silber philharmoniker
philoro.at 18,75
smh.net 18,36

:think:
Was glaubst warum ich beim ersten Link den Maple Leaf angeführt habe??

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Gold als Anlage

Beitrag von Blaine » Do 8. Mär 2018, 22:34

dachte du meinst bei beiden seiten den phili, mein fehler...

lb594ag
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 239
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 18:52

Re: Gold als Anlage

Beitrag von lb594ag » Fr 9. Mär 2018, 06:04

Ich kann den soos empfehlen. Schnell, seriös, Preis OK,anonym.

cipher
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 120
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 20:46

Re: Gold als Anlage

Beitrag von cipher » Fr 9. Mär 2018, 07:56

Sehr viel bullshit hier....

Als Investition taugen Edelmetalle definitiv nicht. Dafür gibts Wertpapiere (zB thesaurierende ETFs).

In Zeiten wie diesen mit hoher Volatilität ists herrlich. Aber nur wenn man sich auskennt und ein gutes Gespür bzw Glück hat!! Wenn nicht, dann Zertifikate auf MSCI.World, Eurostoxx, etc.

Bei Gold muss man folgende Punkte berücksichtigen:
- Keine Dividende
- Hohe Lagerungskosten (Tresor, Lager)
- Hohe Werte schwer transportabel
- Mögliche Verbote durch Staaten

Für (nach) Krisenzeiten sind ausschließlich wirklich bekannte Goldmünzen, die jeder kennt, in ordentlicher Stückelung einigermaßen empfehlenswert. Kein Silber! Keine Barren/Münzen von Mambo-Jambo-Anstalten, die keiner kennt! Auf Steuern achten (nix mit USt kaufen!!)!

Mit einer Unze Gold würd ich keinen Laib Brot + Butter kaufen.

Gold ist schwer! Falls du dein Vermögen unauffällig transportieren willst, nimmst Diamanten. Die kannst zusätzlich irgendwo unauffällig einmauern, vergraben, in einem Baum verstecken, in einer Zahnfüllung verstecken lassen, etc.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Gold als Anlage

Beitrag von BigBen » Fr 9. Mär 2018, 08:18

Richtig...Edelmetalle dienen zur Wertsicherung...und nicht um Geld zu machen.

Diamanten als Alternative zu empfehlen halte ich allerdings für fragwürdig...99,9% aller Menschen können einen echten Diamanten nicht von sauber geschliffenem Glas unterscheiden....da hast ein noch größeres Problem sowas loszuwerden wie bei unbekannten Goldmünzen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: Gold als Anlage

Beitrag von RR1000 » Fr 9. Mär 2018, 10:36

cipher hat geschrieben:Sehr viel bullshit hier....

Als Investition taugen Edelmetalle definitiv nicht. Dafür gibts Wertpapiere (zB thesaurierende ETFs).

In Zeiten wie diesen mit hoher Volatilität ists herrlich. Aber nur wenn man sich auskennt und ein gutes Gespür bzw Glück hat!! Wenn nicht, dann Zertifikate auf MSCI.World, Eurostoxx, etc.

Bei Gold muss man folgende Punkte berücksichtigen:
- Keine Dividende
- Hohe Lagerungskosten (Tresor, Lager)
- Hohe Werte schwer transportabel
- Mögliche Verbote durch Staaten

Für (nach) Krisenzeiten sind ausschließlich wirklich bekannte Goldmünzen, die jeder kennt, in ordentlicher Stückelung einigermaßen empfehlenswert. Kein Silber! Keine Barren/Münzen von Mambo-Jambo-Anstalten, die keiner kennt! Auf Steuern achten (nix mit USt kaufen!!)!

Mit einer Unze Gold würd ich keinen Laib Brot + Butter kaufen.

Gold ist schwer! Falls du dein Vermögen unauffällig transportieren willst, nimmst Diamanten. Die kannst zusätzlich irgendwo unauffällig einmauern, vergraben, in einem Baum verstecken, in einer Zahnfüllung verstecken lassen, etc.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Dieser "Beitrag" enthält mehr "Bullshit" als der gesamte Thread bisher...

ratpack
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Di 14. Jun 2016, 13:13
Wohnort: Graz

Re: Gold als Anlage

Beitrag von ratpack » Fr 9. Mär 2018, 10:46

Hinsichtlich der Nachteile von Gold hat cipher ned unrecht.. über den Rest kann man bekanntlich je nach Standpunkt und Ausgangslage streiten..

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Gold als Anlage

Beitrag von Jo_Kux » Fr 9. Mär 2018, 10:52

Trotzdem geh ich lieber mit einer Goldmünze ein Brot kaufen als mit einem Diamanten.
Ich bezweifle sogar, dass du mit einem diamanten in Lrisenzeiten was eintauschen kannst, weil dir keiner glaubt, was du da hast.
Wie klein sollen denn diese diamanten sein, dass das halbwegs im Wert mit der zu tauschenden Ware hinkommt?
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

cipher
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 120
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 20:46

Re: Gold als Anlage

Beitrag von cipher » Fr 9. Mär 2018, 12:06

Selbstverständlich geh ich auch lieber mit einem Dukaten Brot kaufen. Noch lieber mit einem Packl Tschick!

Es kommt lediglich darauf an, was man vor hat und welches Vermögen zur Verfügung steht.
- Will ich damit in Krisenzeiten bezahlen?
- Muss ich flüchten und mein Vermögen mitnehmen?
- Gibt es eine Rückkehrmöglichkeit?
- Rechne ich mit einem Totalzusammenbruch des Währungssystems?
- Kommen die Marsianer?

Thema Bezahlung von Waren des täglichen Bedarfs in Krisenzeiten
- Alkohol
- Zigaretten
- Klopapier
- Munition
- etc.
- etc.
deutlich besser als Gold, Silber, Diamanten, etc. Das weckt nur die Aufmerksamkeit von den falschen Leuten.

Thema Flucht
Zum Veranschaulichen:
EUR 100.000,-- wiegen in Gold ca. 3kg
EUR 100.000,-- in einem FL-Diamant wiegt schlanke 3ct (= 0,6g)
-> Statt den 3kg Gold nehm ich lieber 3 Liter Wasser mit. Und ein paar Diamanten lass ich mir notfalls vom Dr. Schmerzfrei in die Zähne einbauen...

Also bei einem bin ich mir sicher, wennst mit 15kg (= EUR 500.000,--) von daheim weggehst, hast nach ein paar Kilometern unfreiwillig erleichtertes Marschgepäck.... Spätestens nach dem ersten Checkpoint!

Antworten