ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gold als Anlage

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Gold als Anlage

Beitrag von Steppenwolf » Do 14. Jan 2021, 21:07

Teal'c hat geschrieben:
Do 14. Jan 2021, 20:54
Steppenwolf hat geschrieben:
Do 14. Jan 2021, 20:44
Teal'c hat geschrieben:
Do 14. Jan 2021, 20:24
ich glaub der Thread muss wiederbelebt werden...

Gehen wir mal vom Schlimmsten aus (nein, nicht Corona!!) und der große Wirtschafts/Währungs Crash tritt ein. Immer mehr "Experten" meinen, er ist unausweichlich. :character-smurfguy:

Jetzt noch schnell Geld anlegen? Wenn ja in was? Gold? Aktien, Bitcoin etc in die Richtung will ich eher vermeiden.
Ich nehm mal an, im Fall der Fälle kann man sich mit Bargeld eher den Ar*** auswischen?
Wenn, würde ich in Gold/ Aktien und Bitcoin investieren. Empfehlenswert wäre es auch in Immobilien zu investieren.

Ich glaube aber eher, es wird einen Schuldenschnitt geben (müssen).
mit Immobilien bin ich vorerst gut bedient. Haben ein Haus mit großem Garten am Land. Allerdings ist der Kredit darauf noch nicht ganz abbezahlt. Wenn da mal alles abbezahlt ist, wird vermutlich eine Eigentumswohnung angeschafft, zum Vermieten. Aber das dauert noch...

Mit Gold hätte man ja was Reelles in der Hand (allerdings dürfte der Goldpreis immer noch weit oben sein und so schnell nicht mehr runter kommen...)
Bitcoin.... i was net. Viele die ich kenne, spielen damit rum. Aber reich geworden dürft noch keiner sein, zumindest hätt mir keiner davon was erzählt. :shifty:

in was für Aktien kann/sollte man investieren? Ich muss mich da wohl mal ordentlich schlau machen, hab da eigentlich kein Wissen drüber.
Ich hab damals noch Gold gekauft wo die Unze bei 1300€ war und habe sie im August gut verkauft. Jetzt ist der Goldpreis noch zu hoch (wahrscheinlich). Wenn die Wirtschaft wieder anzieht, wird der Goldpreis sinken und umgekehrt.

Bitcoin habe ich nicht, viel zu kompliziert das Thema rund um die elektronische Geldbörse. Da kenn ich mich nicht aus. Ausserdem hätte ich nicht die Eier da zu spekulieren. Der Kurs schwankt teilweise um 3 bis 5.000€ in wenigen Stunden. Sorry dazu bin ich schon zu alt des hält meine Pumpe nicht aus :D

Aktien und Fonds bzw. ETF‘s is nie schlecht. Alte Rotschild Weisheit 1/3 in Gold, 1/3 in Immobilien 1/3 Aktien investieren.

Aktien die ich im Aufwind sehe sind z.b. BP, Erneuerbare Energie, seltene Metalle, Wasserstoff
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Gold als Anlage

Beitrag von burggraben » Do 14. Jan 2021, 21:17

Steppenwolf hat geschrieben:
Do 14. Jan 2021, 21:07
Alte Rotschild Weisheit 1/3 in Gold, 1/3 in Immobilien 1/3 Aktien investieren.
1/3 Gold, 1/3 Immobilien, 1/3 Aktien, und 1/3 von dem niemand was weiß.

Laubmasta2000
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 23:50

Re: Gold als Anlage

Beitrag von Laubmasta2000 » Do 14. Jan 2021, 22:28

Gold wird wieder interessant wenn die Unze unter 1000 Euro fällt. Derzeit sind Aktien und ETF´s wohl die beste Wahl, Immobilien sind mir zurzeit zu überbewertet.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Gold als Anlage

Beitrag von rhodium » Fr 15. Jan 2021, 13:31

... es sei denn man wohnt drin.

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Gold als Anlage

Beitrag von Sauer202 » Fr 15. Jan 2021, 14:51

Aktien bzw. Optionsscheine sind so gut wie immer eine sehr gute Wahl. So leicht wie in den letzten 11 Monaten war es seit ewigkeiten nicht mehr.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Gold als Anlage

Beitrag von Alaskan454 » Fr 15. Jan 2021, 15:43

Steppenwolf hat geschrieben:
Do 14. Jan 2021, 21:07
Teal'c hat geschrieben:
Do 14. Jan 2021, 20:54

Gehen wir mal vom Schlimmsten aus (nein, nicht Corona!!) und der große Wirtschafts/Währungs Crash tritt ein. Immer mehr "Experten" meinen, er ist unausweichlich. :character-smurfguy:

Jetzt noch schnell Geld anlegen? Wenn ja in was? Gold? Aktien, Bitcoin etc in die Richtung will ich eher vermeiden.
Ich nehm mal an, im Fall der Fälle kann man sich mit Bargeld eher den Ar*** auswischen?
Wenn, würde ich in Gold/ Aktien und Bitcoin investieren. Empfehlenswert wäre es auch in Immobilien zu investieren.

Ich glaube aber eher, es wird einen Schuldenschnitt geben (müssen).
Die Frage die sich stellt ist halt nur was du mit Bitcoin & Aktien machst wenn die Währung "kippt" und auch deren Wert nicht mehr da ist? :think:

Lediglich beim Gold hast du etwas reeles in der Hand das sich auch immer "versilbern" lassen wird auch wenn wir vom Totalcollaps reden wollen.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Gold als Anlage

Beitrag von Steppenwolf » Fr 15. Jan 2021, 16:34

Alaskan454 hat geschrieben:
Fr 15. Jan 2021, 15:43
Steppenwolf hat geschrieben:
Do 14. Jan 2021, 21:07
Teal'c hat geschrieben:
Do 14. Jan 2021, 20:54

Gehen wir mal vom Schlimmsten aus (nein, nicht Corona!!) und der große Wirtschafts/Währungs Crash tritt ein. Immer mehr "Experten" meinen, er ist unausweichlich. :character-smurfguy:

Jetzt noch schnell Geld anlegen? Wenn ja in was? Gold? Aktien, Bitcoin etc in die Richtung will ich eher vermeiden.
Ich nehm mal an, im Fall der Fälle kann man sich mit Bargeld eher den Ar*** auswischen?
Wenn, würde ich in Gold/ Aktien und Bitcoin investieren. Empfehlenswert wäre es auch in Immobilien zu investieren.

Ich glaube aber eher, es wird einen Schuldenschnitt geben (müssen).
Die Frage die sich stellt ist halt nur was du mit Bitcoin & Aktien machst wenn die Währung "kippt" und auch deren Wert nicht mehr da ist? :think:

Lediglich beim Gold hast du etwas reeles in der Hand das sich auch immer "versilbern" lassen wird auch wenn wir vom Totalcollaps reden wollen.
Die Betrachtung macht es, um zu erkennen was sich lohnt. Will jetzt gar nicht sagen das der angefressene Apfel als Richtwert gelten soll, was Aktien oder ETF’s angeht aber, Anteile an einem Unternehmen zu haben lohnt sich natürlich immer. Fond‘s oder Hochrisikoanleihen mal ausgenommen. Besser Anteile einer Firma unterm Kopfkissen als Bargeld was nur zum heizen gut ist.
Auch Gold ist gerade in Kriesenzeiten ein immer wieder beliebtes Zahlungsmittel.

Bitcoins sehe ich langfristig als das Zahlungsmittel an. Nur, wenn die Zentralbanken den Bitcoin regulieren, werden solche Kurssprünge nicht mehr real sein, das is fix :D

Ich bin nur ein mikroanleger und egal in was ich anlege, ich werde es damit nicht in die Zeitung schaffen :mrgreen:
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Gold als Anlage

Beitrag von Alaskan454 » Fr 15. Jan 2021, 17:27

Steppenwolf hat geschrieben:
Fr 15. Jan 2021, 16:34

Die Betrachtung macht es, um zu erkennen was sich lohnt. Will jetzt gar nicht sagen das der angefressene Apfel als Richtwert gelten soll, was Aktien oder ETF’s angeht aber, Anteile an einem Unternehmen zu haben lohnt sich natürlich immer. Fond‘s oder Hochrisikoanleihen mal ausgenommen. Besser Anteile einer Firma unterm Kopfkissen als Bargeld was nur zum heizen gut ist.
Auch Gold ist gerade in Kriesenzeiten ein immer wieder beliebtes Zahlungsmittel.

Bitcoins sehe ich langfristig als das Zahlungsmittel an. Nur, wenn die Zentralbanken den Bitcoin regulieren, werden solche Kurssprünge nicht mehr real sein, das is fix :D

Ich bin nur ein mikroanleger und egal in was ich anlege, ich werde es damit nicht in die Zeitung schaffen :mrgreen:
Das war nicht speziell auf eure Postings gemünzt sondern eigentlich auf die Verschwörungstheorien und Weltuntergangsfantasien so mancher :whistle:

Wenn das System krachen geht und alles inklusive der Währung geht flöten ist halt die Frage ob und wie welche Firmen weiter existieren?

Erst vor kurzem sind wir am Megastromausfall vorbei geschrammt und wie sich das auf eine digitale Währung auswirkt wenn die Rechner abstürzen? :think:

Auch Immobilien bergen ein gewisses Risiko weil was nützt mir ein Grund der Unsummen wert ist den in der "Stunde null" keiner kaufen kann usw.....

Wenn alles den Bach runter geht sind Nahrungsmitteln der neue Bitcoin und mehr gefragt als alles andere siehe 8 Mai 1945 und die darauffolgende Zeit.

Da haben die "Städter" am Land Gold,Schmuck und andere Wertgegenstände gegen etwas zum fressen eingetauscht.

Benutzeravatar
wienerfredl66
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 147
Registriert: Di 28. Apr 2020, 17:52

Re: Gold als Anlage

Beitrag von wienerfredl66 » Fr 15. Jan 2021, 19:11

zigaretten und schnaps zum tauschen/handeln.....
Schmähtandler und Strizzi

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Gold als Anlage

Beitrag von Ares » Fr 15. Jan 2021, 20:07

Alaskan454 hat geschrieben:
Fr 15. Jan 2021, 17:27

Da haben die "Städter" am Land Gold,Schmuck und andere Wertgegenstände gegen etwas zum fressen eingetauscht.
Bei uns warens nicht. Lag aber wahrscheinlich daran, weil bereits vorher die Russen alles geholt hatten, was die Sozis nicht mehr einziehen konnten.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Gold als Anlage

Beitrag von Chris Mannix » Fr 15. Jan 2021, 21:34

weils grad wieder thema ist , und ich im doro gestöbert hab

wie wärs mit Herrenschmuck
https://www.dorotheum.com/de/l/7032607/

noch kein gebot! ok is jetzt ned das mega invest aber besser als wertloses papier :roll:
Zuletzt geändert von Chris Mannix am Fr 15. Jan 2021, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Gold als Anlage

Beitrag von Chris Mannix » Fr 15. Jan 2021, 21:40

Alaskan454 hat geschrieben:
Fr 15. Jan 2021, 17:27
Erst vor kurzem sind wir am Megastromausfall vorbei geschrammt und wie sich das auf eine digitale Währung auswirkt wenn die Rechner abstürzen?
na ja es wird ned weg sein die festplatten behalten ja die daten , aber zugriff hast fix keinen mehr :naughty:

0 chance
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Gold als Anlage

Beitrag von Maddin » Sa 16. Jan 2021, 10:49

Laubmasta2000 hat geschrieben:
Do 14. Jan 2021, 22:28
Gold wird wieder interessant wenn die Unze unter 1000 Euro fällt. Derzeit sind Aktien und ETF´s wohl die beste Wahl, Immobilien sind mir zurzeit zu überbewertet.
Kann es nicht verstehen wieso alle jetzt auf Bitcoin setzen und von anderen Assets abspringen, auch wenn ich die Entwicklung des BTC seit ca. 10 Jahren verfolge. Hätte mir aber nie gedacht, dass ein eigentlich „wertloses“ Asset was eigentlich „nichts“ ist mal so stark performt. Gratulation an alle die vor Jahren gekauft und gehalten haben ! Jetzt ist ein Einstieg keine große Kunst mehr.


Was Gold betrifft: für mich um mindestens 3-4000 € die Unze unterbewertet im aktuellen Marktumfeld. Sollte Gold wirklich wieder auf unter 1000 fallen, dann weiß ich auch nicht mehr.

Gold hat 2020 eine sehr starke Performance hingelegt, ich hab damals Barren und Münzen noch bei ca. 1000 € die Unze gekauft. Hab sie natürlich nicht verkauft, das entspricht bei den Edelmetallen nicht meiner Strategie.

Laubmasta2000
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 23:50

Re: Gold als Anlage

Beitrag von Laubmasta2000 » Sa 16. Jan 2021, 13:55

Maddin hat geschrieben:
Sa 16. Jan 2021, 10:49
Laubmasta2000 hat geschrieben:
Do 14. Jan 2021, 22:28
Gold wird wieder interessant wenn die Unze unter 1000 Euro fällt. Derzeit sind Aktien und ETF´s wohl die beste Wahl, Immobilien sind mir zurzeit zu überbewertet.
Kann es nicht verstehen wieso alle jetzt auf Bitcoin setzen und von anderen Assets abspringen, auch wenn ich die Entwicklung des BTC seit ca. 10 Jahren verfolge. Hätte mir aber nie gedacht, dass ein eigentlich „wertloses“ Asset was eigentlich „nichts“ ist mal so stark performt. Gratulation an alle die vor Jahren gekauft und gehalten haben ! Jetzt ist ein Einstieg keine große Kunst mehr.


Was Gold betrifft: für mich um mindestens 3-4000 € die Unze unterbewertet im aktuellen Marktumfeld. Sollte Gold wirklich wieder auf unter 1000 fallen, dann weiß ich auch nicht mehr.

Gold hat 2020 eine sehr starke Performance hingelegt, ich hab damals Barren und Münzen noch bei ca. 1000 € die Unze gekauft. Hab sie natürlich nicht verkauft, das entspricht bei den Edelmetallen nicht meiner Strategie.

Wenn man sich hier die Preisentwicklung anschaut https://www.goldpreis.de/goldpreisentwicklung/, ging es seit der Finanzkrise stetig nach oben. Der Peak der Corona Krise dürfte wohl überwunden sein, meiner Einschätzung nach geht´s nun wieder nach unten und ein Goldkauf wird in den nächsten 3-5 Jahren zumindest für mich wieder interessant werden.

Wo früher die die Leute ins Gold geflüchtet sind, flüchten sich nun offenbar in die Kryptos. Das ist auch der meiner Einschätzung nach der Grund warum der Goldkurs nicht in dem Ausmaß gestiegen ist, wie nach der Finanzkrise 2008. Wo er ja knapp ums 3 fache zugelegt hat.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Gold als Anlage

Beitrag von Maddin » Sa 16. Jan 2021, 14:43

Laubmasta2000 hat geschrieben:
Sa 16. Jan 2021, 13:55
Maddin hat geschrieben:
Sa 16. Jan 2021, 10:49
Laubmasta2000 hat geschrieben:
Do 14. Jan 2021, 22:28
Gold wird wieder interessant wenn die Unze unter 1000 Euro fällt. Derzeit sind Aktien und ETF´s wohl die beste Wahl, Immobilien sind mir zurzeit zu überbewertet.
Kann es nicht verstehen wieso alle jetzt auf Bitcoin setzen und von anderen Assets abspringen, auch wenn ich die Entwicklung des BTC seit ca. 10 Jahren verfolge. Hätte mir aber nie gedacht, dass ein eigentlich „wertloses“ Asset was eigentlich „nichts“ ist mal so stark performt. Gratulation an alle die vor Jahren gekauft und gehalten haben ! Jetzt ist ein Einstieg keine große Kunst mehr.


Was Gold betrifft: für mich um mindestens 3-4000 € die Unze unterbewertet im aktuellen Marktumfeld. Sollte Gold wirklich wieder auf unter 1000 fallen, dann weiß ich auch nicht mehr.

Gold hat 2020 eine sehr starke Performance hingelegt, ich hab damals Barren und Münzen noch bei ca. 1000 € die Unze gekauft. Hab sie natürlich nicht verkauft, das entspricht bei den Edelmetallen nicht meiner Strategie.

Wenn man sich hier die Preisentwicklung anschaut https://www.goldpreis.de/goldpreisentwicklung/, ging es seit der Finanzkrise stetig nach oben. Der Peak der Corona Krise dürfte wohl überwunden sein, meiner Einschätzung nach geht´s nun wieder nach unten und ein Goldkauf wird in den nächsten 3-5 Jahren zumindest für mich wieder interessant werden.

Wo früher die die Leute ins Gold geflüchtet sind, flüchten sich nun offenbar in die Kryptos. Das ist auch der meiner Einschätzung nach der Grund warum der Goldkurs nicht in dem Ausmaß gestiegen ist, wie nach der Finanzkrise 2008. Wo er ja knapp ums 3 fache zugelegt hat.
Im Max Chart sieht es ja noch immer sehr gut aus. Wenn der Goldpreis die Entwicklung mitnimmt und nur zwischenzeitlich „Luft holt“ wär das ok. Aber unter 1000 € bzw. sogar $ wäre schon sehr heftig. Das würde der Markt derzeit und in absehbarer Zeit nicht rechtfertigen können. Manche Analysten sehen Gold in den nächsten Jahren immer wieder bei etwa 5000 $

Antworten