ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gold als Anlage

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Gold als Anlage

Beitrag von DonPapa » Sa 16. Jan 2021, 15:22

wienerfredl66 hat geschrieben:
Fr 15. Jan 2021, 19:11
zigaretten und schnaps zum tauschen/handeln.....
Guter Ansatz - Gold - Silber - Wein - Munition !
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Benutzeravatar
wienerfredl66
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 147
Registriert: Di 28. Apr 2020, 17:52

Re: Gold als Anlage

Beitrag von wienerfredl66 » Sa 16. Jan 2021, 15:35

DonPapa hat geschrieben:
Sa 16. Jan 2021, 15:22
wienerfredl66 hat geschrieben:
Fr 15. Jan 2021, 19:11
zigaretten und schnaps zum tauschen/handeln.....
Guter Ansatz - Gold - Silber - Wein - Munition !
ahjo.....munition...zur verteidigung des weinkellers :clap: :D
Schmähtandler und Strizzi

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Gold als Anlage

Beitrag von >Michael< » So 17. Jan 2021, 19:53

DonPapa hat geschrieben:
Sa 16. Jan 2021, 15:22
Guter Ansatz - Gold - Silber - Wein - Munition !
Anstatt Wein lieber Whiskey oder Rum, da ist der Alkoholgehalt hoch genug dass er auch noch für andere sinnvolle dinge ausser saufen taugt. Und zum Saufen braucht man mengenweise weniger, das heisst man kommt länger damit aus. :D
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5744
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Gold als Anlage

Beitrag von yoda » So 17. Jan 2021, 21:39

Gold ist aktuell das Einzige was ich in Anbetracht der schlechten Situation für vollkommen unterbewertet halte. Sollte die Kacke wirklich am dampfen sein wird der Preis so richtig explodieren, er war in der Geschichte verglichen mit einem Angestellten-/Arbeitergehalt auch schon wesentlich höher.

Aktien halte ich aktuell für maßlos überbewertet, da kann man aktuell ohne Insiderwissen nur mehr ins Klo greifen. Immobilien genau das Selbe, alles was keine Topimmobilie ist, hat abgesehen vom viel zu hohen Preis auch das Potential komplett zu kollabieren.

Benutzeravatar
storma
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 330
Registriert: Do 9. Feb 2017, 13:13

Re: Gold als Anlage

Beitrag von storma » So 17. Jan 2021, 21:45

Vergesst Silber nicht, momentan sehr stabil, und wird auch noch steigen.
Das Reh springt hoch, Das Reh spring weit, es macht ja nix, es hat ja Zeit.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Gold als Anlage

Beitrag von Maddin » So 17. Jan 2021, 22:22

yoda hat geschrieben:
So 17. Jan 2021, 21:39
Gold ist aktuell das Einzige was ich in Anbetracht der schlechten Situation für vollkommen unterbewertet halte. Sollte die Kacke wirklich am dampfen sein wird der Preis so richtig explodieren, er war in der Geschichte verglichen mit einem Angestellten-/Arbeitergehalt auch schon wesentlich höher.

Aktien halte ich aktuell für maßlos überbewertet, da kann man aktuell ohne Insiderwissen nur mehr ins Klo greifen. Immobilien genau das Selbe, alles was keine Topimmobilie ist, hat abgesehen vom viel zu hohen Preis auch das Potential komplett zu kollabieren.
Volle Zustimmung bei Gold (und Silber mMn).

Bei Aktien kommst an einem Fonds eh nicht vorbei. Reich wirst damit zwar nicht aber zum Inflationsschutz reichts aktuell allemal.

Bei den Einzelaktien ist das halt so eine Sache. Viele Unternehmen wo man dachte die explodieren in der Corona Krise sind zum Teil eine Enttäuschung. Ganz besonders nennen möchte ich hier zB. 3M

Mein Papa hat zB. 3M Aktien seit ein paar Jahren im Depot und ist bei der im Minus. Eigentlich unglaublich aber ok thats Börse...

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Gold als Anlage

Beitrag von Maddin » So 17. Jan 2021, 22:48

storma hat geschrieben:
So 17. Jan 2021, 21:45
Vergesst Silber nicht, momentan sehr stabil, und wird auch noch steigen.
Silber war schon mal bei 50 USD. Da sind wir aktuell 100% weg.

Für mich ist auch Silber deutlich unterbewertet, aber da seh ich leider so schnell keine Steigerung und leider schon gar keine nachhaltige. Dafür ist Silber zu sehr Industriemetall und nach seinen Hochs immer sehr schnell und sehr tief gefallen.

Irgendwer hält bei den Edelmetallen aber die Hand drauf, das ist eindeutig...

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Gold als Anlage

Beitrag von Steppenwolf » So 17. Jan 2021, 22:52

Maddin hat geschrieben:
So 17. Jan 2021, 22:22
yoda hat geschrieben:
So 17. Jan 2021, 21:39
Gold ist aktuell das Einzige was ich in Anbetracht der schlechten Situation für vollkommen unterbewertet halte. Sollte die Kacke wirklich am dampfen sein wird der Preis so richtig explodieren, er war in der Geschichte verglichen mit einem Angestellten-/Arbeitergehalt auch schon wesentlich höher.

Aktien halte ich aktuell für maßlos überbewertet, da kann man aktuell ohne Insiderwissen nur mehr ins Klo greifen. Immobilien genau das Selbe, alles was keine Topimmobilie ist, hat abgesehen vom viel zu hohen Preis auch das Potential komplett zu kollabieren.
Mein Papa hat zB. 3M Aktien seit ein paar Jahren im Depot und ist bei der im Minus. Eigentlich unglaublich aber ok thats Börse...
Das selbe bei Pfizer, Abwärtstrend hält an und ist mir unerklärlich... :think:
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5744
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Gold als Anlage

Beitrag von yoda » Mo 18. Jan 2021, 09:06

Maddin hat geschrieben:
So 17. Jan 2021, 22:48
storma hat geschrieben:
So 17. Jan 2021, 21:45
Vergesst Silber nicht, momentan sehr stabil, und wird auch noch steigen.
Silber war schon mal bei 50 USD. Da sind wir aktuell 100% weg.

Für mich ist auch Silber deutlich unterbewertet, aber da seh ich leider so schnell keine Steigerung und leider schon gar keine nachhaltige. Dafür ist Silber zu sehr Industriemetall und nach seinen Hochs immer sehr schnell und sehr tief gefallen.

Irgendwer hält bei den Edelmetallen aber die Hand drauf, das ist eindeutig...
Silber ist auch industriell nachgefragt, d.h. wenn die Weltwirtschaft einen Crash hinlegt wird Silber nicht steigen. Deswegen hab ich relativ wenig Silber.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5744
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Gold als Anlage

Beitrag von yoda » Mo 18. Jan 2021, 09:31

Maddin hat geschrieben:
So 17. Jan 2021, 22:22
....Bei den Einzelaktien ist das halt so eine Sache. Viele Unternehmen wo man dachte die explodieren in der Corona Krise sind zum Teil eine Enttäuschung. Ganz besonders nennen möchte ich hier zB. 3M

Mein Papa hat zB. 3M Aktien seit ein paar Jahren im Depot und ist bei der im Minus. Eigentlich unglaublich aber ok thats Börse...
Das ist vollkommen logisch, die Maskenhersteller schießen wie Schwammerl aus dem Boden, da können die Umsätze der Markenhersteller nur einbrechen wenn man zertifizierte FFP2 Masken überall um einen Nasenrammel bekommt. Wenns die FFP2 Masken um 1 € beim Billa verkaufen wird sich das nur fortsetzen, und es wird sich auch nicht mehr so schnell erholen, weil nach der Krise absurde Mengen von Restbeständen auf der ganzen Welt herumliegen werden.

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Gold als Anlage

Beitrag von DonPapa » Mo 18. Jan 2021, 10:02

>Michael< hat geschrieben:
So 17. Jan 2021, 19:53
DonPapa hat geschrieben:
Sa 16. Jan 2021, 15:22
Guter Ansatz - Gold - Silber - Wein - Munition !
Anstatt Wein lieber Whiskey oder Rum, da ist der Alkoholgehalt hoch genug dass er auch noch für andere sinnvolle dinge ausser saufen taugt. Und zum Saufen braucht man mengenweise weniger, das heisst man kommt länger damit aus. :D
Hab 300 Flaschen Wein im Keller und wie mein Avatar schon sagt "DonPapa" hab ich ca. 35 Sorten Rum in der Theke.
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Gold als Anlage

Beitrag von Maddin » Mo 18. Jan 2021, 13:27

yoda hat geschrieben:
Mo 18. Jan 2021, 09:31
Maddin hat geschrieben:
So 17. Jan 2021, 22:22
....Bei den Einzelaktien ist das halt so eine Sache. Viele Unternehmen wo man dachte die explodieren in der Corona Krise sind zum Teil eine Enttäuschung. Ganz besonders nennen möchte ich hier zB. 3M

Mein Papa hat zB. 3M Aktien seit ein paar Jahren im Depot und ist bei der im Minus. Eigentlich unglaublich aber ok thats Börse...
Das ist vollkommen logisch, die Maskenhersteller schießen wie Schwammerl aus dem Boden, da können die Umsätze der Markenhersteller nur einbrechen wenn man zertifizierte FFP2 Masken überall um einen Nasenrammel bekommt. Wenns die FFP2 Masken um 1 € beim Billa verkaufen wird sich das nur fortsetzen, und es wird sich auch nicht mehr so schnell erholen, weil nach der Krise absurde Mengen von Restbeständen auf der ganzen Welt herumliegen werden.
3M hat aber noch deutlich mehr im Angebot als nur Masken. Stellen auch gute Gehörschützer fürs Schießen her ! ;)

Aber worauf ich hinauswollte: Börse ist nicht unbedingt Realwirtschaft. Die Anleger haben es 3M wohl nicht so zugetraut wie anderen. Als Technologiekonzern hätte ich sie trotzdem zu den großen Gewinnern der Krise gezählt.

Was man aber schon sieht: Vorallem erneuerbare Energien und Wasser performen aktuell enorm stark. Jetzt mit Biden eventuellen noch stärker, mal schauen.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Gold als Anlage

Beitrag von Maddin » Mo 18. Jan 2021, 13:31

yoda hat geschrieben:
Mo 18. Jan 2021, 09:06
Maddin hat geschrieben:
So 17. Jan 2021, 22:48
storma hat geschrieben:
So 17. Jan 2021, 21:45
Vergesst Silber nicht, momentan sehr stabil, und wird auch noch steigen.
Silber war schon mal bei 50 USD. Da sind wir aktuell 100% weg.

Für mich ist auch Silber deutlich unterbewertet, aber da seh ich leider so schnell keine Steigerung und leider schon gar keine nachhaltige. Dafür ist Silber zu sehr Industriemetall und nach seinen Hochs immer sehr schnell und sehr tief gefallen.

Irgendwer hält bei den Edelmetallen aber die Hand drauf, das ist eindeutig...
Silber ist auch industriell nachgefragt, d.h. wenn die Weltwirtschaft einen Crash hinlegt wird Silber nicht steigen. Deswegen hab ich relativ wenig Silber.
Silber sollte normal vom Kampf gegen den Klimawandel oder von den erneuerbaren Energien eigentlich stark profitieren. Aber was ist schon „normal“ heutzutage... ;)

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Gold als Anlage

Beitrag von Teal'c » Mo 18. Jan 2021, 15:44

weil hier öfters Wein erwähnt wird.
Es gibt ja auch Wein Banken (wo teure Weine gekauft und gelagert werden können - Wert steigt mit zunehmendem Alter)
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

shaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 564
Registriert: So 8. Mär 2020, 16:48
Wohnort: SKGT

Re: Gold als Anlage

Beitrag von shaper » Mo 18. Jan 2021, 18:03

Steppenwolf hat geschrieben:
So 17. Jan 2021, 22:52
Maddin hat geschrieben:
So 17. Jan 2021, 22:22
yoda hat geschrieben:
So 17. Jan 2021, 21:39
Gold ist aktuell das Einzige was ich in Anbetracht der schlechten Situation für vollkommen unterbewertet halte. Sollte die Kacke wirklich am dampfen sein wird der Preis so richtig explodieren, er war in der Geschichte verglichen mit einem Angestellten-/Arbeitergehalt auch schon wesentlich höher.

Aktien halte ich aktuell für maßlos überbewertet, da kann man aktuell ohne Insiderwissen nur mehr ins Klo greifen. Immobilien genau das Selbe, alles was keine Topimmobilie ist, hat abgesehen vom viel zu hohen Preis auch das Potential komplett zu kollabieren.
Mein Papa hat zB. 3M Aktien seit ein paar Jahren im Depot und ist bei der im Minus. Eigentlich unglaublich aber ok thats Börse...
Das selbe bei Pfizer, Abwärtstrend hält an und ist mir unerklärlich... :think:
Das war im Kurs bereits eingepreist, bzw. ist Pfizer viel zu groß als das ein einziger Wirkstoff da einen riesen Kursgewinn ausmachen könnte.
Beim Kurs von Biontech sieht man das besser, sobald klar war das der Impfstoff was werden könnte gings ab, und ab der Zulassung Ende November fingen die Gewinnmitnahmen und das Kurs-Gedümpel an.
Börse ist halt sehr "Fantasie"-orientiert, und das "Heute" schon wieder von gestern.

Antworten