ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gold als Anlage

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
mitmart
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 565
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 12:28

Re: Gold als Anlage

Beitrag von mitmart » Sa 10. Mär 2018, 19:09

cipher hat geschrieben:
mitmart hat geschrieben:

mitmart hat geschrieben:Egal wo du mit dem geschmuggelten Stein auftauchst jeder Händler wird deine Notlage schamlos ausnutzen und du wirst nur einen Bruchteil des Wertes bekommen und wenn er mal verscheuert ist hastwahrscheinlich erst das Problem eine Menge bares zu schleppen zu müssen weil du ihn schlicht nicht teilen kannst.

Na, bin ich froh, dass das bei Gold anders ist...

mitmart hat geschrieben:Der Anreiz einen derartigen Diamanten beim Verkaufsversuch mit einer Kugel zu bezahlen ist in schlechten Zeiten bei manchen Menschen dann auch relativ groß.

Auch hier: Na, bin ich froh, dass das bei Gold anders ist...


Doch das ist in beiden Fällen bei Gold anders, damit kann ich nämlich mit nur ein paar Dublonen dort aufkreuzen und die anderen wo verstecken wie schon gesagt den Stein kannst du nicht Teilen.

cipher
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 120
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 20:46

Re: Gold als Anlage

Beitrag von cipher » So 11. Mär 2018, 20:45

mitmart hat geschrieben:
cipher hat geschrieben:
Und dann bitte der Vergleich zu Gold über die letzten 10 Jahre! Quelle surprise!!! Die superdolle güldene Anlage war ein Fehlinvest... :violin:

Ich hab 2008 Abfertigung für 25 Jahre bekommen, nachdem ichs nicht gebraucht habe, habe ich das meiste in Goldmünzen (Philharmoniker) investiert Ende 2012 hab ich es wieder verhökert und die Kohle verdoppelt also das sah ich nicht als Fehlinvestition. War ein geschenktes Prefa Dach und ein schickes Auto Rendite in 4 Jahren und die die ich davon noch habe sind noch immer wesentlich mehr
Wert als ich damals bezahlt habe.


Ahja hier die letzten 10 Jahre: https://www.philharmoniker.de/preisentwicklung/


Fein, Glück gehabt. Gratuliere! Fällt aber wohl eher unter "Auch ein blinder Schütze trifft einmal die Scheibe!"

Mit einer vernünftigen Anlagestrategie inkl. Analyse und Risikostreuung hat das aber definitiv nix zu tun. Wie sich fundierte Anlageentscheidungen normalerweise bilden, hab ich weiter oben erklärt.
Aber vielleicht hast mit Aluhut und Glaskugel das perfekte System erfunden?

Was du tust, ist nix anderes als Lotto spielen - nur halt mit deiner Abfertigung!
Hättest die Abfertigung 5 Jahre später bekommen, wärst jetzt wahrscheinlich ärmer aber gscheiter...

cipher
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 120
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 20:46

Re: Gold als Anlage

Beitrag von cipher » So 11. Mär 2018, 20:51

mitmart hat geschrieben:
cipher hat geschrieben:
mitmart hat geschrieben:
Na, bin ich froh, dass das bei Gold anders ist...


Auch hier: Na, bin ich froh, dass das bei Gold anders ist...


Doch das ist in beiden Fällen bei Gold anders, damit kann ich nämlich mit nur ein paar Dublonen dort aufkreuzen und die anderen wo verstecken wie schon gesagt den Stein kannst du nicht Teilen.


Und nach dem erfolgreichen Deal setzt du den Aluhut auf und verschwindest unsichtbar dorthin, wo dich niemand erpressen oder unter Druck setzen kann um dein(e) Versteck(e) zu verraten. Genial! :clap: :clap: :clap:

ALLES hat Risiken. Gold als risikolos und topsicher zu preisen ist nix anderes als Stammtischgelalle... :snooty:

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Gold als Anlage

Beitrag von FFWGK » So 11. Mär 2018, 21:23

Aber deine Gutscheine auf Gold sind da natürlich WESENTLICH besser...
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

mitmart
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 565
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 12:28

Re: Gold als Anlage

Beitrag von mitmart » Mo 12. Mär 2018, 08:24

FFWGK hat geschrieben:Aber deine Gutscheine auf Gold sind da natürlich WESENTLICH besser...

:D

mitmart
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 565
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 12:28

Re: Gold als Anlage

Beitrag von mitmart » Mo 12. Mär 2018, 08:30

cipher hat geschrieben:

Mit einer vernünftigen Anlagestrategie inkl. Analyse und Risikostreuung hat das aber definitiv nix zu tun.

Hättest die Abfertigung 5 Jahre später bekommen, wärst jetzt wahrscheinlich ärmer aber gscheiter...


Zum Thema Risikostreuung hast ja wohl du mit dem einzelnen Diamant im Gebiss den Bock abgeschossen :D
Ich stell mir gerade das verschmitzte grinsen deines Zahnarztes vor während er die eine Glasscheibe in die Kauleiste pflanzt und sich mit deinem Diamanten ein schönes Leben macht :dance:

Hätte ich die Abfertigung 5 Jahre später bekommen hätte ich kein Gold gekauft, wenn man einigermaßen Vernunftbegabt ist kann man derartige Kurven schon richtig deuten. ;)

cipher
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 120
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 20:46

Re: Gold als Anlage

Beitrag von cipher » Mo 12. Mär 2018, 09:36

mitmart hat geschrieben:Zum Thema Risikostreuung hast ja wohl du mit dem einzelnen Diamant im Gebiss den Bock abgeschossen :D
Ich stell mir gerade das verschmitzte grinsen deines Zahnarztes vor während er die eine Glasscheibe in die Kauleiste pflanzt und sich mit deinem Diamanten ein schönes Leben macht :dance:

Sinnerfassend lesen funktioniert nur, wenn du auch wirklich jeden Beitrag bis zum Ende liest. Zum Beispiel jenen von mir vom Sa 10. Mär 2018, 00:37

Wenn mich mein Onkel (Zahnarzt) bescheißt, bleibts wenigstens in der Familie.

Mit sachlicher Argumentation hat dein Stil relativ wenig zu tun. Du beantwortest keine einzige Frage, gehst auf keinen einzigen Standpunk ein, außer auf einen einzigen, auf den du dich halt eingeschossen hast.

mitmart hat geschrieben:Hätte ich die Abfertigung 5 Jahre später bekommen hätte ich kein Gold gekauft, wenn man einigermaßen Vernunftbegabt ist kann man derartige Kurven schon richtig deuten. ;)

Mit Aluhut und Kristallkugel kann man sicher von ein paar Kurverln langfristige Trends über 5 Jahre ableiten.

Mit Charttechnik geht das nicht!

Aber ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen...
Leg los!!

Sind sicher alle schon sehr gespannt, was der Finanzmagier zu Stande bringt.

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Gold als Anlage

Beitrag von DonPapa » Mo 12. Mär 2018, 09:56

Hallo @mitmart, super Aussage mit der Glasscheibe. gefällt mir

Das mit dem Gold und Silber ist immer so eine Sache. Wir mit unseren "Geldmengen" haben keinen Einfluß darauf. Da gibt es ganz andere Spieler . Gold und Silber ist nur langfristig interessant.
Ich kenne zwei Personen, die haben stark investiert als das Gold bei ca. 1700USD war. Damals haben alle geglaubt, dass Gold über 2500USD gehen wird. Die warten noch immer auf einen Anstieg um ihren Verlust zu kompensieren.
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Gold als Anlage

Beitrag von DonPapa » Mo 12. Mär 2018, 09:58

Hallo @Cipher

Bei mir der selbe Fall, war sehr lukrativ.
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

mitmart
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 565
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 12:28

Re: Gold als Anlage

Beitrag von mitmart » Mo 12. Mär 2018, 09:58

Wenn du mit irgendwelchen Papierln Gewinne erzielst ist das deiner unermesslichen Weisheit geschuldet, wenn ich mit meiner Goldanlage Gewinne erziele fällt das unter:
Glück gehabt. Gratuliere! Fällt aber wohl eher unter "Auch ein blinder Schütze trifft einmal die Scheibe!"

Merkst etwas ;) Wie soll man da sachlich Argumentieren, zumal das gegenüber jeden Post mit einem primitiven Aluhut-Kommentar beschließt, Niveau ist nicht das in der Blauen Dose ;)

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Gold als Anlage

Beitrag von DonPapa » Mo 12. Mär 2018, 10:08

Hallo nicht auf irgend jemanden hier bezogen nur ganz allgemein.

Eine dieser beiden Personen Arbeit in einer Bank in gehobener Position. Ist auch eingefahren, so viel zum Thema es ist alles voraussehbar. Eine falsche Endscheidung von der FED oder EZB oder zb. Italien geht den Bach runder oder ein Krieg bricht aus. Von uns kleinen Leuten alles nicht vorhersehbar.
Aber wie gesagt langfristig hat Edelmetall immer zugelegt.
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

cipher
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 120
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 20:46

Re: Gold als Anlage

Beitrag von cipher » Mo 12. Mär 2018, 12:54

DonPapa hat geschrieben:Eine dieser beiden Personen Arbeit in einer Bank in gehobener Position. Ist auch eingefahren, so viel zum Thema es ist alles voraussehbar. Eine falsche Endscheidung von der FED oder EZB oder zb. Italien geht den Bach runder oder ein Krieg bricht aus. Von uns kleinen Leuten alles nicht vorhersehbar.


Exakt das ist der springende Punkt: Es gibt nix Vorhersehbares!! Egal wie schlau, ein bisschen Glück musst auch haben!

Und trotzdem kannst volle Batterie einfahren. Egal womit. Rohstoffe, Edelmetalle, Anleihen, Aktien, Sparbuch,...
Das einzige, was ich predige, ist, dass man sich den Risiken bewusst sein muss, die man eingeht. Ich spreche aus Erfahrung! Ich bin auch schon oft eingefahren, aber meine Entscheidungen waren fundiert. Und aufgrund entsprechender Planung und Risikostreuung musste ich Verluste immer nur bei Einzelpositionen hinnehmen.

DonPapa hat geschrieben:
Aber wie gesagt langfristig hat Edelmetall immer zugelegt.


Langfristig haben auch ATX, DAX, Nasdaq, Nikkei, Eurostoxx, MSCI.World immer zugelegt. Trotz Rücksetzer und "Krisen" (= Chancen!).
Zuletzt geändert von cipher am Mo 12. Mär 2018, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gold als Anlage

Beitrag von gewo » Mo 12. Mär 2018, 12:57

cipher hat geschrieben:Langfristig haben auch ATX, DAX, Nasdaq, Nikkei, Eurostoxx, MSCI.World immer zugelegt. Trotz Rücksetzer und "Krisen" (= Chancen!).


ich kenn mich mit aktien und wertpapieren nicht aus
du scheinst spezialist zu sein

gibt es - historisch gesehen - tatsaechlich irgendeinen mischfond der in den letzten fünfzehn oder zwanzig jahren besser performt hat als gold?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Gold als Anlage

Beitrag von DonPapa » Mo 12. Mär 2018, 14:50

Stimmt schon auch ATX DAX .... haben zugelegt. Aber was nützt dir das Papier worauf das steht im Ernstfall ( Klopapier)

Mit Edelmetall kriegst noch was. Hoffen wir, dass der Fall nicht eintritt. Es wird aber nur immer wahrscheinlicher.
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 439
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Gold als Anlage

Beitrag von Mr. Danger » Mo 12. Mär 2018, 20:00

gewo hat geschrieben:
cipher hat geschrieben:Langfristig haben auch ATX, DAX, Nasdaq, Nikkei, Eurostoxx, MSCI.World immer zugelegt. Trotz Rücksetzer und "Krisen" (= Chancen!).


gibt es - historisch gesehen - tatsaechlich irgendeinen mischfond der in den letzten fünfzehn oder zwanzig jahren besser performt hat als gold?


Gold 20 Jahre: 289,07% (https://www.boerse.de/historische-kurse ... 0009655157)
Liste von Fonds die besser waren: 333,7-564,6% (besten 20 http://www.dasinvestment.com/bvi-werten ... -20-jahre/)
Die letzten 5 Jahre schlägt sogar das Sparbuch ein Gold-Investment ;)

Prinzipiell: Der Wert ist das, was ein Anderer bereit ist zu bezahlen!
Einkaufen wenn es billig ist und verkaufen wenn es teuer ist gelingt den Wenigsten. Egal ob Edelmetalle, Aktien, Bitcoin, ....

LG, Hans

Antworten