ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gold als Anlage

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
cipher
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 120
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 20:46

Re: Gold als Anlage

Beitrag von cipher » Mo 12. Mär 2018, 23:14

gewo hat geschrieben:
cipher hat geschrieben:Langfristig haben auch ATX, DAX, Nasdaq, Nikkei, Eurostoxx, MSCI.World immer zugelegt. Trotz Rücksetzer und "Krisen" (= Chancen!).


ich kenn mich mit aktien und wertpapieren nicht aus
du scheinst spezialist zu sein

gibt es - historisch gesehen - tatsaechlich irgendeinen mischfond der in den letzten fünfzehn oder zwanzig jahren besser performt hat als gold?

Um Himmels Willen! ich bin meilenweit von einem Profi entfernt. Das, was ich bisher geschrieben hab, sind grad mal die absoluten Minimalbasics (wie "Finger lang" beim Schießen!).

Es gibt massig Fonds und andere Zettln, die das mit links geschafft haben. Siehe Posting von Mr. Danger.
Ich bin sicher, dass das sogar der eine oder andere Kepler Fonds geschafft hat!! :o

cipher
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 120
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 20:46

Re: Gold als Anlage

Beitrag von cipher » Mo 12. Mär 2018, 23:15

Mr. Danger hat geschrieben:Prinzipiell: Der Wert ist das, was ein Anderer bereit ist zu bezahlen!
Einkaufen wenn es billig ist und verkaufen wenn es teuer ist gelingt den Wenigsten. Egal ob Edelmetalle, Aktien, Bitcoin, ....


Dankeschön :at2:

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Gold als Anlage

Beitrag von FFWGK » Di 13. Mär 2018, 06:01

Zum Thema Performance beim Gold will ich nicht allzuviel sagen außer, dass beim Wechsel gegen bedrucktes Leinen periodische, saisonale Schwankungen ausgenützt werden können.

Wichtiger ist der inflationsbereinigte Chart der letzten 4000 Jahre:
___________________________

Alles klar?
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

cipher
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 120
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 20:46

Re: Gold als Anlage

Beitrag von cipher » Di 13. Mär 2018, 13:00

FFWGK hat geschrieben:Zum Thema Performance beim Gold will ich nicht allzuviel sagen außer, dass beim Wechsel gegen bedrucktes Leinen periodische, saisonale Schwankungen ausgenützt werden können.

Wichtiger ist der inflationsbereinigte Chart der letzten 4000 Jahre:
___________________________

Alles klar?

Puh, gewagter Versuch. Leider ist der Link nicht sichtbar, aber egal wie die Kurven aussieht... Wie willst die Inflation vor 500/1000/2000/4000 Jahren bestimmen? Mit dem Warenkorb vom VPI? Wie willst den Wert XAUR/USD bestimmen als es noch keine USD gab?

Das ist wie bei Bilanzen und Statistiken. Ich glaub nur die, die ich selber gefälscht hab!

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Gold als Anlage

Beitrag von FFWGK » Di 13. Mär 2018, 13:01

Es gibt keinen Link, ich habe für dich den Chart skizziert ;-)
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

cipher
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 120
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 20:46

Re: Gold als Anlage

Beitrag von cipher » Di 13. Mär 2018, 13:04

mitmart hat geschrieben:
FFWGK hat geschrieben:Aber deine Gutscheine auf Gold sind da natürlich WESENTLICH besser...

:D

Bitte, wenn ihr eure Baumwollfetzen bzw. Gutscheine nicht braucht, dann gebts die bitte mir. Ich kann gelegentlich was damit anfangen... z.B. a neue Büchse, einen Trip nach Schottland, ein Haus, etc.

Wenns keine Verwendung dafür habts, dann nehm ichs gern. Ich hebs auch gut auf und lass es vielleicht sogar mehr werden.

cipher
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 120
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 20:46

Re: Gold als Anlage

Beitrag von cipher » Di 13. Mär 2018, 13:17

FFWGK hat geschrieben:Es gibt keinen Link, ich habe für dich den Chart skizziert ;-)

Der Witz war wirklich gut. Das muss ich an dieser Stelle eingestehen!

Inhaltlich bin ich eh schon drauf eingegangen.

aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: Gold als Anlage

Beitrag von aurum » Di 13. Mär 2018, 15:47

cipher hat geschrieben:Bitte, wenn ihr eure Baumwollfetzen bzw. Gutscheine nicht braucht, dann gebts die bitte mir. Ich kann gelegentlich was damit anfangen... z.B. a neue Büchse, einen Trip nach Schottland, ein Haus, etc.

Mir bleiben regelmäßig Baumwollfetzen übrig, jedes Monat. Die kann ich aber nicht spenden. Ich tausche sie gegen echtes Geld.
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Gold als Anlage

Beitrag von FFWGK » Di 13. Mär 2018, 19:33

cipher hat geschrieben:
FFWGK hat geschrieben:Es gibt keinen Link, ich habe für dich den Chart skizziert ;-)

Der Witz war wirklich gut. Das muss ich an dieser Stelle eingestehen!

Inhaltlich bin ich eh schon drauf eingegangen.

Für den Einen ein Witz, für den Anderen DER Grund zur Goldanlage.
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: Gold als Anlage

Beitrag von aurum » Mi 14. Mär 2018, 07:26

FFWGK hat geschrieben:Für den Einen ein Witz, für den Anderen DER Grund zur Goldanlage.

Es gibt noch einen Grund zur Goldanlage - Anonymität!
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Gold als Anlage

Beitrag von Teal'c » Do 14. Jan 2021, 20:24

ich glaub der Thread muss wiederbelebt werden...

Gehen wir mal vom Schlimmsten aus (nein, nicht Corona!!) und der große Wirtschafts/Währungs Crash tritt ein. Immer mehr "Experten" meinen, er ist unausweichlich. :character-smurfguy:

Jetzt noch schnell Geld anlegen? Wenn ja in was? Gold? Aktien, Bitcoin etc in die Richtung will ich eher vermeiden.
Ich nehm mal an, im Fall der Fälle kann man sich mit Bargeld eher den Ar*** auswischen?
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Gold als Anlage

Beitrag von Steppenwolf » Do 14. Jan 2021, 20:44

Teal'c hat geschrieben:
Do 14. Jan 2021, 20:24
ich glaub der Thread muss wiederbelebt werden...

Gehen wir mal vom Schlimmsten aus (nein, nicht Corona!!) und der große Wirtschafts/Währungs Crash tritt ein. Immer mehr "Experten" meinen, er ist unausweichlich. :character-smurfguy:

Jetzt noch schnell Geld anlegen? Wenn ja in was? Gold? Aktien, Bitcoin etc in die Richtung will ich eher vermeiden.
Ich nehm mal an, im Fall der Fälle kann man sich mit Bargeld eher den Ar*** auswischen?
Wenn, würde ich in Gold/ Aktien und Bitcoin investieren. Empfehlenswert wäre es auch in Immobilien zu investieren.

Ich glaube aber eher, es wird einen Schuldenschnitt geben (müssen).
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gold als Anlage

Beitrag von gewo » Do 14. Jan 2021, 20:49

Steppenwolf hat geschrieben:
Do 14. Jan 2021, 20:44
Ich glaube aber eher, es wird einen Schuldenschnitt geben (müssen).
ah ..
ok
dann eher schulden machen ...
;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Gold als Anlage

Beitrag von Steppenwolf » Do 14. Jan 2021, 20:52

gewo hat geschrieben:
Do 14. Jan 2021, 20:49
Steppenwolf hat geschrieben:
Do 14. Jan 2021, 20:44
Ich glaube aber eher, es wird einen Schuldenschnitt geben (müssen).
ah ..
ok
dann eher schulden machen ...
;-)
Der Logik nach, ja. Es spricht vieles dafür...
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Gold als Anlage

Beitrag von Teal'c » Do 14. Jan 2021, 20:54

Steppenwolf hat geschrieben:
Do 14. Jan 2021, 20:44
Teal'c hat geschrieben:
Do 14. Jan 2021, 20:24
ich glaub der Thread muss wiederbelebt werden...

Gehen wir mal vom Schlimmsten aus (nein, nicht Corona!!) und der große Wirtschafts/Währungs Crash tritt ein. Immer mehr "Experten" meinen, er ist unausweichlich. :character-smurfguy:

Jetzt noch schnell Geld anlegen? Wenn ja in was? Gold? Aktien, Bitcoin etc in die Richtung will ich eher vermeiden.
Ich nehm mal an, im Fall der Fälle kann man sich mit Bargeld eher den Ar*** auswischen?
Wenn, würde ich in Gold/ Aktien und Bitcoin investieren. Empfehlenswert wäre es auch in Immobilien zu investieren.

Ich glaube aber eher, es wird einen Schuldenschnitt geben (müssen).
mit Immobilien bin ich vorerst gut bedient. Haben ein Haus mit großem Garten am Land. Allerdings ist der Kredit darauf noch nicht ganz abbezahlt. Wenn da mal alles abbezahlt ist, wird vermutlich eine Eigentumswohnung angeschafft, zum Vermieten. Aber das dauert noch...

Mit Gold hätte man ja was Reelles in der Hand (allerdings dürfte der Goldpreis immer noch weit oben sein und so schnell nicht mehr runter kommen...)
Bitcoin.... i was net. Viele die ich kenne, spielen damit rum. Aber reich geworden dürft noch keiner sein, zumindest hätt mir keiner davon was erzählt. :shifty:

in was für Aktien kann/sollte man investieren? Ich muss mich da wohl mal ordentlich schlau machen, hab da eigentlich kein Wissen drüber.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Antworten