ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Sonic Boom KW- Kaliber

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Sonic Boom KW- Kaliber

Beitrag von cas81 » So 11. Mär 2018, 12:04

Einfache Frage, schwierige Antwort, bitte keine Spekulationen, stattdessen bitte nur weitestgehend gesichertes Wissen.

Ausgangssituation: Projektil, welches aus einer FFW verschossen wird und die Mauer durchbricht, bspw @ 1.150 fps.

1. Wie viele db liefert der erstmalige SB ungefähr am Ohr des Schützen (Abnahme nach Reflexion und Expositionsdauer ausblendet)?
->
Reicht er alleine aus, um *realistisch zu erwartende dauerhafte Schäden* bei einmaliger Exosition

a) in freier Wildbahn ( Projektil zischt einen Meter über/neben dem Ohr vorbei) herbeizuführen?

b) Indoor (inklusive Reflexionen) herbeizuführen?

2. Falls nicht, wie verhält er sich dann in Bezug auf die Einwirkung auf das Gehör?
->
Muss er kumulativ zum Schussknall hinzugerechnet werden oder kann er separat betrachtet werden?

Vielleicht kennt sich ja wirklich jemand aus, dann würde ich mich über Info freuen. Danke!

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Antworten