ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

ORF Volksbegehren

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: ORF Volksbegehren

Beitrag von Jo_Kux » Mi 14. Mär 2018, 08:14

Hier mein also jemand, dass Zwangsgebühren was gutes sind. Gut, DU kannst das gerne so sehen, ich tus nicht.
Du meinst das Beschussamt gibts nur, weil es uns private legale Waffenbesitzer gibt? Das kann doch nicht dein Ernst sein?
Arbeitest du bei dem Verein mit einem Altvertrag?
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36567
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ORF Volksbegehren

Beitrag von gewo » Mi 14. Mär 2018, 08:16

aurum hat geschrieben:
chrystal hat geschrieben:(Mir konnte noch kein ORF-Fan darlegen, warum nicht auch ein Zwangsabo für die Wiener Zeitung bei Vorhaltung einer Empfangseinrichtung für Printmedien (vulgo Briefkasten) abgeschlossen werden muss.)

Gab es die Diskussion über eine GIS für Printmedien nicht schon? Die verlieren ja auch immer mehr Kunden.


gutes argument
die heisst "pressefoerderung"
und kommt direkt vom finanzminister

warum geht im printbereich etwas was im elektronischen bereich (ORF) offenbar voellig unmoeglich sein soll ..?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: ORF Volksbegehren

Beitrag von HS911 » Mi 14. Mär 2018, 08:22

Robiwan hat geschrieben:Wo wir wieder bei dem Thema wären: "Nur weil's mir nicht gefällt, soll's auch kein anderer haben".

Jetzt münzen wir das mal auf unser gemeinsames Waffen-Hobby um: viele, wenn nicht sogar der Großteil der Bevölkerung, sehen es wahrscheinlich nicht ein dass Steuergeld für privaten Waffenbesitz aufgewendet wird (das Beschussamt das jede Waffe prüft, die ganzen Leute auf den Bezirksverwaltungsbehörden, im BMI, im BMLVS,...). Auch wenn der finanzielle Rahmen ein anderer ist, vom Prinzip her ist's das selbe. (Ja ok, es gibt keine Waffen-GIS, aber ob das jetzt direkt oder über's BMF gezahlt wird macht keinen Unterschied).


das ist Unfug. Natürlich sollst du den orf haben können, aber bitte brav SELBST dafür bezahlen.

so wie man selbst bezahlt, wenn man die Leistungen vom Beschussamt oder der Behörde in Anspruch nimmt. Für jede Kleinigkeit (Anträge etc) legt man da zwischen 50 und 100 Eur hin, auch wenn's da um irgendetwas geht, dass 5 Minuten Arbeit braucht.
Und wenn jemand zur Behörde geht und einen Reisepass oder einen Führerschein holt, dann zahlt der keine verpflichtende "Waffenamtsabgabe".

Also immer schön die Kirche im Dorf lassen. Der Orf soll verschlüsseln und die Leute die konsumieren wollen sollen Schlüssel oder Accounts kaufen, so wie Sky oder Netflix von mir aus. Soviel wird Euch der ORF doch wert sein, wenn er eh so toll und wichtig ist
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

mrbungle
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 201
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:58

Re: ORF Volksbegehren

Beitrag von mrbungle » Mi 14. Mär 2018, 08:31

@Robiwan
wie gesagt, wenn man es beim ersten Mal nicht begriffen hat sehe ich den Sinn nicht, das Argument ist durchgekaut, es wird nur von euch nicht begriffen.
HS911 hat oben ALLES gesagt.
In D ist es ja nicht nur so wie hier, dass man regelmässig von so einem Staatslakaien unter Drohungen gezwungen wird, die Empfangsgeräte Nullmeldung zu wiederholen, dort gehen Leute die sich weigern die zwingende Haushaltspauschale (auch ohne Empfangsgeräte verpflichtend!) ins Gefängnis. Davon träumt der ORF.

"Ökobilanzen sind keine wissenschaftlichen Berechnungen, sondern simple Tests, mit denen man feststellen kann, wie weit man das Publikum verscheißern kann."
Udo Pollmer

fresh
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: Di 8. Mär 2016, 10:29
Wohnort: Tirol

Re: ORF Volksbegehren

Beitrag von fresh » Mi 14. Mär 2018, 08:43

Ich möchte allen GIS-Kritikern nur den Blog von Armin Wolf ans Herz legen, ganz besonders folgenden Eintrag:
https://www.arminwolf.at/2018/03/02/rundfunk-gebuehren-faq/

Jeder der denkt, dass die Kosten für ihn/sie durch Abschaffung der GIS sinken würden, ist ehrlich gesagt einfach naiv. Die einzige Änderung wäre, dass das Geld von anderer Stelle kommen würde, für absolut keinen Bürger wäre das langfristig günstiger.
Was sich aber ändern würde, wäre der Wegfall der Unabhängigkeit, die der ORF jetzt zum Glück noch hat. Denn diese würde durch die jährliche Budgetvergabe komplett unterwandert werden.

Die Ereignisse in der Türkei oder Ungarn zeigen deutlich, dass die Bürger eines Landes nur so frei sind, wie die Medien des Landes.
Und auch innerhalb von AT hat man in den letzten Tagen und Wochen ja gesehen, wie schnell man den Staat aushöhlen kann, ein gefügiger ORF würde dies enorm begünstigen.

Außerdem:
Wer keine Empfangsmöglichkeit fürs ORF hat, kann sich davon befreien lassen, selbiges gilt für Geringverdiener, Studenten usw.
Für den Rest gilt irgendwo halt auch die Logik eines Sozialstaates, wo Leistungen von allen finanziert werden, selbst wenn sie man sie als einzelner nicht nutzt.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36567
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ORF Volksbegehren

Beitrag von gewo » Mi 14. Mär 2018, 08:46

fresh hat geschrieben:...
Was sich aber ändern würde, wäre der Wegfall der Unabhängigkeit, die der ORF jetzt zum Glück noch hat. ...


unabhaengigkeit?
wovon spricht der mann?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: ORF Volksbegehren

Beitrag von Jo_Kux » Mi 14. Mär 2018, 08:54

Eigentlich ist es ja recht einfach.
Jeder der meint er will den ORF nicht bezahlen, braucht das auch nicht, solange er kein Gerät hat, mit dem er ORF aktuell dekodieren kann (da der ORF ja nur mehr digital ausgestrahlt wird)
Deswegen ist seit längerem die Diskussion um die Haushaltsabgabe im Gang, denn dem ORF brechen die Kunden weg.

Wer also keine Sat Karte vom ORF hat oder keinen DVBT2 Dekoder braucht eh nicht zahlen, ganz einfach.

P.S.: bitte hörts endlich auf mit dem Unabhängigkeitsgelaber vom ORF... :headslap:
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36567
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ORF Volksbegehren

Beitrag von gewo » Mi 14. Mär 2018, 08:55

Jo_Kux hat geschrieben:Eigentlich ist es ja recht einfach.
Jeder der meint er will den ORF nicht bezahlen, braucht das auch nicht, solange er kein Gerät hat, mit dem er ORF aktuell dekodieren kann (da der ORF ja nur mehr digital ausgestrahlt wird)
Deswegen ist seit längerem die Diskussion um die Haushaltsabgabe im Gang, denn dem ORF brechen die Kunden weg.

Wer also keine Sat Karte vom ORF hat oder keinen DVBT2 Dekoder braucht eh nicht zahlen, ganz einfach.


ist das so?
es ging doch um rundfunkempfangsgeraete allgemein

egal ob ORF empfangen werden kann oder nicht ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: ORF Volksbegehren

Beitrag von Jo_Kux » Mi 14. Mär 2018, 08:57

DAS is meine letzte Info zu dem Thema, da hat jemand geklagt und Recht bekommen. Is eh schon länger her.
Du kannst ja mit deinen Rundfunkempfangsgeräten alleine ohne zusätzliche HW (ORF Sat Karte) keinen ORF mehr empfangen...
https://diepresse.com/home/kultur/medie ... SGebuehren
Zuletzt geändert von Jo_Kux am Mi 14. Mär 2018, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36567
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ORF Volksbegehren

Beitrag von gewo » Mi 14. Mär 2018, 08:59

Jo_Kux hat geschrieben:DAS is meine letzte Info zu dem Thema, da hat jemand geklagt und Recht bekommen. Is eh schon länger her.
Du kannst ja mit deinen Rundfunkempfangsgeräten alleine ohne zusätzliche HW (ORF Sat Karte) keinen ORF mehr empfangen...


bei der rundfunkgebuehr ging es nie um den ORF
sondern um den besitz von empfangsgeraeten

kann aber sein dass das mal von einem hoechstgericht gekippt wurde ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36567
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ORF Volksbegehren

Beitrag von gewo » Mi 14. Mär 2018, 09:01

schnell gegoogelt
ist eh noch so:

https://www.gis.at/faq/anmeldung/

Grundsätzlich gilt: Wenn Sie Geräte besitzen, die Rundfunktechnologien verwenden, handelt es sich um Rundfunk­empfangs­einrichtungen. Diese sind melde- und gebührenpflichtig. Unabhängig davon, wie oft Sie die Geräte einschalten und welche Programme Sie hören oder sehen.
Beispiele melde- und gebührenpflichtiger Gerätekonstellationen:
Fernsehgeräte
Kabel-TV
Satelliten-TV
Computer und Tablets mit DVB-T-Stick oder TV-Karte oder Radio-Karte
Radiogeräte und sonstige Geräte mit UKW-Empfang
Autoradios brauchen nicht gemeldet werden.


und:

DVB-T: Ich kann keine ORF-Programme via Antenne empfangen. Muss ich nun trotzdem Gebühren zahlen?
Wenn an einem Standort Rundfunkempfangsanlagen betrieben oder betriebsbereit gehalten werden und die prinzipielle Empfangsmöglichkeit besteht, d.h. dieser terrestrisch (analog oder digital) mit den ORF-Programmen versorgt ist, müssen die Rundfunkgebühren (inkl. ORF-Programmentgelt) entrichtet werden.
siehe ORF-Gesetz §31 Abs. 10


ob du damit den ORF empfangen kannst oder nicht ist voellig egal
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36567
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ORF Volksbegehren

Beitrag von gewo » Mi 14. Mär 2018, 09:13

Jo_Kux hat geschrieben:DAS is meine letzte Info zu dem Thema, da hat jemand geklagt und Recht bekommen. Is eh schon länger her.
Du kannst ja mit deinen Rundfunkempfangsgeräten alleine ohne zusätzliche HW (ORF Sat Karte) keinen ORF mehr empfangen...
https://diepresse.com/home/kultur/medie ... SGebuehren


da ging es aber nur um das ORF programmentgelt welches nicht entrichtet werden muss
die rundfunkgebuehr setzt sich ja aus diversen einzelbetraegen zusammen .... ein teil geht an die laender, an die div verwertungsagenturen usw
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: ORF Volksbegehren

Beitrag von aurum » Mi 14. Mär 2018, 09:15

@ gewo,
die einzige Möglichkeit ist der Internethaushalt, sprich kein TV und Radio. Da es aber Internetradio und YT, Netflix usw. gibt, kannst auf GIS verzichten. Ich hab es so gemacht und mir geht nichts ab.
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36567
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ORF Volksbegehren

Beitrag von gewo » Mi 14. Mär 2018, 09:16

aurum hat geschrieben:@ gewo,
die einzige Möglichkeit ist der Internethaushalt, sprich kein TV und Radio. .


ja
das entspricht auch meinem wissensstand
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

fresh
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: Di 8. Mär 2016, 10:29
Wohnort: Tirol

Re: ORF Volksbegehren

Beitrag von fresh » Mi 14. Mär 2018, 09:23

gewo hat geschrieben:
fresh hat geschrieben:...
Was sich aber ändern würde, wäre der Wegfall der Unabhängigkeit, die der ORF jetzt zum Glück noch hat. ...


unabhaengigkeit?
wovon spricht der mann?


Geh bitte, das ist immer das Argument von ganz gewissen "Rotfunk"-Schreiern usw...

Fakt ist, dass der ORF weltweit als Vorzeigebeispiel für möglichst unabhängige Medien gesehen wird - Österreich befindet sich auch nicht umsonst immer in den Top-Plätzen weltweit, wenn es um Medienfreiheit geht.

Das soll natürlich nicht heißen, dass alles immer Eitel-Sonnenschein ist, international verglichen können wir uns aber trotzdem mehr als glücklich schätzen, selbst wenn wir mit den drei großen Käseblättern der Nationen schon einen ordentlichen Boulevard haben, welcher ja auch staatlich gestützt wird ;)

Aber so tief gehen die Fake-News Schreie halt in die Köpfe rein, selbst wenn nix dahinter steht.
Da wird es nichts ändern, dass unser Witzekanzler seine Aussagen öffentlich als Lüge zurückgezogen hat.

Gesperrt