ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

ORF Volksbegehren

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: ORF Volksbegehren

Beitrag von cas81 » Mi 14. Mär 2018, 09:29

Fake News haben sogar einen Geburtstag und Geburtsort, nämlich den 09.08.2014 in Ferguson. Kein Einzelfall, da hats halt erst mal Wellen geschlagen. Zudem ist ein Vergleich, der sich am Schlechteren orientiert niemals gut.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: ORF Volksbegehren

Beitrag von HS911 » Mi 14. Mär 2018, 10:11

weils eh schon wurscht ist
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=mnGnVX5Syb8[/youtube]
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: ORF Volksbegehren

Beitrag von Jo_Kux » Mi 14. Mär 2018, 10:20

gewo hat geschrieben:DVB-T: Ich kann keine ORF-Programme via Antenne empfangen. Muss ich nun trotzdem Gebühren zahlen?
Wenn an einem Standort Rundfunkempfangsanlagen betrieben oder betriebsbereit gehalten werden und die prinzipielle Empfangsmöglichkeit besteht, d.h. dieser terrestrisch (analog oder digital) mit den ORF-Programmen versorgt ist, müssen die Rundfunkgebühren (inkl. ORF-Programmentgelt) entrichtet werden.
siehe ORF-Gesetz §31 Abs. 10


ob du damit den ORF empfangen kannst oder nicht ist voellig egal


Seh ich anders:

"d.h. dieser terrestrisch (analog oder digital) mit den ORF-Programmen versorgt ist"

Terrestrisch versorgt I S T !!!!!! Wenn ich keine Sat Karte vom ORF hab, oder keinen Tuner der terrestrisch dekodiert, dann I S T das Gerät nicht versorgt.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: ORF Volksbegehren

Beitrag von Jo_Kux » Mi 14. Mär 2018, 10:20

sorry... wieder doppelt
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

cipher
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 120
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 20:46

Re: ORF Volksbegehren

Beitrag von cipher » Mi 14. Mär 2018, 12:01

thigpen hat geschrieben:Es gab einmal einen Chemiker. Levi hiess er. Primo Levi.
Er hat ein Buch geschrieben. Das periodische System. Wenn man daran denkt ist es so unendlich peinlich wie Leute die sich hier nach manchen Elementen benennen "argumentieren".

Der ORF, wie wir ihn kennen, ist ein Teil der Idee auf die die zweite Republik gegründet wurde. Nämlich als Antithese zum Nationalsozialismus, zum Holocaust, zum Vernichtungskrieg, zu den Lagern, zum Austrofaschismus und zur unsozialen Gesellschaft der ersten Republik.
Es müsste ihn nicht geben. Aber er ist sinnvoll. Genauso wie das solidarische Krankenversicherungssystem. Das müsste es auch nicht geben. Aber es ist sinnvoll. Genauso wie das Umlageverfahren zur Pension. Das müsste es nicht geben. Aber es ist sinnvoll. Genauso wie Demokratie. Die müsste es auch nicht geben. Aber sie ist sinnvoll.
Es ist nunmal so, dass der ORF - durch demokratische Beschlüsse legitimiert - so existiert wie er ist. Und das ist gut so. Warum das so ist, kann man jeden Tag sehen und hören. Verstehen muss man es selber.

+1

Aber bitte erwarte nicht, dass es diejenigen die es betrifft, auch verstehen...

cipher
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 120
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 20:46

Re: ORF Volksbegehren

Beitrag von cipher » Mi 14. Mär 2018, 12:04

quildor82 hat geschrieben:
frankox hat geschrieben:Zwangsgebühren wie die GIS und die RTLisierung des ORF sind absolut kein Re­nom­mee.

Jeder sollte einfach jeder den GIS Gebühren entsagen können und die Wahlfreiheit haben.

Der ORF kommt dem Bildungsauftrag kaum bzw. nur sehr einseitig nach.

Gleichheiten zur Sozialversicherung sehe ich nur in unnötigen Landesvertretungen, da gibt es eindeutig zu viele mehrgleisige Kosten.



Genau das ist der Punkt der mich ärgert.
Stundelange Sport Übertragungen oder die 427. Wiederholung von US Serien (Malcolm, Scrubs, How i met your Mother,...)


Das sprichst von ORF1. Das ist ein Bruchteil des Angebotes... Umschalten hilft!

Benutzeravatar
Perock
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 901
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 09:30

Re: ORF Volksbegehren

Beitrag von Perock » Mi 14. Mär 2018, 12:07

cipher hat geschrieben:
thigpen hat geschrieben:Es gab einmal einen Chemiker. Levi hiess er. Primo Levi.
Er hat ein Buch geschrieben. Das periodische System. Wenn man daran denkt ist es so unendlich peinlich wie Leute die sich hier nach manchen Elementen benennen "argumentieren".

Der ORF, wie wir ihn kennen, ist ein Teil der Idee auf die die zweite Republik gegründet wurde. Nämlich als Antithese zum Nationalsozialismus, zum Holocaust, zum Vernichtungskrieg, zu den Lagern, zum Austrofaschismus und zur unsozialen Gesellschaft der ersten Republik.
Es müsste ihn nicht geben. Aber er ist sinnvoll. Genauso wie das solidarische Krankenversicherungssystem. Das müsste es auch nicht geben. Aber es ist sinnvoll. Genauso wie das Umlageverfahren zur Pension. Das müsste es nicht geben. Aber es ist sinnvoll. Genauso wie Demokratie. Die müsste es auch nicht geben. Aber sie ist sinnvoll.
Es ist nunmal so, dass der ORF - durch demokratische Beschlüsse legitimiert - so existiert wie er ist. Und das ist gut so. Warum das so ist, kann man jeden Tag sehen und hören. Verstehen muss man es selber.

+1

Aber bitte erwarte nicht, dass es diejenigen die es betrifft, auch verstehen...


''Arroganz ist das Selbstbewusstsein des Minderwertikeitskomplexes''
Menschen ohne Signatur zeugen von Charakter!

cipher
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 120
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 20:46

Re: ORF Volksbegehren

Beitrag von cipher » Mi 14. Mär 2018, 12:20

gewo hat geschrieben:
fresh hat geschrieben:...
Was sich aber ändern würde, wäre der Wegfall der Unabhängigkeit, die der ORF jetzt zum Glück noch hat. ...


unabhaengigkeit?
wovon spricht der mann?

Es gibt nix komplett Unabhängiges. Das ist eine Utopie!

Natürlich hat der ORF eine gewisse linke Tendenz. Das wird sich mit der Umfärbung auch ändern. Aber er wird nie komplett unabhängig werden. Im Gegenteil: Wenn der Finanzminister (egal welcher Couleur) die Kontrolle über den ORF bekommt schon gar nicht! Jeder, der etwas anderes behauptet, hat nicht das geringste verstanden. Unter Kontrolle des Finanzministeriums ist bisher noch nix billiger geworden, außer Kaufpreise für ehemals staatliche Unternehmen (Post, Buwog, etc. etc.)...

Sogar ein sehr prominenter Populist hat im Rahmen eines außergerichtlichen Vergleichs freiwillig zugegeben, dass seine Aussage, der ORF verbreite Fake News, falsch war.

Für diejenigen die lieber ATV schauen als lesen. Es wird auch in bewegten Bildern erläutert:
https://diepresse.com/home/kultur/medie ... -Wolf-fuer

Mit dem Argument "Ich nutz es nicht, also will ich nix zahlen" könnten wir auch gleich den Inhalt unserer Museen versilbern und ein Puff draus machen... Das blöde Museum kommt ja auch seinem Bildungsauftrag nicht nach. Es kommt ja ned a mal zu mir nach Haus!

@GEWO
Kleiner Tipp, weil ich dich und deine Arbeit sehr schätze:
Wennst das nächste Mal Wien-Innsbruck-Wien fährst, stell einfach mal OE1 im Radio ein.... Speziell Samstag ab 11:40 und Sonntag 10:00.
Zuletzt geändert von cipher am Mi 14. Mär 2018, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

cipher
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 120
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 20:46

Re: ORF Volksbegehren

Beitrag von cipher » Mi 14. Mär 2018, 12:26

fresh hat geschrieben:Geh bitte, das ist immer das Argument von ganz gewissen "Rotfunk"-Schreiern usw...

Fakt ist, dass der ORF weltweit als Vorzeigebeispiel für möglichst unabhängige Medien gesehen wird - Österreich befindet sich auch nicht umsonst immer in den Top-Plätzen weltweit, wenn es um Medienfreiheit geht.

Das soll natürlich nicht heißen, dass alles immer Eitel-Sonnenschein ist, international verglichen können wir uns aber trotzdem mehr als glücklich schätzen, selbst wenn wir mit den drei großen Käseblättern der Nationen schon einen ordentlichen Boulevard haben, welcher ja auch staatlich gestützt wird ;)

Aber so tief gehen die Fake-News Schreie halt in die Köpfe rein, selbst wenn nix dahinter steht.
Da wird es nichts ändern, dass unser Witzekanzler seine Aussagen öffentlich als Lüge zurückgezogen hat.


Wunderbar auf den Punkt gebracht!! :at1: :at1: :at1:
Ich wünschte, ich hätte diese Präzision beim nächsten FFWGK-Wettbewerb...

cipher
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 120
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 20:46

Re: ORF Volksbegehren

Beitrag von cipher » Mi 14. Mär 2018, 12:52

Da die meisten ORF-Gegner sich immer nur auf den TV-Sender ORF 1 (= meistens Schrott wie ATV) beziehen, möchte ich das Mittagsjournal (einstündige Nachrichtensendung) auf OE1 ins Spiel bringen:

http://oe1.orf.at/player/20180314/508797

Wer in dieser Sendung nachweislich Fake News entdeckt, bekommt von mir EUR 100,-- (wahlweise als Überweisung, Cash oder einen 2g Goldbarren).
Zuletzt geändert von cipher am Mi 14. Mär 2018, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
thigpen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 82
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 10:51

Re: ORF Volksbegehren

Beitrag von thigpen » Mi 14. Mär 2018, 12:53

Danke. Ich werde mir die Aussageschärfe auch als Vorbild beim schiessen nehmen.

aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: ORF Volksbegehren

Beitrag von aurum » Mi 14. Mär 2018, 13:04

cipher hat geschrieben:Da die meisten ORF-Gegner sich immer nur auf den TV-Sender ORF 1 (= meistens Schrott wie ATV) beziehen, möchte ich das Mittagsjournal (einstündige Nachrichtensendung) auf OE1 ins Spiel bringen:

http://oe1.orf.at/player/20180314/508797

Wer in dieser Sendung nachweislich Fake News entdeckt, bekommt von mir EUR 100,-- (wahlweise als Überweisung, Cash oder einen 2g Goldbarren).


Da es das Mittagsjournal im Netz zum Nachhören gibt, kann ich mir die GIS ersparen.
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: ORF Volksbegehren

Beitrag von cas81 » Mi 14. Mär 2018, 13:09

cipher hat geschrieben:Wer in dieser Sendung nachweislich Fake News entdeckt, bekommt von mir EUR 100,-- (wahlweise als Überweisung, Cash oder einen 2g Goldbarren).

Das Fake News- Geschrei ist mittlerweile ein Instrument für die Befürworter und nicht mehr für die Gegner. Nur weil sich die Information an Agenden aufhängt, oder wesentliche Details weggelassen werden, müssen es keine Fake News sein. Schlimm genug ists trotzdem. Dieses redundante Fake News- Argument ist in Wahrheit ein Totschlagargument, nichts weiter. Von beiden Seiten.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3059
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: ORF Volksbegehren

Beitrag von Ares » Mi 14. Mär 2018, 13:17

@Cipher
zu Überarbeitung editiert...
Zuletzt geändert von Ares am Mi 14. Mär 2018, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

cipher
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 120
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 20:46

Re: ORF Volksbegehren

Beitrag von cipher » Mi 14. Mär 2018, 13:20

aurum hat geschrieben:
cipher hat geschrieben:Da die meisten ORF-Gegner sich immer nur auf den TV-Sender ORF 1 (= meistens Schrott wie ATV) beziehen, möchte ich das Mittagsjournal (einstündige Nachrichtensendung) auf OE1 ins Spiel bringen:

http://oe1.orf.at/player/20180314/508797

Wer in dieser Sendung nachweislich Fake News entdeckt, bekommt von mir EUR 100,-- (wahlweise als Überweisung, Cash oder einen 2g Goldbarren).


Da es das Mittagsjournal im Netz zum Nachhören gibt, kann ich mir die GIS ersparen.

Na, das ist ja ein unheimlich intelligenter Ansatz. :doh:

Wer finanziert dir dieses Angebot? Die anderen, die die GIS zahlen und den Bildungsauftrag des ORF unterstützen...

Diese Aussage erinnert mich an jene Personen, die ab Herbst 2015 ins Land geströmt sind und gleich nach Ankunft gefragt haben, wos jetzt ihr neues Haus, ihre neue Frau und ihr neues Auto nachgeworfen bekommen...

Gesperrt