ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Loomis als arbeitgeber - erfahrungen ?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Loomis als arbeitgeber - erfahrungen ?

Beitrag von Mindfreeq » Do 15. Mär 2018, 07:58

Lol robiwan wo ist der like Button wenn man ihn braucht :D
Ich dachte auch das man als Klassischer Rauchfangkehrer der ja so wie man ihn kennt nach und nach ausstirbt vielleicht auch mit der Zeit geht, und man sich dann als Installateur für Thermen oder Gas/Pelletsöfen verdienen kann.

Ein letztes noch zum WP naja nicht gerade auf den Spielplatz damit, aber vielleicht verdeckt ins Kino :D

Ich werde für dich, den Loomistypen der in der Firma das Knödel abholt einmal ein wenig ausfragen wenn du möchtest, mal schauen wie erlich die Antworten sein werden.
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Loomis als arbeitgeber - erfahrungen ?

Beitrag von cas81 » Do 15. Mär 2018, 08:05

Na wäh... Sowas Grausliches... Dank Robiwan kommt mir mein Kipferl gleich wieder hoch
:lol:
(Stirdlt der Proktologe im Hintern von einem Kerl herum, zieht ein Mon Cherie heraus, da sagt der Patient "ne kleine Aufmerksamkeit für Sie, Herr Doktor")

Du kannst nur deine persönlichen Erfahrungen sammeln. Denn du weisst nicht - auch nicht bei den Leuten hier im Forum - was das für Menschen sind, wie sie die Dinge sehen und beurteilen, wie schnell und weshalb irgendwer angefressen ist, ob der Typ viielleicht eher selbst das Problem ist und nicht der Arbeitgeber, usw. Deshalb zeigen die Kritiken auf kununu auch nur eine Tendenz auf. Wenns mal so und mal so ausfällt, dann hilft dir das natürlich nicht weiter, dann versteif dich halt auf die Stärke der Aussagen ("Gibts Besseres" vs "Der miseseste Job, den ich jemals hatte, weil...". Unbegründete Schimpftiraden hingegen zeugen von der diese schaffenden Geisteshaltung).

Aber hier zu fragen ob vielleicht irgendwer usw... naja. Schau hin (wie kann man von der schwarzen Mafia weg wollen? Klischee: exklusiver Job, relativ easy, am Hungertuch nagens auch nicht und sie haben es nicht nur, sie managen das Glück!), mach dir deinen eigenen Eindruck und alles Gute fürs Vorstellungsgespräch.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Loomis als arbeitgeber - erfahrungen ?

Beitrag von Ares » Do 15. Mär 2018, 08:16

Unbrauchbarer Ratschlag gelöscht. ;)
Zuletzt geändert von Ares am Mi 21. Mär 2018, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
JägerausSalzburg
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:03

Re: Loomis als arbeitgeber - erfahrungen ?

Beitrag von JägerausSalzburg » Do 15. Mär 2018, 08:27

Mindfreeq hat geschrieben:Dauer der Tätigkeit heisst ja das du den WP hast so lange du dort angestellt bist und nicht so lange du im Dienst bist also Hausnummer 10 Uhr bis 22 Uhr. Musst halt bis zur Pension dort bleiben :D

Da täuscht du dich leider. Die "Dauer der Tätigkeit" betrifft GENAU deine Arbeiszeit, in diesem Fall den Werttransport und bezieht sich NICHT auf die Dauer der Beschäftigung (Arbeitsverhältnis)!!

Benutzeravatar
chemo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 97
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:21
Wohnort: Unterlaa

Re: Loomis als arbeitgeber - erfahrungen ?

Beitrag von chemo » Do 15. Mär 2018, 08:38

Ares hat geschrieben:..... oder umsatteln auf Berufsfeuerwehrmann eine Alternative(?).

in wien dürfte er da, bei der aufnahme, maximal 26 jahre alt sein! (ist aber durchaus möglich, daß wir da bei "ruasslern" ausnahmen machen)
das aufnahmeverfahren dauert ca. drei jahre, also am besten mit spätestens 23 bewerben.

Benutzeravatar
Perock
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 901
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 09:30

Re: Loomis als arbeitgeber - erfahrungen ?

Beitrag von Perock » Do 15. Mär 2018, 08:55

Oder Du probierst es als Arzt ,Ingenieur oder Raketenwissenschaftler.
Diese Berufe stehen grad hoch im Kurs in Österreich ,leider musst dich halt mit massiver Konkurrenz aus dem Ausland herum schlagen :(
Aber wie gesagt mit einem ordentlichen Bewerbungsschreiben sollte es keinen Problem sein in dieser Branche was passendes zu finden.
Bei Loomis mit Diäten grad mal 2000 € Brutto ........ da zahlt sich das Aufstehen nicht aus.
Menschen ohne Signatur zeugen von Charakter!

Benutzeravatar
v0s
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 383
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 23:32
Wohnort: südl. NÖ

Re: Loomis als arbeitgeber - erfahrungen ?

Beitrag von v0s » Do 15. Mär 2018, 08:58

JägerausSalzburg hat geschrieben:
Mindfreeq hat geschrieben:Dauer der Tätigkeit heisst ja das du den WP hast so lange du dort angestellt bist und nicht so lange du im Dienst bist also Hausnummer 10 Uhr bis 22 Uhr. Musst halt bis zur Pension dort bleiben :D

Da täuscht du dich leider. Die "Dauer der Tätigkeit" betrifft GENAU deine Arbeiszeit, in diesem Fall den Werttransport und bezieht sich NICHT auf die Dauer der Beschäftigung (Arbeitsverhältnis)!!


Nein. Die Erlaubnis zum führen erlischt wenn der Berechtigte die vermerkte Tätigkeit nicht mehr ausüben kann oder will. §21 Abs. 4 Waffg. Ein auf die Dienstzeit/Ort beschränkter WP ist meines Wissens nach nicht zulässig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Loomis als arbeitgeber - erfahrungen ?

Beitrag von BigBen » Do 15. Mär 2018, 09:26

v0s hat geschrieben:
JägerausSalzburg hat geschrieben:
Mindfreeq hat geschrieben:Dauer der Tätigkeit heisst ja das du den WP hast so lange du dort angestellt bist und nicht so lange du im Dienst bist also Hausnummer 10 Uhr bis 22 Uhr. Musst halt bis zur Pension dort bleiben :D

Da täuscht du dich leider. Die "Dauer der Tätigkeit" betrifft GENAU deine Arbeiszeit, in diesem Fall den Werttransport und bezieht sich NICHT auf die Dauer der Beschäftigung (Arbeitsverhältnis)!!


Nein. Die Erlaubnis zum führen erlischt wenn der Berechtigte die vermerkte Tätigkeit nicht mehr ausüben kann oder will. §21 Abs. 4 Waffg. Ein auf die Dienstzeit/Ort beschränkter WP ist meines Wissens nach nicht zulässig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Ist zulässig wenn es nicht beeinsprucht wurde. Wenn man es sofort beeinsprucht, verschwindet die zeitliche und räumliche Einschränkung...kann aber auch erst vor Gericht passieren. Eine Einschränkung dass der WP nur als solcher gültig ist, solange man als Sicherheitsbediensteter angestellt ist, ist OK.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
v0s
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 383
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 23:32
Wohnort: südl. NÖ

Re: Loomis als arbeitgeber - erfahrungen ?

Beitrag von v0s » Do 15. Mär 2018, 09:33

BigBen hat geschrieben:
v0s hat geschrieben:
JägerausSalzburg hat geschrieben:Da täuscht du dich leider. Die "Dauer der Tätigkeit" betrifft GENAU deine Arbeiszeit, in diesem Fall den Werttransport und bezieht sich NICHT auf die Dauer der Beschäftigung (Arbeitsverhältnis)!!


Nein. Die Erlaubnis zum führen erlischt wenn der Berechtigte die vermerkte Tätigkeit nicht mehr ausüben kann oder will. §21 Abs. 4 Waffg. Ein auf die Dienstzeit/Ort beschränkter WP ist meines Wissens nach nicht zulässig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Ist zulässig wenn es nicht beeinsprucht wurde. Wenn man es sofort beeinsprucht, verschwindet die zeitliche und räumliche Einschränkung...kann aber auch erst vor Gericht passieren. Eine Einschränkung dass der WP nur als solcher gültig ist, solange man als Sicherheitsbediensteter angestellt ist, ist OK.


Genau dieses [emoji1303]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
JägerausSalzburg
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:03

Re: Loomis als arbeitgeber - erfahrungen ?

Beitrag von JägerausSalzburg » Do 15. Mär 2018, 09:39

Nachdem ich mich vor Jahren selbst genau deswegen darüber rechtlich beraten ließ: Die "Tätigkeit" bezieht sich eindeutig auf die "Tätigkeit" und nicht auf die Freizeit dazwischen

schneal76
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 104
Registriert: Do 24. Mär 2016, 07:35
Wohnort: Wallern an der Trattnach/OÖ

Re: Loomis als arbeitgeber - erfahrungen ?

Beitrag von schneal76 » Do 15. Mär 2018, 09:46

Ich beziehe mich noch mal auf deine eigentliche Frage:

Also, ich habe von 2002 bis 2007, glaube ich, nebenbei bei Loomis gearbeitet. damals war der WP nicht erforderlich, hast ihn auch nicht bekommen nur für die Arbeit, da es ja von der Firma nicht vorgeschrieben war. Bin immer die gleiche Route gefahren, gab aber auch nur eine für mich, da es ja nebenbei war.
Positiv war auf jeden Fall, dass du im Prinzip keinen Chef im Knack sitzen hattest. Du musst halt deine Route bis Gechäftsschluss durchbringen, was damals nach einer gewissen Einarbeitungszeit absolut einfach gegangen ist. zu meiner zeit haben sich die Kundschaften auch richtig auf dich gefreut, weil du ihnen das Geld abgenommen hast und sie es nicht selber auf die Bank bringen müssen. mit der einen oder anderen Kundschaft habe ich heute, nach über 10 Jahren, noch immer Kontakt.
Nachteilig auf jeden Fall, du bist voll vom Verkehr abhängig. Ein Unfall, gerade Freitag nachmittag, konnte alles durcheinanderbringen. Weiters hatte ich teilweise viel Schlepperei mit dem Wechselgeld für die Kunden. Da kannst am Tag schon ein paar Kilo schleppen.
Der Chef damals war ein Depp, die Kollegen super nett. Auch mit denen bin ich noch tlw. in Kontakt.

Alles in allem, ich würde heute sofort wieder dort anfangen, weil es einfach im großen und ganzen ein schöner Job war.

Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

Alex
Glock 17
Shadow 2
Ruger SR-22
S&W 686 TC

Benutzeravatar
v0s
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 383
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 23:32
Wohnort: südl. NÖ

Re: Loomis als arbeitgeber - erfahrungen ?

Beitrag von v0s » Do 15. Mär 2018, 10:08

JägerausSalzburg hat geschrieben:Nachdem ich mich vor Jahren selbst genau deswegen darüber rechtlich beraten ließ: Die "Tätigkeit" bezieht sich eindeutig auf die "Tätigkeit" und nicht auf die Freizeit dazwischen


Im Gesetzestext steht: dass die Befugnis zum Führen erlischt, sobald der Berechtigte diese Tätigkeit KÜNFTIG nicht mehr ausüben will oder darf. Wenn ich am Abend heim gehe will und darf ich diese Tätigkeit aber künftig, sprich am nächsten Werktag, ausüben. Außer das Dienstverhältnis wird gekündigt. Dann will oder darf ich künftig nicht mehr tätig sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Loomis als arbeitgeber - erfahrungen ?

Beitrag von BigBen » Do 15. Mär 2018, 10:08

JägerausSalzburg hat geschrieben:Nachdem ich mich vor Jahren selbst genau deswegen darüber rechtlich beraten ließ: Die "Tätigkeit" bezieht sich eindeutig auf die "Tätigkeit" und nicht auf die Freizeit dazwischen


Dann solltest du dir eine bessere Beratung suchen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
0riginal_Tiroler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 341
Registriert: Do 15. Jun 2017, 17:08
Wohnort: Im schönen Land Tirol :)

Re: Loomis als arbeitgeber - erfahrungen ?

Beitrag von 0riginal_Tiroler » Do 15. Mär 2018, 10:49

schneal76 hat geschrieben:Ich beziehe mich noch mal auf deine eigentliche Frage:

Also, ich habe von 2002 bis 2007, glaube ich, nebenbei bei Loomis gearbeitet. damals war der WP nicht erforderlich, hast ihn auch nicht bekommen nur für die Arbeit, da es ja von der Firma nicht vorgeschrieben war. Bin immer die gleiche Route gefahren, gab aber auch nur eine für mich, da es ja nebenbei war.
Positiv war auf jeden Fall, dass du im Prinzip keinen Chef im Knack sitzen hattest. Du musst halt deine Route bis Gechäftsschluss durchbringen, was damals nach einer gewissen Einarbeitungszeit absolut einfach gegangen ist. zu meiner zeit haben sich die Kundschaften auch richtig auf dich gefreut, weil du ihnen das Geld abgenommen hast und sie es nicht selber auf die Bank bringen müssen. mit der einen oder anderen Kundschaft habe ich heute, nach über 10 Jahren, noch immer Kontakt.
Nachteilig auf jeden Fall, du bist voll vom Verkehr abhängig. Ein Unfall, gerade Freitag nachmittag, konnte alles durcheinanderbringen. Weiters hatte ich teilweise viel Schlepperei mit dem Wechselgeld für die Kunden. Da kannst am Tag schon ein paar Kilo schleppen.
Der Chef damals war ein Depp, die Kollegen super nett. Auch mit denen bin ich noch tlw. in Kontakt.

Alles in allem, ich würde heute sofort wieder dort anfangen, weil es einfach im großen und ganzen ein schöner Job war.

Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

Alex


Vielen dank alex ! :)

@robiwan: ja die kaminkehrer geniessen gebietsschutz, der aber seit 2004 gelockert wurde. Die schwarze mafia hat ihren namen nicht umsonst :D
Von kunden hören wir dass auch regelmäßig aber in einem etwas 'raueren ton' ;)
CZ 75 SP01 Shadow Mamba
Alfa Proj 3863


Wer mit Halbautomaten schiesst ist zu faul zum repetieren !

WannaBeMember of the gehobenen Mittelstand

aragorn
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 448
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 22:36

Re: Loomis als arbeitgeber - erfahrungen ?

Beitrag von aragorn » Do 15. Mär 2018, 13:39

JägerausSalzburg hat geschrieben:Nachdem ich mich vor Jahren selbst genau deswegen darüber rechtlich beraten ließ: Die "Tätigkeit" bezieht sich eindeutig auf die "Tätigkeit" und nicht auf die Freizeit dazwischen


Du kannst den Rechtsbeistand Kübeln und falls Du Dir rechtsberatung bezahlt hast, das Geld ggf zurückholen.

Antworten