ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fragen von einem Neuling

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Fragen von einem Neuling

Beitrag von Nordi » Mi 28. Mär 2018, 10:26

Geko91 hat geschrieben:Ein 223 repetierer sollte ja ein guter Mittelweg sein.
Sollte ich hier am Markplatz die Augen offen halten oder gleich eine neue? Was für Modelle werden empfohlen?

Besagter Kollege meint ich sollt gleich "richtig" anfangen. Also ohne kleinkaliber etc. Aber denke fürn Anfang wäre es mal so vernünftiger.


Ob ein 223 Repetierer für dich das richtige ist...DAS ist die große Frage hier. Für mich war es das...weil auch wenn das hier einige nicht hören wollen habe ich mich nie mit 22lr anfreunden können. Klar...für einen Anfänger sicher eine gute Wahl...und die ersten Schüsse die ich abgegeben habe auf einem Schießstand waren mit einem 22lr Gewehr...aber damals wie auch später und bis Heute habe ich nie eine liebe zu diesem Kal entwickelt, egal wie günstig und spassig es ist ( das steht ausser Frage ).

Ich kenne auch Leute die direkt mit einem 20 Zoll AR15 angefangen haben und sich zu echt guten Schützen entwickelt haben, während andere mit 308 Repetierern begonnen haben und jetzt bei 22lr ihre "wahre liebe" gefunden haben.

Andere wieder haben mit einem Kar98, Mosin , Enfield usw begonnen...und die sind nicht gerade dafür bekannt sehr "Liebevoll" mit dem Schützen umzugehen.

Und bezüglich gebraucht oder neu : Also als erste Waffe die eher für den Einstieg gedacht ist könnte man durchaus auf eine gebrauchte zurückgreifen, natürlich immer mit Fokus drauf das die Waffe in guten Zustand ist.

Modelle...puh...da gibts so einiges. Zum Beispiel hat Ruger ein paar nette Dinger in 223 im Angebot :)

Byebye Austria

Geko91
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 17:03

Re: Fragen von einem Neuling

Beitrag von Geko91 » Mi 28. Mär 2018, 18:43

Also ich war heute bei einem Händler in Linz, und da wurde mir auch direkt mal die Tikka T3 empfohlen mit Kaliber 308.
Sagte aber ausdrücklich das ich absoluter Laie bin und noch nie eine Waffe in der Hand hatte.

Achja, muss üben dass ich nur mein Linkes Auge schließe. Jemand Tipps?
Umgekehrt ist es kein Problem :think:

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Fragen von einem Neuling

Beitrag von panhandle » Mi 28. Mär 2018, 18:45

hi..

...oder schiessbrille links abkleben...

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Geko91
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 17:03

Re: Fragen von einem Neuling

Beitrag von Geko91 » Mi 28. Mär 2018, 18:51

wär am einfachsten, aber ich fang schonmal fleissig zum Üben an :D

aragorn
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 448
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 22:36

Re: Fragen von einem Neuling

Beitrag von aragorn » Mi 28. Mär 2018, 22:24

Kauf dir eine. 22lr, das bereut man nie, wenn günstig gebraucht, bekommst das eingesetzte Geld auch wieder. Ansonsten macht mehr Spaß, gerade wenn in Zukunft Budget begrenzt.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5288
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Fragen von einem Neuling

Beitrag von trenck » Do 29. Mär 2018, 09:20

Man kann aus allem eine Wissenschaft machen. Ich habe Pistolenschießen mit der Glock und Gewehrschießen mit einem Schweizer K31 begonnen. Das ist laut der "reinen Leere", pardon "Lehre", so ziemlich der denkbar schlechteste Start in die Karriere als Sportschütze und der beste Weg dahin, "die Lust zu verlieren". Nun, letzteres ist bei mir nicht eingetreten. :D

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Fragen von einem Neuling

Beitrag von diver99 » Do 29. Mär 2018, 09:38

trenck hat geschrieben:Man kann aus allem eine Wissenschaft machen. Ich habe Pistolenschießen mit der Glock und Gewehrschießen mit einem Schweizer K31 begonnen. Das ist laut der "reinen Leere", pardon "Lehre", so ziemlich der denkbar schlechteste Start in die Karriere als Sportschütze und der beste Weg dahin, "die Lust zu verlieren". Nun, letzteres ist bei mir nicht eingetreten. :D

trenck


Ganz ähnlich bei mir. Meine erste Pistole war eine Glock 17, meine erste Langwaffe ein Mosin-Nagant 91/30. KK-Pistole und Gewehr habe ich zwar jetzt auch, reizt mich aber nicht wirklich.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Fragen von einem Neuling

Beitrag von McMonkey » Do 29. Mär 2018, 10:28

trenck hat geschrieben:Man kann aus allem eine Wissenschaft machen. Ich habe Pistolenschießen mit der Glock und Gewehrschießen mit einem Schweizer K31 begonnen. Das ist laut der "reinen Leere", pardon "Lehre", so ziemlich der denkbar schlechteste Start in die Karriere als Sportschütze und der beste Weg dahin, "die Lust zu verlieren". Nun, letzteres ist bei mir nicht eingetreten. :D

trenck

Komm lass dir aus dem Wasser helfen, du ertrinkst ja. Sprach der Vogel zum Fisch. Er nahm ihn und setzte ihn auf den Ast :lol:
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Fragen von einem Neuling

Beitrag von Robiwan » Do 29. Mär 2018, 10:35

trenck hat geschrieben:Man kann aus allem eine Wissenschaft machen. Ich habe Pistolenschießen mit der Glock und Gewehrschießen mit einem Schweizer K31 begonnen. Das ist laut der "reinen Leere", pardon "Lehre", so ziemlich der denkbar schlechteste Start in die Karriere als Sportschütze und der beste Weg dahin, "die Lust zu verlieren". Nun, letzteres ist bei mir nicht eingetreten. :D

trenck


Das kann ich im Bezug auf die Pistole bestätigen :lol:. Bei den Langwaffen hab ich mir den Masochismus aber erspart ;) . KK-HA mit Scope => Ruger Precision Rifle mit Scope => Steyr AUG mit Reddot und Scope.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Geko91
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 17:03

Re: Fragen von einem Neuling

Beitrag von Geko91 » Do 19. Apr 2018, 17:52

So 2 kurze fragen noch:

Hab alles beisammen, und muss nur mehr zur BH.
Entweder morgen oder erst in 3 wochen, jedoch fehlt mir noch der Meldezettel.
Kann ich diesen direkt bei der BH holen oder geht das nur bei der Gemeinde ?

2. frage:
Zuständigr BH ist die BH Eferding. Muss ich eh dort hin oder muss ich für die WBK zur BH Linz?

FlorianW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 15:14
Wohnort: Burgenland

Re: Fragen von einem Neuling

Beitrag von FlorianW » Do 19. Apr 2018, 18:16

Geko91 hat geschrieben:Danke für eure Antworten und auch danke fürs Verschieben.


Ja der besagte Kollege hat etliche Waffen zu Hause, wär wohl wirklich am besten mal beide zu Probieren, aber erstmal benötige ich sowiso die WBK.

Noch eine kurze Frage zur AR15: Habe ich das richtig verstanden, dann evtl in naher Zukunft sowiso alle Waffen dieser Art verboten werden? (recht viel gibts ja sowiso nicht zur auswahl momentan), aufgrund dessen würde ich schon eine Solche gegenüber der Shadow 2 bevorzugen.


WEnn die Ar15 verboten wird, dann werden sowieso innerhalb kürzester Zeit alle legalen AR15 konfisziert, da biste relativ schnell n haufen geld los

FlorianW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 15:14
Wohnort: Burgenland

Re: Fragen von einem Neuling

Beitrag von FlorianW » Do 19. Apr 2018, 18:19

Geko91 hat geschrieben:Also ich war heute bei einem Händler in Linz, und da wurde mir auch direkt mal die Tikka T3 empfohlen mit Kaliber 308.
Sagte aber ausdrücklich das ich absoluter Laie bin und noch nie eine Waffe in der Hand hatte.

Achja, muss üben dass ich nur mein Linkes Auge schließe. Jemand Tipps?
Umgekehrt ist es kein Problem :think:

wenn du sagst, dass du ein LAie bist, dann wird er sicher deine Unwissenheit missbrauchen um dich abzuzocken. Ich bin auch grad am überlegen mir nen gebrauchten Repetierer zu kaufen, besitze nämlich nur ne alte .22lr im moment. Am schießplatz haben mich paar nette Profis paar Schuß K98K und Mosin Nagant abfeuern lassen und ich muss sagen, dass es schon ein anderes GEfühl ist im vergleich zur Pistole oder KK-Gewehr

Geko91
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 17:03

Re: Fragen von einem Neuling

Beitrag von Geko91 » Do 19. Apr 2018, 19:53

Antragstellung - Erfordernisse:

Amtlicher Lichtbildausweis (Reisepass, Personalausweis)
Nachweis des akademischen Grades (wenn er eingetragen werden soll)
Ein Lichtbild (3,5 x 4,5 cm)
Nachweis des Bedarfs (Waffenpass)
Abgabe einer Rechtfertigung (Waffenbesitzkarte)
Psychologisches Gutachten im Original
Bestätigung über den Nachweis des sachgemäßen Umgangs mit Schusswaffen
Nachweis des abgeleisteten Präsenzdienstes bzw. Untauglichkeitserklärung
Geburtsurkunde
Heiratsurkunde (wenn sich der Familienname im Zuge der Eheschließung geändert hat)

https://www.land-oberoesterreich.gv.at/ ... 5758431d89


Somit kein Meldezettel erforderlich? :)

Bindabei
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 13:53

Re: Fragen von einem Neuling

Beitrag von Bindabei » Do 19. Apr 2018, 20:08

FlorianW hat geschrieben:
Geko91 hat geschrieben:Danke für eure Antworten und auch danke fürs Verschieben.


Ja der besagte Kollege hat etliche Waffen zu Hause, wär wohl wirklich am besten mal beide zu Probieren, aber erstmal benötige ich sowiso die WBK.

Noch eine kurze Frage zur AR15: Habe ich das richtig verstanden, dann evtl in naher Zukunft sowiso alle Waffen dieser Art verboten werden? (recht viel gibts ja sowiso nicht zur auswahl momentan), aufgrund dessen würde ich schon eine Solche gegenüber der Shadow 2 bevorzugen.


WEnn die Ar15 verboten wird, dann werden sowieso innerhalb kürzester Zeit alle legalen AR15 konfisziert, da biste relativ schnell n haufen geld los



:naughty: :naughty: :naughty:

Da bin ich anderer Meinung !
Enteignet wird NIX!!!
Verband Mitglied
Verein Mitglied

Surround-Zocker
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: So 31. Dez 2017, 12:32

Re: Fragen von einem Neuling

Beitrag von Surround-Zocker » Do 19. Apr 2018, 23:26

Zur Selbstverteidigung würde ich persönlich keine IPSC Waffe nutzen wollen.

Glock, H&K, Walther und Co. bieten hier zuverlässige Geräte die auch zum "ab und zu" Tafelpracken super geeignet sind.
Der doch empfindliche Abzug einer Sportwaffe mag in einer Selbstverteidigungssituation vielleicht nicht das richtige Mittel sein und die Sicherung ist vielleicht auch noch aktiv...

Antworten