ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fragen von einem Neuling

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Korneuburger262
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: So 4. Feb 2018, 15:25

Re: Fragen von einem Neuling

Beitrag von Korneuburger262 » So 3. Jun 2018, 08:51

Achso ja aber aufpassen normalerweise wird das Zubehör nur als Zubehör eingetragen wenn alle deine WBK Plätze voll sind

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Fragen von einem Neuling

Beitrag von rupi » So 3. Jun 2018, 09:02

Korneuburger262 hat geschrieben:Achso ja aber aufpassen normalerweise wird das Zubehör nur als Zubehör eingetragen wenn alle deine WBK Plätze voll sind

normalerweise ist das nicht so

in NÖ vielleicht...
member the old PD design ? oh I member

Polaris
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 879
Registriert: Di 23. Apr 2013, 20:15

Re: Fragen von einem Neuling

Beitrag von Polaris » So 3. Jun 2018, 09:40

Das ist tatsächlich nicht mal in Wien so. Allerdings muss hier die Behörde vorab über den Erwerb informiert werden, damit der Zubehör Slot "reserviert" wird, oder was weiß ich. Etwas bei Kauf & Meldung einfach als Zubehör zu deklarieren ist wohl nicht formell oder umständlich genug.

Korneuburger262
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: So 4. Feb 2018, 15:25

Re: Fragen von einem Neuling

Beitrag von Korneuburger262 » So 3. Jun 2018, 13:20

Also laut meiner BH muss ich nichts voranmelden aber alle Plätze voll haben ... War mir aber egal hab ich ohnehin schon ; )

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: Fragen von einem Neuling

Beitrag von JPS1 » So 3. Jun 2018, 13:26

ClimateCoat hat geschrieben:Ich werde wohl kein neuerliches Psychologisches Gutachten benötigen oder sowas in der Art?


Mein SB (wenn Nomen est Omen, der gleiche wie Korneuburger262?) hat den Waffenführerschein (oder anderen Nachweis wie bei Verwahrungskontrolle) für die Erweiterung um den Zubehöreintrag haben wollen.
Da die Kontrolle erst vor kurzem war, war mein WaffFSch noch "gültig" (<6 Monate).

Benutzeravatar
ClimateCoat
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Di 24. Apr 2018, 21:31

Re: Fragen von einem Neuling

Beitrag von ClimateCoat » Mo 4. Jun 2018, 18:38

Gut dann werde ich das beantragen kurz bevor der WaffenFührerschein abläuft.

Besten Dank für die hilfreichen antworten!
7,62x25mm Tokarew
9x19mm Luger

Benutzeravatar
ClimateCoat
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Di 24. Apr 2018, 21:31

Re: Fragen von einem Neuling

Beitrag von ClimateCoat » Do 7. Jun 2018, 22:35

Nun warte ich auf die Überprüfung betreffend der Verwahrung, schwierig wenn man den ganzen Tag arbeitet. die fahren lieber 20 mal am Tag vorbei als telefonisch einen Termin zu vereinbaren?

Bei einem Kollegen der am gleichen Tag wie ich den Antrag für die WBK abgegeben hat auf der BH standen diese schon gestern vor seiner Tür zufällig bzw. waren sogar schon das 2. mal dort. Vielleicht haben die speziell weil seine Freundin denen beim ersten mal gesagt hat wann er kommt Abends auf ihn gewartet.

Den Luxus kann ich mich nicht leisten weil bei mir die Tür schweigt über meine Ankunft, kann ich das irgendwie lenken oder beschleunigen indem ich auf den Posten gehe oder wird das jetzt 3 Jahre dauern bis die mich zufällig zuhause antreffen?
7,62x25mm Tokarew
9x19mm Luger

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Fragen von einem Neuling

Beitrag von cas81 » Do 7. Jun 2018, 22:41

Es kann sogar 5 Jahre dauern, kann auch schon morgen sein: Einmal binnen fünf Jahren müssen sie kontrollieren. Und wenn du nicht daheim bist, dann ist das deren Problem, nicht deins. Wenn einige Versuche erfolgt sind, dann melden sie sich idR eh telefonisch und vereinbaren einen ungefähren Termin (selbst dann: Einsatz geht vor). Was die Angelegenheit ein bisschen ad absurdum führt...

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
ClimateCoat
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Di 24. Apr 2018, 21:31

Re: Fragen von einem Neuling

Beitrag von ClimateCoat » Fr 8. Jun 2018, 14:07

Es geht um die Ausstellung der WBK. Die BH wartet natürlich bis die Überprüfung durchgeführt worden ist und ich kann warten...
7,62x25mm Tokarew
9x19mm Luger

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3918
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Fragen von einem Neuling

Beitrag von bino71 » Fr 8. Jun 2018, 14:33

Diese Überprüfung findet nur bei bestimmten BH statt und ist nicht die Regel.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Fragen von einem Neuling

Beitrag von cas81 » Fr 8. Jun 2018, 14:43

ClimateCoat hat geschrieben:Es geht um die Ausstellung der WBK. Die BH wartet natürlich bis die Überprüfung durchgeführt worden ist und ich kann warten...
Ach so, das hatte ich falsch verstanden, sorry.
Grundsätzlich ist die Ausstellung der WBK aber nicht an eine vorherige Überprüfung der Verwahrung gebunden. Wenn die Behörde das dennoch unbedingt machen will, dann hat sie so lange dafür Zeit, bis die Behörde nun mal über deinen Antrag entscheiden muss (nur bei ihrerseits fehlendem Verschulden kann sie diesen Zeitraum ggf ausdehnen. Es würde mich wundern, wenn eine nicht erforderliche Maßnahme - Verwahrungskontrolle - herangezogen werden würde, um den Verzug zu rechtfertigen). Ergo: selbst wenn es ihnen nicht selbst zu blöd wird ständig bei dir vorbeizufahren, ist davon auszugehen, dass sie die Frist einhalten. Wenn da bei Waffen keine besondere Regelung gilt, dann sind das 6 Monate. Aber geh davon aus, dass sie sich bei dir melden, die machen das ja nicht zum Spaß sondern angeordnet, demnach gehört mehr dazu, als bloss ein paar geduldige Beamte, denen es irgendwann mal zu mühsam ist.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
ClimateCoat
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Di 24. Apr 2018, 21:31

Re: Fragen von einem Neuling

Beitrag von ClimateCoat » Fr 8. Jun 2018, 21:03

War heute in der Bezirksdirektion und habe denen meine Nummer gegeben und Zeitangaben wo ich meistens Zuhause bin. Sollte schon klappen so.
7,62x25mm Tokarew
9x19mm Luger

Antworten