Seite 1 von 7

Fragen von einem Neuling

Verfasst: Mo 26. Mär 2018, 17:27
von Geko91
Guten Tag,

Ich hab vor mir eine WBK zu holen, und bereits einen Termin beim Psychologen geben lassen ( in Thalheim bei Wels ). Wenn alles Glatt läuft habe ich somit in naher Zukunft eine Waffenbesitzkarte.
Warum ich das ganze mache? - Da die Waffengesetze wohl in absehbarer Zeit strenger werden(?) , zum Eigenschutz, und auch zum Sportschießen (hab nen Kollegen der da ganz aktiv dabei ist, und mir eigentlich den Anstoss dazu gegeben hat die WBK zu machen).


Nun zu meinen Fragen:

Aktuell wäre die CZ Shadow 2 das Objekt der Begierde. - denke damit sollte ich nichts falsch machen. Zur SV und auch gelegentlich am Stand bisschen schießen. - ob ich an diversen Wettbewerben Teilnehmen werde kann ich jetzt noch nicht sagen.

Da ich mein Budget auf max(!) 3000 gesetzt habe und ich hier und dort davon lese das diverse Waffen nichtmehr zugelassen werden, wäre ich am Überlegen mir erstmal anstatt der Shadow 2 zB. eine Oberland Arms OA15 zu besorgen - bevor es nicht mehr möglich ist diese zu erwerben und ggf. im Laufe dieses Jahres oder nächstes Jahr die Shadow nachzuholen. Reizen würde mich auch im Vergleich zu einer Handfeuerwaffe die Distantz auf welche geschossen wird.
Wie siehts bzgl. Laufenden Kosten oder auch der Reinigung im Vergleich aus?

Sind meine Überlegungen für die Katze oder durchaus sinnvoll? ggf. bitte ich auch um Ratschläge und Alternativen - und wenn möglich für Laien verständlich.

mfG

Edit: Falls ich es im Falschen Bereich gepostet habe, bitte ich um Entschuldigung.

Re: Fragen von einem Neuling

Verfasst: Mo 26. Mär 2018, 18:45
von DerDaniel
Geko91 hat geschrieben:Edit: Falls ich es im Falschen Bereich gepostet habe, bitte ich um Entschuldigung.

Amerkung der Moderation: Ja hast du, daher verschoben. Das nächste mal bitte drauf achten.

Re: Fragen von einem Neuling

Verfasst: Mo 26. Mär 2018, 18:51
von hardmika
Hi

Ich selbst habe noch keine Langwaffe aber mein Vater hat eine und der meinte das die Reinigung schon umständlicher ist als wie bei einer Kurzwaffe.

Die Munition ist Natürlich teurer bei der OA15 als bei der CZ aber wenn du nicht viel schießt ist das natürlich nicht wirklich Tragisch. Für die OA15 wirst natürlich auch eine Optik brauchen und diese kann schön ins Geld gehen.

Ob’s jetzt sinnvoll ist sich eine AR15 nur zu holen weil man sie mal nicht mehr erwerben kann ist fraglich. Dir sollte dann das schießen mit LW auch Spaß machen.

Du solltest am besten mit deinem Kollegen mal wo schießen gehen wo man sich auch Kurzwaffe und Langwaffe ausborgen kann (oder vielleicht hat dein Kollege sogar beides) und dann einfach schauen was dir mehr liegt.

Re: Fragen von einem Neuling

Verfasst: Mo 26. Mär 2018, 20:07
von Geko91
Danke für eure Antworten und auch danke fürs Verschieben.


Ja der besagte Kollege hat etliche Waffen zu Hause, wär wohl wirklich am besten mal beide zu Probieren, aber erstmal benötige ich sowiso die WBK.

Noch eine kurze Frage zur AR15: Habe ich das richtig verstanden, dann evtl in naher Zukunft sowiso alle Waffen dieser Art verboten werden? (recht viel gibts ja sowiso nicht zur auswahl momentan), aufgrund dessen würde ich schon eine Solche gegenüber der Shadow 2 bevorzugen.

Re: Fragen von einem Neuling

Verfasst: Mo 26. Mär 2018, 20:13
von hardmika
Soweit ich das mitbekommen habe soll sie Verboten werden genauso wie die 30 Schuss Magazine. Ob bzw wann das der Fall ist weiß ich leider auch nicht.

Re: Fragen von einem Neuling

Verfasst: Mo 26. Mär 2018, 20:25
von diver99
Wäre mir neu, dass die AR15 verboten werden soll. Sie soll nur böse werden, wenn ein Magazin größer 10 angesteckt wird. Wir werden es in Kürze erfahren.

Re: Fragen von einem Neuling

Verfasst: Mo 26. Mär 2018, 20:37
von cas81
Kurz und knapp, demnach oberflächlich, weil schon x mal durchgekaut und ohne einschlägiges Selbststudium bezüglich der zu erwartenden Änderungen nur mühsamst zu erklären:

Die aktuelle EU- Richtlinie, deren nationale Umsetzung bis Herbst zu erwarten ist, verbietet Langwaffenmagazine über 10 Schuss und Kurzwaffenmagazine über 20 Schuss, sofern du keine Ausnahmegenehmigung dafür hast. Diese bekommst du als Sportschütze. Was genau ein Sportschütze sein wird, bzw welche Voraussetzungen hierfür erforderlich sein werden, ebenso alles bezüglich Altbestand, ist noch nicht fix.

Das AR15 kannst du dir gemäss Richtlinie also kaufen, aber vorerst nur mit 10er Magazin. Von einem AR- Verbot steht nichts in der Richtlinie.

Die Shadow mag immer ganz toll angepriesen werden, weil toller Abzug und geringer Rückstoss, hat jedoch einen für jeden nervösen Finger gefährlich leichten und kurzen Abzug, zudem keinen Schlagbolzenblock. Zwecks SV jedenfalls zu bedenken. Da hilft auch jegliches Gerede über "Finger lang" etc wenig, wenn dein Puls auf 150 ist und erst recht wenn du "ein bisschen am Stand" damit rumwerkelst. Keine guten Voraussetzungen, um allgemein jede und besonders eine dermaßen "empfindliche" Pistole zu SV- Zwecken zu nutzen.

9mm ist wesentlich günstiger als .223 aka 5,56. Putzen bezüglich tatsächlichem Umfang k.A., jedoch in jedem Fall aufwändiger als jede moderne Pistole. Wichtig ist auch, dass du einen Platz findest, an dem du deine Waffen so nutzen kannst, wie es dir Freude macht. Das tollste AR hilft dir nichts, wenn du nur selten oder ungemütlich damit zum Schiessen kommst.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk

Re: Fragen von einem Neuling

Verfasst: Mo 26. Mär 2018, 21:25
von HKgrandpa
Etwas zum Nachdenken: wenn vor allem SV, dann sollte es eine Waffe sein, mit der du im eigenen Haus leicht um Ecken herumkommst, ohne dass ein halber Meter Gewehrlauf dir vorauseilt, welchen die eindringende Fachkraft leicht ergreifen kann.

Wenn Fachkraft Nummer 1 dich überrascht, dann gibt's eine Rangelei um das schicke AR-15, während Fachkraft Nr. 2 dir von hinten eins über den Schädel zieht. Gar nicht gut.

Pistole kann man sehr nahe am Körper halten, mit der Mündung immer in Richtung Gefahr. Dh. du musst bei Bedarf nur noch den Zeigefinger bewegen. Das ist besser.

Re: Fragen von einem Neuling

Verfasst: Mo 26. Mär 2018, 21:35
von Geko91
für SV kommt sowiso nur eine Handfeuerwaffe in Frage (logisch).
Die AR15 würd sowiso nur ins Haus kommen sollte es eben eine Regelung in Naher Zukunft geben, welche es nicht mehr erlaubt die Waffe in der jetzigen Form zu erwerben. - in diesem Fall würde ich mir die Shadow2 (oder ggf eine Alternative) eben ca. 2 Monate später ins Haus holen.

Ich kanns nicht mit Sicherheit sagen, aber denke mir machen Schussübungen auf grösserer Distanz mehr Spaß.

Re: Fragen von einem Neuling

Verfasst: Mo 26. Mär 2018, 21:46
von The_Governor
Möglicherweise kennen wir den Entwurf zum neuen Gesetz schon bevor du die WBK hast. Dann kannst du immernoch spontan entscheiden und dir auf den letzten Drücker noch eins holen. Momentan liegen auch einige bei den Händlern rum.

Bezüglich SV vertrete ich ebenfalls die Meinung, dass die Shadow 2 dafür ungeeignet ist. Meine Freundin hat eine und sie ist eine tolle Pistole. Ich treffe damit besser als mit meiner Glock, aber der Abzug ist viel zu leicht für taktischen Einsatz bzw. SV.

Re: Fragen von einem Neuling

Verfasst: Mo 26. Mär 2018, 21:47
von m_a_d
für SV wäre sowas wie eine G17 aber auch keine schlechte Wahl - und am Stand kann man damit auch Löcher stanzen

lg & dvc

ps: die Diskussion CZ vs Glock ist somit eröffnet ;-)

Re: Fragen von einem Neuling

Verfasst: Mo 26. Mär 2018, 22:38
von Geko91
The_Governor hat geschrieben:Möglicherweise kennen wir den Entwurf zum neuen Gesetz schon bevor du die WBK hast. Dann kannst du immernoch spontan entscheiden und dir auf den letzten Drücker noch eins holen. Momentan liegen auch einige bei den Händlern rum.

Bezüglich SV vertrete ich ebenfalls die Meinung, dass die Shadow 2 dafür ungeeignet ist. Meine Freundin hat eine und sie ist eine tolle Pistole. Ich treffe damit besser als mit meiner Glock, aber der Abzug ist viel zu leicht für taktischen Einsatz bzw. SV.

Gut dann werd ich mal meine Augen diesbezüglich offen halten und ggf. mal hier nachfragen wie nun der Stand der Dinge ist. hat ja sowiso noch etwas Zeit. :)

Noch eine - für euch vermutlich ganz dämliche - Frage:

Was ist in der Praxis der Unterschied zwischen Klein und Großkaliber? Täuscht das oder sind Kleinkaliberwaffen auch günstiger? evtl gibts da eine günstige alternative zur AR15?

Re: Fragen von einem Neuling

Verfasst: Mo 26. Mär 2018, 22:43
von The_Governor
Sie sind günstiger, weil viel weniger Energie und einfacher zu konstruieren. Es gibt viele Nachbauten bekannter Gewehre im Kaliber .22LR (Kleinkaliber). Musst du aber mal probieren, ob dir das gefällt, ist schon was anderes als ein Großkalibergewehr (.223 Remington, .308 Winchester usw.). Du bekommst bei uns aber nur AR-15, AUG und das schweizer SIG als Großkaliber-Halbautomaten. Kleinkaliber gibt es mehr Auswahl, allerdings laufen nicht alle gleich gut, weil die Munition schwach ist und es öfter zu Ladehemmungen kommt. Am besten schaust du dir ein paar YT Videos zu dem Thema an.

Re: Fragen von einem Neuling

Verfasst: Mo 26. Mär 2018, 22:46
von Geko91
passt , werd ich machen.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

Re: Fragen von einem Neuling

Verfasst: Mo 26. Mär 2018, 22:53
von GixxsaW
Wohl eher eine Frage von SA/DA Metall vs striker-fired Plastik
.... also nicht zwingend Glock :roll:

Was die Frage der Unterhaltskosten betrifft,
wer viel schießt muss auch mit höheren Kosten rechnen.
Bei 9mm etwas weniger als bei .223 , je größer das jeweilige Kaliber desto mehr.
Deshalb allerdings weniger schießen zu gehen, weil die Patronen mehr kosten ist mMn kontrapoduktiv. Idealer wäre ein kleineres Kaliber und dafür öfters schießen, falls das Budget schmaler ist.... zB .22lr (Wechselsystem gibt es bestimmt auch für AR15-Derivate)

leicht offtopic;
Wenn HA ohnehin weiterhin mit beschränkten Magazinen verkauft werden (dürfen),
würde es dann sind machen sich noch ein,zwei Magazine mit 20,30 oder mehr Schuss zu "sichern" oder müssen jene abgegeben werden ?

edit;
.22lr schießen viele auf 50-100m, sollen jedoch sehr wind- und hemmungsanfällig sein (was man so mitbekommt, generelles KK-Problem)