ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fragen von einem Neuling

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 931
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Fragen von einem Neuling

Beitrag von doorman » Do 19. Apr 2018, 23:35

Ich denke jemand der IPSC nicht nur zum Spaß schießt sondern vorne dabei sein will, der hat genug Kontrolle über Waffe und Abzug auch in einer Stresssituation.
Andersrum, jemand der eine SV Waffe besitzt wird nur aufgrund des Besitzens auch nicht in einer Stressituation damit umgehen können.
Ich würde als SV Waffe jene Waffe bezeichnen, mit welcher man gut vertraut ist und auch in Stresssituationen umgehen kann, unabhängig von Marke und eigentlichem Verwendungszweck.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Fragen von einem Neuling

Beitrag von Reverend45 » Fr 20. Apr 2018, 07:43

doorman hat geschrieben:Ich würde als SV Waffe jene Waffe bezeichnen, mit welcher man gut vertraut ist und auch in Stresssituationen umgehen kann, unabhängig von Marke und eigentlichem Verwendungszweck.


Auch bekannt als Revolver.....:P (jaja, nur halbernst)^^

Generell würd ich wenn möglich alles vorm kaufen mal schießen....das kann sonst ne menge Lehrgeld kosten. Just sayin. Weil eine Waffe geil ausschaut und trocken gut in der hand liegt muss sie noch lange nicht beim schießen angenehm sein....könnt ein buch drüber schreiben.

Persönlich hatte ich noch nie die gelegenheit ne CZ zu schießen, daher kann ich zum abzug nicht viel sagen. In stresssituationen wär mir persönlich allerding ein abzug lieber den man nicht nur schräg anschauen muss. Aber joa, das ist persönliche vorliebe würd ich sagen.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Fragen von einem Neuling

Beitrag von cas81 » Fr 20. Apr 2018, 08:09

Reverend45 hat geschrieben:In stresssituationen wär mir persönlich allerding ein abzug lieber den man nicht nur schräg anschauen muss. Aber joa, das ist persönliche vorliebe würd ich sagen.

Ich würd sagen, das ist eher gesunder Menschenverstand aufgrund mangelnder Selbstüberschätzung. Noch mehr Sorgen würd mir bei einer SV- Shadow aber der fehlende Schlagbolzenblock machen.

Eine "normale" 75B ist amS ein guter Mittelweg (besonder mit Entspannhebel, heisst dann 75BD, AFAIK).
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Fragen von einem Neuling

Beitrag von hasgunz » Fr 20. Apr 2018, 09:39

Bindabei hat geschrieben:
FlorianW hat geschrieben:
Geko91 hat geschrieben:Danke für eure Antworten und auch danke fürs Verschieben.


Ja der besagte Kollege hat etliche Waffen zu Hause, wär wohl wirklich am besten mal beide zu Probieren, aber erstmal benötige ich sowiso die WBK.

Noch eine kurze Frage zur AR15: Habe ich das richtig verstanden, dann evtl in naher Zukunft sowiso alle Waffen dieser Art verboten werden? (recht viel gibts ja sowiso nicht zur auswahl momentan), aufgrund dessen würde ich schon eine Solche gegenüber der Shadow 2 bevorzugen.


WEnn die Ar15 verboten wird, dann werden sowieso innerhalb kürzester Zeit alle legalen AR15 konfisziert, da biste relativ schnell n haufen geld los



:naughty: :naughty: :naughty:

Da bin ich anderer Meinung !
Enteignet wird NIX!!!
Bekommst ja eh eine "Kompensationsprämie" [emoji6]

Lg

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Fragen von einem Neuling

Beitrag von rhodium » Fr 20. Apr 2018, 10:53

Also ich riskiers und kauf noch was ... selbst wenn ich dafür einen Platz räumen muss.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Fragen von einem Neuling

Beitrag von Bell » Fr 20. Apr 2018, 11:27

FlorianW hat geschrieben:WEnn die Ar15 verboten wird, dann werden sowieso innerhalb kürzester Zeit alle legalen AR15 konfisziert, da biste relativ schnell n haufen geld los

Bitte nicht falsch verstehen, aber du schreibst sein kurzer Zeit hier zu mehreren Themen und ich würd da gern was dazu sagen.
Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, hast du derzeit nur ein KK-Gewehr und keine WBK, weil du noch keine 21 bist.
Jung sein ist sicher kein Problem, genauso wie älter sein keine Leistung ist.

Nur gibt es halt Dinge über die man einen besseren Überblick gewinnt, wenn man direkt davon betroffen ist.
KatB Waffen zB.
Wenn du die WBK machst, wirst du dich (hoffentlich!!) näher mit dem Thema beschäftigen. Da heißt es dann lesen, verstehen, nochmal lesen, Quellen nachlesen...
Dann glaubst du irgendwann alles im WaffG kapiert zu haben und kommst dann doch drauf, dass du zu „Anwendungsfall XY“ nochmal nachlesen musst.
Ist halt so; nennt sich Lernprozess.

Aussagen ohne konkreten Quellenverweis (zB Verwahrung von KatB in einem anderen Thread) oder das Verbreiten von Gerüchten (das Zitierte) sind nicht wirklich hilfreich und führen dazu, dass du andere (noch unwissendere) User verwirrst, wenn sie hier was suchen.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Fragen von einem Neuling

Beitrag von Balistix » Fr 20. Apr 2018, 12:28

Bell hat geschrieben:
FlorianW hat geschrieben:WEnn die Ar15 verboten wird, dann werden sowieso innerhalb kürzester Zeit alle legalen AR15 konfisziert, da biste relativ schnell n haufen geld los

Bitte nicht falsch verstehen, aber du schreibst sein kurzer Zeit hier zu mehreren Themen und ich würd da gern was dazu sagen.
Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, hast du derzeit nur ein KK-Gewehr und keine WBK, weil du noch keine 21 bist.
Jung sein ist sicher kein Problem, genauso wie älter sein keine Leistung ist.

Nur gibt es halt Dinge über die man einen besseren Überblick gewinnt, wenn man direkt davon betroffen ist.
KatB Waffen zB.
Wenn du die WBK machst, wirst du dich (hoffentlich!!) näher mit dem Thema beschäftigen. Da heißt es dann lesen, verstehen, nochmal lesen, Quellen nachlesen...
Dann glaubst du irgendwann alles im WaffG kapiert zu haben und kommst dann doch drauf, dass du zu „Anwendungsfall XY“ nochmal nachlesen musst.
Ist halt so; nennt sich Lernprozess.

Aussagen ohne konkreten Quellenverweis (zB Verwahrung von KatB in einem anderen Thread) oder das Verbreiten von Gerüchten (das Zitierte) sind nicht wirklich hilfreich und führen dazu, dass du andere (noch unwissendere) User verwirrst, wenn sie hier was suchen.


Sehr treffend und viel diplomatischer ausgedrückt, als ich es gerade formulieren wollte.

Das gilt im Übrigen für einige Neulinge hier... sind schon Schulferien? :D
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Fragen von einem Neuling

Beitrag von Incite » Fr 20. Apr 2018, 12:56

rhodium hat geschrieben:Also ich riskiers und kauf noch was ... selbst wenn ich dafür einen Platz räumen muss.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


Das Risiko ist meiner Meinung nach so gering wie nie. Der Rippel hat in einer Aussendung an die Verband Mitglieder geschrieben, dass bestehende Berechtigungen, das heißt Berechtigungen bis zum Inkrafttreten des neuen Gesetzes, grundsätzlich nicht angetastet werden.

Mir wäre nicht bekannt, dass die FPÖ jemals Verbote gefordert hätte und wenn die ÖVP das mit trägt dann sehe ich hier sehr gute Chancen. Als die EU diese Richtlinie abgesegnet hat war meine Stimmung wesentlich getrübter.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Fragen von einem Neuling

Beitrag von rhodium » Fr 20. Apr 2018, 16:09

Ärgern würd mich natürlich wenn HA in Zukunft keinen Platz mehr benötigen und ich dafür extra einen frei mach .. ;-)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

FlorianW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 15:14
Wohnort: Burgenland

Re: Fragen von einem Neuling

Beitrag von FlorianW » Fr 20. Apr 2018, 16:32

hasgunz hat geschrieben:
Bindabei hat geschrieben:
FlorianW hat geschrieben:
WEnn die Ar15 verboten wird, dann werden sowieso innerhalb kürzester Zeit alle legalen AR15 konfisziert, da biste relativ schnell n haufen geld los



:naughty: :naughty: :naughty:

Da bin ich anderer Meinung !
Enteignet wird NIX!!!
Bekommst ja eh eine "Kompensationsprämie" [emoji6]

Lg

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk


Die "Kompensationsprämie" wird wahrscheinlich weit unter dem tatsächlichen Wert des Gewehr liegen

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Fragen von einem Neuling

Beitrag von rhodium » Fr 20. Apr 2018, 18:00

18 Jahre, keine WBK, 0 Ahnung vom WaffG, aber überall Behauptungen

... meine Geduld schwindet

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Fragen von einem Neuling

Beitrag von hasgunz » Fr 20. Apr 2018, 18:47

rhodium hat geschrieben:Ärgern würd mich natürlich wenn HA in Zukunft keinen Platz mehr benötigen und ich dafür extra einen frei mach .. ;-)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Dann halt zum Gewo um 10€ lagern, bevor du es verkaufst [emoji6]

Lg

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Geko91
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 17:03

Re: Fragen von einem Neuling

Beitrag von Geko91 » Di 8. Mai 2018, 19:23

Guten Tag,

wieder mal eine Frage:

Habe mir nun die CZ Shadow 2 zugelegt, und bin zu Hause draufgekommen, dass am "kaufvertrag"(welcher an die BH übermittelt wird) einen Fehler enthält. - bei meinem geburtsdatum ist statt 09.01 09.11 eingetragen. soll ich mich da direkt mit der BH in verbindung setzen? oder mit dem Händler? - alle andere Angaben bzg Name/Adresse/WBK etc. passen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fragen von einem Neuling

Beitrag von gewo » Di 8. Mai 2018, 20:13

Geko91 hat geschrieben:Guten Tag,

wieder mal eine Frage:

Habe mir nun die CZ Shadow 2 zugelegt, und bin zu Hause draufgekommen, dass am "kaufvertrag"(welcher an die BH übermittelt wird) einen Fehler enthält. - bei meinem geburtsdatum ist statt 09.01 09.11 eingetragen. soll ich mich da direkt mit der BH in verbindung setzen? oder mit dem Händler? - alle andere Angaben bzg Name/Adresse/WBK etc. passen.


an sich sollte das kein problem sein wenn alle anderen daten stimmen
dem haendler soplltest du aber der ordnung halber bescheid geben
wenn er ins ZWR eingibt identifiziert er dich mit dem namen und geburtsdatum
wenn das falsch ist kanns sein dass er probleme beim eingeben hat
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Geko91
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 17:03

Re: Fragen von einem Neuling

Beitrag von Geko91 » Mi 9. Mai 2018, 09:43

Gleich in der Früh beim Händler angerufen und war in 10sekunden erledigt.

- die shadow 2 ist für 25m bewerbe nicht zugelassen?( da ungeladen 1330gramm gewicht )

Antworten