ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fragen von einem Neuling

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Fragen von einem Neuling

Beitrag von Glock1768 » Di 27. Mär 2018, 14:58

Gemäß der Waffenrichtlinie sind an der langwaffen Magazine mit mehr als 10 Schuss nur dann böse, wenn an einem Halbautomaten montiert.

Ich habe eine troy Par ... Ein ar15 vorderschaftrepetieter ... Da sollten die Magazine unkritisch bleiben ...
Zuletzt geändert von Glock1768 am Di 27. Mär 2018, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Fragen von einem Neuling

Beitrag von Glock1768 » Di 27. Mär 2018, 14:58

Gemäß der Waffenrichtlinie sind an der langwaffen Magazine mit mehr als 10 Schuss nur dann böse, wenn an einem Halbautomaten montiert.

Ich habe eine troy Par ... Ein ar15 vorderschaftrepetieter ... Da sollten die Magazine unkritisch bleiben ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Fragen von einem Neuling

Beitrag von Paddy91 » Di 27. Mär 2018, 15:49

Magazine sichern?
Na viel Spass dabei. Ich hab bisher sicher >50 High-Cap-Mags gekauft und teilweise wieder verkauft. Übers Forum, WG, Kumpels, Brownells, Gewo, die kugeln überall und nirgends rum. Ich habe keinen Schimmer wo die, die ich nicht bewerbsmäßig nutze bzw die an den Waffen im Tresor stecken sind und welche ich noch habe. Ich weiß somit nichtmal ob ich meine eigenen Magazine sichern könnte, wie soll da jemand anderer Magazine sichern? Für jeden Nicht-Wbk besitzer ists ohnehin nur ein Stück Plastik.

@Topic:
Also ich habe mir im Zuge des sich ankündigenden Gunbans raschest das besorgt, was am ehesten Verboten wird, das war ein AR-15. Heute würde ich auch erstmal Magazine (das geht ja einfach ohne WBK) und dann ein AR-15 kaufen. Eine Shadow oder ähnliches frühstens auf Platz 3 nach der SV Glock.

Benutzeravatar
GixxsaW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Sa 24. Dez 2016, 21:36

Re: Fragen von einem Neuling

Beitrag von GixxsaW » Di 27. Mär 2018, 20:32

@Paddy91
natürlich war mit "sichern" gemeint, welche zu besorgen.
Nahm an, wenn ich es ohne " " geschrieben hätte
käme wirklich jemand auf die Idee diese wortwörtlich (gegen Missbrauch,..whatever) zu sichern.

So wie du es danach anführst, erst Magazine dann/und AR- und später KW ...

Geko91
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 17:03

Re: Fragen von einem Neuling

Beitrag von Geko91 » Di 27. Mär 2018, 23:09

So schnell kanns gehen und ich bin aktuell wieder ganz wo anders.

Da eine Pistole sowiso fix ist, und ich eben gerne etwas auf weitere distantz hätte, würde sich doch ein Repetierer empfehlen ( nimmt der auch einen platz weg? ).
Soll ja um einiges genauer sein als eine halbautomatik. Im Auge hätte ich da eine Tikka T3x. Wär wohl auch günstiger als die OA AR15 etc.
Da ich absoluter Laie bin hab ich echt keine Ahnung wie das in der Realität ist, aber ich würde schon gerne 100-300(oder mehr) meter schiessen ( kk kommt somit nicht in Frage ? ). Ist das überhaupt realistisch oder braucht man da monate/jahrelange erfahrung?

Ich entschuldige mich gleich mal für diesen richtungswechsel und mehr oder weniger sinnlosen Fragen.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Fragen von einem Neuling

Beitrag von Steelman » Di 27. Mär 2018, 23:33

Geko91 hat geschrieben:Da ich absoluter Laie bin hab ich echt keine Ahnung wie das in der Realität ist, aber ich würde schon gerne 100-300(oder mehr) meter schiessen ( kk kommt somit nicht in Frage ? ). Ist das überhaupt realistisch oder braucht man da monate/jahrelange erfahrung?
.


auf die Gefahr, das dir meine Antwort nicht gefällt

Backe einmal kleine Brötchen.
Lerne schießen u. treffen mit KK-Pistole, u. noch besser mit Luftpistole.

Wenn du das einmal so halbwegs beherrscht, hast du dir einen Haufen Geld u. Frustration erspart.

Dann kannst über FFW-GK u. LW auf 100m nachdenken.
Und dann hast noch immer einen sehr weiten Weg vor dir.

Nur meine persönliche Meinung.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5121
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Fragen von einem Neuling

Beitrag von Incite » Di 27. Mär 2018, 23:51

Geko91 hat geschrieben:So schnell kanns gehen und ich bin aktuell wieder ganz wo anders.

Da eine Pistole sowiso fix ist, und ich eben gerne etwas auf weitere distantz hätte, würde sich doch ein Repetierer empfehlen ( nimmt der auch einen platz weg? ).
Soll ja um einiges genauer sein als eine halbautomatik. Im Auge hätte ich da eine Tikka T3x. Wär wohl auch günstiger als die OA AR15 etc.
Da ich absoluter Laie bin hab ich echt keine Ahnung wie das in der Realität ist, aber ich würde schon gerne 100-300(oder mehr) meter schiessen ( kk kommt somit nicht in Frage ? ). Ist das überhaupt realistisch oder braucht man da monate/jahrelange erfahrung?

Ich entschuldige mich gleich mal für diesen richtungswechsel und mehr oder weniger sinnlosen Fragen.


So eine Beratung kann man nicht mit ein paar Sätzen erledigen. Da gibt es viele Faktoren die zu beachten sind.

Welche Tikka T3x willst du dir kaufen und in welchem Kaliber? Das ist so wie "ist da VW Golf a gutes Auto?"

vorweg - GK LW schießen ist ein teurer Spaß.

Ich habe eine Tikka Varmint mit 24" Lauf im Kaliber 308 Win. Den Schaft musste ich gegen einen GRS Berserk tauschen da er meinen Ansprüchen nicht genügte. Die Waffe wurde vom Büma gebettet und der Abzug überarbeitet. Präzi ist sehr gut und mit meiner Rem 700, ebenfalls 24" vergleichbar.

Picatinnyschiene: Recknagel

Wichtig und teuer ist aber auch das Zielfernrohr und hochwertige Montageringe. Fürs sportliche bevorzuge ich Leupolds.

Auf 100 Meter kann jeder schießen, knallen und an Wirbel machen. Bis wirklich alles passt, die Munition abgestimmt ist etc. werden eh ein paar Monate vergangen sein. Wenn du kleinste Streukreise jagst kommst du ums selbst laden eh nicht herum.

ps: rechne dir mal zusammen was das alles kostet. Gewehr, Montage, Optik, Schiene, Munition... Ich glaube da kommt dir a nackertes OA 15 günstiger ;)

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Geko91
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 17:03

Re: Fragen von einem Neuling

Beitrag von Geko91 » Mi 28. Mär 2018, 06:07

Super hilfreiche antworten wieder mal :) danke.

Das ich viel übung und Zeit brauche ist mir schon klar, mein Gedanke war eben dass KK quasi wieder gänzlich anders ist und ich mir das quasi "sparen" könnte.
Des weiteren hab ich in diversen Foren (sogar hier?) gelesen dass ab ca. 60m die Kugel stark abfällt?
Welche KK könntet ihr da empfehlen? T1x? Ikl welches ZF?

Um nochmal meine Frage zu wiederholen: repetierer kann sich ja jeder kaufen. Belegt diese dann auch einen platz in der wbk?

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Fragen von einem Neuling

Beitrag von FFWGK » Mi 28. Mär 2018, 07:19

Repetierer belegt keinen Platz.
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Fragen von einem Neuling

Beitrag von Nordi » Mi 28. Mär 2018, 07:20

Geko91 hat geschrieben:Super hilfreiche antworten wieder mal :) danke.

Das ich viel übung und Zeit brauche ist mir schon klar, mein Gedanke war eben dass KK quasi wieder gänzlich anders ist und ich mir das quasi "sparen" könnte.
Des weiteren hab ich in diversen Foren (sogar hier?) gelesen dass ab ca. 60m die Kugel stark abfällt?
Welche KK könntet ihr da empfehlen? T1x? Ikl welches ZF?

Um nochmal meine Frage zu wiederholen: repetierer kann sich ja jeder kaufen. Belegt diese dann auch einen platz in der wbk?


Bzgl der Frage ob der Repetierer einen WBK Platz verbraucht : Nein, tut er nicht, weil das ist eine C-Kat Waffe und damit nicht WBK pflichtig :)

Und bzgl "fang mit etwas kleinen an" Ja das stimmt...das musste ich auch auf dem harten und teuren Weg lernen.

Begonnen hab ich in meiner naiven Dummheit direct mit einer OA10 ( 308 HA ) hab erst nach langer Zeit eingesehen das dass völliger Unsinn war...hab sie verkauft und bin auf einen 223 Repetierer umgestiegen....so hab ich erst schießen gelernt. Dann erst hab ich mir wieder ne OA10 zugelegt und diesmal gleich ne DMR-E Version mit der ich div. Bewerbe schieße und auf bis zu 1000m durchaus ansehnliche Ergebnisse erziele. Danach kam jetzt vor paar Monaten noch eine OA15 ARS mit der ich mich jetzt dem IPSC zuwenden will bzw auch den einen oder anderen Bewerb bereits recht erfolgreich abschließen konnte :)

Der langen Rede kurzer Sinn : Ich persönlich finde das man nicht unbedingt mit 22lr Anfangen muss aber ein günstiger 223 Rep. ( Ruger American Rifle usw ) sind da sicher keine schlechter Einstieg.

Byebye Austria

Geko91
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 17:03

Re: Fragen von einem Neuling

Beitrag von Geko91 » Mi 28. Mär 2018, 09:41

Ein 223 repetierer sollte ja ein guter Mittelweg sein.
Sollte ich hier am Markplatz die Augen offen halten oder gleich eine neue? Was für Modelle werden empfohlen?

Besagter Kollege meint ich sollt gleich "richtig" anfangen. Also ohne kleinkaliber etc. Aber denke fürn Anfang wäre es mal so vernünftiger.

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Fragen von einem Neuling

Beitrag von hasgunz » Mi 28. Mär 2018, 09:43

Der Vorteil von KK ist immens: BILLIG, SPAẞIG und nochmals BILLIG
Für eine Pistole ist KK super, da du mit ihr auf 12, 15m keine Probleme haben wirst.
Oft gibt es eigene KK Stände/Hallen, dort zahlt sich ein Kat. C KK Gewehr auch aus!

Lg

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Fragen von einem Neuling

Beitrag von Glock1768 » Mi 28. Mär 2018, 09:56

Geko91 hat geschrieben:Besagter Kollege meint ich sollt gleich "richtig" anfangen. Also ohne kleinkaliber etc. Aber denke fürn Anfang wäre es mal so vernünftiger.


das ist absoluter Schwachsinn ...

ich trainiere immer wieder u.a auch Anfänger bzw beobachte auch, wenn der neue WBK-Besitzer als Fachmann seine Glock ausführt und dann gleich seine Freundin mitnimmt ... "Willst auch mal? Komm , ich zeig's dir ..."

Dann nimmt eine junge 55kg Frau die GK-Waffe vollkommen falsch in die Hand und sagt nach einem Schuss (gerade, dass sie sich mit dem Verschluß nicht selbst verletzt) "NEIN, danke ... nie wieder"

Dann mische ich mich ein, zeige das notwendige (Stand, Haltung, richtiges Haltes) und sie schiesst mit meiner Waffe (auch 9x19) mit selbstgeladener, weicherer Munition und verliert nach und nach wieder die Angst des ersten Schusses und schiesst den "tollen Freund" auch gleich an die Wand ;)

Was ich damit sagen will ... jeder möchte unterschiedlich beginnen und der Weg ordentlich schiessen zu lernen macht Spaß, kann aber lange dauern. Es spricht nichts gegen einen Einstieg mit KK (weil sehr sehr preiswert, leicht zu händeln, ...) und mal zu üben.

Preiwerte KK-Waffen bekommt man schon recht preiswert neu (sicher nicht die Präziwaffen) oder gebraucht (bekommt man schon wirklich brauchbares) und lassen sich ohne viel Wertverlust wieder verkaufen.

Und selbst wenn der Wertverlust in zwei Jahren 200.- ist. Überlege, was .22lr zu 9x19 bzw zu .223 pro 1000 Schuss kostet. Da könntest die Waffe nachher sogar wegschmeissen und hättest trotzdem preiswerter trainiert und schiessen gelernt.
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Geko91
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 17:03

Re: Fragen von einem Neuling

Beitrag von Geko91 » Mi 28. Mär 2018, 10:01

Pistole wird ziemlich sicher eine 9mm.

Bzgl repetierer unterscheiden sich die laufenden kosten doch ziemlich stark zw. KK und GK.
Und da ich wohl sowiso erstmals nur auf 50/100m schiessen werde sollte das auch soweit passen. - mit dem gedanken dass ich früher oder später auf GK umsteigen werden. - in der ramsau kann man (angeblich) auf 1.2km schiessen. Aber bis dorthin ist es noch ein weiter weg.

Also erstmal üben üben üben...

Nur ist halt die Frage welches Modell und welches ZF ( welches ich eventuell auch in Zukunft bei einer GK auf 300m+ nutzen kann )

___lilalu___
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 43
Registriert: Di 28. Feb 2017, 18:34

Re: Fragen von einem Neuling

Beitrag von ___lilalu___ » Mi 28. Mär 2018, 10:14

Muss mich hier auch nochmal einmischen bzgl. Glock vs CZ.

Ich versteh nicht ganz warum eine CZ Shadow 2 nicht zur SV geeignet sein soll?
Bei entspanntem Hahn ist die Abzugscharakteristik ja ziemlich ähnlich zur Glock.

Also Waffe geladen und ENTspannt ins Nachtkästchen (oder an einen anderen Ort wo sie sicher verwahrt ist) und wenn dann der böse Mann oder sonst irgendwer (wsl ein betrunkener Nachbar) im Schlafzimmer steht reagiert die Waffe vor dem ersten Schuss nicht all zu schnell auf einen nervösen Zeigefinger.
Ab dem 2. Schuss ists dann ja sowieso egal.

Fazit: kauf dir was du haben willst und argumentier es dir dann zurecht.

MfG
lilalu

Antworten