ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der "Anti-Schussbelastungs"-Thread

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Der "Anti-Schussbelastungs"-Thread

Beitrag von >Michael< » Mi 28. Mär 2018, 21:00

Der Thread. :doh:

Schussbelastung ist quasi der Kilometerstand. Fragst bei einem Autokauf nie nach dem Kilometerstand?

Und nur so nebenbei gibts Magnumkaliber die Brennen den Lauf in 1500-2000 Schuss aus. Ist immer lustig wennst dir ein laut Käufer kaum gebrauchtes Gewehr nahe am Neukaufspreis zulegst nur um festzustellen dass der gelogen hat und der Übergangskegel schon sau ausgebrannt ist und du den Lauf wechseln musst.

Ich hab einige Kollegen denen ist das mit dem Schwedenmauser passiert. Ich persönlich würde nie einen Schweden kaufen ohne vorher in den Lauf geschaut zu haben - besonders den Übergangskegel-, die werden gerade in unseren Breiten sehr sehr viel geschossen.
Zuletzt geändert von >Michael< am Mi 28. Mär 2018, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Der "Anti-Schussbelastungs"-Thread

Beitrag von bino71 » Mi 28. Mär 2018, 21:02

Hach, ich weiß auf die Kugel genau, was bei den Waffen durch ist und ich weiß auf die Patrone genau, was in den Tresoren ist.
Würde ich die PX4 mit den 22.000 Schuss reinstellen, würde der ehrenwerte WG-Besucher fragen, ob ichs für 50 Euro hergeben :D
Bei der SG550 mit 660 Schuss würdens über meine Preisvorstellung weinen.

Trotzdem ... beim Verkauf sollte man so viele Details wie möglich eintragen, weil man sich viel Fragerei erspart.
Ist wie bei den Streukreis-Bildern ... ohne Meter-Angabe ist die Information wenig wert.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Der "Anti-Schussbelastungs"-Thread

Beitrag von McMonkey » Mi 28. Mär 2018, 21:28

BigBen hat geschrieben:
impact hat geschrieben:Ich bekam sogar von einem Waffengebraucht User Rügen, was ich mir erlaube, ein Kleinkaliber Gewehr mit knapp unter 3000 Schuss Standard Velocity Munition als neuwertig zu bezeichnen.
:lol:
Naja...ist schon eine interessante Vorstellung von "neuwertig", oder?
Wie ich meine, hab ich zugeschlagen. Die Schussanzahl ist bei dem Kaliber "fast" egal. Das Gewehr war/ist in einem "Top" Zustand. Ein kurzes Gespräch am Tel. und ich wusste wie der Hase läuft. Das direkte Gespräch hat den "Handschlagbieter" nur noch unterstrichen. Die Schussleistung top, Loch in Loch auf 50m wenn der Tag passt. Ich habe ein komplettes Paket gesucht und einen fairen Preis bezahlt. Hand drauf und gut war es.

Einfach im Gespräch zuhören. Es ist oftmals nicht wichtig was jemand sagt. Viel mehr liegt die Kunst darin, das zu hören was jemand nicht sagt.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Der "Anti-Schussbelastungs"-Thread

Beitrag von impact » Mi 28. Mär 2018, 22:35

McMonkey hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:
impact hat geschrieben:Ich bekam sogar von einem Waffengebraucht User Rügen, was ich mir erlaube, ein Kleinkaliber Gewehr mit knapp unter 3000 Schuss Standard Velocity Munition als neuwertig zu bezeichnen.
:lol:
Naja...ist schon eine interessante Vorstellung von "neuwertig", oder?
Wie ich meine, hab ich zugeschlagen. Die Schussanzahl ist bei dem Kaliber "fast" egal. Das Gewehr war/ist in einem "Top" Zustand. Ein kurzes Gespräch am Tel. und ich wusste wie der Hase läuft. Das direkte Gespräch hat den "Handschlagbieter" nur noch unterstrichen. Die Schussleistung top, Loch in Loch auf 50m wenn der Tag passt. Ich habe ein komplettes Paket gesucht und einen fairen Preis bezahlt. Hand drauf und gut war es.

Einfach im Gespräch zuhören. Es ist oftmals nicht wichtig was jemand sagt. Viel mehr liegt die Kunst darin, das zu hören was jemand nicht sagt.


@McMonkey: genau, die CZ455 war das.

@Ben: Sicher lässt sich darüber diskutieren. Für mich persönlich ist eine in exzellentem zustand befindliche KK Büchse mit 3000 Schuss deutlich näher an "neuwertig" als an "gebraucht", oder was auch immer die nächstmögliche Bezeichnung auf WG gewesen wäre. Um dem potentiellen Käufer zu ermöglichen sich ein besseres Bild zu machen, habe ich eine ehrliche Angabe der Schussbelastung gemacht. Damit kann er selbst entscheiden was sie im wert ist. Womit wir wieder vollinhaltlich beim Thema dieses threads wären...
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Der "Anti-Schussbelastungs"-Thread

Beitrag von BigBen » Do 29. Mär 2018, 07:04

Naja...wenn jemand 3000 Schuss mit einer Waffe gemacht hat, dann ist davon auszugehen dass sie viele Male transportiert wurde, gereinigt wurde usw.

Ich sag ja auch nicht dass die Waffe nach 3000 Schuss in einem schlechten Zustand ist - aber es entspricht nunmal nicht meiner Vorstellung von neuwertig...

Aber wenn jemand neuwertig angibt und die Schussbelastung dazu schreibt ist es für mich auch OK. Blöd find ichs wenn wo neuwertig steht...und man dann erst auf Nachfragen rausfinden muss dass doch ein paar Tausend Schuss auf der Waffe sind.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Der "Anti-Schussbelastungs"-Thread

Beitrag von Jo_Kux » Do 29. Mär 2018, 08:38

Martin_Q hat geschrieben:
75th hat geschrieben:Ich kauf auch kein Auto wo der Tacho 50000km anzeigt und das Lenkrad schon komplett "abgegrabbelt" ist...

Genau, du kaufst leiber ein Auto, wo dir der Verkäufer einen Kaffe anbietet, die Karre 200tkm runter hat, der Tacho aber auf 75tkm runter gedreht wurde und ein neues Lenkrad montiert wurde um "die wahren Spezialisten" zu täuschen. Dann bist du zufrieden, gell?
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

75th
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: So 21. Feb 2016, 17:03

Re: Der "Anti-Schussbelastungs"-Thread

Beitrag von 75th » Do 29. Mär 2018, 09:36

Jo_Kux hat geschrieben:
Martin_Q hat geschrieben:
75th hat geschrieben:Ich kauf auch kein Auto wo der Tacho 50000km anzeigt und das Lenkrad schon komplett "abgegrabbelt" ist...

Genau, du kaufst leiber ein Auto, wo dir der Verkäufer einen Kaffe anbietet, die Karre 200tkm runter hat, der Tacho aber auf 75tkm runter gedreht wurde und ein neues Lenkrad montiert wurde um "die wahren Spezialisten" zu täuschen. Dann bist du zufrieden, gell?


Jo_Kux du legst mir Worte in den Mund die ich nie gesagt habe - falsch Zitiert.

Aber dennoch will ich auch beim Autokauf das Serviceheft sehen ob die km schlüssig sind.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Der "Anti-Schussbelastungs"-Thread

Beitrag von Jo_Kux » Do 29. Mär 2018, 12:33

75th hat geschrieben:Jo_Kux du legst mir Worte in den Mund die ich nie gesagt habe - falsch Zitiert.

Aber dennoch will ich auch beim Autokauf das Serviceheft sehen ob die km schlüssig sind.


Falsch zitiert? Komisch, ich habs 1:1 von dir übernommen...
Serviceheft willst ansehen? Da könntest allerdings wieder einen Griff ins Klo machen, denn die meisten Autos haben so etwas nicht mehr.
Du schaust dir maximal gefälschte Rechnungen von etwaigen Services an, das is aber schon alles. Na wennst dich dann besser fühlst ;-)
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Der "Anti-Schussbelastungs"-Thread

Beitrag von cas81 » Do 29. Mär 2018, 14:39

Jo_Kux hat geschrieben:
75th hat geschrieben:Jo_Kux du legst mir Worte in den Mund die ich nie gesagt habe - falsch Zitiert.

Aber dennoch will ich auch beim Autokauf das Serviceheft sehen ob die km schlüssig sind.


Falsch zitiert? Komisch, ich habs 1:1 von dir übernommen...
Serviceheft willst ansehen? Da könntest allerdings wieder einen Griff ins Klo machen, denn die meisten Autos haben so etwas nicht mehr.
Du schaust dir maximal gefälschte Rechnungen von etwaigen Services an, das is aber schon alles. Na wennst dich dann besser fühlst ;-)

Wie lautet die Alternative, was würdest du vorschlagen?
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Der "Anti-Schussbelastungs"-Thread

Beitrag von Martin_Q » Do 29. Mär 2018, 14:59

Doch, Jo_Kux. Da hat sich Deinerseits ein Fehler beim Zitieren eingeschlichen.
Wenn man nämlich nur das von Dir zitierte liest dann hast Du irrtümlich 75th meine Worte in den Mund gelegt.

Das ist aber jetzt nicht weiter schlimm, es weiß eh jeder wer was gesagt hat.

Zurück zum Thema: Ich schrieb "Aber wie bei jedem Kauf spielt Sympathie/Vertrauen/Glaubwürdigkeit eine große Rolle"
Wie man da zum Schluß kommt daß ich technische Details ignoriere nur weil mir jemand einen Kaffee anbietet erschließt sich mir nicht.
Und da die Sache mit dem Lenkrad nur exemplarisch war kann ich deine Frage mit "Ja" beantworten. Ja, wenn er mich so weit täuschen kann daß er mir eine 200000 km Tschäsn als eine die nur 50000 km gelaufen ist verkaufen kann, dann bin ich zufrieden. Denn dann hat er so viel in die Kiste rein gesteckt daß quasi alles neu ist. Da ist dann die zu erwartende Lebensdauer einem 50000km-Auto sehr ähnlich.
Macht nur keiner, is nämlich ziemlich unrentabel.

Wieso soll ich denn da auch nicht zufrieden sein? Wenn ich es nicht bemerke, wie soll ich es denn besser wissen?

Deinem Mißtrauen gegen Serviceheft-gepflegte Autos kann ich nur entgegnen:
Es gibt auch eine Grauzone zwischen "blind jedem vertrauen" und einer ausgewachsenen Paranoia (die Menschheit existiert nur um mich über's Ohr hauen zu können).
Natürlich gibt es Servicerechnungen die.. naja.. dubios, würde es noch nicht ganz treffen, sind. Wenn ich Dir aber von meinem VW das Serviceheft vorlege wo sämtliche Services beim Porsche Wr. Neudorf gemacht wurden (was ja in deren EDV jederzeit einsehbar ist) dann sprechen wir hoffentlich nicht von irgendwelchen linken Aktionen...

Beim Waffenkauf hat man dieses Instrument des Serviceheftes nicht. Also noch ein Grund mehr auf seine eigene Menschenkenntnis zu setzen und zu sehen ob es mit dem Verkäufer passt. Denn nicht nur (wie bereits in einem vorherigen Beitrag geschrieben wurde) was gesagt wird ist relevant, sondern auch das was nicht gesagt wird (und auch das WIE).

Ich hege grundsätzlich ein gesundes Maß an Mißtrauen gegenüber guten Angeboten. Denn viele sind im wahrsten Sinn des Wortes "Zu gut um wahr zu sein".
Allerdings setze ich auch voraus daß man nicht blauäugig ohne Ahnung von der Materie zu haben sich irgendwas von irgendwem aufschwatzen lässt.

Um beim Beispiel des Autos zu bleiben: Wenn ich keine Ahnung habe dann gibt's die Möglichkeit eines Ankaufstests (wenn einem der verwährt wird dann weiß man eh was los is).
Beim Waffenkauf könnt ma ja jemanden mitnehmen der vielleicht ein bissi mehr davon versteht als man selbst...

Wenn aber alle Kriterien erfüllt sind, dann ist ja auch nichts gegen einen Plausch unter Schützenkollegen einzuwenden, oder? (Das wars nämlich was ich mit Sympathie meinte. Und nicht daß ich mich durch taktisches Verkäufergeschwätz einlullen lasse...)
Zuletzt geändert von Martin_Q am Do 29. Mär 2018, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

ratpack
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Di 14. Jun 2016, 13:13
Wohnort: Graz

Re: Der "Anti-Schussbelastungs"-Thread

Beitrag von ratpack » Do 29. Mär 2018, 15:01

Jo_Kux hat geschrieben:
75th hat geschrieben:Jo_Kux du legst mir Worte in den Mund die ich nie gesagt habe - falsch Zitiert.

Aber dennoch will ich auch beim Autokauf das Serviceheft sehen ob die km schlüssig sind.


Falsch zitiert? Komisch, ich habs 1:1 von dir übernommen...
Serviceheft willst ansehen? Da könntest allerdings wieder einen Griff ins Klo machen, denn die meisten Autos haben so etwas nicht mehr.
Du schaust dir maximal gefälschte Rechnungen von etwaigen Services an, das is aber schon alles. Na wennst dich dann besser fühlst ;-)


interessant... alle 90 Autos in unserem Fuhrpark haben ein Serviceheft... hmmm.. vielleicht weis die Glaskugel Jo_Kux da mehr...
vermutlich weis er, was alles mittels kriminell und strafrechtlich relevanter Handlungen möglich ist... ist nur ned immer die Regel..

und wenn der Zustand des Fahrzeugs/der Waffe nicht mit der genannten Kilometerleistung/Schussleistung ganz offensichtlich nicht stimmig ist (wie ein paar Beiträge darüber mit 50.000 km und abgegrabbeltem Lenkrad), darf auch der - wenngleich auch nicht mit solch überragendem Fachwissen in allen Welten gesegnete - amateurhafte Käufer seine Zweifel anmelden...

leute gibts... :doh:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der "Anti-Schussbelastungs"-Thread

Beitrag von gewo » Do 29. Mär 2018, 15:10

fast alle hersteller fuehren das erviceheft nur mehr online in deinem fahrezeugakt ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

ratpack
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Di 14. Jun 2016, 13:13
Wohnort: Graz

Re: Der "Anti-Schussbelastungs"-Thread

Beitrag von ratpack » Do 29. Mär 2018, 15:16

das passiert online genauergesagt innerhalb der marken-eigenen software.. der Kunde hat trotzem das Recht auf Eintrag in das Serviceheft... schließlich beschteht noch immer Wahlfreiheit der Werkstätte.. wenns ned um die Garantien und Zusatz-Services geht...

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Der "Anti-Schussbelastungs"-Thread

Beitrag von Jo_Kux » Do 29. Mär 2018, 20:01

ratpack hat geschrieben:das passiert online genauergesagt innerhalb der marken-eigenen software.. der Kunde hat trotzem das Recht auf Eintrag in das Serviceheft... schließlich beschteht noch immer Wahlfreiheit der Werkstätte.. wenns ned um die Garantien und Zusatz-Services geht...

So Gscheiterln wie du sind mir immer ein Fest.
Wenn der Verkäufer nicht will, wo nimmst dann die Info her?
Ich bin auch nicht glücklich darüber, dass man als Kunde nicht sauber nachvollziehen kann was die jeweilige Vorgeschichte betrifft. es ist aber einfach so.
100% Sicherheit gibts nicht. Man kann damit leben oder es lassen, ganz einfach.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

ratpack
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Di 14. Jun 2016, 13:13
Wohnort: Graz

Re: Der "Anti-Schussbelastungs"-Thread

Beitrag von ratpack » Do 29. Mär 2018, 20:25

Wenn die Info ned transparent is, ned vollständig oder glaubwürdig dann kauft ma halt ned... zu 100 Prozent sicher sind da Tod und die Steuer...Gruß vom Gscheiterl

Antworten