ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verband Kommunikation zur Umsetzung der Richtlinie

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Verband Kommunikation zur Umsetzung der Richtlinie

Beitrag von The_Governor » So 8. Apr 2018, 15:09

cas81 hat geschrieben:
RcL hat geschrieben:@cas81: Klingt eigentlich ned soo dumm, der Vorschlag.


Naja, klingt deshalb nicht so dumm, weil das Fundament für das Sportschützenerfordernis geschaffen werden soll. Die Leckerlis für uns, gemäss den Forderungen, sind im Prinzip das Topping. Theoretisch, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles so kommt.

1. Will man jetzt mehr als 2 Waffen, muss man einen Hürdenlauf absolvieren und auf die Gnade der Behörde hoffen. Das wird damit ausgehebelt. Diejenigen, welche den Sport bereits jetzt dermaßen ausüben, dass die mehr als 2 Waffen haben dürfen, werden vom Sportschützen Gen2 gar nicht berührt, denn die leisten bereits jetzt wesentlich mehr, als es der Sportschütze Gen2 machen wird müssen.

2. Alternativ wartet man 5 Jahre und muss sonst nichts tun, ausser eben auch den Sportschützennachweis- light liefern, der momentan aber idR nicht so schwer zu erbringen ist. (Theorie und Praxis spielt an dieser Stelle noch keine Rolle, denn "Gesetz ist Gesetz", das wird heute auch schon stellenweise mit Füssen getreten). Diese Personen könnten jedoch auf der Strecke bleiben, weil dann genügen wahrscheinlich nicht mehr ein paar Bewerbe und ein Karterl für 40 Euro vom Seidler. In diese Gruppe falle ich selbst.

Was geschieht mit denen, die der zweiten Gruppe angehören und auf dieser Grundlage TMHS besitzen? Besitzen die dann plötzlich illegal? Oder dürfen sie's behalten und bloss keine neuen erwerben?

Grosse Magazine ohne Sportschütze Gen2?

Welche Waffen werden denn überhaupt wirklich zu erwerben sein, selbst als Sportschütze Gen2? Wenn mit einer weiteren Novelle plötzlich nur noch KK erlaubt wird, dann wird kaum jemand freudig 20 KK- Waffen kaufen. Da nützt die freie Stückzahl dann herzlich wenig. Diese Lockerung iRd Verschärfung birgt also auf lange Sicht auch Gefahren. Schlussendlich ist es im worst case denkbar, dass nur die Verschärfungen bleiben. Theoretisch, mit dem an die Wand gemalten Teufel.

Eine stellenweise kindische, oberflächliche und teilweise sogar falsche Argumentation (Beharren des Vereinszwangs zu den kommunizierten (!) Konditionen) seitens des Verein begründet sogleich die Sorge, dass all solche ggf vorhanden Lücken (wir werden sehen), nicht ausreichend bedacht wurden. Alternativ wurde einfach nur schäbig mit uns kommuniziert, best case.

Ich halte von dieser Regelung insofern viel, dass dadurch ein Fundament geschaffen wird. Gleichzeitig halte ich herzlich wenig davon, weil die Gefahren die Goodies überschatten, denn ich glaube kaum, dass es wirklich beim einmalig 6 Bewerben bleibt (was geschieht bei längerem Auslandsaufenthalt, Krankheit, danach auftretendem finanziellen Engpass bei zwingender Vereinsmitgliedschaft in nur bestimmten zugelassenen ggf teuren Vereinen, Aufnahmestopp?). Zudem kann die zukünftige Gesetzgebung einen Strich durch die Rechnung machen, was allerdings jetzt auch jederzeit möglich ist.

Wir werden die Auswirkungen erst sehen, wenn das neue WaffG fest steht. Und dann geht's erst mal los mit Lücken, Auslegungen bzw Kommentaren, das alles auch nach innen zu den Kontrollorganen und die interessieren sich wesentlich weniger dafür, als wir. Jedenfalls wurden solche Zugeständnisse auch deshalb gemacht, weil die LWB auf die genannten Forderungen teils aggressiv gedrängt haben. Das war ein Spiel mit dem Feuer. Andererseits haben wir jetzt so gute Karten, wie nie zuvor.

Man wird sehen. Verständnis dafür habe ich, gutheißen kann ich es jedoch zu diesem Zeitpunkt -hoffentlich bloss noch - nicht.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk


Meinst du nicht, dass die von dir geäußerten Bedenken auch die jener "99%" sein könnten, die du einen Beitrag zuvor als "Empörte" beschrieben hast?

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Verband Kommunikation zur Umsetzung der Richtlinie

Beitrag von The_Governor » So 8. Apr 2018, 15:15

cas81 hat geschrieben:
WENN das nicht besser geregelt wird, doch dazu hat sich der Verein nmW zu keinem Zeitpunkt geäussert. Und WENN es den Schützen unter diesen Umständen nicht eh schon egal ist.


Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk


Es ist allgemein ziemlich ruhig geworden aus dieser Richtung. Weiß zufällig jemand, wie es um den Schießstand steht, der heuer eröffnen soll?

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Verband Kommunikation zur Umsetzung der Richtlinie

Beitrag von cas81 » So 8. Apr 2018, 15:16

The_Governor hat geschrieben:Meinst du nicht, dass die von dir geäußerten Bedenken auch die jener "99%" sein könnten, die du einen Beitrag zuvor als "Empörte" beschrieben hast?


Gemäss dem anderen Threadverlauf nicht. Da ging es wiedermal ums Prinzip, die Stimmen wurden (sehr) laut, bevor der Verein die wildesten individuellen Fehlinterpretationen entkräfteten konnte und die die vormals redundanten und sehr bestimmt gefassten Forderungen waren plötzlich nicht mehr wichtig, stattdessen hiess es: alles soll so bleiben, wie es jetzt ist.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Verband Kommunikation zur Umsetzung der Richtlinie

Beitrag von The_Governor » So 8. Apr 2018, 15:21

cas81 hat geschrieben:
The_Governor hat geschrieben:Meinst du nicht, dass die von dir geäußerten Bedenken auch die jener "99%" sein könnten, die du einen Beitrag zuvor als "Empörte" beschrieben hast?


Gemäss dem anderen Threadverlauf nicht. Da ging es wiedermal ums Prinzip, die Stimmen wurden (sehr) laut, bevor der Verein die wildesten individuellen Fehlinterpretationen entkräfteten konnte und die die vormals redundanten und sehr bestimmt gefassten Forderungen waren plötzlich nicht mehr wichtig, stattdessen hiess es: alles soll so bleiben, wie es jetzt ist.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk


Was wurde denn entkräftet? Am Ende der Diskussion haben wir sogar noch rausgearbeitet, dass lt. der Richtlinie der Vereinzwang wohl eher nicht wegzubekommen sein wird. Darauf wurde nicht eingegangen bzw. wurde der Thread geschlossen. Einen anderen Kommunikationskanal gibt es nicht, wobei ich verstehe, dass PD nicht dafür geradestehen muss/will bzw. sich das antun will. Ob ein "Kellerverein" reicht oder ob dieser beim ÖSB sein muss, wurde ebenfalls nicht dargelegt bzw. entkräftet. In der Verband steht zu dem Thema nichts.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Verband Kommunikation zur Umsetzung der Richtlinie

Beitrag von cas81 » So 8. Apr 2018, 15:37

The_Governor hat geschrieben:
cas81 hat geschrieben:
The_Governor hat geschrieben:Was wurde denn entkräftet?


Na zB die regelmässigen Bewerbe, die unbezahlbar hohen Kosten, der Zeitaufwand für den Kurs, dass bei der RL schon auf Sportschützentum abgestellt wird und noch ein paar Kleinigkeiten. Steht eh alles dort... irgendwo unter hauptsächlich destruktivem Geschimpfe vergraben.
Die anderen Punkte hab ich ja selbst bereits (mehrfach) bemängelt. Oder was ist daran misszuverstehen?

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Verband Kommunikation zur Umsetzung der Richtlinie

Beitrag von hasgunz » So 8. Apr 2018, 16:26

RcL hat geschrieben:Danke für die umfangreichen Antworten. Die Warterei, nur um dann spontan vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden, zipft halt an. Aber da bin ich eh ned alleine [emoji38]

Was ist mit einem "Karterl für 40€ vom Seidler" gemeint?

Bin selbst kein Mitglied in einem Verein, weils mir aktuell einfach zu teuer ist. Die Eintrittsgebühr mitsamt sofort fälligem Jahresbeitrag liegt, wenn mich jetzt ned alles täuscht, ja bei ~400€ bei HSV / SKH
Die 400€ stimmen beim HSV Stammersdorf.
Dort zahlst 132€ Einschreibgebühren & 264€ Jahresbeitrag.
Aber sonst zahlst nur für Bewerbe.

Lg

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Verband Kommunikation zur Umsetzung der Richtlinie

Beitrag von Glock1768 » So 8. Apr 2018, 17:02

Wenn dann sonst nichts mehr dazukommt, dann geht das eh ...

Ich zahle 85 pro Jahr und 4,20.- pro 30 Minuten.

Bei 0,5 bis 1 Stunde pro Woche kommt da im Jahr schon was zusammen ... Sind auch ca 320-550.- ohne bewerbe
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Verband Kommunikation zur Umsetzung der Richtlinie

Beitrag von Teal'c » So 8. Apr 2018, 17:38

der "Sportschütze Gen2" schön und gut. Aber was ist mit den Leuten, die aus Zeitgründen nur noch selten zum Schiessen kommen, und auch keine Ergebnislisten vorweisen können? Sind die dann keine Sportschützen mehr?
Lassen wir uns überraschen, aber so einer "Regelung" steh ich momentan eher skeptisch gegenüber.

Vor allem weils mich treffen würd. :roll: :mrgreen: Wenn man frischgebackener Papa ist, übers Wochenende Schicht hackelt, ja da wirds mit Bewerben und Schiesstraining schwer... war schon lange nicht mehr am Stand, hab momentan einfach keine Zeit mehr dafür. Bin auch sicher nicht der einzige, da wirds noch mehr Leuten so gehen!
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2008
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Verband Kommunikation zur Umsetzung der Richtlinie

Beitrag von Musashi » So 8. Apr 2018, 17:42

Wer ernsthaft solche Konzepte verfolgt, kapiert nicht, dass der Waffenbesitz mit der Masse steht und fällt. In GB wurde so lange an der Sportschützen-Stellschraube gedreht bis nur mehr ein paar überblieben- und die enteignete man dann.
Bild

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Verband Kommunikation zur Umsetzung der Richtlinie

Beitrag von The_Governor » So 8. Apr 2018, 17:45

Musashi hat geschrieben:Wer ernsthaft solche Konzepte verfolgt, kapiert nicht, dass der Waffenbesitz mit der Masse steht und fällt. In GB wurde so lange an der Sportschützen-Stellschraube gedreht bis nur mehr ein paar überblieben- und die enteignete man dann.


Ganz genau das ist der Kern meiner Kritik. Die Bewerbe würde ich wohl schaffen, aber wie du schreibst, geht's nicht darum. Für jeden egiostisch denkenden ist es natürlich eine feine Sache. Genau wie Altbestandsregelungen.

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Verband Kommunikation zur Umsetzung der Richtlinie

Beitrag von diver99 » So 8. Apr 2018, 17:52

Teal'c hat geschrieben:der "Sportschütze Gen2" schön und gut. Aber was ist mit den Leuten, die aus Zeitgründen nur noch selten zum Schiessen kommen, und auch keine Ergebnislisten vorweisen können? Sind die dann keine Sportschützen mehr?
Lassen wir uns überraschen, aber so einer "Regelung" steh ich momentan eher skeptisch gegenüber.

Vor allem weils mich treffen würd. :roll: :mrgreen: Wenn man frischgebackener Papa ist, übers Wochenende Schicht hackelt, ja da wirds mit Bewerben und Schiesstraining schwer... war schon lange nicht mehr am Stand, hab momentan einfach keine Zeit mehr dafür. Bin auch sicher nicht der einzige, da wirds noch mehr Leuten so gehen!


Ja, mir!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Verband Kommunikation zur Umsetzung der Richtlinie

Beitrag von Glock1768 » So 8. Apr 2018, 18:00

Teal'c hat geschrieben:der "Sportschütze Gen2" schön und gut. Aber was ist mit den Leuten, die aus Zeitgründen nur noch selten zum Schiessen kommen, und auch keine Ergebnislisten vorweisen können? Sind die dann keine Sportschützen mehr?
Lassen wir uns überraschen, aber so einer "Regelung" steh ich momentan eher skeptisch gegenüber.

Vor allem weils mich treffen würd. :roll: :mrgreen: Wenn man frischgebackener Papa ist, übers Wochenende Schicht hackelt, ja da wirds mit Bewerben und Schiesstraining schwer... war schon lange nicht mehr am Stand, hab momentan einfach keine Zeit mehr dafür. Bin auch sicher nicht der einzige, da wirds noch mehr Leuten so gehen!



Bin absolut deiner meinung
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Verband Kommunikation zur Umsetzung der Richtlinie

Beitrag von RcL » So 8. Apr 2018, 18:49

Seh grade beim SKH legt man sogar stolze ~480€ hin...

Dass der Seidler einen eigenen Schützenclub hat, wusste ich garned :D Für das Geld wär das völlig in Ordnung, erreichbar wär er für mich auch gut (im Gegensatz zu den anderen, auch wenn mir dort natürlich der 100m Stand fehlt ;))

Schätze für Erweiterungen wird das aber nicht reichen und Schreiben bekommt man von denen auch eher keine, oder?

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Verband Kommunikation zur Umsetzung der Richtlinie

Beitrag von cas81 » So 8. Apr 2018, 19:07

RcL hat geschrieben:Seh grade beim SKH legt man sogar stolze ~480€ hin...

Dass der Seidler einen eigenen Schützenclub hat, wusste ich garned :D Für das Geld wär das völlig in Ordnung, erreichbar wär er für mich auch gut (im Gegensatz zu den anderen, auch wenn mir dort natürlich der 100m Stand fehlt ;))

Schätze für Erweiterungen wird das aber nicht reichen und Schreiben bekommt man von denen auch eher keine, oder?
Schreiben bekommst du schon. Nach 5 Jahren ist das laut Seidler inklusive ein paar seiner Bewerbe erfahrungsgemäß ausreichend. Für Erweiterung nach 2 ohne b ist wohl es wohl sehr dürftig.

Aber Vorsicht wegen den Preisen: die Stände musst du trotzdem zahlen. Mit 20 Stunden- Block im Voraus (nicht übertragbar aber zeitlich unbegrenzt) zahlst du mittlerweile 320 Euro. Halbe Stunde auch möglich. Dafür halt 5 Distanzen und deinen "eigenen" Stand. Und Lebensgefahr ;-) Scheiben kosten 0,50 pro Stück, wenn du sie von dort nimmst.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verband Kommunikation zur Umsetzung der Richtlinie

Beitrag von gewo » So 8. Apr 2018, 21:50

RcL hat geschrieben:Seh grade beim SKH legt man sogar stolze ~480€ hin...


Es gibt auf der Anlage vom SKH in Summe fünf Vereine
Davon auch welche ohne Einschreibgebühr

Allerdings geringerer Leistungsumfang, kein eigener Schlüssel, nicht alle Staende frei verwendbar usw
Da bist halt dann beim schmidl und ned beim Schmied

Aber wenns nur um praezi 25meter und a bisserl dynamisches training geht und guenstig sein soll ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Gesperrt