ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WAffe die 9mm verschießt aber Klasse C ist

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
FlorianW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 15:14
Wohnort: Burgenland

Re: WAffe die 9mm verschießt aber Klasse C ist

Beitrag von FlorianW » Do 19. Apr 2018, 18:35

rupi hat geschrieben:es gibt eine Hand voll einschüssiger einzellader Pistolen/Gewehre über 60cm Länge in so ziemlich allen Kalibern wie die Thompson Contender
oder zB. ein Revolvergewehr von Alfa Proj

hmm aber die Anschaffungskosten bringens nicht. Ich könnt ma halt ums gleiche GEld ne Mosin Nagant kaufen um 500€ und 400 SChuss dafür :/
ICh glaube es gibt für mich in dem Fall keine ALternative, also werd ich wohl entweder ne gebrauchte mosin nagant kaufen müssen und damit leben, dass die Munition teuer ist oder nen Repetierer in .223 rem der mehr kostet aber etwas billigere Munition

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: WAffe die 9mm verschießt aber Klasse C ist

Beitrag von rupi » Do 19. Apr 2018, 18:37

die Grundfrage die du dir stellen musst ist auf welchem Schießstand du damit werken willst

.223 und größer ist im Normalfall rein auf 100m

Pistolen-/Revolverkaliber Gewehre kannst am Kurzwaffenstand auch schießen
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: WAffe die 9mm verschießt aber Klasse C ist

Beitrag von Balistix » Do 19. Apr 2018, 22:59

Eieiei... 22er kaufen und klein anfangen schon mal überlegt?
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: WAffe die 9mm verschießt aber Klasse C ist

Beitrag von cas81 » Fr 20. Apr 2018, 09:46

FlorianW hat geschrieben:...der Knall ist auch aufgrund des geringeren Gasdrucks nur minimal lauter als bei einem Luftdruckgewehr...
...mehr Energie hat als Kleinkaliber...
...Vor Allem aus einem Gewehr abgefeuert kann man sicher gute Mündungsgeschwindigkeiten erzielen...

Rein interessehalber und ein Denkanstoss:

1. Warum willst du dein Gehör vorsätzlich belasten? Dass Gehörschädigung kumulativ erfolgt und dabei mehr als rein subjektive Wahrnehmung dahinter steht, weisst du? Das ist üblicherweise etwas, das so ziemlich jeder mit ein bisschen Hintergrundwissen versucht zu vermeiden und nicht extra noch provoziert.
2. Warum sind Energie und Geschwindigkeit wichtig? Der Scheibe ists nämlich egal.
->
Wenns dir nur um das Feeling geht, dann genügt ja ein satterer Rückstoss, messbarer Energietransfer und messbare Geschwindigkeit spielen dann eigentlich keine Rolle. Da du dich bereits mit den Kosten für .223 anzufreunden beginnst, dann wohl auch mit den Kosten für .357 Magnum. Also ist dieses Kaliber wieder im Rennen? Denn selbst wenn du Stahlziele umploppen willst, dann hättest du satte 158gr @ ca 1.500 fps aus einer .357er- Büchse, das ist ordentlich. Kickt mehr als 9Para und hat obendrein mehr Energie und Velocitiy, knallt sogar lauter. Das erfüllt eigentlich alle deine Anforderungen, sofern du dem .223 gegenüber stellst. Oder ist die .223 @ 50 Stück dermassen günstiger beim Kettner als die 357er?
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4543
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: WAffe die 9mm verschießt aber Klasse C ist

Beitrag von rhodium » Fr 20. Apr 2018, 10:26

Gibt es nicht von Norinco (und den Tschechen) günstige Repetierer in .223 oder 7.62x39?

Baikal baut auch Einzelladerbüchsen in .223 u. .308. Die sind günstig.

IZH 18 heisst das glaub. Sicher auch gebraucht günstig.

.222 mit Optik um 350
http://www.csp-austria.at/product_info. ... -18MH.html

@gewo
Ist das noch die alte Homepage von Innsbruck?

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11198
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: WAffe die 9mm verschießt aber Klasse C ist

Beitrag von >Michael< » Fr 20. Apr 2018, 12:26

rhodium hat geschrieben:Gibt es nicht von Norinco (und den Tschechen) günstige Repetierer in .223 oder 7.62x39?


Ja!

Schwaben Arms bietet einen Norinco Repetierer in .223 um € 398 an, mit dem Service eines Händlers kannst für ein paar Euro extra nach Österreich importieren lassen. Offene Visierung ist dabei, das heisst du kannst dir anfangs auch die Kosten für ein Zielfernrohr sparen. Das ist kein schlechtes Gewehr.

https://shop.strato.de/epages/61028398.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61028398/Products/81.116
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

FlorianW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 15:14
Wohnort: Burgenland

Re: WAffe die 9mm verschießt aber Klasse C ist

Beitrag von FlorianW » Fr 20. Apr 2018, 16:35

cas81 hat geschrieben:
FlorianW hat geschrieben:...der Knall ist auch aufgrund des geringeren Gasdrucks nur minimal lauter als bei einem Luftdruckgewehr...
...mehr Energie hat als Kleinkaliber...
...Vor Allem aus einem Gewehr abgefeuert kann man sicher gute Mündungsgeschwindigkeiten erzielen...

Rein interessehalber und ein Denkanstoss:

1. Warum willst du dein Gehör vorsätzlich belasten? Dass Gehörschädigung kumulativ erfolgt und dabei mehr als rein subjektive Wahrnehmung dahinter steht, weisst du? Das ist üblicherweise etwas, das so ziemlich jeder mit ein bisschen Hintergrundwissen versucht zu vermeiden und nicht extra noch provoziert.
2. Warum sind Energie und Geschwindigkeit wichtig? Der Scheibe ists nämlich egal.
->
Wenns dir nur um das Feeling geht, dann genügt ja ein satterer Rückstoss, messbarer Energietransfer und messbare Geschwindigkeit spielen dann eigentlich keine Rolle. Da du dich bereits mit den Kosten für .223 anzufreunden beginnst, dann wohl auch mit den Kosten für .357 Magnum. Also ist dieses Kaliber wieder im Rennen? Denn selbst wenn du Stahlziele umploppen willst, dann hättest du satte 158gr @ ca 1.500 fps aus einer .357er- Büchse, das ist ordentlich. Kickt mehr als 9Para und hat obendrein mehr Energie und Velocitiy, knallt sogar lauter. Das erfüllt eigentlich alle deine Anforderungen, sofern du dem .223 gegenüber stellst. Oder ist die .223 @ 50 Stück dermassen günstiger beim Kettner als die 357er?

JA aber die .223er hat wesentlich mehr Energie als als eine Revolver Patrone. Also dann würd ich entweder ne Mosin Nagant kaufen oder nen .223er wenn ich einen find bei einem Waffenhändler in Wien (kann gebraucht sein) um max 600€.

Aber danke für die Hilfe. Leider dauerts halt noch 2 Jahre bis ich nen WBK anschaffen kann :/ daweil muss ich mir irgendwie zu helfen wissen mit Repetierern. Ist halt schade weil man gebrauchte GEn 3 und Gen 4 Glocks schon um 500€ findet um 9mm Para ist auch nicht besonders teuer

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: WAffe die 9mm verschießt aber Klasse C ist

Beitrag von cas81 » Fr 20. Apr 2018, 17:44

Und wozu du die Energie brauchst, willst du noch immer nicht verraten? Schlussendlich ist es nämlich immer noch ein geringmassiges Geschoss mit 55gr o.ä. Vielleicht erwartest du dir davon irgendwas Bestimmtes? (Das 9Para übrigens erst recht nicht geschafft hätte, weil wesentlich weniger Energie. Deshalb bin ich ein wenig verwundert). Ist eh deine Sache, ich hab halt nur das Gefühl, dass du da irgendwas hineininterpretierst, wo schlussendlich vielleicht gar nichts ist.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4543
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: WAffe die 9mm verschießt aber Klasse C ist

Beitrag von rhodium » Fr 20. Apr 2018, 17:56

Meine Gen. 3 würde ich gerne um 500 verkaufen (siehe Verkaufenthreads), aber das ist wohl sehr unrealistisch ...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Antworten