ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neulingsfragen zu Schrotflinte, sowie Angebote in/um Wien

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
David
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Apr 2018, 01:40

Neulingsfragen zu Schrotflinte, sowie Angebote in/um Wien

Beitrag von David » Mo 16. Apr 2018, 01:56

Hallo,

ich will mir eine Schrotflinte für SV und Sportschießen zulegen und hätt da einige Fragen... :)

Zum einen rund ums Lernen des Umgangs mit einer Flinte (ich hab noch nie eine Waffe abgefeuert) und Sportschießen:
Bisher fand ich nur Waffenführerscheinkurse, die wohl allgemein ganz interessant sein mögen (und evtl. auch nötig für Sportschießen?), aber ich will natürlich vor allem den Umgang mit meiner Flinte lernen... wo wird dafür was angeboten?
Gibt es in Wien bzw. Umgebung eigentlich Schießstände, wo man mit einer Flinte üben kann? Denn ich hab gesehen, dass das zumindest teilweise nicht gestattet ist?
Ist es wie z.B. beim Seidler überall so, dass man für das Benutzen der Anlage eine Waffenbesitzkarte benötigt? Wie ist das bei Tontaubenschießen?

Und in Bezug auf die Flinte, an der ich interessiert bin - Baikal MP-43 (12/76er Modell mit 51 cm Lauf, Einabzug und Ejektor):
Hier z.B. steht "Geeignet for Schrot und Gummischrot". Also nicht für z.B. Flintenlaufgeschosse? Oder schreiben die das nur hin, damit wirklich jedem klar ist, dass es sich dabei um eine Schrotflinte handelt?
Ich hab gelesen, dass Bockflinten für Sport angenehmer sein sollen (klingt für mich auch plausibel), aber ich find bei den hiesigen Shops von Baikal (oder idente Preisklasse) nur Doppelflinten?
Taugt so eine relativ günstige Flinte mit kurzem Lauf überhaupt für Tontaubenschießen?

Benutzeravatar
racepics
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 592
Registriert: So 3. Jul 2016, 00:09
Kontaktdaten:

Re: Neulingsfragen zu Schrotflinte, sowie Angebote in/um Wien

Beitrag von racepics » Mo 16. Apr 2018, 07:11

Für Tontauben fallen mir spontan 3 Anlagen südl. von Wien ein.

Leobersdorf (die bauen gerade wie wild um und dazu, wegen einer bevorstehenden Meisterschaft (EM?))
Tattendorf
Steinbrunn

Waffenführerschein brauchst keinen, empfehlen würde ich ihn Dir trotzdem, schon allein wegen Verwahrung, Transport und dergleichen.
Kostet kleines Geld - ab ~ 50,- € bist dabei
Der frühe Vogel kann mich Mal :tipphead:

https://shooting-bros.at/category/aktuell/

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: Neulingsfragen zu Schrotflinte, sowie Angebote in/um Wien

Beitrag von JPS1 » Mo 16. Apr 2018, 09:44

Wenn du noch nie eine Waffe abgefeuert hast ist WaFsch schon empfehlenswert - nicht nur wg. rechtlicher Themen, sondern auch wegen Grundregeln im Umgang mit Waffen & auf Ständen. Manche Stände wollen den ohnehin auch für Kat. C/D.
Kann diesbezüglich Doubleaction http://www.doubleaction.at/wafs/ empfehlen. Nicht nur günstig, sondern gut (großes Augenmerk auf den Sicherheitsaspekt).

Beim Beschussamt Süssenbrunn kann man auf den Pistolenständen Schrot schießen, aber Anleitung oder so gibts keine...
aber bitte nicht die Anlage ruinieren, keine Ahnung ob es überhaupt noch andere kommerzielle Anbieter (also ohne Mitgliedschaft etc.) gibt, die Schrot auf Seilzugständen zulassen ;)

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Neulingsfragen zu Schrotflinte, sowie Angebote in/um Wien

Beitrag von Alex87 » Mo 16. Apr 2018, 11:36

JPS1 hat geschrieben:Wenn du noch nie eine Waffe abgefeuert hast ist WaFsch schon empfehlenswert - nicht nur wg. rechtlicher Themen, sondern auch wegen Grundregeln im Umgang mit Waffen & auf Ständen. Manche Stände wollen den ohnehin auch für Kat. C/D.
Kann diesbezüglich Doubleaction http://www.doubleaction.at/wafs/ empfehlen. Nicht nur günstig, sondern gut (großes Augenmerk auf den Sicherheitsaspekt).

Beim Beschussamt Süssenbrunn kann man auf den Pistolenständen Schrot schießen, aber Anleitung oder so gibts keine...
aber bitte nicht die Anlage ruinieren, keine Ahnung ob es überhaupt noch andere kommerzielle Anbieter (also ohne Mitgliedschaft etc.) gibt, die Schrot auf Seilzugständen zulassen ;)


Stimmt ich kann dir den gewo von doubleaction nur empfehlen. Sehr kompetent, gute Preise, im Forum stark vertreten und kann dir alles Wichtige beibringen. Mach bei ihm den Waffenführerschein dann kannst ihm auch gleich Löcher in den Bauch fragen und dir bei ihm die passende Schrotflinte kaufen. So würde ich es machen.

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Neulingsfragen zu Schrotflinte, sowie Angebote in/um Wien

Beitrag von oJo » Mo 16. Apr 2018, 13:13

Also bei meinem WaffFS waren Langwaffen garkein Thema, geschweige denn damit mal zu schießen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neulingsfragen zu Schrotflinte, sowie Angebote in/um Wien

Beitrag von gewo » Mo 16. Apr 2018, 13:37

oJo hat geschrieben:Also bei meinem WaffFS waren Langwaffen garkein Thema, geschweige denn damit mal zu schießen.


nix zur verpflichtenden meldung ins ZWR fuer den kaeufer?
nichts zur unterschied zwischen repetierlangwaffen und halbautomaten?

im wesentlichen ist der inhalt den kat B waffen entsprechend das stimmt schon
aber dort wo es beruehrungspunkte gibt werden diese schon auch besprochen

und probeschiessen mit flinten gibts beim wafs nicht ... logisch
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Neulingsfragen zu Schrotflinte, sowie Angebote in/um Wien

Beitrag von oJo » Mo 16. Apr 2018, 13:48

gewo hat geschrieben:
oJo hat geschrieben:Also bei meinem WaffFS waren Langwaffen garkein Thema, geschweige denn damit mal zu schießen.


nix zur verpflichtenden meldung ins ZWR fuer den kaeufer?
nichts zur unterschied zwischen repetierlangwaffen und halbautomaten?

im wesentlichen ist der inhalt den kat B waffen entsprechend das stimmt schon
aber dort wo es beruehrungspunkte gibt werden diese schon auch besprochen

und probeschiessen mit flinten gibts beim wafs nicht ... logisch

Nö, Lanwaffen wurde nichtmal angesprochen, ging rein um FFW.

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Neulingsfragen zu Schrotflinte, sowie Angebote in/um Wien

Beitrag von Alex87 » Mo 16. Apr 2018, 13:51

oJo hat geschrieben:Also bei meinem WaffFS waren Langwaffen garkein Thema, geschweige denn damit mal zu schießen.


Im Großen und Ganzen schon klar, aber wie gewo schon geschrieben hat :) Dass nicht mit LW geschossen wird ist klar aber ich meinte, dass er im Zuge dessen wenn er den WS machen sollte, er seine Fragen in Verbindung mit Kaufberatung gleich in den Raum werfen kann, und somit alles auf einmal erledigen könnte.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Neulingsfragen zu Schrotflinte, sowie Angebote in/um Wien

Beitrag von Paddy91 » Mo 16. Apr 2018, 14:49

David hat geschrieben:Zum einen rund ums Lernen des Umgangs mit einer Flinte (ich hab noch nie eine Waffe abgefeuert) und Sportschießen:
Bisher fand ich nur Waffenführerscheinkurse, ...

Taugt so eine relativ günstige Flinte mit kurzem Lauf überhaupt für Tontaubenschießen?

Waffenführerschein halte ich für übertrieben. Zum Fahrradfahren reichts auch wenn man ein paar Sicherheitsregeln befolgt und man braucht keinen Kat A Schein. Würde ich erst machen wenn die WBK ansteht.
wo: die genannten oder Steyr Mannlicher Schießsportzentrum, da war ich noch vor der WBK Tontaubenschießen
Umgang lernen: das ist wichtig! Raketentechnik ists allerdings auch keine, da gibts -ohne die Baikal jetzt konkret zu kennen- ein Rohr mit einem guten und einem bösen Ende, in das Böse schaust nicht rein sondern hältst du immer in Richtung Boden/Kugelfang/Tontaube. Dann noch 2 Hebel. Bei einem machts Bumm (den kennt man eh vom TV) beim anderen klappt das Ding nach vorne auf. Was was ist ist bemerkt man recht flott. Auch ohne Trainer. Tontauben auch zuverlässig treffen und ohne blaue Flecken heimgehen ist natürlich dann eine andere Gschicht.... Ich würde mir irgendwen suchen der sowas schon ein paar mal abgefeuert hat und gut ist. Und den Händler fragst bei der Übergabe auch nochmal dass er es dir erklären soll.
auf meiner Flinte stand Slugs auch nicht explizit drauf, geht aber. zu enge Chokes wären schädlich, sonst weiß ich nichts warums nicht gehen sollte. Weder für SV noch für Tontauben würd ich persönlich aber Slugs verwenden...
ob die Baikal MP-43 was taugt musst würd ich googeln. Generell: kurzer Lauf, mehr Streuung. Dafür kommst bei der SV um die Vorzimmer-Ecke ohne die Waffe senkrecht aufzurichten.

Wenn ich du wäre würde ich noch ein wenig googeln, dann die Flinte meiner (theoretischen) Wahl kaufen und dann hier herinnen jemanden suchen der mit dir gemeinsam zu einem Stand fährt (wo du Standgebühr und ein Packl Muni springen lässt) und mit dir ein paar Tontauben schießt. Mit mehr Geduld und Flexibilität findest du vielleicht sogar wen der die Flinte schon hat und dich probieren lässt.

Theoretisch ist das ja der Best-Case für jeden von uns "I AM THE GUN LOBBY"-Sportschützen um aktiv Lobbyarbeit fürs Schießen zu machen!

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Neulingsfragen zu Schrotflinte, sowie Angebote in/um Wien

Beitrag von Alex87 » Mo 16. Apr 2018, 15:19

Paddy91 hat geschrieben:
David hat geschrieben:Zum einen rund ums Lernen des Umgangs mit einer Flinte (ich hab noch nie eine Waffe abgefeuert) und Sportschießen:
Bisher fand ich nur Waffenführerscheinkurse, ...

Taugt so eine relativ günstige Flinte mit kurzem Lauf überhaupt für Tontaubenschießen?

Waffenführerschein halte ich für übertrieben. Zum Fahrradfahren reichts auch wenn man ein paar Sicherheitsregeln befolgt und man braucht keinen Kat A Schein. Würde ich erst machen wenn die WBK ansteht.
wo: die genannten oder Steyr Mannlicher Schießsportzentrum, da war ich noch vor der WBK Tontaubenschießen
Umgang lernen: das ist wichtig! Raketentechnik ists allerdings auch keine, da gibts -ohne die Baikal jetzt konkret zu kennen- ein Rohr mit einem guten und einem bösen Ende, in das Böse schaust nicht rein sondern hältst du immer in Richtung Boden/Kugelfang/Tontaube. Dann noch 2 Hebel. Bei einem machts Bumm (den kennt man eh vom TV) beim anderen klappt das Ding nach vorne auf. Was was ist ist bemerkt man recht flott. Auch ohne Trainer. Tontauben auch zuverlässig treffen und ohne blaue Flecken heimgehen ist natürlich dann eine andere Gschicht.... Ich würde mir irgendwen suchen der sowas schon ein paar mal abgefeuert hat und gut ist. Und den Händler fragst bei der Übergabe auch nochmal dass er es dir erklären soll.
auf meiner Flinte stand Slugs auch nicht explizit drauf, geht aber. zu enge Chokes wären schädlich, sonst weiß ich nichts warums nicht gehen sollte. Weder für SV noch für Tontauben würd ich persönlich aber Slugs verwenden...
ob die Baikal MP-43 was taugt musst würd ich googeln. Generell: kurzer Lauf, mehr Streuung. Dafür kommst bei der SV um die Vorzimmer-Ecke ohne die Waffe senkrecht aufzurichten.

Wenn ich du wäre würde ich noch ein wenig googeln, dann die Flinte meiner (theoretischen) Wahl kaufen und dann hier herinnen jemanden suchen der mit dir gemeinsam zu einem Stand fährt (wo du Standgebühr und ein Packl Muni springen lässt) und mit dir ein paar Tontauben schießt. Mit mehr Geduld und Flexibilität findest du vielleicht sogar wen der die Flinte schon hat und dich probieren lässt.

Theoretisch ist das ja der Best-Case für jeden von uns "I AM THE GUN LOBBY"-Sportschützen um aktiv Lobbyarbeit fürs Schießen zu machen!


Anschliessend WBK wäre natürlich optimal, trotzdem denke ich dass ein WS unf die darin emthaltene Praxis und Theorie niemanden schaden kann der mit Waffen egal welcher Kategorie ob D oder C ( bei B sowieso Pflicht )hantiert schaden kann. Das sind rund 50€ und das kann sich jeder leisten der den Sport betreibt. Hat wohl jeder schon mal mehr versoffen. Somit macht man vl anschliessend gleich die WBK ansonsten ist man zumindest über Sicherheit und Rechtslage aufgeklärt, von einem Fachmann.

Benutzeravatar
Jagdmatch
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 361
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 18:29

Re: Neulingsfragen zu Schrotflinte, sowie Angebote in/um Wien

Beitrag von Jagdmatch » Mo 16. Apr 2018, 16:40

David hat geschrieben:Taugt so eine relativ günstige Flinte mit kurzem Lauf überhaupt für Tontaubenschießen?


Nein, mit dem kurzem Lauf nicht wirklich.

lg
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird Beides verlieren.

Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Dani
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 175
Registriert: Do 4. Aug 2016, 20:05

Re: Neulingsfragen zu Schrotflinte, sowie Angebote in/um Wien

Beitrag von Dani » Mo 16. Apr 2018, 20:37

Naja, es geht so. Man trifft schon ein paar Tauben, Wettbewerb würde ich jetzt keinen schießen damit. Für den Kipphasen, so vorhanden, geht es aber schon.

Wegen der unterschiedlichen TT-Disziplinen: Trap geht eher nicht, da brauchst einen langen Lauf, weil die Tauben von dir weg fliegen. Skeet dürfte noch eher gehen, nachdem die Tauben nur quer daherkommen. Parcours/Compak-Sporting ist so mittel. Aber: eine SV-Flinte ist definitv keine Sportflinte.

Benutzeravatar
schurl45
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 449
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 16:12
Wohnort: Weinviertel

Re: Neulingsfragen zu Schrotflinte, sowie Angebote in/um Wien

Beitrag von schurl45 » Mo 16. Apr 2018, 20:42

Dani hat geschrieben:Naja, es geht so. Man trifft schon ein paar Tauben, Wettbewerb würde ich jetzt keinen schießen damit. Für den Kipphasen, so vorhanden, geht es aber schon.

Wegen der unterschiedlichen TT-Disziplinen: Trap geht eher nicht, da brauchst einen langen Lauf, weil die Tauben von dir weg fliegen. Skeet dürfte noch eher gehen, nachdem die Tauben nur quer daherkommen. Parcours/Compak-Sporting ist so mittel. Aber: eine SV-Flinte ist definitv keine Sportflinte.

Spaß hast aber trotzdem [emoji3][emoji3]
.22 LR
9mm Para
.45 ACP
.223 Rem
.308 Win
cal.12

Benutzeravatar
Dani
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 175
Registriert: Do 4. Aug 2016, 20:05

Re: Neulingsfragen zu Schrotflinte, sowie Angebote in/um Wien

Beitrag von Dani » Mo 16. Apr 2018, 21:25

schurl45 hat geschrieben:
Dani hat geschrieben:Naja, es geht so. Man trifft schon ein paar Tauben, Wettbewerb würde ich jetzt keinen schießen damit. Für den Kipphasen, so vorhanden, geht es aber schon.

Wegen der unterschiedlichen TT-Disziplinen: Trap geht eher nicht, da brauchst einen langen Lauf, weil die Tauben von dir weg fliegen. Skeet dürfte noch eher gehen, nachdem die Tauben nur quer daherkommen. Parcours/Compak-Sporting ist so mittel. Aber: eine SV-Flinte ist definitv keine Sportflinte.

Spaß hast aber trotzdem [emoji3][emoji3]


Auf jeden Fall! Spaß macht Schrotschießen auf jeden Falle. Es fällt was um oder zerplatzt. Hey, schon cooler als Ringe jagen. Obwohl auch das seinen eigenen Reiz hat.

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: Neulingsfragen zu Schrotflinte, sowie Angebote in/um Wien

Beitrag von Neurologe44 » Mo 16. Apr 2018, 22:03

Ich hab die Uberti Double Defense, bin mit der sehr zufrieden, und die sollte ebenfalls in dein Beuteschema fallen.

Antworten