ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

VKI - Sammelklage gegen VW

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
0riginal_Tiroler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 341
Registriert: Do 15. Jun 2017, 17:08
Wohnort: Im schönen Land Tirol :)

Re: VKI - Sammelklage gegen VW

Beitrag von 0riginal_Tiroler » Mo 23. Apr 2018, 12:49

susi hat geschrieben:Blumen sind angekommen, Tiroler. Danke!


...from tirol with love <3
CZ 75 SP01 Shadow Mamba
Alfa Proj 3863


Wer mit Halbautomaten schiesst ist zu faul zum repetieren !

WannaBeMember of the gehobenen Mittelstand

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: VKI - Sammelklage gegen VW

Beitrag von Bourne » Mo 23. Apr 2018, 13:46

chris34G4 hat geschrieben:Gilt das auch für gebraucht gekaufte Wagen? Also wann ich nicht der Erstbesitzer/Käufer bin?

Konnte das schon jemand herausfinden?
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: VKI - Sammelklage gegen VW

Beitrag von JPS1 » Mo 23. Apr 2018, 13:59

Bourne hat geschrieben:
chris34G4 hat geschrieben:Gilt das auch für gebraucht gekaufte Wagen? Also wann ich nicht der Erstbesitzer/Käufer bin?

Konnte das schon jemand herausfinden?


Ja, wenn vor dem Stichtag gekauft (auch wenn nach dem Stichtag verkauft)

FAQ: https://verbraucherrecht.at/cms/index.php?id=2527 hat geschrieben:Kann ich teilnehmen, wenn mein Fahrzeug ein Gebrauchtwagen ist?
Ja!

Kann ich an der Sammelklage teilnehmen, wenn ich mein Auto nach dem 18. September 2015 verkauft habe?
Ja. Wenn Sie Ihr Fahrzeug nach Bekanntwerden des Abgas-Skandals verkauft haben, können Sie teilnehmen.

Warum muss ich das Fahrzeug vor Bekanntwerden des Abgasskandals gekauft haben, um an der Sammelklage teilnehmen zu können?
Weil Sie nach Bekanntwerden des Abgasskandals nicht glaubhaft behaupten können, dass Sie nicht gewusst haben, dass das Fahrzeug einen höheren NOx-Ausstoß hat, als VW behauptet hat.

Warum kann ich NICHT an der Sammelklage teilnehmen, wenn ich das Auto VOR Bekanntwerden des Abgasskandals verkauft habe?
Der VKI beruft sich in seiner Argumentation darauf, dass betroffene Dieselfahrzeuge durch Bekanntwerden der Manipulation, selbst nach korrekter technischer Behebung, einen geringeren Wiederverkaufswert haben. Ein einklagbarer Schaden ist somit erst durch Bekanntwerden des Abgasskandals entstanden.
Zuletzt geändert von JPS1 am Mo 23. Apr 2018, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: VKI - Sammelklage gegen VW

Beitrag von Alex87 » Mo 23. Apr 2018, 14:01

Bourne hat geschrieben:
chris34G4 hat geschrieben:Gilt das auch für gebraucht gekaufte Wagen? Also wann ich nicht der Erstbesitzer/Käufer bin?

Konnte das schon jemand herausfinden?


Habe gerade mit dem VKI gesprochen und es ist egal ob Erst oder Zweitkauf, wichtig ist nur dass der Kaufvertrag von vor 18.9.2015 ist.

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: VKI - Sammelklage gegen VW

Beitrag von Bourne » Mo 23. Apr 2018, 14:02

JPS1 hat geschrieben:
Bourne hat geschrieben:
chris34G4 hat geschrieben:Gilt das auch für gebraucht gekaufte Wagen? Also wann ich nicht der Erstbesitzer/Käufer bin?

Konnte das schon jemand herausfinden?


FAQ: https://verbraucherrecht.at/cms/index.php?id=2527 hat geschrieben:Kann ich teilnehmen, wenn mein Fahrzeug ein Gebrauchtwagen ist?
Ja!

Kann ich an der Sammelklage teilnehmen, wenn ich mein Auto nach dem 18. September 2015 verkauft habe?
Ja. Wenn Sie Ihr Fahrzeug nach Bekanntwerden des Abgas-Skandals verkauft haben, können Sie teilnehmen.

Warum muss ich das Fahrzeug vor Bekanntwerden des Abgasskandals gekauft haben, um an der Sammelklage teilnehmen zu können?
Weil Sie nach Bekanntwerden des Abgasskandals nicht glaubhaft behaupten können, dass Sie nicht gewusst haben, dass das Fahrzeug einen höheren NOx-Ausstoß hat, als VW behauptet hat.

Warum kann ich NICHT an der Sammelklage teilnehmen, wenn ich das Auto VOR Bekanntwerden des Abgasskandals verkauft habe?
Der VKI beruft sich in seiner Argumentation darauf, dass betroffene Dieselfahrzeuge durch Bekanntwerden der Manipulation, selbst nach korrekter technischer Behebung, einen geringeren Wiederverkaufswert haben. Ein einklagbarer Schaden ist somit erst durch Bekanntwerden des Abgasskandals entstanden.

Danke! :clap:
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Benutzeravatar
Raider
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:01
Wohnort: Innsbruck

Re: VKI - Sammelklage gegen VW

Beitrag von Raider » Mo 23. Apr 2018, 14:05

Bin überrascht wieviele leute ihr auto aufgrund niedriger NoX emissionen gekauft haben
.22lr, .223Rem, .308Win, 7,62x54R, 8x57IS, 9mm Para, .44mag, .460S&W mag, 12/76

You think training is hard??
Try losing!!!

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: VKI - Sammelklage gegen VW

Beitrag von JPS1 » Mo 23. Apr 2018, 14:18

Also du würdest ein 08/15 Auto ohne Typengenehmigung kaufen?

Benutzeravatar
Kriss
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 404
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 09:09

Re: VKI - Sammelklage gegen VW

Beitrag von Kriss » Mo 23. Apr 2018, 14:28

Raider hat geschrieben:Bin überrascht wieviele leute ihr auto aufgrund niedriger NoX emissionen gekauft haben


Es geht ja auch um dem Wiederverkauftswert.....
"Religionen - oder wenn erwachsene Menschen darum streiten, wer den mächtigeren imaginären Feind hat"

Benutzeravatar
Django
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 16:33
Wohnort: Scheiß EU

Re: VKI - Sammelklage gegen VW

Beitrag von Django » Mo 23. Apr 2018, 19:00

Raider hat geschrieben:Bin überrascht wieviele leute ihr auto aufgrund niedriger NoX emissionen gekauft haben
:lol: :lol: :lol:
Stand your Ground!

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: VKI - Sammelklage gegen VW

Beitrag von BigBen » Mo 23. Apr 2018, 19:06

Raider hat geschrieben:Bin überrascht wieviele leute ihr auto aufgrund niedriger NoX emissionen gekauft haben


Was genau hat das damit zu tun? Der Hersteller hat gelogen und betrogen und das Gekaufte entspricht nicht den Herstellerangaben. Ob das jetzt Kriterien sind die kaufentscheidend waren oder nicht ist doch vollkommen egal...Fakt ist das jeder Besitzer eines solchen Autos einen Schaden im Sinne von verringertem Wiederverkaufswert etc. hat.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: VKI - Sammelklage gegen VW

Beitrag von Alex87 » Mo 23. Apr 2018, 19:41

BigBen hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:Bin überrascht wieviele leute ihr auto aufgrund niedriger NoX emissionen gekauft haben


Was genau hat das damit zu tun? Der Hersteller hat gelogen und betrogen und das Gekaufte entspricht nicht den Herstellerangaben. Ob das jetzt Kriterien sind die kaufentscheidend waren oder nicht ist doch vollkommen egal...Fakt ist das jeder Besitzer eines solchen Autos einen Schaden im Sinne von verringertem Wiederverkaufswert etc. hat.


Absolut richtig Ben, und warum sollten die Geschädigten das Alles stillschweigend hinnehmen? Dann wären wir nicht nur geschädigt sondern auch dumm zugleich.

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: VKI - Sammelklage gegen VW

Beitrag von susi » Di 24. Apr 2018, 07:59

Ich frage mich, weshalb uns unsere Regierung da keine Hilfe anbietet und die von den Grünen und Liste Pilz geforderte Sammelklage ablehnt. Eigenartig.
Hilfe für offensichtlich betrogene und geschädigte "kleine Leute" wäre doch die Erste Pflicht unserer Regierung. Und nicht die Aufgabe von Ausserparlamentarischen und Opposition. Wird der Hersteller (so wie Eurofighter) von unseren Politikern geschützt?

Da blickt man neidisch auf die USA, wo die Regierung ganz selbstverständlich Strafzahlungen durchgesetzt hat. Aber bei uns ist ja die Packelei, Ehrlosigkeit und Verhaberung normal. Das hat die Regierung vorher so gemacht und das machet die aktuelle Regierung nun genauso.

Katastrophe!
Grüße
susi

aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: VKI - Sammelklage gegen VW

Beitrag von aurum » Di 24. Apr 2018, 08:36

susi hat geschrieben:Da blickt man neidisch auf die USA, wo die Regierung ganz selbstverständlich Strafzahlungen durchgesetzt hat. Aber bei uns ist ja die Packelei, Ehrlosigkeit und Verhaberung normal. Das hat die Regierung vorher so gemacht und das machet die aktuelle Regierung nun genauso.

Der war gut! In den VSA geht es nicht um die "kleinen" Leute, sondern um das Beseitigen, bzw. um das Schädigen eines lästigen Konkurrenten.
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: VKI - Sammelklage gegen VW

Beitrag von susi » Di 24. Apr 2018, 10:39

@aurum
Ja und? Wenn es den USA nur um das Schädigen eines (ich vermute in den USA gilt "verbrecherischen") Konkurrenten geht, dann hat das doch mit unserer Regierung nix zu tun. Die da oben sollen uns doch endlich helfen. Ob dabei ein Konkurrent geschädigt wird, oder nicht, ist mir und meiner Ehre vollkommen egal. Wie Ben schon gesagt hat: " Der Hersteller hat gelogen und betrogen und das Gekaufte entspricht nicht den Herstellerangaben. " Warum helfen uns die da oben nicht? Wofür haben wir die denn gewählt?
Grüße
susi

aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: VKI - Sammelklage gegen VW

Beitrag von aurum » Di 24. Apr 2018, 10:49

Die Regierung der VSA habe ich nicht gewählt. Der "VW-Skandal" diente einzig und allein der Schädigung eines Konkurrenten. Die Abgasschummeleien machen sicher alle Hersteller.

Unsere Regierung wird uns nicht helfen, dafür ist sie nicht da. Diese Regierung will nur unser Bestes, unser Geld.
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

Antworten